AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Hatte am 4.8 bei PP und AB nachgefragt, da hat es nur geheißen, dass der PP Vertrag nicht verlängert wird.
AB meinte, dass die Lounge offen bleibt...war ja klar :(

Anhang anzeigen 103904

4.8. war vor dem 15.8.
Das ist Dir schon klar, oder?

Durch die Insolvenzen von AB und TB haben sich einfach viele Parameter verändert. Und wie oben schon geschrieben, aktuell morphiert das Gebilde stündlich und sieht anders aus.

• Like
Reaktionen: kingair9

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
ZRH Aspire Lounge lehnt auch ab

Logisch, die haben ja auch momentan volle Hütte durch die ganzen *A Kunden, weil die Swiss-Lounges in Terminal A umgebaut werden und somit alle SEN und C-Gäste in die Aspire dürfen... was sollen die noch mit Topbonus-Gästen, für die vielleicht nie Geld kommt.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Genau da, wo jeder andere Gläubiger auch steht, Quote ist Quote
Wo ist das problem, wenn jemand Spaß daran hat alle Belege zu sammeln
um dann am Ende 20 cent oder auch nichts zu bekommen ?

Kostet das Anmelden in der Gläubigerliste beim Anwalt der die Insolvenz verwaltet nicht eine pauschale Gebühr?
Ich meine das waren mal 25 oder 35 Euro.

Dann würde sich das Sammeln der Belege für einen Loungebesuch nicht mehr lohnen....

labersack

Neues Mitglied
17.08.2017
3
0
Heute in der Lounge in GOT abgewiesen, da "we have no guarantee of payment". TB Goldservice meint "ist schon ein paar mal heute passiert ... wissen auch nicht warum ... OW gilt ja auch weiterhin ..."

• Like
Reaktionen: oschkosch

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Nee. Kann ich bezeugen.... ;)

Mir war so. Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Hotelaufenthalt gebucht, billigestes über trivago gefundene Angebot. An den Namen des Reiseveranstalters kann ich mich nicht mehr erinnern. Leider ist der Pleite gegangen, das Geld für das Hotel wurde ein paar Tage vor der Insolvenz von meiner KK abgebucht. Im Hotel angekommen erklärte man mir, dass der Reiseveranstalter pleite ist und ich für das Hotel selbst zahlen muss, mein Voucher wäre wertlos. Also zahlte ich ein zweites mal.

Zurück in D habe ich die Abbuchung bei der Amex reklamiert und von Amex wieder erstattet bekommen. Ca. zwei Monate später schrieb mich ein Hamburger Rechtsanwalt an. Er würde den Konkurs des Reiseveranstalters verwalten. Er hätte meinen Namen in den Buchungsunterlagen gefunden, und falls ich meinen Anspruch anmelden wolle, solle ich eine Gebühr von 25 Euro auf das Konto des Anwalts überweisen. Die Gebühr war wenn ich mich Recht erinnere pauschal für Porto, Kopien, etc. angesetzt. Ich habe das damals nicht getan, da mir Amex das Geld bereits erstattet hatte. Daher habe ich das nicht mehr weiter verfolgt.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Leider ist der Pleite gegangen, das Geld für das Hotel wurde ein paar Tage vor der Insolvenz von meiner KK abgebucht. Im Hotel angekommen erklärte man mir, dass der Reiseveranstalter pleite ist und ich für das Hotel selbst zahlen muss, mein Voucher wäre wertlos. Also zahlte ich ein zweites mal.

Zurück in D habe ich die Abbuchung bei der Amex reklamiert und von Amex wieder erstattet bekommen. Ca. zwei Monate später schrieb mich ein Hamburger Rechtsanwalt an. Er würde den Konkurs des Reiseveranstalters verwalten. Er hätte meinen Namen in den Buchungsunterlagen gefunden, und falls ich meinen Anspruch anmelden wolle, solle ich eine Gebühr von 25 Euro auf das Konto des Anwalts überweisen. Die Gebühr war wenn ich mich Recht erinnere pauschal für Porto, Kopien, etc. angesetzt. Ich habe das damals nicht getan, da mir Amex das Geld bereits erstattet hatte. Daher habe ich das nicht mehr weiter verfolgt.

Danke für die Mitteilung des erfolgreichen chargeback. LBB hat mir auf meine Nachfrage hin "unter Vorbehalt" genau erklärt, dass ich bei Flugeinstellung von AB Recht auf chargeback habe. Worauf sich der Vorbehalt beziehen soll haben Sie nicht angegeben. Ich vermute , dass es darauf ankommt, ob Visa das genauso sieht.

Bezüglich des angeblichen Insolvenzverwalters wird es sich wohl um eine Betrüger gehandelt haben, der irgendwie an die Daten gekommen ist . Der Anwalt könnte auch Geld eingesammelt haben , damit das Verfahren überhaupt eröffnet wird, in dem die Gläubiger die Kosten vorschießen.
Für Forderunsanmeldungen ist jedenfalls kein Geld zu bezahlen, falls Insolvenz eröffnet wurde.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
... Er hätte meinen Namen in den Buchungsunterlagen gefunden, und falls ich meinen Anspruch anmelden wolle, solle ich eine Gebühr von 25 Euro auf das Konto des Anwalts überweisen. Die Gebühr war wenn ich mich Recht erinnere pauschal für Porto, Kopien, etc. angesetzt. Ich habe das damals nicht getan, da mir Amex das Geld bereits erstattet hatte. Daher habe ich das nicht mehr weiter verfolgt.

Das war vermutlich nicht der Konkursverwalter, sondern ein "freier" RA.
Die Anmeldung einer Forderung zur Konkurstabelle ist kostenlos. (Bis auf die Arbeit des Einreichens der Unterlagen und das Porto).

Zumindest war das so in den letzten ~30 Jahren im süddeutschen Raum so (Erfahrungen in BY und BW). Keine Ahnung, ob das auch noch landesspezifisch geregelt ist.
Und ehrlich gesagt lege ich auch keinen Wert auf eine weitere Erweiterung meines Horizonts in solchen Sachen. ;)

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Kurze Rückversicherung: TB Hotline hat Recht, dass Upgrades gegen Voucher nur am Airport vor Abflug und/oder ggf. noch an Bord mittels Anruf der Station bei der TB-Hotline gemacht werden können? Im Vorfeld geht nichts mehr da die "U"-Klasse nicht mehr aufgemacht wird.

Falls dem so ist, kann ich mir weitere Anrufe bei der Hotline ersparen.

MeinChichi

Neues Mitglied
24.08.2017
18
0
Das war vermutlich nicht der Konkursverwalter, sondern ein "freier" RA.
Die Anmeldung einer Forderung zur Konkurstabelle ist kostenlos. (Bis auf die Arbeit des Einreichens der Unterlagen und das Porto).
Ergänzend vielleicht noch meine Meinung: Musste kürzlich auch eine Forderung anmelden, da würden auch 20 od. 25 Euro als Gebühren vll. nannte man es auch Kosten veranschlagt. ABER: Gebühren/Kosten für den Gläubiger (sein Papier/Porto/... und diese 25 E wurden dann der Förderung hinzugerechnet (also zum Vorteil für den Gläubiger) (alle Angaben ohne Gewähr)

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64

Danke. In München haben sie schon vor Monaten aus angeblich sicherheitsrelevanten Erwägungen den Übergang nach der Passkontrolle von A Inland zur Atlantic Lounge C Ausland verschlossen. Na ja wenn ich innerdeutsch geflogen bin ...argerlich, wofür man Gold hat aber was solls...

Der Name "Air Cafe" steht wohl für vormals "exclusiven Wartebereich". Also mit BC Ticket gehe ich nach A in München , um mir ein kostenloses Wasser zu holen, dass ich benötige um den Weg bis C zu überstehen, wo ich komplett nochmals durch die Kontrolle (Pass, Handgepäck) muss. Die angeblich bevorzugte Behandlung ist da teilweise sehr mangelhaft, das ist schon vor dem 15.8 aufgefallen, dass sich das verschlechtert hat.

Chaos, Auflösung , nicht dass ich viel besseres erwartet hätte ...ich wollte es nur mal erwähnen, wie die Situation im München ist, dass man sich da lieber etwas kauft, als auf ein Aircafe zu hoffen.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Ich habe neulich Forderungen zu einer Privatinsolvenz angemeldet: Keine Kosten.

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Kurzes Update aus CPH:
Die Apartment Lounge (Contract Lounge) lässt noch AB Kunden rein, aber die Aussage war 'hoffentlich kriegen wir unser Geld'...

• Like
Reaktionen: oschkosch

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wobei ich mit dem Locator darunter unsicher bin, ob man den Satz

"Die Lounges an den Hubs Berlin-Tegel (Terminal C) und Düsseldorf (Hugo Junkers Lounge) sowie in den USA stehen weiterhin zur Verfügung"

nach dem Sprichwort "Die Ausnahme bestätigt die Regel" interpretieren soll.

Durchaus seltsam vor allem, dass in Tegel nur Terminal C erwähnt wird und nicht die Lounges in Terminal A.
Im Locator sind zudem generell sowohl OW als auch contract lounges.