X3: TUIfly: Diverse Ausfälle/Verspätungen und angeblich "wilder Streik"

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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
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Denkfehler. Warum sollte die Germanwingscrew krank werden?
Sollen sie doch gar nicht !
Ich will doch nur wissen, ob ein über TUIfly gebuchter GW-Flug, welcher NIE auf der EW-Seite direkt zu buchen war, nun wegen des TUIfly-Krankenstands gefährdet ist, oder nicht.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
404
Ist jetzt auch die Unternehmenskommunikation und Webredaktion "krank"? Auf der Homepage kein einziger Hinweis auf das aktuelle Desaster, selbst das Info-PDF ist nicht mehr verlinkt. Die für "bis spätestens Mitternacht deutscher Zeit" in Aussicht gestellten Infos zu den Rückflügen aus den Zielgebieten gibt es auch noch nicht...
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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16.981
FRA
Gestrichen sind nur die Outbound-Flüge. Rücktransport erfolgt anscheinend in größerem Umfang mit gemietetem Gerät - offensichtlich will man aber nicht riskieren, Passagiere in die Urlaubsgebiete zu fliegen, wenn man nicht sicher sein kann, dass man die in ein oder zwei Wochen sicher zurückbekommt. Und das scheint mir die eigentliche besorgniserregende Problematik zu sein - TUIfly (und auch airberlin) stellen sich wohl auf langanhaltendes Chaos ein.
dann potentiert sich der Schaden für TUI, weil ja nicht nur die Flugleistung nicht erbracht wird, sondern die ganze Reise mit Hotels/Transfers etc...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.398
16.981
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Ist jetzt auch die Unternehmenskommunikation und Webredaktion "krank"? Auf der Homepage kein einziger Hinweis auf das aktuelle Desaster, selbst das Info-PDF ist nicht mehr verlinkt. Die für "bis spätestens Mitternacht deutscher Zeit" in Aussicht gestellten Infos zu den Rückflügen aus den Zielgebieten gibt es auch noch nicht...

Bakterien und Viren machen da keinen Unterschied, ob Pilot, Steward oder Redakteur ;)
 

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
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Vielleicht sollten wir schon mal einen neuen Namen für Tuifly suchen :LOL:...

PFUIFLY find ich ja schon mal nicht schlecht;

Mein Vorschlag wäre TUINOTFLY..., dann können sie sich weitere Informationen auch gleich sparen.

Edit: Im Übrigen ist der Hinweis, wo die Informationen für die Reisenden zu finden sind, auf deren Webseite platzmäßig ja wirklich äußerst großzügig bemessen; die tun ja so, als würden pro Tag ein oder zwei Flüge ausfallen. :resp:
 
Zuletzt bearbeitet:

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
Flightright sieht hier übrigens durchaus eine Entschädigungspflicht (hat heute morgen auch ein RA im "Moma" bestätigt):
Ganz anders sieht das Philipp Kadelbach vom Flugrechtsportal Flightright. Tuifly könne sich nicht auf höhere Gewalt berufen. Krankheitswellen zählten zu den normalen Betriebsrisiken, die Airlines zu jeder Zeit einkalkulieren müssten. Dies gelte auch bei Zweifeln, ob tatsächlich eine Krankheit vorliege. Er empfehle allen betroffenen Passagieren, ihre Entschädigungsansprüche geltend zu machen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article158604039/Tuifly-streicht-am-Freitag-alle-Fluege.html

Prima....am 16.10. fliegen wir zum ersten Mal X3 FKB - PMI und nun gleich diese Gratwanderung! Zum kot*en! :-(
 
T

Temposünder

Guest
Das PDF-Dokument wurde zu 08:30 Uhr des heutigen Tages datiert. Wirklich neues steht aber nicht drin?! :confused:
 

paranoia235

Reguläres Mitglied
27.05.2013
40
7
Die Informationen zu den Rückflügen standen bisher nicht drin. Aber auch das sieht Mau aus. Interessant auch, dass anscheinend nun mehrere Flüge zusammengelegt werden. Man startet um 22.30 in FUE fliegt nach Hannover und organisiert dann einen Transfer nach Frankfurt.
 

chaosm21

Reguläres Mitglied
04.01.2015
26
0
Ganz anders sieht das Philipp Kadelbach vom Flugrechtsportal Flightright. Tuifly könne sich nicht auf höhere Gewalt berufen. Krankheitswellen zählten zu den normalen Betriebsrisiken, die Airlines zu jeder Zeit einkalkulieren müssten. Dies gelte auch bei Zweifeln, ob tatsächlich eine Krankheit vorliege. Er empfehle allen betroffenen Passagieren, ihre Entschädigungsansprüche geltend zu machen.

Der muss das anders sehen. Geht die jetzige Situation nicht über "Zweifel, ob tatsächlich eine Krankheit vorliege" hinaus, wenn fast das gesamte Personal den Dienst verweigert?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Der muss das anders sehen. Geht die jetzige Situation nicht über "Zweifel, ob tatsächlich eine Krankheit vorliege" hinaus, wenn fast das gesamte Personal den Dienst verweigert?

Wenn einer krank ist, ist er krank.
Wenn zwei krank sind, darf man Zweifel haben.
Wenn alle krank sind, sind sie wieder gesund?

Das muss du mal einem deutschen Arbeitsrichter vorlegen (aber bitte nur bei laufender Kamera, denn das Gesicht möchte ich sehen)
 
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Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Mein Flug hat eine Stunde Verspätung und soll mit A320 bedient werden. Bin also guter Ding heute Abend in Berlin zu sein.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Flightright sieht hier übrigens durchaus eine Entschädigungspflicht (hat heute morgen auch ein RA im "Moma" bestätigt):


https://www.welt.de/wirtschaft/article158604039/Tuifly-streicht-am-Freitag-alle-Fluege.html

Prima....am 16.10. fliegen wir zum ersten Mal X3 FKB - PMI und nun gleich diese Gratwanderung! Zum kot*en! :-(



Das muss man erst mal abwarten.

Die bisherige Rechtsprechung d. BGH zu regulären Arbeitskämpfen lässt durchaus die Interpretation zu, dass außergewöhnliche Umstände greifen könnten.

Evtl. macht es auch einen Unterschied, ob man nun direkt mit TUIfly fliegt oder lediglich indirekt unter AB-Logo.
 
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Skyeurope

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13.11.2011
646
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MUC
Trotzdem fliegt die OM-HEX laut Planepictures in der Livery von Iraqi. Und ich glaube, dem Einmal-im Jahr-auf-die-Kanaren-Pauschalflieger dürfte es ziemlich egal sein, wer sie von wem trocken und nass geleast hat, wenn er mit großen Augen in FUE vor der Maschine steht und "Iraqi" liest? ;)

OM-HEX fliegt bereits seit dem 30.09. nicht mehr für Iraqi. Die entsprechende Lackierung wurde direkt danach, bereits für einen kurzfristigen Einsatz bei TUI Netherlands, entfernt. Also keine Sorge... Hier muss kein deutscher Pauschaltourist in ein angeblich irakisches Flugzeug einsteigen...

Edit: Aktuelles Bild: http://www.jetphotos.net/photo/8390300
 
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LH88

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08.09.2014
15.395
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Da täuschst Du Dich aber.

Sorry an eine negative Gesundheitsprognose sind schon sehr hohe Hürden geknüpft - das ist wirklich nicht so einfach diese entsprechend bescheinigt zu bekommen. Da dies ja auch je nach Job und Krankheit zur Berufsunfähigkeit führt.

Eine entsprechende Bescheinigung bekommt ein Arbeitnehmer schon schwer wenn er ein Interesse daran hat, wenn er jedoch ein Interesse an der Arbeit hat werden die Hürden nochmals höher.
 

Veiovis

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06.06.2016
21
0
Was erwarten sich die TUI Mitarbeiter den von dieser Aktion ? Das die Manager sich "Schau mal an. die legen uns Tagelang den Flugbetrieb lahm, posten dolle Fotos auf Facebook. Das mit dem Verkauf lassen wir jetzt mal ?" Mit jedem Tag schießen die sich doch noch mehr ins Knie.

Oder übersehe ich da etwas ?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Was erwarten sich die TUI Mitarbeiter den von dieser Aktion ? Das die Manager sich "Schau mal an. die legen uns Tagelang den Flugbetrieb lahm, posten dolle Fotos auf Facebook. Das mit dem Verkauf lassen wir jetzt mal ?" Mit jedem Tag schießen die sich doch noch mehr ins Knie.

Oder übersehe ich da etwas ?

Ja du übersiehst was, evtl. denkt jetzt jemand daran die Mitarbeiter in die Gespräche über die Zukunft mit einzubeziehen anstatt das in die Hände von EY zu legen. Und evtl. sieht man bei EY das man in D doch anders mit Mitarbeitern umgehen muss als man es gewöhnt ist, da diese einen umfassenden sozialen Schutz (auch im Krankheitsfall) geniessen.

Würde mich mal interessieren wer von euch allen diesen Schutz noch nie in Anspruch genommen hat. Ich kann nur sagen das dieser "Schutz" von Arbeitnehmern in den reichlich ausgenutzt wird - das ist meine eigene Erfahrung wenn ich beobachte wann Arbeitnehmer so krank werden.
 
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DirtyDancer

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26.01.2014
455
25
STR
Was soll das eigentlich, dass X3 praktisch nur Rückflüge nach D/A/CH anbietet? Wenn der Flieger dann schon in D/A/CH steht (und dann - vermutlich - leer zum nächsten Auslandsairport fliegt, um dort die nächsten Passagiere aufzusammeln), kann er doch gleich ein paar Passagiere zum Auslandsairport mitnehmen. Kann ich mir kaum vorstellen, dass für X3 dieser leere Flug viel günstiger ist, als den voll fliegen zu lassen. Da ist sich die Rechtsabteilung offensichtlich sehr sicher, keine EU-Kompensation zahlen zu müssen.
Herr Pichler kann schonmal die rote Laterne in Sachen Passagierrechte einpacken und nach Hannover schicken.
 

Gulliver

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10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Das muss man erst mal abwarten.

Die bisherige Rechtsprechung d. BGH zu regulären Arbeitskämpfen lässt durchaus die Interpretation zu, dass außergewöhnliche Umstände greifen könnten.

Evtl. macht es auch einen Unterschied, ob man nun direkt mit TUIfly fliegt oder lediglich indirekt unter AB-Logo.

Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Krankmeldung kein zulässiges Mittel für einen Arbeitskampf. Außerdem hat keine offizielle Stelle zu einem solchen Arbeitskampf ausgerufen. Insofern gebietet es die Logik, dass die Krankmeldungen kein Arbeitskampf sind. Es hat daher eher den Anschein, dass die Krankmeldungen mit einem entsprechend schlechten Arbeitsumfeld zu tun haben. Das Arbeitsumfeld liegt dagegen sehr wohl im Einflussbereich der Airline. Damit dürfte aber höhere Gewalt auszuschließen sein. Insofern verstehe ich dein Argument, bin aber sehr wohl anderer Ansicht!
 
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Veiovis

Neues Mitglied
06.06.2016
21
0
Da am Ende der TUI AR mit den dort sitzenden AN Vertretern entscheidet wären die also mit eingebunden. Ansonsten ist es wohl eher unüblich die Mitarbeiter an solchen Verhandlungen zu beteiligen.
Zu EY, ich gehe davon aus das denen ziemlich klar ist welchen Schutz AN in Deutschland genießen. Neu ist vllt. das Mitarbeiter das für einen "Arbeitskampf" nutzen, wenn die überhaupt interessiert was zur Zeit bei TUIFly abgeht.

Also mir kam der Gedanken, mich krankschreiben zulassen um meinem AG etwas "zuzeigen" bisher ehrlich gesagt noch nicht :confused:
 
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crosswind

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13.02.2011
480
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FRA
Da am Ende der TUI AR mit den dort sitzenden AN Vertretern entscheidet wären die also mit eingebunden. Ansonsten ist es wohl eher unüblich die Mitarbeiter an solchen Verhandlungen zu beteiligen.
Zu EY, ich gehe davon aus das denen ziemlich klar ist welchen Schutz AN in Deutschland genießen. Neu ist vllt. das Mitarbeiter das für einen "Arbeitskampf" nutzen, wenn die überhaupt interessiert was zur Zeit bei TUIFly abgeht.

Also mir kam der Gedanken, mich krankschreiben zulassen um meinem AG etwas "zuzeigen" bisher ehrlich gesagt noch nicht :confused:

Richtig!
Und das ganze dann noch kollektiv als "zusammenhalt" zu feiern, find ich mehr als nur fragwürdig.

Ich verstehe absolut eine gewisse Verunsicherung bzgl. der Zukunft. Aber das rechtfertigt keinesfalls illegale "wilde Streiks" auf Kosten der Lohnfortzahlung, Kunden und des Arbeitgebers.

Wenn man dann noch tolle Bildchen und Hashtags auf FB postet, macht das in dem Zusammenhang das ganze nicht besser.
Natürlich ist es toll wenn man sich mit dem AG identifiziert.

Aber betrachtet man nüchtern die Fakten zu "Ich bin TUIfly...." => Letztendlich ist man Angestellter der TUIfly und sollte seiner Pflicht nachkommen, für die man auch bezahlt wird.

Soweit mir bekannt ist hat dort keiner seine Kündigung, Auslagerung, Gehaltskürzung etc. bekommen die solch ein Vorgehen auch nur im Ansatz rechtfertigen würde.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Krankmeldung kein zulässiges Mittel für einen Arbeitskampf. Außerdem hat keine offizielle Stelle zu einem solchen Arbeitskampf ausgerufen. Insofern gebietet es die Logik, dass die Krankmeldungen kein Arbeitskampf sind. Es hat daher eher den Anschein, dass die Krankmeldungen mit einem entsprechend schlechten Arbeitsumfeld zu tun haben. Das Arbeitsumfeld liegt dagegen sehr wohl im Einflussbereich der Airline. Damit dürfte aber höhere Gewalt auszuschließen sein. Insofern verstehe ich dein Argument, bin aber sehr wohl anderer Ansicht!

Und damit bist du MEINER Ansicht, da ich ebenfalls nicht der Meinung bin, dass ein "wilder Streik" außergewöhnliche Umstände begründet. :)

Alleine es würde mich nicht überraschen, sollte der BGH das anders sehen. Wenn man sich die Begründung seiner Streik-Entscheidung zur 261/2004 ansieht und die Rechtsprechung des Gerichtshofs ein wenig verfolgt, bin ich sogar fast ein wenig skeptisch, dass Fluggäste Erfolg haben werden.
 
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