Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

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mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
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Ist schon schrecklich wenn man aus seiner Komfortzone gerissen wird :) Hier geht es mehr oder weniger um die Sanierung des Direktverkehrs, dass da nicht alles so bleibt wie vorher sollte doch klar sein, oder? Und dass man nicht immer mehr bekommt in so einer Phase sollte auch klar sein, oder?

Das ändert nichts an meiner Kundensicht. Ich muss nicht aus Mitleid meinen Mantel mir Herrn Franz oder irgendeinem Konzern teilen wollen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Gut, konzentrieren wir uns auf den Tarif Smart und halten offenbar übereinstimmend fest:
Der Preis ist plus minus derselbe wie bisher - aber bei verschlechterten Leistungen.
Es fehlen Business-Check-In und Fast-Lane, und für weitere Teil von Statuskunden die Lounge.
Kleinigkeiten wie Zeitungen und ein Glas Wein am Abend lassen wir mal ganz außen vor.
Plakativ können wir sagen: Der Kunde ex DUS/BER/STR/HAM bekommt weniger geboten als der ex FRA/MUC bei ähnlichen Preisen.
Für mich ist das logisch, dass so etwas sauer aufstößt.
Bei veränderten Leistungen. Business-Check-In und Fast Lane fällt weg, dafür mehr Beinfreiheit im Flieger. Prioritäten setzen muss jeder individuell. Auf Priority Checkin kann ich verzichten (dauert teils länger als der normale), Fast Lane... na ja wenns eilt dann tut mir das schon weh... Mehr Platz fürs Knie: Her damit.
Plakativ können wir sagen: Der Kunde ex DUS/BER/STR/HAM bekommt weniger geboten als der ex FRA/MUC bei ähnlichen Preisen.
Ex FRA/MUC fliegt Germanwings nicht. Du machst den Denkfehler, 4U mit LH zu vergleichen; das wird nicht funktionieren. 4U erfährt eine Abgrenzung. Diese hätte übrigens - und da war ich heute sehr überrascht - viel schärfer ausfallen können (auch nix für SEN, HON, kein Seatblocking, keine Meilen...)
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ist schon schrecklich wenn man aus seiner Komfortzone gerissen wird :) Hier geht es mehr oder weniger um die Sanierung des Direktverkehrs, dass da nicht alles so bleibt wie vorher sollte doch klar sein, oder? Und dass man nicht immer mehr bekommt in so einer Phase sollte auch klar sein, oder? Wahrscheinlich kommt das ganze leider viel zu spät, denn mittlerweile sehen das scheinbar einige als ihr Recht an solche Dinge wie Lounge, Prio-Check-In zu genießen.

Dies ist absolut menschlich und immer wieder an verschiedenen Stellen zu beobachten. Gewohnheiten moechte man nur ungerne ablgeben, vor allem wenn es dadurch weniger komfortabel wird.

Ein Beispiel fernab der Fliegerei:
Die meisten Europaeer koennen nur mit dem Kopf schuetteln, fuer welche Dinge die Griechen protestieren. Aber sie sind es eben seit Jahren so gewohnt und wollen diese Privilegien natuerlich auch nicht abgeschafft bekommen, waehrend der Rest Europas mit dem Kopf schuettelt und sagt: Habt ihr sie noch alle? Ihr habt mehr Privilegien als wir und wir zahlen fuer den Quatsch auch noch.

Nix anderes ist es hier!

Gruesse aus Athen ;)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Und was ist daran bizarr? Kundenbindungsprogramme erzeugen genau dieses Verhalten. Millionenfach, in vielen Branchen!

Freilich, aber ich dachte, wir als Meilen-Nerds wären hier schon einen Schritt weiter und nutzen diese Programme zu unserem Nutzen und vertrauen deswegen nicht blind einem einzelnen Anbieter.

Etwas überraschend ist auch, dass trotz der im Forum zahlreich zu findenden Beschwerden über LH-Europa (Stichwort NEK), diese scheinbar immer noch top war, ansonsten wäre das Klagen über deren Abschaffung ja jetzt nicht so groß.
 

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Wenn denn wirklich so viele Vielflieger aus diesem Forum zu Air Berlin abwandern möchten, weil da ja im Vergleich zur neuen 4U "alles besser ist", sollten diese Hopper vll. auch mal kurz bedenken, wie rosig es denn gerade bei AB aussieht... Da sind Sanierungen und Sparmaßnahmen (hoffentlich) längst in der Endmontage... "Die neue AB" ist dann wahrscheinlich auf einem Niveau vom reinen Flugvergnügen mit FR anzusehen und die hopsenden Vielflieger sind glücklich, dass es doch noch die grausame 4U mit der großen LH im Nacken gibt...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.123
1.746
rcs hatte dies vor ein paar Tagen hier irgendwo geschrieben, bin grad zu faul zum suchen...
Er hatte aber ausdruecklich erwaehnt, das RB's, sofern verfuegbar, auf eine LH Umsteigeverbindung ueber FRA/MUC umbuchen duerfen, sofern oben genannte Kriterien erfuellt sind.
Mit der automatische Umbuchung in die angegeben Buchungsklassen hat XT600 recht. Jedoch gibt es wie gesagt die Ergaenzung mit der Umbuchung, die aber anscheinend nicht allzu aggressiv kommuniziert wird.
ist RCS Gott? auf der Webpage von 4U steht was anderes....

was nicht dort steht ist, was mit den ELKT Buchungsklassen passiert? Also ich würde sagen: du hast LH gebucht und willst LH nicht 4U-basta!!! Wenn das nicht geht (Frequenz oder Destination nicht bedient, sollten die mit LX, OS etc. routen - auf keinen Fall auf 4U umbuchen lassen!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wenn denn wirklich so viele Vielflieger aus diesem Forum zu Air Berlin abwandern möchten, weil da ja im Vergleich zur neuen 4U "alles besser ist", sollten diese Hopper vll. auch mal kurz bedenken, wie rosig es denn gerade bei AB aussieht... Da sind Sanierungen und Sparmaßnahmen (hoffentlich) längst in der Endmontage... "Die neue AB" ist dann wahrscheinlich auf einem Niveau vom reinen Flugvergnügen mit FR anzusehen und die hopsenden Vielflieger sind glücklich, dass es doch noch die grausame 4U mit der großen LH im Nacken gibt...

AB wird sicherlich weitere unrentable Strecken streichen und voraussichtlich auch Personal abbauen.
Aber sie werden ganz sicher nicht im Service streichen, auch hier biete ich eine Wette an.
Ansonsten gibt es dazu ja den AB-Thread.

Im übrigen: Von mir aus kann die "grausige 4U" auch irgendwann ganz von der Bildfläche verschwinden.
Dann gibt es eben U2 - das ist billig und vergleichsweise ehrlich. Sowas ist mir lieber also billig, aber nicht preiswert.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Dann lasst mich mal ueberlegen:

Ich bin HON und kann fuer unglaublich viel Geld in einem Economy-Class-Sitz Platz nehmen, waehrend das Schild vor mir sagt, dass ich in der Business Class fliege.

Oder ich kann meine HON-Karte zu Hause lassen, buche Economy, kriege mehr Beinfreit und bin auch als erster aus dem Flieger raus.

Ich glaube ich verzichte heute mal auf namentliche Ansprache... ;-)
 
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Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
Ist schon bekannt wie bestehende LH-Buchungen umgebucht werden?

C und Eco flex nach Best
Eco Basic in nach Smart
Eco Saver nach Basic
Oder wie?

wie ändern sich dadurch die Meilenwerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Also ich würde sagen: du hast LH gebucht und willst LH nicht 4U-basta!!! Wenn das nicht geht (Frequenz oder Destination nicht bedient, sollten die mit LX, OS etc. routen - auf keinen Fall auf 4U umbuchen lassen!!)

Ich denke es besteht auf alle Fälle eine Exit Clause. Und dann ist ja gut.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Du bist für mich GOTT!

Schade, dass wir uns nie in einer Lounge oder gar im Flugzeug treffen werden.

Zum Thema:
Für mich alles soweit nachvollziebar - bis auf die Schlechterbehandlung der FTLs - hätte ich als Franz anders gemacht.

Andererseits:
Wenn die innerdeutschen- und europäischen Flüge Verlust machen, freut sich LH über jeden Passagier, den sie nicht mehr auf solchen Verbindungen fliegen müssen bis diese Flüge vielleicht gar nicht mehr durchgeführt werden müssen. Und das trifft doch vom Flugverhalten die meisten der Meckerer hier. AB wird sich auf Euch Schnäppchenjäger freuen!

Auf die profitable Langstrecke hat das jedenfalls alles keinen Einfluss, denn man bekommt ja weiterhin alle spezifischen Leistungen auch schon auf dem Zubringer.

Der Mob kann sich ja einen Eimer Kartoffelsalat und ein paar Putenwiener kaufen und dann zu Hause über die guten alten Zeiten nachdenken.

Früher war hier im Forum ja auch alles besser - und damit können mich alle gerne mal am Arsch lecken.

Schönen Sonntag.

Lieber NCC1701Data,

da Du ja wieder die Danke-Klickmaschine angeworfen hast und chronisch alle bejubelst, die hier sinngemäß schreiben "Hey, stellt Euch nicht so an, was wollt ihr?" interessiert mich sehr wie und warum bei Dir die Wandlung vom Saulus zum Paulus von statten gegangen ist. Wir erinnern uns: Du gehörtest der Fraktion der Optimisten an, die behauptete, nichts wird sich ändern, außer der Bezahlung des Personals. Ich zitiere Dich gern noch einmal mit "wirtschaftlicher Harakiri" für den Fall, dass FTL künftig keinerlei Vorteile mehr bei 4U haben würden. Es gibt da weitere klar positionierende Äußerungen von Dir, die ich jetzt nicht alle hervorsuchen möchte. Und jetzt, da dieser von Dir ausgeschlossene Fall eintritt, ist aus Deiner Sicht alles nachvollziehbar und verständlich, und die Kritiker sind blöd, nein sie sind sogar Mob. Erklär mir doch bitte netterweise mal diesen Gedankengang. Vielen Dank!
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.817
908
Bayern & Tirol
Wenn denn wirklich so viele Vielflieger aus diesem Forum zu Air Berlin abwandern möchten, weil da ja im Vergleich zur neuen 4U "alles besser ist", sollten diese Hopper vll. auch mal kurz bedenken, wie rosig es denn gerade bei AB aussieht... Da sind Sanierungen und Sparmaßnahmen (hoffentlich) längst in der Endmontage... "Die neue AB" ist dann wahrscheinlich auf einem Niveau vom reinen Flugvergnügen mit FR anzusehen und die hopsenden Vielflieger sind glücklich, dass es doch noch die grausame 4U mit der großen LH im Nacken gibt...


Kostensenkung und Serviceverschlechterung als einzige Strategieoption? Das ist traurig und unkreativ.

Es gibt genügend Kunden, die für ein bisschen Extra Service auch etwas mehr zahlen. Gerne zahle ich auch einen Aufpreis für etwas Komfort (Business Saver). Ich lasse mich aber nicht gerne verarschen (1000 Euro Muc-ZRH).

Von mir aus hätte man den Loungezugang im Billigtarif ganz weglassen können, wobei so viele SEN und HON werden den eh nicht buchen.

Warum nicht Fast Track und Lounge für alle als Baustein dazubuchbar?
Warum den FTL nicht in den mittleren Tarifen in die Lounge lassen?
Warum keinen Fast Track für Statuskunden?

Im Groben passt das Konzept schon - man hätte mit ein paar Stellschrauben und weniger Arroganz doch ganz einfach echte Kundenbindung erzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich empfehle übrigens einmal auf Germanwings die Funktion Sparkalender auszuprobieren. Damit lassen sich Tarife in einer Monatsübersicht aufrufen. Von Ausnahmen abgesehen liegt der gefühlte Einstiegstarif auf den meisten Strecken (z.B. EDI, LIS, ARN) bei 150 Euro return - im ohne-alles-Tarif! Insofern muss ich mich leider korrigieren: Man zahlt nicht genauso viel für schlechtere Leistungen, nein, man zahlt im Einstiegstarif das doppelte mehr für schlechtere Leistungen. Wenn das klappt, mache ich eine Airline auf, die noch mehr verlangt und noch weniger bietet...

PS: Und bei allen Rechenspielen: Die ab 33 Euro gibt es. Aber schaut in dem Zusammenhang bitte auch die Rückflüge an... :rolleyes:
Ich glaube, der CGN hatte früher mal eigens eine Verabredung mit 4U getroffen, wonach die Taxen beim Abflug reduziert und beim Rückflug draufgeschlagen werden. Durch diesen Taschenspielertrick lassen sich sehr viele werbewirksame Tickets produzieren - aber nur in eine Richtung... Taschenspielertrick, wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Ich glaube, der CGN hatte früher mal eigens eine Verabredung mit 4U getroffen, wonach die Taxen beim Abflug reduziert und beim Rückflug draufgeschlagen werden. Durch diesen Taschenspielertrick lassen sich sehr viele werbewirksame Tickets produzieren - aber nur in eine Richtung... Taschenspielertrick, wie gesagt.

Ja, das war von Anfang an Kölle so - wer eh mit der Bahn zum Flughafen gefahren ist, flog daher CGN-XYZ-DUS...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.991
4.468
50
MUC
www.oliver2002.com
Aber hier will doch keiner cheap (jedenfalls wenn man sich die letzten 7+ Seiten durchliest).

Hier will man den Smart Tarif mit Lounge Zugang, Seat Blocking, mehr Beinfreiheit, Fast Lane, Sternemenü und 5 Koffern inklusive (hab ich noch irgendwas vergessen?). Ach ja, und natürlich das ganze für den früheren Einstandspreis von 19,90 statt 33 Euro pro Leg. :doh:

Limo Service von und zum Flughafen, Limo zum Flieger, Blowjob!

//und ab in die Box :D

Ihr habt die fehlende Anwendbarkeit von 40/20/10/5€ LH Gutscheinen auf 4U vergessen! :p

Wie auf der PK erwähnt ist noch gar nichts ins System geladen, also lässt sich über Tarife und Verfügbarkeiten nur spekulieren....
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ihr habt die fehlende Anwendbarkeit von 40/20/10/5€ LH Gutscheinen auf 4U vergessen! :p

Wie auf der PK erwähnt ist noch gar nichts ins System geladen, also lässt sich über Tarife und Verfügbarkeiten nur spekulieren....

Da hast Du einerseits Recht, andererseits lässt sich darüber genauso gut spekulieren wie über die Umstellung an sich.
Die bisherige 4U ist weitgehend 1:1 üauf die neue 4U übertragen worden, alles wie von vielen vorhergesagt.
Insofern genügt ein Blick in die Tarife ex CGN und STR, um zu schauen, was da kommen wird.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.123
1.746
Seit einiger Zeit verkauft LH.com auch keine 4U Tickets mehr! Waren bis vor kurzem noch im Angebot....
 

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER



Ihre Meilengutschrift richtet sich nach dem Verkehrsgebiet und der Buchungsklasse. Folgende Meilen können Sie mit Germanwings Flügen sammeln:


a) Innerdeutsch
Buchungsklassen I,Y,B,M: 1.000
Buchungsklassen C,H,Q,V,W,S,G,K,L,J: 500
Buchungsklassen T,X,N,E,F,O,P,R,D: 125


b) Kontinental
Buchungsklassen I,Y,B,M: 1.250 (Best?)
Buchungsklassen C,H,Q,V,W,S,G,K,L,J: 750 (Smart?)
Buchungsklassen T,X,N,E,F,O,P,R,D: 125 (Basic?)


bleibt es so denn weiterhin aktuell oder ändert sich da etwas?
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
...
b) Kontinental
Buchungsklassen I,Y,B,M: 1.250 (Best?)
Buchungsklassen C,H,Q,V,W,S,G,K,L,J: 750 (Smart?)
Buchungsklassen T,X,N,E,F,O,P,R,D: 125 (Basic?)


bleibt es so denn weiterhin aktuell oder ändert sich da etwas?

Es war explizit von doppelten Meilen die Rede, daher wird es hier eine massive Verschiebung geben müssen. Interessant waere die Frage mit dem Executive Bonus, den ich für realistisch halte, wenn es doch sogar HON Meilen in BEST geben soll.
 
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