Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

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E

embraer

Guest
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Steht ja in der Zusammenfassung, dass SEN/HON an Destinationen, wo der Best-Tarif angeboten wird, Loungezutritt bekommen. Und die Schweiz wurde als ein solcher Ort in der PK erwähnt. ;)

Aber der SEN/HON wird in ZRH nicht mehr den C Check-in benutzen dürfen und muss in der Eco-Schlange anstehen? Das kann ich einfach fast nicht glauben... Und kann der SEN eigentlich in die SEN Lounge und der HON in die FCL? Oder alle nur noch in die C Lounge?
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
641
60
DUS, neuerdings: ARN
Ich will mal 3 Beispiele nennen:

1.)DUS-MOS/LED. Wie gesagt FTL, SEN, HON stehen zukünftig mit Malle-Pax bei 4U in der 2stündigen Schlange. Bei Basic zahlen alle schon fürs erste Gepäckstück, bei Smart fürs zweite, zu Essen gibts nichts an Bord und FTL müssen zudem noch für die Lounge zahlen. Bei SU/Rossija alles frei, Superessen und für alle Statuspax Lounge. Womit wird wohl demnächst geflogen?
2.)DUS-Skandinavien/Schweiz/Österreich/Polen. Bei SAS gibts wenigstens noch Freigepäck und Lounge für alle Statuspax. Womit wird zukünftig geflogen wenn andere *A-Carrier wie SK, LX, AUA, LOT für diese Routen bereitstehen?
3.)DUS AB-Routen. AB erhöht den Service seit Beitritt Oneworld, LH senkt ihn bei höheren Preisen.

Das Konzept 4U für alle soll ernsthaft funktionieren? Das neue Buch von Franz heißt: LH schafft sich ab :(

Als FTL bin ich von den Änderungen ja auch heftigst betroffen, und ich finde es wirklich unverständlich das meine Kollegen aus MUC (bei gleichen Umsätzen) weiterhin Y fliegen, vorher noch nett in Lounge können und ist eigentlich das wichtigste, auch noch Priority Check-In haben als FTL. Ich sehe hier keinen Grund warum ich, nur weil ich in DUS in den Flieger nach ARN steige diese Vorteile nicht mehr habe!
Allerdings, zum Thema "LH schafft sich ab": Sollte LH wirklich soviel Verlust machen auf den europäischen Strecken, dann ist die Frage was die Alternative ist? Keine Fluege mehr von DUS nach ARN anbieten? Damit ist auch keinem geholfen.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Steht ja in der Zusammenfassung, dass SEN/HON an Destinationen, wo der Best-Tarif angeboten wird, Loungezutritt bekommen. Und die Schweiz wurde als ein solcher Ort in der PK erwähnt. ;)

Diese Formulierung finde ich interessant. In Konsequenz heißt das doch, daß LH/GW mit dem Gedanken spielt, an bestimmten Flughäfen die Lounges komplett zu schließen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Diese Formulierung finde ich interessant. In Konsequenz heißt das doch, daß LH/GW mit dem Gedanken spielt, an bestimmten Flughäfen die Lounges komplett zu schließen.

Für FTLs haben sie das ja praktisch ausserhalb von DACH (für LH-Gruppe, nicht GW) schon getan, und selbst innerhalb DACHs werden Lounges gerne zu Contract-Lounges gemacht, damit FTLs keinen Zugang mehr haben, wie zB am Swiss-Hub Basel..

Die LH-Gruppe dreht immer weiter an der Schraube, sie denken, sie hätten wohl noch viel Spiel.. ob dem so ist?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Diese Formulierung finde ich interessant. In Konsequenz heißt das doch, daß LH/GW mit dem Gedanken spielt, an bestimmten Flughäfen die Lounges komplett zu schließen.

Es gibt ja auch noch die LH classic und auch andere *A Linien...

Es ist ja nun nicht so, dass der gesamte *A Flugverkehr Europaweit in 4U ausgelagert wird!
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Es ist doch die Rede von Tarifen a la Carte und, dass der Smart Tarif individuell ergänzbare Zusatzleistungen hat ... das heisst doch eigentlich, dass man sich fuer X Euro Prio-CI, fuer Y Euro Security Fastlane und fuer Z Euro die Lounge hinzukaufen kann. Dann wuerde keiner gezwungen den Best Tarif zu buchen.

Zumindest war das meine Interpretation, scheint aber vom Diskussionsverlauf hier von den meisten anders aufgenommen zu werden?
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Es gibt ja auch noch die LH classic und auch andere *A Linien...

Es ist ja nun nicht so, dass der gesamte *A Flugverkehr Europaweit in 4U ausgelagert wird!

Das stimmt schon. Aber wenn jetzt beispielsweise in CGN der best seat Tarif abgeschafft wird, wird LH dann nur für die LH-Flüge nach MUC die Lounge behalten? Denn nur Statuskunden (oder C) dieser Flüge dürften in die Lounge. Oder hab ich da was missverstanden?

CGN ist natürlich ein nur wenig realistisches Beispiel, aber warum schreibt LH diesen Satz als Fußnote extra da hin?
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Es ist doch die Rede von Tarifen a la Carte und, dass der Smart Tarif individuell ergänzbare Zusatzleistungen hat ... das heisst doch eigentlich, dass man sich fuer X Euro Prio-CI, fuer Y Euro Security Fastlane und fuer Z Euro die Lounge hinzukaufen kann. Dann wuerde keiner gezwungen den Best Tarif zu buchen.

Zumindest war das meine Interpretation, scheint aber vom Diskussionsverlauf hier von den meisten anders aufgenommen zu werden?

Z Euro für die Lounge wird nicht gehen (siehe Tarifübersicht "Nicht inklusive und nicht zubuchbar"). Daraus, dass dies hier extra erwähnt wird, schließe ich aber eigentlich, dass die anderen Sonderleistungen (Prio-CI, Security-Fast-Lane) zubuchbar sind. Wäre dann ein wenig wie der zubuchbare Premiere Access bei United.

EDIT: Gerade darauf hingewiesen worden, dass ich die Tabelle tatsächlich falsch interpretiert habe. Scheint also NICHT zubuchbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Das stimmt schon. Aber wenn jetzt beispielsweise in CGN der best seat Tarif abgeschafft wird, wird LH dann nur für die LH-Flüge nach MUC die Lounge behalten? Denn nur Statuskunden (oder C) dieser Flüge dürften in die Lounge. Oder hab ich da was missverstanden?

CGN ist natürlich ein nur wenig realistisches Beispiel, aber warum schreibt LH diesen Satz als Fußnote extra da hin?

BEST seat wird es laut PK fuer innderdeutsche Strecken geben sowie fuer Fluege nach England, Belgien, Frankreich, Schweiz, Oesterreich und Russland (hoffe ich hab kein Land vergessen Spanien & Itlaien???).

Fuer andere Laender scheint 4U keinen Markt fuer den BEST seat zu sehen. Und wenn kein BEST seat halt auch kein Lounge Zugang fuer FTL/SEN/HON. Ob das nun Sinn macht oder nicht, da Kunden damit evtl ne andere Airline nehmen wenn es keine Lounge gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Auf Lounges in Deutschland hat dies aber keinen Einfluss...
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Z Euro für die Lounge wird nicht gehen (siehe Tarifübersicht "Nicht inklusive und nicht zubuchbar"). Daraus, dass dies hier extra erwähnt wird, schließe ich aber eigentlich, dass die anderen Sonderleistungen (Prio-CI, Security-Fast-Lane) zubuchbar sind. Wäre dann ein wenig wie der zubuchbare Premiere Access bei United.

Das wuerde mir dann, je nach Preis, wieder sehr gut passen! Prio CI fuer max 10 Euro. Gebucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
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YuropFlyer

Guest
BEST seat wird es laut PK fuer innderdeutsche Strecken geben sowie fuer Fluege nach England, Belgien, Frankreich, Schweiz, Oesterreich und Russland (hoffe ich hab kein Land vergessen Spanien & Itlaien???).

Fuer andere Laender scheint 4U keinen Markt fuer den BEST seat zu sehen. Und wenn kein BEST seat halt auch kein Lounge Zugang fuer FTL/SEN/HON. Ob das nun Sinn macht oder nicht, da Kunden damit evtl ne andere Airline nehmen wenn es keine Lounge gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Auf Lounges in Deutschland hat dies aber keinen Einfluss...

Fakt ist, GW wird damit überhaupt nicht einheitlich. Manchmal gibts Produkt X, manchmal nicht, manchmal gibts Lounges für SEN+HON, manchmal nicht, mit so einem uneinheitlichen Produkt wird man jedenfalls nur eines sein: WIEDER nicht Fisch, WIEDER nicht Vogel.

Wird das funktionieren? Sowohl mein Gefühl, als auch ein Blick auf die Geschichte solcher "weder noch" Fluggesellschaften, sagen NJET.
 

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
105
13
wonderknabe, schau mal ... Die „neue Germanwings“ stellt sich vor <-- dort gibt es im unteren Bereich eine Tabelle. Und in der ist bei den ganzen von Dir benannten Leistungen (Prio Ci usw.) immer ein dickes X. Also nichts mit zubuchen.

Als FTL mit deutlich über 100 Flügen innerdeutsch in diesem Jahr ab DRS habe ich mir nur eines gedacht ... kann doch nicht wahr sein. Die silberne Karte ist nun fast vollständig über Nacht wertlos geworden. Meine häufig geflogenen Strecken wie z.B. DUS werden von 4U übernommen, damit gibt es dort keinerlei Statusvorteile mehr. Aber bitte. Zum Glück fliegt da AB - kein Problem, die Flüge dorthin zu verlagern. Tschüß LH.
 

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
105
13
eines noch ... 199 EUR Bestpreis klingen erstmal gut. Man findet da aber auch dieses kleines Wörtchen "ab" davor. Passend zur Gier der LH wird man dann zu den Hauptverkehrszeiten wohl eher den Bestpreis deutlich darüber sehen.
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Das wuerde mir dann, je nach Preis, weniger sehr gut passen! Prio CI fuer max 10 Euro. Gebucht!

Ich fände diese Option auch sehr gut. Ich würde zwar in STR keine Fastlane Security buchen, weil da immer mehr los zu sein scheint als in der normalen Schlange, aber vom Prinzip her ist das gut. Nur dieses Ärgernis 10 Euro ausgegeben zu haben und dann zu sehen, dass am Checkin überhaupt nichts los ist ;)
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
... bei den ganzen von Dir benannten Leistungen (Prio Ci usw.) immer ein dickes X. Also nichts mit zubuchen.

Okay, das lässt zugegebenermaßen relativ wenig Interpretationsspielraum. Und jetzt sehe ich auch, dass beim Basic Tarif der Meilenhaken nicht ausgefüllt ist, sondern hohl und es somit weniger Meilen gibt. Eigentlich ist die grafische Tabelle ein wahrer Informationsschatz, wenn man nur weiss wie er zu bergen ist.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Haha, 100 Punkte! Alles wie vorhergesagt.

Wo ist NCC1701DATA? Er wollte doch um Vergebung bitten!
Sind wir uns jetzt doch einig? Stichwort "Wirtschaftlicher Harakiri" und so.

Dann habe ich jetzt auch mit 4U fertig.


Du bist für mich GOTT!

Schade, dass wir uns nie in einer Lounge oder gar im Flugzeug treffen werden.

Zum Thema:
Für mich alles soweit nachvollziebar - bis auf die Schlechterbehandlung der FTLs - hätte ich als Franz anders gemacht.

Andererseits:
Wenn die innerdeutschen- und europäischen Flüge Verlust machen, freut sich LH über jeden Passagier, den sie nicht mehr auf solchen Verbindungen fliegen müssen bis diese Flüge vielleicht gar nicht mehr durchgeführt werden müssen. Und das trifft doch vom Flugverhalten die meisten der Meckerer hier. AB wird sich auf Euch Schnäppchenjäger freuen!

Auf die profitable Langstrecke hat das jedenfalls alles keinen Einfluss, denn man bekommt ja weiterhin alle spezifischen Leistungen auch schon auf dem Zubringer.

Der Mob kann sich ja einen Eimer Kartoffelsalat und ein paar Putenwiener kaufen und dann zu Hause über die guten alten Zeiten nachdenken.

Früher war hier im Forum ja auch alles besser - und damit können mich alle gerne mal am Arsch lecken.

Schönen Sonntag.
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
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300x250
zuerst bucht man Flüge im Niedrigpreissequment dann beschwert man sich über den Niedriglohn Ist das nicht paradox?
Lang lebe der Sozialismus