X3: TUIfly: Diverse Ausfälle/Verspätungen und angeblich "wilder Streik"

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06.11.2009
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Fluchhafen
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Als ob Arbeitnehmer in Entscheidungen eingebunden wären, nur weil Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat sitzen. Die meisten sitzen doch ganz gut da...

Aber wie will der Arbeitgeber denn eigentlich beweisen, dass sich Mitarbeiter rechtswidrig krank melden? Dass Mitarbeiter ihren Unmut so kundtun, ist einfach unmöglich!
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
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404
Was soll das eigentlich, dass X3 praktisch nur Rückflüge nach D/A/CH anbietet?

Vermutung: Einen Urlauber, den ich heute nicht ins Ausland fliege, muss ich in 2 Wochen auch nicht zurück holen. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein und das würde bedeuten, dass man von einem sehr langfristigen Problem ausgeht...

Super auch der Hinweis im Info-PDF (ich finde es nach wie vor nicht auf der Homepage verlinkt, aber vielleicht bin ich ja blind) zu X3 117:

Transfer von Berlin-Tegel nach Düsseldorf wird für alle Gäste nach Düsseldorf organisiert

Doch wohl hoffentlich nicht mit dem Bus?!?!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
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140
Aber wie will der Arbeitgeber denn eigentlich beweisen, dass sich Mitarbeiter rechtswidrig krank melden? Dass Mitarbeiter ihren Unmut so kundtun, ist einfach unmöglich!

Muss der AG doch gar nicht beweisen. Es geht doch darum, dass ein normaler Krankenstand sicherlich kein außergewöhnlicher Umstand im Sinne der Verordnung ist. Aber wenn sich plötzlich alle AN krank melden (oder zumindest der größte Teil), dies zumindest aus meiner Laien Sicht durchaus ein außergewöhnliche Umstand ist, egal aus welchem Grund diese Krankmeldungen erfolgen. Wie sollen die Airlines für so einen Fall vorsorgen? Selbst wenn sie pauschal immer 5 Ersatzflieger mit Crew bereithalten hätte es hier ja nicht geholfen.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
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ZRH
Muss der AG doch gar nicht beweisen. Es geht doch darum, dass ein normaler Krankenstand sicherlich kein außergewöhnlicher Umstand im Sinne der Verordnung ist. Aber wenn sich plötzlich alle AN krank melden (oder zumindest der größte Teil), dies zumindest aus meiner Laien Sicht durchaus ein außergewöhnliche Umstand ist, egal aus welchem Grund diese Krankmeldungen erfolgen. Wie sollen die Airlines für so einen Fall vorsorgen? Selbst wenn sie pauschal immer 5 Ersatzflieger mit Crew bereithalten hätte es hier ja nicht geholfen.

Arbeitsrecht funktioniert nicht mit Bauchgefühl. TUIfly-Streit: "Kollektive Krankmeldungen sind ein schlaues Mittel" - SPIEGEL ONLINE

Kollektive Krankmeldungen unterhalb von drei Tagen sind ein extrem schlaues Teflon-Mittel, gegen das sich der Arbeitgeber kaum wehren kann

Tuifly/AB haben eine Reaktion versursacht, deren sie nicht mehr Herr werden
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
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In dem Artikel geht es doch überhaupt nicht um EU-Ausgleichszahlungen, sondern um Folgen für die "kranken" Beschäftigten. Zwei paar Schuhe. Ob Ausgleichszahlungen fällig sind, wird vermutlich höchstrichterlich entschieden werden. Ein Präzedenzfall wäre mir nicht bekannt. Mein Bauchgefühl sagt mir ebenfalls, dass eine "Krankheitswelle" in diesem Ausmaß als höhere Gewalt eingestuft wird.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Also mir kam der Gedanken, mich krankschreiben zulassen um meinem AG etwas "zuzeigen" bisher ehrlich gesagt noch nicht :confused:

Ach sich krankschreiben zu lassen ohne wirklich krank zu sein ist doch die Regel in D. Was meinst du warum Freitags und Montags die meisten Menschen krank sind?
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
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Ach ja? Dann hab ich bisher wohl in den "falschen" Firmen gearbeitet... :confused:

Das ist Fakt, bestätigt dir jede Statistik - in D wird mit Krnakschreibungen meiner Meinung nach jede Menge Schindluder getrieben - und es ist für Arbeitgeber extrem schwer da einen Riegel vor zu schieben. Im übrigen kannst du ja nur für dich reden, aus welchen Motiven deine Kollegen krank sind kannst du realistisch nicht beurteilen.

Das sind mal statistische Werte für die ersten 6 Monate 2016 - erkennst du deine Kollegen/deine Firma wieder? Ich nicht - aber warum sollten die Zahlen lügen?


Mehr als jeder dritte Berufstätige (37 Prozent) wurde mindestens einmal im ersten Halbjahr 2016 krankgeschrieben
  • Im Schnitt dauerte eine Erkrankung 12,3 Tage.

 
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DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
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25
STR
Vermutung: Einen Urlauber, den ich heute nicht ins Ausland fliege, muss ich in 2 Wochen auch nicht zurück holen. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein und das würde bedeuten, dass man von einem sehr langfristigen Problem ausgeht...
Na ja, ich warte mal ab, ob ich Mitte November von X3 aus PMI abgeholt werde?!:rolleyes:
Hinflug ist mit EW op by 4U, ist von diesem Problem ja nicht betroffen (höchstens von den EW/4U Streiks, aber das ist ja wieder ein anderes Thema:sick:).

Doch wohl hoffentlich nicht mit dem Bus?!?!
Wie sonst?
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
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Berlin (West) - TXL
Und jetzt kommt Herr Dobrindt:
"Das ist keine akzeptable Situation. Die Airlines müssen ihrer Verantwortung gegenüber den Fluggästen nachkommen", sagte Dobrindt der „Bild“-Zeitung. "Interne Konflikte müssen am Verhandlungstisch ausgetragen werden und nicht auf den Rücken der Passagiere."
Mit anderen Worten: auch Herr Dobrindt glaubt nicht, dass die Mitarbeiter wirklich krank sind. Aber wie verhandelt man mit kranken Mitarbeitern?
 

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Das wird niemals als höhere Gewalt eingestuft. Mit welcher Begründung denn bitte?

Kein Gericht in Deutschland sägt am hochheiligen Recht krank zu sein. Erst recht nicht, wenn es sich tatsächlich um Krankschreibungen unter drei Tage handelt.
 
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Fare_IT

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06.12.2012
4.492
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Farewell City
Ach sich krankschreiben zu lassen ohne wirklich krank zu sein ist doch die Regel in D. Was meinst du warum Freitags und Montags die meisten Menschen krank sind?

Sehr hässliches Bild der Menschheit das Du hier postuliert.

Ich bin z.B. Freitag krank weil ich mich die ganze Woche durch den
Dienst geschleppt habe und es mir sinnvoll erschien "ein Stueck"
zu machen...
 

Veiovis

Neues Mitglied
06.06.2016
21
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Ach sich krankschreiben zu lassen ohne wirklich krank zu sein ist doch die Regel in D. Was meinst du warum Freitags und Montags die meisten Menschen krank sind?

Das es Menschen gibt die sich krankschreiben lassen um das WE oder den Urlaub zuverlängern ist mir schon klar :) so Weltfremd bin ich dann doch nicht ;). Wobei das auch nix zur Sache tut beides ist ziemlich unkollegial und nicht fair.
 

ek046

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29.05.2013
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Und jetzt kommt Herr Dobrindt:"Das ist keine akzeptable Situation. Die Airlines müssen ihrer Verantwortung gegenüber den Fluggästen nachkommen", sagte Dobrindt der „Bild“-Zeitung. "Interne Konflikte müssen am Verhandlungstisch ausgetragen werden und nicht auf den Rücken der Passagiere."

Mit anderen Worten: auch Herr Dobrindt glaubt nicht, dass die Mitarbeiter wirklich krank sind. Aber wie verhandelt man mit kranken Mitarbeitern?

Interessanter Kommentar zum Herrn Dobrindt bei aero.de:


http://www.aero.de/forum//antworten/Tuifly-stellt-Flugbetrieb-am-Freitag-vollstaendig-ein/#formular
 
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tian

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26.12.2009
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Die Verlagerung nach Österreich wurde doch schon dementiert. Und solange nichts konkretes auf dem Tisch liegt macht ein Streik (ob nun wild oder nicht) doch überhaupt keinen Sinn.
 

ek046

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29.05.2013
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Die Verlagerung nach Österreich wurde doch schon dementiert. Und solange nichts konkretes auf dem Tisch liegt macht ein Streik (ob nun wild oder nicht) doch überhaupt keinen Sinn.

Dementieren und blabla kann man Vieles. Was dann später tatsächlich umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt (siehe TUIfly Wartungstechnik für die Vögel)