Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
HON Meilen aber keinen Exec-Bonus? Wie schizophren soll DAS den sein?
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
es wird keinen EXEC Bonus geben bei 4U Flügen.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Die E-Mail von Lufthansa soeben sagt hingegen:

"Als Miles & More Senator erhalten Sie zu den gewohnten Prämien- und Statusmeilen einen Executive Bonus von 25 Prozent auf alle bei Germanwings gesammelten Meilen und einen erweiterten Lounge-Zugang. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Begleiter für 50 Prozent weniger Meilen mitzunehmen."
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Vielen Dank für deine Einschätzung. Die E-Mail von Lufthansa soeben sagt hingegen:

"Als Miles & More Senator erhalten Sie zu den gewohnten Prämien- und Statusmeilen einen Executive Bonus von 25 Prozent auf alle bei Germanwings gesammelten Meilen und einen erweiterten Lounge-Zugang. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Begleiter für 50 Prozent weniger Meilen mitzunehmen."

Genau das sagt meine Mail vom HON-Service auch. Passt also.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Solche Kommentare gibt es in diesen Thread ja immer wieder. Ich frage mich dann: Wie ist das eigentlich gemeint? Für mich klingt es wie: "Ich bin so wütend auf 4U und LH, dass ich ab sofort meine Flüge nach rationalen Gesichtspunkten buche."
Etwas bizarr, wenn es in einem Vielfliegerforum als große Erkenntnis gefeiert wird, vor dem Flug die verschiedenen Optionen zu vergleichen und dann das jeweils zeitlich und preislich passende Angebot zu buchen.

nee, das hat mit wütend nichts zu tun.

Ich bin bis vor 1,5 Jahren überwiegend AirBerlin geflogen. In diversen Suchmaschinen nach dem besten Preis gesucht, meistens hat AirBerlin gewonnen. Auch mal Germanwings, easyjet, Ryanair, ein einziges Mal sogar Lufthansa. Der Preis war das wichtigste Kriterium.

Gerne bin ich mit denen nicht geflogen, die haben mich mal vor ein paar Jahren bei einer Verspätung "im Stich gelassen", da bin ich etwas nachtragend. Aber wie gesagt, vom Preis her haben die leider fast immer den Zuschlag bekommen. Das war ein rationaler Gesichtspunkt.

Seit 1,5 Jahren fliege ich innerdeutsch verstärkt Lufthansa. Dank der 20-Euro-Gutscheine ist der Preisunterschied gar nicht mehr so groß. Meilen und Lounge-Zugang sind mir irgendwas um die 5-10 Euro pro Segment Aufpreis wert. Und wenn es dann immer noch ein paar Cent Preisunterschied war, oder minimal schlechtere Flugzeiten, dann hab ich das auch gerne in Kauf genommen. Einerseits hoffe ich, dass ich im Notfall nicht so hängengelassen werde, wie AirBerlin es gemacht hat. Und andererseits gönne ich mir gerne auch ein paar Cent Aufpreis für den "Luxus", eben bei Änderungen etc. nicht an der CheckIn-Schlange stehen zu müssen, den von FastLane, exitrow und freiem Nebensitz und die Gewissheit, dass wenn ich kurzfristig Gepäck aufgeben muss, mich das zeitlich nicht zu sehr nach hinten wirft. Für mich sind das auch halbwegs rationale Gesichtspunkte, unter denen ich bei 120 Euro AirBerlin und 160 Euro Lufthansa (vor Abzug des Gutscheins) Lufthansa gewählt habe.

Wenn das drumrum bis auf die Lounge alles wegfällt, dann relativiert das meine "Aufpreis-Bereitschaft" entsprechend. Bei 120 Euro AB vs. 160 Euro 4U fliege ich halt auch mal wieder AirBerlin, sogar (wenn bei gleicher Strecke verfügbar) RyanAir, warum denn nicht?

Und wenn man das ein paar Mal gemacht hat, denkt man vielleicht über einen Status-Match zu AB nach. AB ist minimal teurer als 4U? Nun, ich habe dann ja eine Challenge zu erfüllen, und der Luxus, wie ein Status-Kunde und nicht wie selbstladende Fracht behandelt zu werden, ist mir ein paar Euro wert. Und dann sieht das Ergebnis auf einmal ganz anders aus, selbst wenn 4U den 120 Euro Preis hätte und AB deutlich teurer wäre...
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Hier der Wortlaut einer E-Mail, die ich gerade bekommen habe:



Sehr geehrter Herr Südbaden,

am 1. Juli 2013 wird die neue Germanwings an den Start gehen. Eine Airline mit neuen Angeboten und einem modernen Produkt- und Service-Konzept, die künftig alle bisherigen Lufthansa Europaflüge jenseits von Frankfurt und München bedienen wird.

Es ist uns bewusst, dass diese Entscheidung bei unseren treuesten Gästen auch zu Bedenken führt. Die veränderten Marktbedingungen haben uns dazu bewogen, diesen Weg zu gehen, damit wir Ihnen auch zukünftig in ganz Europa ein hochwertiges Produkterlebnis anbieten können.

Mit innovativen Angeboten möchten wir in der Branche neue Maßstäbe setzen. Zum Beispiel mit einem flexiblen Tarifsystem, das es Ihnen ermöglicht, Ihr individuelles Paket von einem günstigen Reiseangebot ohne Zusatzleistungen bis hin zu einem hochwertigen Flugerlebnis mit vielen Annehmlichkeiten und Extras zusammenzustellen. So werden wir u. a. den Best-Tarif anbieten, bei dem wir für Sie einen Platz in den drei vordersten Reihen reservieren. Dort genießen Sie den sehr großzügigen Sitzabstand von 32 Zoll und den gewohnten freien Mittelsitz aus der Lufthansa Business Class. Weitere Komponenten des
Best-Tarifs sind HON Circle Meilen, Zugang zu den Lufthansa Lounges, Priority Check-in, Nutzung der Fast Lane bei der Sicherheitskontrolle, doppelte Freigepäckmenge (2 x 23 Kilogramm), Catering à la carte, flexible Umbuchung und Stornierbarkeit des Tickets.

Als Miles & More Senator erhalten Sie zu den gewohnten Prämien- und Statusmeilen einen Executive Bonus von 25 Prozent auf alle bei Germanwings gesammelten Meilen und einen erweiterten Lounge-Zugang. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Begleiter für 50 Prozent weniger Meilen mitzunehmen.

Es ist mir ein starkes Anliegen, Sie persönlich als treuen Lufthansa Gast frühzeitig über diese Veränderungen zu informieren, und ich hoffe, dass wir Sie auch zukünftig an Bord begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen


Dr. Reinhold Huber
Senior Vice President
Produkt & Marketing
Deutsche Lufthansa AG
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.760
2.625
FRA
@jodost

Du sagst es doch schon: Du buchst nach dem Preis und Dir sind ein paar Cent den Aufpreis für Prio Check Inn und Lounge wert.

160 EUR, Gutschein abgezogen ist eben genau die Klientel, die LH scheinbar nicht mehr will. Zumindest nicht in der Lounge oder an der Fast Lane.
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
@jodost

Du sagst es doch schon: Du buchst nach dem Preis und Dir sind ein paar Cent den Aufpreis für Prio Check Inn und Lounge wert.

160 EUR, Gutschein abgezogen ist eben genau die Klientel, die LH scheinbar nicht mehr will. Zumindest nicht in der Lounge oder an der Fast Lane.

Genau das ist mein Problem, heisst das Vielfliegerprogramm oder Vielbezahlerprogramm – wenn ich zum günstigeren Preis in der selben Maschine in der selben Klasse sitze, warum sollte ich dann mehr zahlen.
 

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
Als Miles & More Senator erhalten Sie zu den gewohnten Prämien- und Statusmeilen einen Executive Bonus von 25 Prozent auf alle bei Germanwings gesammelten Meilen und einen erweiterten Lounge-Zugang. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Begleiter für 50 Prozent weniger Meilen mitzunehmen.

Exakt die gleich Mail ging übrigens auch an alle HONs. Also SEN=HON auf 4U :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.725
9.895
Dahoam
Meilen und Lounge-Zugang sind mir irgendwas um die 5-10 Euro pro Segment Aufpreis wert.

Das ist aus meiner Sicht auch den Aufpreis für die FTL-Benefits bei LH wert, allerdings nicht 25 EUR alleine für den Loungebesuch bei 4U, das ist eine Frechheit!
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Du sagst es doch schon: Du buchst nach dem Preis und Dir sind ein paar Cent den Aufpreis für Prio Check Inn und Lounge wert.

eben nicht. Als ich nach dem Preis gebucht habe, ist in 10 Jahren ein einziger LH-Flug dabei rumgekommen. Erst seit ich deren Kundenbindungsprogramm nutze, habe ich in keinem AB-Flieger mehr gesessen. Natürlich gucke ich auch da, dass der Endpreis halbwegs passt, aber fast 100%ige Loyalität und die Bereitschaft, 20% mehr auszugeben als beim Wettbewerb erschien mir bisher kein schlechter Deal für Lufthansa.

160 EUR, Gutschein abgezogen ist eben genau die Klientel, die LH scheinbar nicht mehr will. Zumindest nicht in der Lounge oder an der Fast Lane.

damit wären wir wieder bei meinem Punkt: Wenn Lufthansa sagt, mit einem 140 Euro-Ticket kann ich keinerlei extra-Status-Service erwarten, sondern das als Billig-Ticket ansieht, dann ist die Konsequenz:

Oder / Und ganz klar nur noch nach dem Preis buchen, dann muss sich die Billigairline 4U eben mit anderen Billigairlines messen.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
eben nicht. Als ich nach dem Preis gebucht habe, ist in 10 Jahren ein einziger LH-Flug dabei rumgekommen. Erst seit ich deren Kundenbindungsprogramm nutze, habe ich in keinem AB-Flieger mehr gesessen. Natürlich gucke ich auch da, dass der Endpreis halbwegs passt, aber fast 100%ige Loyalität und die Bereitschaft, 20% mehr auszugeben als beim Wettbewerb erschien mir bisher kein schlechter Deal für Lufthansa.
Es scheint doch so zu sein: LH hat in der Zeit Deiner häufigen Buchungen rund genauso viel an Dir verdient wie zur Zeit Deiner fast völligen Abwesenheit.

Das zahlt keine Flugzeuge, und mit diesem Profil "gehörst" Du eigentlich zu einer anderen Airline - also kein schlechter Deal für LH.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Es scheint doch so zu sein: LH hat in der Zeit Deiner häufigen Buchungen rund genauso viel an Dir verdient wie zur Zeit Deiner fast völligen Abwesenheit.

Das zahlt keine Flugzeuge, und mit diesem Profil "gehörst" Du eigentlich zu einer anderen Airline - also kein schlechter Deal für LH.

einverstanden. Aber wenn Lufthansa nur in der Lage ist, mit Ticketpreisen >200 Euro Geld zu verdienen und alle anderen Kunden GAR NICHT HABEN WILL, dann frage ich mich, warum man das unter dem Label einer Billig-Tochter verkauft, statt den guten Namen Lufthansa zu nutzen und ein Premium-Produkt zu bauen.
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hab sie auch bekommen (SEN). Was ist denn "erweiterter Loungezugang"? Und was heisst Begleitperson in die Lounge fuer 50% weniger Meilen? Verzichte ich auf 50% meiner gesammelten Meilen fuer den Flug? Oder kostet der Loungezugang zukuenftig Praemienmeilen? Oder ist das einfach nur schlecht formuliert und es geht hier um nen Companion Award auf 4U?
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.088
518
CH-GR
Aha, so ist das also: Ihre Privilegien bei Germanwings

Sehr geehrter monty2006,

am 1. Juli 2013 wird die neue Germanwings an den Start gehen. Eine Airline mit neuen Angeboten und einem modernen Produkt- und Service-Konzept, die künftig alle bisherigen Lufthansa Europaflüge jenseits von Frankfurt und München bedienen wird.

Es ist uns bewusst, dass diese Entscheidung bei unseren treuesten Gästen auch zu Bedenken führt. Die veränderten Marktbedingungen haben uns dazu bewogen, diesen Weg zu gehen, damit wir Ihnen auch zukünftig in ganz Europa ein hochwertiges Produkterlebnis anbieten können.

Mit innovativen Angeboten möchten wir in der Branche neue Maßstäbe setzen. Zum Beispiel mit einem flexiblen Tarifsystem, das es Ihnen ermöglicht, Ihr individuelles Paket von einem günstigen Reiseangebot ohne Zusatzleistungen bis hin zu einem hochwertigen Flugerlebnis mit vielen Annehmlichkeiten und Extras zusammenzustellen. So werden wir u. a. den Best-Tarif anbieten, bei dem wir für Sie einen Platz in den drei vordersten Reihen reservieren. Dort genießen Sie den sehr großzügigen Sitzabstand von 32 Zoll und den gewohnten freien Mittelsitz aus der Lufthansa Business Class. Weitere Komponenten des
Best-Tarifs sind HON Circle Meilen, Zugang zu den Lufthansa Lounges, Priority Check-in, Nutzung der Fast Lane bei der Sicherheitskontrolle, doppelte Freigepäckmenge (2 x 23 Kilogramm), Catering à la carte, flexible Umbuchung und Stornierbarkeit des Tickets.

Als Miles & More Senator erhalten Sie zu den gewohnten Prämien- und Statusmeilen einen Executive Bonus von 25 Prozent auf alle bei Germanwings gesammelten Meilen und einen erweiterten Lounge-Zugang. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Begleiter für 50 Prozent weniger Meilen mitzunehmen.

Es ist mir ein starkes Anliegen, Sie persönlich als treuen Lufthansa Gast frühzeitig über diese Veränderungen zu informieren, und ich hoffe, dass wir Sie auch zukünftig an Bord begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Huber
Senior Vice President
Produkt & Marketing
Deutsche Lufthansa AG
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Hab nicht komplett die 29 Seiten gelesen, hat denn schon jmd. die Hotline von 4U bemängelt? Die kostet immerhin 99cent / Min. Nicht sehr serviceorientiert.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
naja, Deine Aussage war, an einem 140 Euro Ticket verdient Lufthansa nichts, darum möchte man mich als Kunden nicht mehr haben.
Mit konkreten Preisen von 140, 160 und 200 Euro hantierst nur Du, nicht ich.

Allerdings wünschst Du in diesem Umfeld:

... Und andererseits gönne ich mir gerne auch ein paar Cent Aufpreis für den "Luxus", eben bei Änderungen etc. nicht an der CheckIn-Schlange stehen zu müssen, den von FastLane, exitrow und freiem Nebensitz und die Gewissheit, dass wenn ich kurzfristig Gepäck aufgeben muss, mich das zeitlich nicht zu sehr nach hinten wirft. Für mich sind das auch halbwegs rationale Gesichtspunkte, unter denen ich bei 120 Euro AirBerlin und 160 Euro Lufthansa (vor Abzug des Gutscheins) Lufthansa gewählt habe.

Wenn das drumrum bis auf die Lounge alles wegfällt, dann relativiert das meine "Aufpreis-Bereitschaft" entsprechend. Bei 120 Euro AB vs. 160 Euro 4U fliege ich halt auch mal wieder AirBerlin, sogar (wenn bei gleicher Strecke verfügbar) RyanAir, warum denn nicht?

Mike O'Leary hats besser. Der würde sich bloß an die Stirn tippen.

 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Sehr geehrter FAN,

am 1. Juli 2013 wird die neue direct4U Germanwings an den Start gehen. Eine Airline mit weniger Service neuen Angeboten und einem Abklatsch des Ryanair-"Konzepts" modernen Produkt- und Service-Konzept, die künftig alle bisherigen Lufthansa Europaflüge jenseits von Frankfurt und München bedienen wird.

Es ist uns bewusst, dass diese Entscheidung bei unseren treuesten Gästen Kotzkrämpfe hervorruft auch zu Bedenken führt. Die Tatsache, dass wir glauben, dem Markt in blindem Aktionismus hinterherlaufen zu müssen veränderten Marktbedingungen haben uns dazu bewogen, diesen Weg zu gehen, damit wir Ihnen auch zukünftig in ganz Europa ein deutlich schlechteres hochwertiges Produkterlebnis anbieten können, für das wir aber gleichwohl am Ende gerne mehr Geld verlangen würden als für das alte.

Mit Angeboten, die wir bei Billigfliegern wie Ryanair abgekupfert haben innovativen Angeboten möchten wir in der Branche verzweifelt versuchen, unseren Arsch zu retten neue Maßstäbe setzen. Zum Beispiel mit einem Billigflieger- flexiblen Tarifsystem, das es Ihnen ermöglicht, Ihr individuelles Paket von einem teuren günstigen Reiseangebot ohne Zusatzleistungen bis hin zu einem noch teureren hochwertigen Flugerlebnis mit weniger vielen Annehmlichkeiten und Extras als Sie sie bisher bei Lufthansa hatten zusammenzustellen. So werden wir u. a. den Worst- Best-Tarif anbieten, bei dem wir für Sie einen Platz in den drei vordersten Reihen reservieren an meinen Praktikanten: Warum fix drei? Das reagiert ja gar nicht auf die Nachfrage? Naja, egal.. Dort genießen Sie den gerade noch so erträglichen sehr großzügigen Sitzabstand von 32 Zoll und den gewohnten freien Mittelsitz aus der Lufthansa Business Class. Weitere Komponenten des
Best-Tarifs sind jetzt noch, aber das schaffen wir bald wieder ab, die gibt es bald nur noch in FIRST und dort auch nur für Buchungsklasse F HON Circle Meilen, Zugang zu den Lufthansa Lounges noch umsonst, aber bald gegen Bezahlung, Priority Check-in, Nutzung der Fast Lane bei der Sicherheitskontrolle wo wie in Köln eh nie jemand kontrolliert, ob man für diese Nutzung berechtigt ist oder nicht, doppelte Freigepäckmenge (2 x 23 Kilogramm), die Möglichkeit, für eine labbrige Currywurst extra zu zahlen Catering à la carte, flexible Umbuchung gegen horrende Gebühren und Stornierbarkeit des Tickets gegen Gebühren, die wir schrittweise so erhöhen werden, dass sich das für Sie niemals lohnen wird.

Als Miles & More Senator erhalten Sie zu den gewohnten Prämien- und Statusmeilen einen Executive Bonus von 25 Prozent auf alle bei Germanwings gesammelten Meilen und einen erweiterten Lounge-Zugang Frage an meinen Praktikanten: Was ist damit gemeint? Ach egal. Fragt bestimmt keiner nach. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Begleiter für 50 Prozent weniger Meilen mitzunehmen vorher erhöhen wir aber immer munter weiter die Beträge für Awards.

Es ist mir eigentlich wurschtegal ein starkes Anliegen, Sie persönlich als treuen Lufthansa Gast frühzeitig über diese Veränderungen zu des-informieren, und ich hoffe, dass wir Sie auch zukünftig an Bord begrüßen dürfen, denn irgendjemand muss uns Konzernheinis ja finanzieren.

Mit ausgesprochener Verachtung freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Huber
Senior Vice President
Produkt & Marketing
Deutsche Lufthansa AG
 
Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
ANZEIGE
300x250
Exakt die gleich Mail ging übrigens auch an alle HONs. Also SEN=HON auf 4U :)

Als HON hatte man auch bisher nicht viele Vorteile ggü. dem SEN auf Strecken wie TXL-DUS. Ok, bessere Wartelistenpriorität und natürlich die "höchste Wertschätzung".