Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

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GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Schön fand ich die Aussage in der PK warum 4U weiterhin an das Modell von zugewiesenen Sitzplätzen glaubt: Die Deutschen drängeln einfach zu sehr, da braucht man Ordnung! In den USA und sonstwo ist es ja nicht so, da drängelt niemand, man würde das ja gerne auch machen, aber geht nunmal nicht :rolleyes:

Ob das jetzt ein Seitenhieb auf Ryanair war (gab ja noch 2-3 andere sehr direkte Angriffe auf Ryanair und AB und Easyjet) oder ein missglückter Versuch kulturelle Eigenheiten auf den Punkt zu bringen, das bleibt offen :D
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Na ja, aber dann schau Dir doch mal an, was Du heute teilweise in B und Y zahlst (da bist Du auf etlichen Strecken drüber), und von den Serviceleistungen lässt sich der Best Tarif ja eigentlich eher mit C vergleichen (auch wenn das Ganze Eco heißt).



Also das ist eigentlich auch mein Hauptkritikpunkt. Mir leuchtet nicht ganz ein, warum man die drei Buchungsklassen nicht einfach überall anbietet. Wenn auf bestimmten Strecken niemand den Best-Tarif bucht, dann kann man die Tickets ja im anderen Tarif verkaufen. Zumal da es ja nicht mal einen Vorhang gibt, den man verschieben müsste. Letztendlich vertreibt man damit doch nur Kunden, die Flexibilität und/oder mehr Komfort wollen und auch bereit wären, dafür zu zahlen....

Und den Lounge-Zugang für Statuskunden davon abhängig zu machen, ob es zu einem bestimmten Ort auch Best-Tarife gibt, ist nun wirklich etwas absurd...

Genau das verstehe ich auch nicht! Wenn keiner BEST bucht, kann man die reihen 1-3 einfach fuer die Smart Buchungen nutzen, wenns einer bucht hat man mehr Geld eingenommen.

Vor allem nachdem Franz am Anfang der PK so viel von Standardisierung gesprochen hat. Genau das macht es nun fuer den Kunden wieder komplizierter, vor allem fuer den SEN/HON, der erstmal pruefen muss, ob es auf seiner Strecke diese Woche BEST gibt und er somit in die Lounge darf oder nicht.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Hat zufällig schon mal jemand einen 4U Flug in eine Umsteigeverbindung über FRA/MUC umgebucht?

Mir wurde heute gesagt, auf LH umbuchen ginge nur, wenn es von LH auch einen Direktflug gebe in den man einbuchen könne. (Warum man dann im ersten Schritt überhaupt umgebucht worden wäre, ist mir nicht so wirklich klar.)
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Aber die Logistik, die man für die ausgewählten Köstlichkeiten braucht, die auf den BEST-Sitzen serviert werden sollen, kann doch nicht überall vorgehalten werden.......
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Hat zufällig schon mal jemand einen 4U Flug in eine Umsteigeverbindung über FRA/MUC umgebucht?

Mir wurde heute gesagt, auf LH umbuchen ginge nur, wenn es von LH auch einen Direktflug gebe in den man einbuchen könne. (Warum man dann im ersten Schritt überhaupt umgebucht worden wäre, ist mir nicht so wirklich klar.)

Wahrscheinlich mangelende Kenntnis der Hotline. Sprich doch die Turbo-Truppe hier im Forum mal an!
Offizielle Regelung: Umbuchung mit Umstieg via FRA/MUC.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394

Aber hier will doch keiner cheap (jedenfalls wenn man sich die letzten 7+ Seiten durchliest).

Hier will man den Smart Tarif mit Lounge Zugang, Seat Blocking, mehr Beinfreiheit, Fast Lane, Sternemenü und 5 Koffern inklusive (hab ich noch irgendwas vergessen?). Ach ja, und natürlich das ganze für den früheren Einstandspreis von 19,90 statt 33 Euro pro Leg. :doh:
 
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Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Hat zufällig schon mal jemand einen 4U Flug in eine Umsteigeverbindung über FRA/MUC umgebucht?

Mir wurde heute gesagt, auf LH umbuchen ginge nur, wenn es von LH auch einen Direktflug gebe in den man einbuchen könne. (Warum man dann im ersten Schritt überhaupt umgebucht worden wäre, ist mir nicht so wirklich klar.)

Soweit ich es verstanden habe geht das nur, wenn du auf LH Ticket Stock (220) gebucht bis und das bisher ein LH direkt Flug war der nun auf 4U umgebucht wurde. Dann kannst Du Dich ueber FRA/MUC umrouten lassen

Aber die Logistik, die man für die ausgewählten Köstlichkeiten braucht, die auf den BEST-Sitzen serviert werden sollen, kann doch nicht überall vorgehalten werden.......

Sind die gleichen Sachen, die hinten dann zum Verkauf stehen. Ist also kein extra Spezial Menu.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Aber hier will doch keiner cheap (jedenfalls wenn man sich die letzten 7+ Seiten durchliest).

Hier will man den Smart Tarif mit Lounge Zugang, Seat Blocking, mehr Beinfreiheit, Fast Lane, Sternemenü und 5 Koffern inklusive (hab ich noch irgendwas vergessen?). Ach ja, und natürlich das ganze für den früheren Einstandspreis von 19,90 statt 33 Euro pro Leg. :doh:

Limo Service von und zum Flughafen, Limo zum Flieger, Blowjob!

//und ab in die Box :D
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
@ Hwy93 und Frequent Sailor
Woraus schließt ihr, dass die Mehrheit hier nicht angemessene und moderat erhöhte Preise für ein ordentliches LH-Produkt zahlen würde?
Oder umgekehrt: Woraus schließt ihr, dass die Mehrheit hier 19,99 Euro für HON-Service fordert?

Ich kann das nicht erkennen.
Ich erkenne einen Protest dagegen, dass man in einen Billigflieger gesteckt werden soll, dessen Bausteinprinzip nicht das abdeckt, was bisher geboten wurde bzw. nur gegen exorbitante Preissteigerungen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.123
1.746
Offizielle Regelung: Umbuchung mit Umstieg via FRA/MUC.
falsch auf der 4U Website Die „neue Germanwings“ stellt sich vor steht "Wird ein geplanter Lufthansa-Flug von Germanwings übernommen, erfolgt eine automatische Umbuchung. Das Ticket behält dabei seine Gültigkeit. Business Class- und Economy Flex-Tarife (LH-Buchungsklassen Y, B, M) werden bei Germanwings in die höchste Buchungsklasse (I) umgebucht. Sie werden über die Umbuchung entsprechend informiert."

nix Umsteigeverbindung - geht auch nicht immer, weil über FRA/MUC ggf. gar nicht täglich Verbindungen angeboten werden - ggf. über LX, OS etc?
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Soweit ich es verstanden habe geht das nur, wenn du auf LH Ticket Stock (220) gebucht bis und das bisher ein LH direkt Flug war der nun auf 4U umgebucht wurde. Dann kannst Du Dich ueber FRA/MUC umrouten lassen.

Das ist beides erfüllt. Kommt man irgendwie an diese Regelung ran, um sie den Kollegen am Telefon näher zu bringen? Gilt das auch für Umbuchungen über FRA und dann ab FRA auf den Airail?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.084
3.324
ZRH / MUC / VIE
Aber hier will doch keiner cheap (jedenfalls wenn man sich die letzten 7+ Seiten durchliest).

Hier will man den Smart Tarif mit Lounge Zugang, Seat Blocking, mehr Beinfreiheit, Fast Lane, Sternemenü und 5 Koffern inklusive (hab ich noch irgendwas vergessen?). Ach ja, und natürlich das ganze für den früheren Einstandspreis von 19,90 statt 33 Euro pro Leg. :doh:

Ich will einen Lufttransport von A nach B auf 300km Distanz für nicht mehr als 199 EUR/oneway. Und gerne noch einen Fensterplatz. Dafür würde ich mit Handkuss einen Billigflieger nutzen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
@ Hwy93 und Frequent Sailor
Woraus schließt ihr, dass die Mehrheit hier nicht angemessene und moderat erhöhte Preise für ein ordentliches LH-Produkt zahlen würde?
Aus der Fundamentalopposition, die sich bildet, obwohl bezüglich der künftigen Preise kaum etwa bekannt ist.

Oder umgekehrt: Woraus schließt ihr, dass die Mehrheit hier 19,99 Euro für HON-Service fordert?
Kennst Du das Stilmittel der Überspitzung? Wobei, SEN Service für 29,99 wird ja wirklich gefordert :D

Ich erkenne einen Protest dagegen, dass man in einen Billigflieger gesteckt werden soll,
Das, was ich heute gelesen habe, hat nichts mit einem Billigflieger zu tun, Mir scheint, Du bist noch nie FR geflogen, sonst würdest Du den Unterschied erkennen. Musst Du aufs künftig in die Pampa fahren? Nein. Musst Du beim Einsteigen die Ellenbogen ausfahren? Nein. Musst Du eine Extra-Gebühr fürs Einchecken am Airport bezahlen? Nein. Fortsetzbar...
dessen Bausteinprinzip nicht das abdeckt, was bisher geboten wurde bzw.
Den ein oder anderen Lounge-Zugang wird es nicht geben. So what? Dann setzt Du Dich am Airport in ein nettes Cafe, genießt Deinen Cappuccino dort und gut ist's. Was mich am meisten wundert: Hier regt man sich auf, dass im Basic Tarif kein Gepäck inkludiert ist. Na und? Der Tarif spricht genau die Klientel an, die für einen billigen Einstandspreis transportiert werden will und mehr nicht. Dies wird seit Jahren bei FR und EZ klaglos hingenommen - bei 4U wird es verteufelt. Dieses Angebot richtet sich gar nicht an diejenigen, die hier unterwegs sind. Und im Smart Tarif nur ein Gepäckstück!!! Leute, was treibt ihr, dass Ihr innerhalb Europas nicht mit einem 23 Kilo Koffer auskommt?
nur gegen exorbitante Preissteigerungen.
Solange die Zahlen nicht bekannt sind, nichts als Polemik.

Klar - am Ende werden nicht alle glücklich sein. Sometimes you win, sometimes you lose.

Ich finde das Konzept insgesamt plausibel. Das einzige was mich wirklich stört ist, dass dieser gruselige Burgunderfarbton in der Livery bleiben darf :eek:
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
@ Hwy93 und Frequent Sailor
Woraus schließt ihr, dass die Mehrheit hier nicht angemessene und moderat erhöhte Preise für ein ordentliches LH-Produkt zahlen würde?
Oder umgekehrt: Woraus schließt ihr, dass die Mehrheit hier 19,99 Euro für HON-Service fordert?

Ich kann das nicht erkennen.
Ich erkenne einen Protest dagegen, dass man in einen Billigflieger gesteckt werden soll, dessen Bausteinprinzip nicht das abdeckt, was bisher geboten wurde bzw. nur gegen exorbitante Preissteigerungen.

Lies dir meine Beitraege nochmal durch ;)

Entschuldige bitte, dass einige keine Ironie Tags enthalten. Zur Erklaerung:
Ironie – Wikipedia
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Solange die Zahlen nicht bekannt sind, nichts als Polemik.

Die Zahlen sind doch sehr wohl bekannt.

Basic: ab 33 Euro - also um die 70 Euro return. Wer sich bei 4U auskennt, weiß, dass diese Tarife nur sehr selten zu finden sind.
Smart, der interessanteste: 20 bis 30 Euro Aufpreis - da wären wir dann bei 110 bis 130 Euro return - im besten Fall; man vergleiche dazu bitte die LH-Einstiegspreise und bedenke, dass die Lounge für FTL und Star-Gold gestrichen ist.
Best: 199 bis 399, also 398 bis 798 Euro return.

Und wo ist da jetzt die Polemik?
 
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Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Das ist beides erfüllt. Kommt man irgendwie an diese Regelung ran, um sie den Kollegen am Telefon näher zu bringen? Gilt das auch für Umbuchungen über FRA und dann ab FRA auf den Airail?

rcs hatte dies vor ein paar Tagen hier irgendwo geschrieben, bin grad zu faul zum suchen...
Er hatte aber ausdruecklich erwaehnt, das RB's, sofern verfuegbar, auf eine LH Umsteigeverbindung ueber FRA/MUC umbuchen duerfen, sofern oben genannte Kriterien erfuellt sind.
Mit der automatische Umbuchung in die angegeben Buchungsklassen hat XT600 recht. Jedoch gibt es wie gesagt die Ergaenzung mit der Umbuchung, die aber anscheinend nicht allzu aggressiv kommuniziert wird.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Die Zahlen sind doch sehr wohl bekannt.

Basic: ab 33 Euro - also um die 70 Euro return. Wer sich bei 4U auskennt, weiß, dass diese Tarife nur sehr selten zu finden sind.
Smart, der interessanteste: 20 bis 30 Euro Aufpreis - da wären wir dann bei 110 bis 130 Euro return - im besten Fall; man vergleiche dazu bitte die LH-Einstiegspreise und bedenke, dass die Lounge für FTL und Star-Gold gestrichen ist.
Best: 199 bis 399, also 398 bis 798 Euro return.

Und wo ist da jetzt die Polemik?
Basic: Wer früh bucht, hatte bislang keine Probleme, an die günstigen Tarif zu kommen. Nochmal: Diese Offerte richtet sich nicht an den Geschäftsreisenden, der relativ spontan wohin muss. Mit LH kamst Du für 66 EUR bislang... genau richtig: Nirgendwo hin!
Smart: +/- Beibehaltung des Status Quo. Unten vielleicht 10 Euro mehr, oben vielleicht 20 weniger. Details kennst Du so wenig wie ich.
Best: Ist doch eigentlich die Euro-Biz. Was die Meilen angeht, kennen wir keine Details (ob einfach, doppelt; welche Werte) , insofern können wir darüber gerade auch nicht diskutieren. Preislich ging das bislang auch noch höher... (und wer Euro-Biz bucht, ohne dass es ein Langstreckenzubringer / -anschluss ist, ist IHMO auch selbst schuld)
 
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THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
[..]
Oder / Und ganz klar nur noch nach dem Preis buchen, dann muss sich die Billigairline 4U eben mit anderen Billigairlines messen.

Je länger ich drüber nachdenke, desto lauter wird Meinung 2...

Solche Kommentare gibt es in diesen Thread ja immer wieder. Ich frage mich dann: Wie ist das eigentlich gemeint? Für mich klingt es wie: "Ich bin so wütend auf 4U und LH, dass ich ab sofort meine Flüge nach rationalen Gesichtspunkten buche."
Etwas bizarr, wenn es in einem Vielfliegerforum als große Erkenntnis gefeiert wird, vor dem Flug die verschiedenen Optionen zu vergleichen und dann das jeweils zeitlich und preislich passende Angebot zu buchen.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Smart: +/- Beibehaltung des Status Quo. Unten vielleicht 10 Euro mehr, oben vielleicht 20 weniger. Details kennst Du so wenig wie ich.

Gut, konzentrieren wir uns auf den Tarif Smart und halten offenbar übereinstimmend fest:
Der Preis ist plus minus derselbe wie bisher - aber bei verschlechterten Leistungen.
Es fehlen Business-Check-In und Fast-Lane, und für weitere Teil von Statuskunden die Lounge.
Kleinigkeiten wie Zeitungen und ein Glas Wein am Abend lassen wir mal ganz außen vor.
Plakativ können wir sagen: Der Kunde ex DUS/BER/STR/HAM bekommt weniger geboten als der ex FRA/MUC bei ähnlichen Preisen.

Für mich ist das logisch, dass so etwas sauer aufstößt.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Solche Kommentare gibt es in diesen Thread ja immer wieder. Ich frage mich dann: Wie ist das eigentlich gemeint? Für mich klingt es wie: "Ich bin so wütend auf 4U und LH, dass ich ab sofort meine Flüge nach rationalen Gesichtspunkten buche."
Etwas bizarr, wenn es in einem Vielfliegerforum als große Erkenntnis gefeiert wird, vor dem Flug die verschiedenen Optionen zu vergleichen und dann das jeweils zeitlich und preislich passende Angebot zu buchen.

Und was ist daran bizarr? Kundenbindungsprogramme erzeugen genau dieses Verhalten. Millionenfach, in vielen Branchen!
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
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Für mich ist das logisch, dass so etwas sauer aufstößt.

Ist schon schrecklich wenn man aus seiner Komfortzone gerissen wird :) Hier geht es mehr oder weniger um die Sanierung des Direktverkehrs, dass da nicht alles so bleibt wie vorher sollte doch klar sein, oder? Und dass man nicht immer mehr bekommt in so einer Phase sollte auch klar sein, oder? Wahrscheinlich kommt das ganze leider viel zu spät, denn mittlerweile sehen das scheinbar einige als ihr Recht an solche Dinge wie Lounge, Prio-Check-In zu genießen.

Dass das viele Vielflieger so sehen kann ich natürlich verstehen, wahrscheinlich wäre es bei mir nicht anders, aber auch diese sollten sich eben mal darüber im klaren werden, was derzeit so passiert in der Branche!
 
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