• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Trade Republic Bezahlkarte

ANZEIGE

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
264
194
ANZEIGE
Alles was irgendwie mit Cashback zu tun hat, ist nicht mehr ersichtlich. Ich kann nichts einstellen, auch das bisher gesammelte Cashback Feld ist weg. In den Einstellungen alles weg, was mit CB zu tun hat
Hast du den Sparplan gelöscht? Der ist ja Bedingung fürs Cashback...

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.918
935
LEJ
Steuern ist offenbar eine heftige Baustelle. Erst musste ich im Dezember knapp 2 Wochen per Chat und Email kämpfen, dass die Austellung einer Verlustbescheinigung ins System eingetragen wird. Das wurde dann bestätigt (noch vor dem 15.12.). Nun ist zwar der Aktienverlusttopf zurückgesetzt, aber ETF/Derivate nicht 🙄.

Qarsten

Neues Mitglied
02.05.2019
4
0
Hallo zusammen,

nutzt hier jemand das bereits aktivierte Girokonto auch "girokontomäßig"? Wäre ja angesichts der Verzinsung recht attraktiv.
Ich teste dies gerade...

Hierbei folgendes Phänomen:
Eine Freundin überweist mir direkt hintereinander von einem niederländischen Girokonto 1x125,50 Eur und 1x 101 Eur.
Die Überweisung von 125,50 Eur wird gutgeschrieben. Die Überweisung von 101,00 Eur wird von TR abgelehnt und zurück gebucht. So in der App bei mir ersichtlich. Geld ist 1 Tag später wieder auf dem Konto der Überweisenden.

Nachfrage beim Chat:
1. Antwort: Auf mein Konto könne ich nur selbst einzahlen. [Girokonto habe ich bereits am 24.1.224 aktiviert].
2. Antwort: Der Name des Empfängers habe nicht gestimmt.

Daraufhin meine Freundin gebeten, mal in ihrem Online-Banking nachzuschauen.
Sie schickt mir Screenshots, wonach in beiden Fällen genau der gleiche Empfänger (ich) eingetragen ist.
Auf der Rückbuchung ist bei ihr als Grund angegeben: Transaktion nicht erlaubt mit dieser Art von Konto.

Hat jetzt mein Vertrauen in TR nicht gerade gesteigert... Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Da ich auch erwäge, Lastschriften von dem TR-Konto einziehen zu lassen - gibt es da schon Erfahrungswerte?

Einen netten Gruß

Qarsten

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.472
2.235
Nachfrage beim Chat:
1. Antwort: Auf mein Konto könne ich nur selbst einzahlen. [Girokonto habe ich bereits am 24.1.224 aktiviert].
2. Antwort: Der Name des Empfängers habe nicht gestimmt.
Meinst du da den 24.1.2024 ? Zu dem Zeitpunkt gab es das neue Girokonto auch doch noch gar nicht.
Weiterhin hat das auch nichts mit der Verzinsung zu tun. Man musste den AGBs zustimmen um weiterhin Zinsen zu bekommen, aber das heißt nicht das die vollen Girokonto Funktionen auch direkt freigeschaltet sind.

Ich habe den AGBs für das neue Girokonto vor mehreren Monaten zugestimmt und bei mir ist es immer noch nicht aktiviert.
Bist du den sicher dass du schon für das Girokonto freigeschaltet wurdest? Kannst du auf beliebige externe Konten von anderen Personen überweisen? Kannst du Daueraufträge anlegen?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.399
691
Alleine aufgrund der miserablen Sicherheit und des nicht vorhandenen Supports würde ich TR niemals als Girokonto, geschweige denn als Lager fürs Tagesgeld nutzen.

Jeder, der deine Handynummer kennt, benötigt nur deinen vierstelligen PINum auf dein Erspartes zugreifen zu können.

Man kann es nicht auf fremde Konten überweisen, aber man kann sehr hohen Schaden anrichten, beispielsweise mit Kauf von Optionsscheinen oder Schrottaktien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: s_r

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
158
87
Sie schicken einen SMS Code, man braucht also zusätzlich die SIM-Karte mit Pin oder (moderner) bei eSIM das Handy, wobei der Nutzer es erlaubt, Nachrichten im Sperrzustand anzuzeigen oder eben eines der folgenden:

Dazu zitiere ich mal die KI:

Allerdings gibt es einige Sicherheitsbedenken bei SMS-basierter 2FA:

1. SMS-Interception: SMS-Nachrichten können potenziell abgefangen oder umgeleitet werden, insbesondere wenn ein Angreifer eine SIM-Swapping-Attacke durchführt, bei der die Kontrolle über die Telefonnummer eines Opfers übernommen wird.
2. Phishing: Nutzer können durch Phishing-Attacken dazu verleitet werden, ihre Codes an betrügerische Websites zu senden.
3. Nicht verschlüsselt: SMS-Nachrichten sind nicht verschlüsselt, was bedeutet, dass sie von Dritten eingesehen werden könnten, die Zugang zum Übertragungsweg haben.

Trotz dieser Risiken bleibt SMS-2FA eine gängige und relativ sichere Methode, insbesondere wenn sie mit anderen Sicherheitsmaßnahmen kombiniert wird. Banken empfehlen oft, wo möglich, sicherere Methoden der Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden, wie App-basierte Token oder Hardware-Token, die gegenüber SMS-Varianten erhöhte Sicherheit bieten.

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
158
87

S1 Man stimmt dem Giro zu
S2 Man bekommt das Giro
S3 Man muss es noch aktivieren

Bei mir gehen -stand heute- (von einem aktivierten „Giro“) eigen-Überweisungen in Echtzeit rein und raus.
Fremde Zahlungen habe ich nicht empfangen, aber zumindest an nicht hinterlegte eigene Konten versendet.

Es gibt bei „Senden“ zwei Reiter. Meine Konten und Kontakte.
Da kann man dann einfach beliebige Kontonummern eintragen und die Kohlen gehen raus.
Nett finde ich die neuen Filter. Ist erfrischend anders gelöst als man es kennt & finde es hat eine Chance verdient mal als „All-in-One Konto“ so ausprobiert zu werden.
Man kann Die Transaktionen nach „Investments“; „Einnahmen“; „Ausgaben“ sortieren. Dann erscheinen je nachdem unterschiedliche automatisierte Unterkategorien.

Wenn man jetzt noch die Umsätze als .csv abziehen könnte,…
Ja dann würde ich es tatsächlich auch mal wieder nutzen :)

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.399
691
Die machen doch auch zusätzlich MFA via SMS/App? Hatte ich zumindest so im Kopf, ich probiers morgen mal auf einem anderen Handy :)
Nein, leider nicht. Handywechsel ist einfach durch Eingabe der Handynummer und des vierstelligen PINs möglich. Mehr wird nicht verlangt und kann auch nicht optional eingerichtet werden. :cautious:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie schicken einen SMS Code, man braucht also zusätzlich die SIM-Karte mit Pin oder (moderner) bei eSIM das Handy, wobei der Nutzer es erlaubt, Nachrichten im Sperrzustand anzuzeigen oder eben eines der folgenden:
Den SMS-Code bekommst nur bei Eröffnung des Kontos zur Verifizierung der Handynummer.
Bei einem Handywechsel, Wertpapiergeschäften oder Zahlungen wird kein SMS-Code abgefragt. Es kann auch kein optionaler 2ter-Faktor eingerichtet werden.

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
215
102
S1 Man stimmt dem Giro zu
S2 Man bekommt das Giro
S3 Man muss es noch aktivieren

Bei mir gehen -stand heute- (von einem aktivierten „Giro“) eigen-Überweisungen in Echtzeit rein und raus.
Fremde Zahlungen habe ich nicht empfangen, aber zumindest an nicht hinterlegte eigene Konten versendet.

Gestern habe ich auch zum ersten Mal gesehen bzw. bin aufgefordert worden, das Girokonto in der tr-App zu aktivieren.

Ich habe mir dann erst mal die zugehörigen AGB's näher angeschaut und jedenfalls dort keinen Hinweis auf einen SCHUFA-Eintrag bei Aktivierung der Giro-Funktionen gesehen ... aber das heißt heutzutage ja nicht mehr viel ... aus den anderen Klauseln kann da evtl. doch eine implizite Zustimmung auch zum SCHUFA-Eintrag gelesen werden.

Hat denn jemand schon Erfahrungen dazu gemacht (also: erfolgt mit der Aktivierung ein SCHUFA-Eintrag) ?

zMaus

Neues Mitglied
20.02.2018
15
7
Nein, leider nicht. Handywechsel ist einfach durch Eingabe der Handynummer und des vierstelligen PINs möglich. Mehr wird nicht verlangt und kann auch nicht optional eingerichtet werden. :cautious:

Den SMS-Code bekommst nur bei Eröffnung des Kontos zur Verifizierung der Handynummer.
Bei einem Handywechsel, Wertpapiergeschäften oder Zahlungen wird kein SMS-Code abgefragt. Es kann auch kein optionaler 2ter-Faktor eingerichtet werden.
Bei mir ist das Girokonto freigeschaltet. Habe gerade von einem iPhone auf ein Pixel gewechselt, da wurde der SMS Code verlangt. Beim Wechsel zurück auf das iPhone wieder ein SMS Code sowie eine 48h Sperre gewisser Funktionen. Diese Sperre konnte ich durch ein Selfie wieder entsperren. Das Pixel konnte ich dann als vertrauenswürdiges Gerät bestätigen.
Hast Du das Girokonto schon aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: le_chiffre

Qarsten

Neues Mitglied
02.05.2019
4
0
Meinst du da den 24.1.2024 ? Zu dem Zeitpunkt gab es das neue Girokonto auch doch noch gar nicht.
Weiterhin hat das auch nichts mit der Verzinsung zu tun. Man musste den AGBs zustimmen um weiterhin Zinsen zu bekommen, aber das heißt nicht das die vollen Girokonto Funktionen auch direkt freigeschaltet sind.

Ich habe den AGBs für das neue Girokonto vor mehreren Monaten zugestimmt und bei mir ist es immer noch nicht aktiviert.
Bist du den sicher dass du schon für das Girokonto freigeschaltet wurdest? Kannst du auf beliebige externe Konten von anderen Personen überweisen? Kannst du Daueraufträge anlegen?
Ups, war ein Tippfehler, gemeint war der 24.12.2024. Mit Verzinsung hat es durchaus was zu tun, denn wenn es funktioniert, hat TR das am besten verzinste Girokonto in Deutschland. Da ich beruflich bedingt häufig größere Beträge auf dem Girokonto habe, macht das für mich schon was aus.

Girokonto ist definitiv aktiviert, kann Fremdüberweisungen und Daueraufträge anlegen.

Danke für die Mitteilung. Eigenüberweisungen zu sämtlichen eigenen Konten waren bei mir übrigens schon vor der Aktivierung des Girokontos möglich, wenn zuvor von dem empfangenden Konto mindestens einmal zu TR überwiesen wurde.

Offensichtlich scheint dann am ehesten der Empfang fremder Zahlungen noch kritisch zu sein bei TR.

Einen netten Gruß

Qarsten

ausgebaut

Reguläres Mitglied
31.03.2022
47
40
Gestern habe ich auch zum ersten Mal gesehen bzw. bin aufgefordert worden, das Girokonto in der tr-App zu aktivieren.

Ich habe mir dann erst mal die zugehörigen AGB's näher angeschaut und jedenfalls dort keinen Hinweis auf einen SCHUFA-Eintrag bei Aktivierung der Giro-Funktionen gesehen ... aber das heißt heutzutage ja nicht mehr viel ... aus den anderen Klauseln kann da evtl. doch eine implizite Zustimmung auch zum SCHUFA-Eintrag gelesen werden.

Hat denn jemand schon Erfahrungen dazu gemacht (also: erfolgt mit der Aktivierung ein SCHUFA-Eintrag) ?
Es erfolgt keine Meldung an die SCHUFA.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
579
448

Wie meinst du das?

Anhänge

• 1736317777976.png
    1736317777976.png
    19,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
215
102
Es erfolgt keine Meldung an die SCHUFA.

Das ist dann natürlich positiv zu sehen (weil es ja ein Guthaben-Konto ist, wo SCHUFA & Co. eigentlich nix zu melden haben sollten).

Eben gerade habe ich dann auch Auszahlungen auf zwei meiner in der tr-App hinterlegten Girokonten vorgenommen (eine Genobank und die Postbank). Beide Zahlungen sind nach wenigen Sekunden auf den Zielkonten angekommen. Es ist also auch das bloße Tagesgeld-/Wertpapierverrechnungs-Konto (ohne Giro-Aktivierung) offensichtlich echtzeitfähig.

Und mir persönlich reicht das eigentlich, ich benötige kein weiteres Girokonto (und als Ersatz für eine 'richtige Bank' mit allen dort üblichen Leistungen scheint mir Trade Republic dann -jedenfalls noch- nicht geeignet; als Geld- u. Wertpapieranlage-Institut ist TR aber wirklich super).

• Like
Reaktionen: ive

Qarsten

Neues Mitglied
02.05.2019
4
0
Kurzes Update zu meiner oben beschriebenen Ablehnung einer eingehenden Überweisung aus NL auf dem aktivierten Girokonto: Eine gestern genau gleich durchgeführte Überweisung mit dem identischen Namen, Daten und Wert ist heute eingetrudelt. Der Chat hat auf meine nochmalige Antwort erneut nur geantwortet, dass es an der Unstimmigkeit des Namens gelegen habe. Dabei bleibt er auch, nachdem ich nochmal darauf hingewiesen habe, dass die Überweisung ja trotz gleichem Namen einmal durchging und 1x nicht.

Nächstes Manko des Girokontos: Überweisungen zu meinem eigenen Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank scheinen auf 3000 € gedeckelt zu sein und max. 10000 Eur pro Tag. Soweit für mich ersichtlich, kann ich diese Limits nicht in der App ändern.

Zuletzt bearbeitet: