AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
So ist es. Zumindest versuchen sie es.
What a difference a day makes... ;)

Und ich wiederhole auch gerne noch einmal meine andere Aussage: Es wäre unklug von EY, in Deutschland verbrannte Erde zu hinterlassen. Das schließt nicht aus, daß es Unternehmen gibt, die sich unklug verhalten. Nach derzeitigem Stand ist EY wohl auf diesem Weg unterwegs. Ganz im Gegensatz zur LBB.

Ich glaube leider, dass wir uns hier generell im Thread etwas im Kreis drehen. Gut, dass es wenigstens ein paar Wenige wie dich hier gibt, die noch vernünftig denken können. Es gibt offenbar einige Leute hier in diesem Thread, die von Betriebswirtschaft, Kundenwert, usw. keine Ahnung haben. Oh ja, klar, ein Kunde ist natürlich nichts wert und deswegen wird auch soviel Geld in Marketing, usw. gesteckt. Wofür gibt es die Meilenprogramme überhaupt? Weil die Kunden ja alle so wertlos sind? Nein, weil man mit Kunden und langfristigen, guten Kundenbeziehungen einfach mehr Geld verdient als ohne. Am Ende ist das Teil der Gewinnmaximierung (höhere Auslastung der Flugzeuge, usw.).

Es wäre schön, wenn die Meilen noch eingelöst werden könnten und einen Wert hätten - falls nicht und EY unternimmt nichts, ist die Kundenbeziehung zwischen mir und EY beendet und ich bin immerhin jedes Jahr 2 Mal im Jahr mit EY in paid C geflogen. Klar, ich bin damit sicher kein Großkunde, aber ich nehme an und hoffe es jedenfalls, dass andere dann vielleicht auch eher eine andere Airline buchen. Und ehrlich gesagt, ja, ich bin auch gerne bereit 500 Euro mehr für das Return-Ticket zu bezahlen, mit CX direkt nach HKG zu fliegen und dann nicht mehr mitten in der Nacht umsteigen zu müssen. Tschüss EY heißt es dann für mich. Falls von EY noch etwas Sinnvolles kommt bzgl. Topbonus, buche ich sie (sofern es passt) gern auch weiterhin.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.896
166
im Paralleluniversum
Der Punkt ist aber ein ganz einfacher:

Die Mehrheit der Teilnehmer in diesem Thread, ach im gesamten Forum, wollen einen Status um möglichst angenehm ihrem Hobby fröhnen zu können. Auf "normale" Weise würde die Mehrheit dieser Insassen nie einen Status / diesen Status bekommen. Genau diese Leute will aber keine Airline wirklich hofieren. Man nimmt sie mit, aber sie sind nicht der Zielkunde.

Zielkunden sind die, die auf "normale" Weise ihren Status bekommen. Und die halten sich hier zurück, denn sie haben das Problem im Grundsatz nicht, über das hier so episch diskutiert wird.

Das hat sehr wohl etwas mit betriebswirtschaftlichem Denken zu tun.
Aber anders als das viele hier so gerne hätten.

Denn die von den Airlines so intensiv eingeforderte Loyalität und das eingeforderte Interesse an Kunden sind diese Kunden umgekehrt nicht bereit der Airline zu geben.
Auch in diesem Forum sind die Karawanen doch schon oft genug weitergezogen. Da reicht oft ein Reiskorn, um den Sack in China zum Umfallen zu bringen. Und schon sind alle Versprechen komplett vergessen.

Das macht die ganze Diskussion so sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Ohje, jetzt wird Etihad zu Grunde gehen, weil einige nicht ertragen, dass ihre Meilen vom Bonusprogramm der Schrottairline wohl weg sind, die nur noch deshalb existieren, weil eben diese Etihad jahrelang Geld in diesen verkorksten Air Berlin Laden gepumpt hat...

Also liebe EY, lasst Topbonus vor die Hunde gehen, ich werde dann in Zukunft extra viel mit euch fliegen, um die Mimosen hier zu kompensieren!
 
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Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Der Punkt ist aber ein ganz einfacher:

Die Mehrheit der Teilnehmer in diesem Thread, ach im gesamten Forum, wollen einen Status um möglichst angenehm ihrem Hobby fröhnen zu können. Auf "normale" Weise würde die Mehrheit dieser Insassen nie einen Status / diesen Status bekommen. Genau diese Leute will aber keine Airline wirklich hofieren. Man nimmt sie mit, aber sie sind nicht der Zielkunde.

Zielkunden sind die, die auf "normale" Weise ihren Status bekommen. Und die halten sich hier zurück, denn sie haben das Problem im Grundsatz nicht, über das hier so episch diskutiert wird.

Das hat dann aber sehr wohl etwas mit betriebswirtschaftlichem Denken zu tun.
Aber anders als das viele hier so gerne hätten.

Denn die von den Airlines so intensiv eingeforderte Loyalität und das eingeforderte Interesse an Kunden sind diese Kunden umgekehrt nicht bereit zu geben.
Das macht die ganze Diskussion aber dadurch so krank und überflüssig.

Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber ich bekomme mit mind. 10 interkontinentalen Paid-Flügen in C (oder auch manchmal F, ja, paid, sofern auf der Strecke angeboten) wohl bei jeder Airline einen Status. Ich war trotzdem bei Airberlin... Warum? Ganz einfach: Die Kombination aus OW + Airberlin (für innerdeutsch / innereuropäisch) + Etihad Partners war für mich perfekt. Die KK-Meilen hab ich natürlich gerne noch mitgenommen.

Und nun? Bin ich kein guter Kunde? Ja, vielleicht, dann erzähl uns doch bitte mal von deinen Flügen so. Es nervt allmählich, dass ja angeblich alle Topbonus-Kunden so schlecht sind und keiner haben möchte. Jetzt bist du dran.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ohje, jetzt wird Etihad zu Grunde gehen, weil einige nicht ertragen, dass ihre Meilen vom Bonusprogramm der Schrottairline wohl weg sind, die nur noch deshalb existieren, weil eben diese Etihad jahrelang Geld in diesen verkorksten Air Berlin Laden gepumpt hat...

Also liebe EY, lasst Topbonus vor die Hunde gehen, ich werde dann in Zukunft extra viel mit euch fliegen, um die Mimosen hier zu kompensieren!

Blubb blubb. Nochwas Sinnvolles beizutragen? Warum sollte ich eine Airline buchen, die mich in der Vergangenheit schlecht und kundenunfreundlich behandelt hat? Hab ich nicht nötig, gibt genug gleichwertige Alternativen für mich und damit dann Tschüss EY (ist ja nicht so als ob EY zwischen Deutschland und Asien irgendein Monopol inne hätte). Meine freie Entscheidung, du kannst machen was du willst.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.896
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im Paralleluniversum
Blubb blubb. Nochwas Sinnvolles beizutragen? Warum sollte ich eine Airline buchen, die mich in der Vergangenheit schlecht und kundenunfreundlich behandelt hat? Hab ich nicht nötig, gibt genug gleichwertige Alternativen für mich und damit dann Tschüss EY (ist ja nicht so als ob EY zwischen Deutschland und Asien irgendein Monopol inne hätte). Meine freie Entscheidung, du kannst machen was du willst.

q.e.d.
Danke für den prompten Beweis meiner Behauptung.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Warum sollte ich eine Airline buchen, die mich in der Vergangenheit schlecht und kundenunfreundlich behandelt hat?

Sollst du nicht.

Hab ich nicht nötig, gibt genug Alternativen und damit dann Tschüss EY.

Ist in Ordnung.

Meine freie Entscheidung, du kannst machen was du willst.

Warum sollte ich etwas dagegen machen?

Nur ist es eben auch meine freie Entscheidung, mich über dich und dein Verhalten zu amüsieren. Da kannst du machen, was du willst.

:)
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
q.e.d.
Danke für den prompten Beweis meiner Behauptung.

Gut, wenn du uns nichts darüber erzählen willst, was für ein guter Kunde du bei den Airlines so bist, dann lass es gut sein. Aber dann hör bitte auf hier dauernd so zu tun als wären alle Topbonus- / Airberlin-Kunden wertlos, das ist einfach faktisch Blödsinn. Habe oben aufgezählt, dass ich jährlich mind. 10 interkontinentale Paid-Flüge in C und F habe, also wenn du der Meinung bist das ist wertlos, dann ist mir das auch recht, aber den Gegenbeweis habe ich ja nun angetreten.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.896
166
im Paralleluniversum
Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber ich bekomme mit mind. 10 interkontinentalen Paid-Flügen in C (oder auch manchmal F, ja, paid, sofern auf der Strecke angeboten) wohl bei jeder Airline einen Status. Ich war trotzdem bei Airberlin... Warum? Ganz einfach: Die Kombination aus OW + Airberlin (für innerdeutsch / innereuropäisch) + Etihad Partners war für mich perfekt. Die KK-Meilen hab ich natürlich gerne noch mitgenommen.

Und nun? Bin ich kein guter Kunde? Ja, vielleicht, dann erzähl uns doch bitte mal von deinen Flügen so. Es nervt allmählich, dass ja angeblich alle Topbonus-Kunden so schlecht sind und keiner haben möchte. Jetzt bist du dran.

Der Punkt ist ganz einfach: Wenn Du so oft fliegst, dann hast Du überhaupt kein Problem, in recht kurzer Zeit einen Status bei der "You-name-it-Airline" zu bekommen. Dann mach einen Strich unter AB / TB und hake es ab.
In wenigen Monaten bist Du woanders gerne gesehener Statusgast und alles ist gut. Mal verliert man, mal gewinnt man. Diesmal hast Du halt verloren.
Genau das meine ich eben.

Über meine Flüge brauchen wir nicht reden. Darum geht es nämlich nicht.

Und dass angeblich jeder TB Kunde "schlecht" ist, ist doch einfach nur ein Phantasiegebilde Deiner Selbsteinschätzung.
Bescheuert finde ich einfach...

... dass sich viel einreden, irgendjemand müsse ihnen einen Statusmatch anbieten
... dass sich viel einreden, Insolvenzrecht treffe für sie nicht zu
... dass sich manche einreden, sie müssen Gott und die Welt verklagen, weil eine Firma insolvent ist
... und so weiter.

Erkennst Du den Unterschied?
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Nicht alle. Nur die, die hier am lautesten schreien. Die anderen fliegen eben einfach und haben schon den nächsten Status und neue Meilen.

Darum geht es doch überhaupt nicht, klar bekomme ich auch irgendwo anders schnell einen Status. Nur was bringt mir der, wenn ich sowieso C oder F buche? Richtig, herzlich wenig. Ich schrei hier auch überhaupt nicht laut, nur ist es doch sicher vollkommen nachvollziehbar und verständlich, wenn Leute hier wenig begeistert oder auch verärgert sind, wenn sie eine größere Anzahl Meilen, die nunmal für jeden hier einen gewissen Wert haben, plötzlich nicht mehr einlösbar sind. Mich selbst betrifft es mit etwa 300.000 Topbonus-Meilen und klar gefällt mir das nicht. Wer das nicht nachvollziehen kann, hat wenig Empathie gegenüber seinen Mitmenschen.

Letzten Endes war für mich das Meilen einlösen auch noch am interessantesten bei der ganzen Geschichte, denn wie gesagt, in die Lounge komme ich, wenn ich die Flüge in C oder F buche sowieso herein. Guten Service an Bord gabs sowieso; ja, meistens konnte ich als OW Emerald dann mein Essen noch als Erster auswählen oder an manchen Flughäfen kommt man auch in die F-Lounge rein, auch wenn man nur C gebucht hat (aber wieviele F-Lounges gibt es schon?); aber so richtig Vorteile sind da kaum da. Innerdeutsch oder innereuropäisch hatte ich dann noch ein paar Flüge, wo ich in die Lounge konnte, aber da hätte ich genauso gut auch einfach in ein Restaurant oder Café am Flughafen gehen können, das kann ich mir auch gerade noch leisten. Bleiben noch ein paar Dinge wie Priority Check-In, die tatsächlich ab und an mal hilfreich waren, da man die Schlange überspringen konnte oder selten mal eine Priority Lane, die wirklich spürbar schneller als die normale Schlange war (z.B. in TXL).
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.896
166
im Paralleluniversum
Darum geht es doch überhaupt nicht, klar bekomme ich auch irgendwo anders schnell einen Status. Nur was bringt mir der, wenn ich sowieso C oder F buche? Richtig, herzlich wenig.

Dann hast Du den wirklichen Vorteil eines Status immer noch nicht erkannt und sehr viele Beiträge von vielen Foristen hier komplett überlesen.
Ich spare mir die 13745040. Wiederholung der Vorteile eines Status.

Ich schrei hier auch überhaupt nicht laut, nur ist es doch sicher vollkommen nachvollziehbar und verständlich, wenn Leute hier wenig begeistert oder auch verärgert sind, wenn sie eine größere Anzahl Meilen, die nunmal für jeden hier einen gewissen Wert haben, plötzlich nicht mehr einlösbar sind. Mich selbst betrifft es mit etwa 300.000 Topbonus-Meilen und klar gefällt mir das nicht. Wer das nicht nachvollziehen kann, hat wenig Empathie gegenüber seinen Mitmenschen.

Ich habe sehr viel EInfühlungsvermögen. Glaubs mir - oder lass es.
Aber ich bin auch Realist. Es macht keinen Sinn, etwas hinterherzuheulen, das ich nicht ändern kann.
Und dass die Meilen sehr wahrscheinlich nur noch zur Befriedigung des ehemaligen Egos da sind und sonst keinen Wert mehr haben werden, ist nun mal so. Punkt.


Letzten Endes war für mich das Meilen einlösen auch noch am interessantesten bei der ganzen Geschichte, denn wie gesagt, in die Lounge komme ich, wenn ich die Flüge in C oder F buche sowieso herein. Guten Service an Bord gabs sowieso; ja, meistens konnte ich als OW Emerald dann mein Essen noch als Erster auswählen oder an manchen Flughäfen kommt man auch in die F-Lounge rein, auch wenn man nur C gebucht hat (aber wieviele F-Lounges gibt es schon?); aber so richtig Vorteile sind da kaum da. Innerdeutsch oder innereuropäisch hatte ich dann noch ein paar Flüge, wo ich in die Lounge konnte, aber da hätte ich genauso gut auch einfach in ein Restaurant oder Café am Flughafen gehen können, das kann ich mir auch gerade noch leisten. Bleiben noch ein paar Dinge wie Priority Check-In, die tatsächlich ab und an mal hilfreich waren, da man die Schlange überspringen konnte oder selten mal eine Priority Lane, die wirklich spürbar schneller als die normale Schlange war (z.B. in TXL).

Emotionales Geschreibsel - aber am Ende komplett am Thema vorbei.

Ich war in einem meiner letzten Leben eine hübsche, reiche Blondine. Bringt mir heute auch nichts mehr. Muss ich durch.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Der Punkt ist ganz einfach: Wenn Du so oft fliegst, dann hast Du überhaupt kein Problem, in recht kurzer Zeit einen Status bei der "You-name-it-Airline" zu bekommen. Dann mach einen Strich unter AB / TB und hake es ab.
In wenigen Monaten bist Du woanders gerne gesehener Statusgast und alles ist gut. Mal verliert man, mal gewinnt man. Diesmal hast Du halt verloren.
Genau das meine ich eben.

Über meine Flüge brauchen wir nicht reden. Darum geht es nämlich nicht.

Und dass angeblich jeder TB Kunde "schlecht" ist, ist doch einfach nur ein Phantasiegebilde Deiner Selbsteinschätzung.
Bescheuert finde ich einfach...

... dass sich viel einreden, irgendjemand müsse ihnen einen Statusmatch anbieten
... dass sich viel einreden, Insolvenzrecht treffe für sie nicht zu
... dass sich manche einreden, sie müssen Gott und die Welt verklagen, weil eine Firma insolvent ist
... und so weiter.

Erkennst Du den Unterschied?

Nein, das bilde ich mir sicher nicht ein. Ich habe den Thread laufend mitverfolgt und, so denke ich, von Anfang an eigentlich alle Beiträge hier gelesen. Es kam irgendwann so ein gewisser Grundtenor auf, dass Topbonus-Kunden angeblich wertlos sind und keine andere Airline die haben möchte, da ja die meisten Kunden nur Geld mit der KK im Kreis geschoben hätten.

Zu dem Status, usw. habe ich eben schon an "wordflyer" geantwortet, daher noch zu deinen Punkten:

- Statusmatch brauch ich keinen, hast du ja schon richtig gesagt, dass ich den auch ziemlich schnell woanders wieder erhalte
- ich weiß, welche rechtl. Konsequenzen eine Insolvenz hat, natürlich kann man sich die Forderungen dann (mehr oder weniger) abschreiben
- verklagen werde ich niemanden, dazu ist mir a) die Zeit zu schade, b) gehen die Erfolgsaussichten gegen Null und c) werfe ich schlechtem Geld generell kein gutes hinterher

Dennoch: Dass meine 300.000 Meilen nicht mehr eingelöst werden können, ärgert mich natürlich. Und EY als 70% Anteilseigner mache ich dafür durchaus verantwortlich, das Ganze hätte auch (ja, ich sage nicht, dass es betriebswirtschaftlich sinnvoll gewesen wäre, aber es wäre möglich gewesen) kundenfreundlicher laufen können. Wenn EY (wie gesagt, 70% Anteilseigner) die Kundenbeziehung mit mir nicht mehr wichtig ist, dann buche ich zukünftig kein EY mehr und das Thema ist für mich erledigt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Der Punkt ist aber ein ganz einfacher: ....

Klar, jeder Anbieter von irgendwas hätte am liebsten den Super-Duper-Kunden. Nur dummerweise gibt es von denen so wenige. In der realen Welt muß man sich mit weniger zufrieden geben, und - oh Wunder - auch mit diesen Kunden verdient man Geld.
Klar würde BMW am liebsten nur 7er verkaufen und LH am liebsten nur Fööörst. Das Geld wird aber mit dem 3er und mit der C verdient.
Und ein Kunde, der 2x p.a. paid C fliegt, ist nicht der Traumkunde, der 2x im Monat Föörst fliegt. Aber die Maschine macht man vorne voll mit vielen Einzelkunden, die - der eine mehr der andere weniger - die C buchen.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Dann hast Du den wirklich Vorteil einen Status immer noch nicht erkannt und sehr viele Beiträge von vielen Foristen hier komplett überlesen.
Ich spare mir die 13745040. Wiederholung der Vorteile eines Status.



Ich habe sehr viel EInfühlungsvermögen. Glaubs mir - oder lass es.
Aber ich bin auch Realist. Es macht keinen Sinn, etwas hinterherzuheulen, das ich nicht ändern kann.
Und dass die Meilen sehr wahrscheinlich nur noch zur Befriedigung des ehemaligen Egos da sind und sonst keinen Wert mehr haben werden, ist nun mal so. Punkt.




Emotionales Geschreibsel - aber am Ende komplett am Thema vorbei.

Ich war in einem meiner letzten Leben eine hübsche, reiche Blondine. Bringt mir heute auch nichts mehr. Muss ich durch.

Ich gebs auf mit dir weiter zu diskutieren. Es scheint so, als respektierst du die Meinungen und Eindrücke anderer Menschen einfach nicht. Ich habe nun mehr als ausführlich dargestellt, was mich ärgert, weshalb und wie wichtig (nämlich garnicht) mir der Status war im Gegensatz zum Meileneinlösen. Wenn du das nicht verstehen möchtest, kann ich daran nichts ändern.

Wenns dir recht ist: Ja, du hast recht und ich bin im Unrecht. Jedenfalls ist die Diskussion von meiner Seite aus nun beendet, meine Argumente wurden ausführlich von mir dargestellt und ich bin damit raus. Ich vermute allerdings, dass es sehr viele andere gibt, die das ähnlich sehen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
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im Paralleluniversum
Klar, jeder Anbieter von irgendwas hätte am liebsten den Super-Duper-Kunden. Nur dummerweise gibt es von denen so wenige. In der realen Welt muß man sich mit weniger zufrieden geben, und - oh Wunder - auch mit diesen Kunden verdient man Geld.
Klar würde BMW am liebsten nur 7er verkaufen und LH am liebsten nur Fööörst. Das Geld wird aber mit dem 3er und mit der C verdient.
Und ein Kunde, der 2x p.a. paid C fliegt, ist nicht der Traumkunde, der 2x im Monat Föörst fliegt. Aber die Maschine macht man vorne voll mit vielen Einzelkunden, die - der eine mehr der andere weniger - die C buchen.

Nein, BMW würde am liebsten nur die Autos verkaufen, mit denen sie am meisten Geld verdient. Und das ist nicht der 7er. Aber das geht zu sehr OT.
Der Traumkunde für eine Airline definiert sich am Kosten- Nutzenverhältnis.

Alles andere habe ich oben schon geschrieben. Ich spare mir die Wiederholungen.
 
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Reaktionen: Anne und MisterG

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.896
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im Paralleluniversum
Ich gebs auf mit dir weiter zu diskutieren. Es scheint so, als respektierst du die Meinungen und Eindrücke anderer Menschen einfach nicht. Ich habe nun mehr als ausführlich dargestellt, was mich ärgert, weshalb und wie wichtig (nämlich garnicht) mir der Status war im Gegensatz zum Meileneinlösen. Wenn du das nicht verstehen möchtest, kann ich daran nichts ändern.

Wenns dir recht ist: Ja, du hast recht und ich bin im Unrecht. Jedenfalls ist die Diskussion von meiner Seite aus nun beendet, meine Argumente wurden ausführlich von mir dargestellt und ich bin damit raus. Ich vermute allerdings, dass es sehr viele andere gibt, die das ähnlich sehen.

.. Ihnen kommt ein Auto entgegen... Eins? Tausende! :)

Du kannst nicht erwarten, dass ich einen Standpunkt akzeptiere, den ich nicht für richtig halte. Ich vertrete meinen Standpunkt - ürbigens auch mit Argumenten.
Und bisher hast Du nichts vortragen können, das meinen Standpunkt ändern könnte.
.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
dann buche ich zukünftig kein EY mehr und das Thema ist für mich erledigt.

Das beeindruckt halt weder die hiesigen Leser, noch EY. Aber wenn die Absicht und das Herumerzählen dieser deinem Seelenheil dienlich ist, dann freue ich mich über jedes einzige Mal, das du es hier herein spamst.
 

belltower

Neues Mitglied
15.04.2017
9
0
Kennt jemand ein Forum, in dem man wie normale Erwachsene Infos über topbonus austauschen kann? Ich meine, ohne das erbärmliche Geseier von einigen angeblichen Mega-Airline-Kunden lesen zu müssen, denen Air Berlin immer schon unter ihrer Würde war und die sich Status aus Prinzip nur erfliegen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ohje, jetzt wird Etihad zu Grunde gehen, weil einige nicht ertragen, dass ihre Meilen vom Bonusprogramm der Schrottairline wohl weg sind,...

Wäre nicht das erste Unternehmen, das
+ sich wegen schlechter Publicity aus Teilmärkten zurückziehen muß
+ sich aufgrund eines verbrannten Namens einem Re-Launch unterziehen muß
oder
+ mit teuren "wir haben verstanden"-Kampagnen verlorenes Vertrauen wieder zurückgewinnen muß.

Der Punkt ist ganz einfach: Wenn Du so oft fliegst, dann hast Du überhaupt kein Problem, in recht kurzer Zeit einen Status bei der "You-name-it-Airline" zu bekommen.

...und deswegen soll man happy sein, daß man als Kunde von einem Unternehmen schlecht behandelt wird? :confused:

Dann mach einen Strich unter AB / TB und hake es ab.
In wenigen Monaten bist Du woanders gerne gesehener Statusgast und alles ist gut. Mal verliert man, mal gewinnt man. Diesmal hast Du halt verloren.

und deswegen zieht man Konsequenzen.

Bescheuert finde ich einfach...

... dass sich viel einreden, irgendjemand müsse ihnen einen Statusmatch anbieten
... dass sich viel einreden, Insolvenzrecht treffe für sie nicht zu
... dass sich manche einreden, sie müssen Gott und die Welt verklagen, weil eine Firma insolvent ist
... und so weiter.

Es sind eben nicht viele/viele/manche.
Von "Klagen" haben IIRC höchstens zwei gesprochen, und selbst da ist nicht ganz klar, inwieweit das ironisch gemeint war. Hier wird aber von einigen das Zerrbild perpetuiert, 80% der Beiträge würden sich um "ich klage" drehen. Und das entspricht nicht den Tatsachen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.896
166
im Paralleluniversum
Kennt jemand ein Forum, in dem man wie normale Erwachsene Infos über topbonus austauschen kann? Ich meine, ohne das erbärmliche Geseier von einigen angeblichen Mega-Airline-Kunden lesen zu müssen, denen Air Berlin immer schon unter ihrer Würde war und die sich Status aus Prinzip nur erfliegen?

Ja, das kenne ich. Da kommst Du aber nicht rein.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.099
284
MUC
Wenn du das nicht verstehen möchtest, kann ich daran nichts ändern.

Tut mir leid, ich versteh's nicht. Was willst Du denn genau? Für EY bist Du und die anderen 4,3 Millionen TB-Mitglieder offenbar nicht wichtig genug, dass das Programm (in welcher Form auch immer) fortgeführt. Für BA, QR etc. bist Du und die anderen 4,3 Millionen TB-Mitglieder - zumindest aktuell - offenbar nicht wichtig genug, dass irgendwelche Aktionen oder ein Statusmatch angeboten werden, das Du aber ja auch nicht willst.

Jetzt aber hier virtuell mit dem Fuß aufzustampfen und "Ich bin wichtig" zu murmeln, wird an all dem auch nichts ändern.

Davon abgesehen, kann ich die Minderwertigkeitskomplexe, die manche TB-Mitglieder offenbar haben, die sich immer zu Unrecht kritisiert und als Vielfleiger zweite Klasse gebrandmarkt fühlen, irgendwie nicht verstehen. Ich bin selbst bei einem (griechischen) Vielfliegerprogramm, bei dem man den Goldstatus relativ einfach erreicht, fühle mich deshalb aber weder schlechter noch besser als andere "Vielflieger". Stattdessen freue mich jedesmal, wenn ich davon profitieren kann, weiß allerdings auch sehr genau, dass die Party irgendwann vorbei sein wird. So what? Lebbe geht weiter.