Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
ANZEIGE
Die Ähnlichkeiten mit MI sind doch wirklich sehr gross.

Da hier immer wieder (vorallem im Zusammehang mit Loungezutritt) zum Vergleich MI herangezogen wird, möchte ich etwas zum Them MI loswerden.

MI hat mit 4U gemeinsam, das sie die Tochter einer grossen Airline ist. Und eben das MI wie 4U kein Mitglied der Staralliance ist (darum auch kein Lougezutritt für *Gold).

Im weiteren aber gibt es überhaupt gar keine Gemeinsamkeiten, deswegen hinkt der Vergleich. MI bietet:
- Echte (Regional)Businessclass in 2-2 Konfiguration
- Auswahlmenüs in C und Y (auf Flügen nach/von Indien 4 Menues in Y)
- (beinahe) Freeflow Getraenke incl. Alkohol
- (Billig) IFE
- Gepäck 20kg
- Priority CI/Boarding/Gepaeck für Businessgaeste und SQ Gold/PPS
- Loungezugang für Businessgaeste und SQ Gold/PPS
- und Service der (fast) SQ Niveau hat

Und das die Staralliance aus der Lounge ausgesperrt sind, entlastet die Lounge enorm. MI C-Gäste und die wenigen SQGold/PPS müssen sich nicht mit einer überfüllten Lounge ala LH rumärgern. Ganz angenehm ;)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Also mit dem "kaum jemanden interessieren" wäre ich halt schon vorsichtig. Auch im Ausland gibt es Geschäftsreisende, die flexible Tickets und vielleicht die eine oder andere Annehmlichkeit wünschen. Und da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum 4U den Best-Tarif nicht allgemein anbietet. Und mag ja sein, dass die trotzdem notgedrungen mit 4U fliegen (etwa, weil es die beste Verbindung ist), nur denke ich schon, dass da die LH-Gruppe den einen oder anderen Geschäftsreisenden verärgert, wenn der dann auf der Dienstreise nach Italien mit den ganzen Touristen in der Schlange steht und sich im Billigflieger findet und nicht mal die Möglichkeit hat, BEST-Tarif zu buchen... Und ich frage mich auch, ob die dann nicht auch auf anderen Strecken 4U oder gar LH insgesamt meiden.

Wobei ich das Konzept ansonsten ja auch nicht schlecht finde, und ob das jetzt BEST oder Business heißt, ist mir egal.

Prinzipiell ist das schon ein stimmiges Argument. Wir können aber natürlich schwer abschätzen, wie viel es zusätzlich kostet, einen Best-Tarif auf einer Strecke anzubieten, und ab wie viel potentiellen Buchern es sich erst lohnt. Aber gerade bei Italien finde ich es auch etwas erstaunlich, muss ich sagen. Da hätte man etwas abwarten können, wie Best angenommen wird. Flex gibt es allerdings auch mit Smart.

Man muss auch bedenken, dass es jetzt schon eine Menge Geschäftsreisende, die mit LCC fliegen, insofern ist die Schwelle schon lange überschritten. Zudem wird man bspw. auf HAM-MXP zu den einschlägigen Zeiten weiterhin eher Anzugträger als Pauschaltouristen finden, 4U hin oder her.

Ich denke, 4U wird sich am ehesten mit Easyjet messen müssen, die ja auch den Spagat zwischen Geschäftsreisenden und Touristen versuchen (es gibt Flextickets + Prioboarding, allerdings keine Lounge und Prio-Checkin nicht flächendeckend).

Neben den *A-Kunden trifft es auch die ganzen eigenen Statuskunden (SEN/HON) mit Wohnsitz im Ausland, einschließlich solche, die viel beruflich fliegen. Für die diverse Statusvorteile am Wohnort in Zukunft davon abhängen, ob 4U in dem jeweiligen Land BEST-Tarif anbietet....

Bei SEN/HONs im europäischen Ausland, kann man davon ausgehen, dass die vorwiegend über einen der Hubs der LH-Group geflogen sind, um an ihren Status zu kommen. Da ändert sich ja nichts. Ansonsten sind sie von 4U nicht mehr betroffen als die SEN/HONs in Deutschland, die nicht in FRA und MUC wohnen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Bei SEN/HONs im europäischen Ausland, kann man davon ausgehen, dass die vorwiegend über einen der Hubs der LH-Group geflogen sind, um an ihren Status zu kommen. Da ändert sich ja nichts. Ansonsten sind sie von 4U nicht mehr betroffen als die SEN/HONs in Deutschland, die nicht in FRA und MUC wohnen.
Korrekt, zumindest in meinem Fall fliege ich ex-AMS immer über FRA und MUC (oder ZRH). Somit würde es mich hier nicht treffen, bis auf 1-2 Direktverbindugen nach HAM, einen Flug nach TXL gibt es ja leider nicht. Da muss KLM herhalten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.123
1.748
kurze Verständnisfrage: die Business [räusper] Best-Rate wird nur ex-DE angeboten, also für Tickets die in Deutschland beginnen auf der Hin- und Rückreise? Wer im Ausland startet hat in beide Richtungen verloren, oder kann der hinwärts den "normalo"-Tarif wählen und auf der Rückreise one-way BEST buchen?

die spinnen die 4U-Jungs:rolleyes:
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Ausländer, die GERMANwings fliegen wollen, müssen ihre Fahrkarten per frankiertem Rückumschlag im Containerdorf beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
kurze Verständnisfrage: die Business [räusper] Best-Rate wird nur ex-DE angeboten, also für Tickets die in Deutschland beginnen auf der Hin- und Rückreise? Wer im Ausland startet hat in beide Richtungen verloren, oder kann der hinwärts den "normalo"-Tarif wählen und auf der Rückreise one-way BEST buchen?

die spinnen die 4U-Jungs:rolleyes:

Davon wurde nichts gesagt!

Daher ist davon auszugehen, dass man in beiden Richtungen den BEST buchen kann.
Nur leider wird er nicht in alle Laender angeboten :(
 
  • Like
Reaktionen: XT600

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige Tarife auch über LH Stock und damit *A buchbar werden (z.B. Zubringer für *A Langstrecke ab/an LHR/BRU/CDG/AMS in die Provinz oder die teuren Tarife). Einfach mal ein paar Monate abwarten. Der Thread ist eh schon zu lange, vielleicht könnte der mal in den Winterschlaf versetzt werden und wir schauen dann im neuen Jahr mal weiter wenn es Fakten gibt.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.177
950
BER
... und wir schauen dann im neuen Jahr mal weiter wenn es Fakten gibt.

Inzwischen bin ich da ganz deiner Meinung - ich werde an meinem Buchungsverhalten erst mal gar nichts ändern. Es ist und bleibt Best Price.

Best Price war zwar bisher fast immer LH/OS und von daher wäre es schade, wenn mir ein paar Annehmlichkeiten verloren gehen, aber was solls. Sollte das Produkt von 4U bzw. AB tatsächlich so schlecht sein, wie es hier einige Reaktionen befürchten lassen, habe ich das Glück, dass OS meine Stammstrecke mit Sicherheit weiterhin bedienen wird. Was andere Strecken angeht, müssen im Notfall halt Umsteiger gebucht werden.


Das einzige was ich zwar wirklich bescheuert finde ist die Kommunikations seitens LH. Aber das Tangiert mich ja eigentlich nicht weiter.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.420
9.449
BRU
Bei SEN/HONs im europäischen Ausland, kann man davon ausgehen, dass die vorwiegend über einen der Hubs der LH-Group geflogen sind, um an ihren Status zu kommen. Da ändert sich ja nichts. Ansonsten sind sie von 4U nicht mehr betroffen als die SEN/HONs in Deutschland, die nicht in FRA und MUC wohnen.

Stimmt, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es an Flughäfen, an denen der BEST-Tarif angeboten wird, unabhängig vom gebuchten Tarif mehr Statusvorteile gibt. Das scheint sich aber wohl wirklich auf den Lounge-Zugang zu beschränken. D.h. ex-DE - wo ja überall BEST-Tarif angeboten - darfst Du als SEN/HON in die Lounge, ex-Ausland (wo kein BEST-Tarif angeboten) dagegen nicht. Letztendlich aber wirklich kaum ein Unterschied...
 
  • Like
Reaktionen: THUMB

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Stimmt, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es an Flughäfen, an denen der BEST-Tarif angeboten wird, unabhängig vom gebuchten Tarif mehr Statusvorteile gibt. Das scheint sich aber wohl wirklich auf den Lounge-Zugang zu beschränken. D.h. ex-DE - wo ja überall BEST-Tarif angeboten - darfst Du als SEN/HON in die Lounge, ex-Ausland (wo kein BEST-Tarif angeboten) dagegen nicht. Letztendlich aber wirklich kaum ein Unterschied...

Der größte Unterschied ist wahrscheinlich: Die einen trifft es beim Hinflug, die anderen beim Rückflug.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.123
1.748
Der größte Unterschied ist wahrscheinlich: Die einen trifft es beim Hinflug, die anderen beim Rückflug.

ihr sagt doch oben, daß die BEST Tarife nur auf bestimmten STRECKEN angeboten werden - und jetzt sprecht ihr wieder von Airports? Was denn nun? Airports (also ggf. hinwärts anderer Tarif als rückwärts) oder Strecken (damit müssten beide Ende gleichen Service anbieten können)
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
ihr sagt doch oben, daß die BEST Tarife nur auf bestimmten STRECKEN angeboten werden - und jetzt sprecht ihr wieder von Airports? Was denn nun? Airports (also ggf. hinwärts anderer Tarif als rückwärts) oder Strecken (damit müssten beide Ende gleichen Service anbieten können)

BEST Tarif nur auf bestimmten Strecken.
Loungezugang an Stationen, an denen der BEST Tarif angeboten wird.

Beispiel:
Deutschland - Griechenland, kein BEST Tarif buchbar.
Lounge: In Deutschland ja, da BEST Tarif ab der Station angeboten wird. In Griechenland nein, da es von/nach Griechenland keine BEST Tarife gibt.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Was passiert eigentlich mit von LH auf 4U umgebuchte Tickets vor dem 01.07. bzw. generell? Koffer, prior boarding, Lounge, etc.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was passiert eigentlich mit von LH auf 4U umgebuchte Tickets vor dem 01.07. bzw. generell? Koffer, prior boarding, Lounge, etc.
Werden in den neuen Standard- oder Besttarif umgebucht, nicht aber Basic. Heißt Koffer und Catering immer dabei, Loungezugang wohl nur gemäß den neuen Regeln.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.123
1.748
Was passiert eigentlich mit von LH auf 4U umgebuchte Tickets vor dem 01.07. bzw. generell? Koffer, prior boarding, Lounge, etc.

Niemals akzeptieren!! du hast LH gekauft -wieso solltest du jetzt auf eine LCC umsteigen? umbuchen lassen über FRA oder MUC!!
 
P

pmeye

Guest
Und wenn es die Verbindung ab FRA / MUC gar nicht gibt? Ich habe bspw. TXL - FNC gebucht (LH3354) :confused:
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
671
119
HAM/TXL/STR
@XT600: Sehe ich genauso - habe einen Flug STR-TXL mit LH in 2013 gebucht und die LH Hotline hat anstandslos umgebucht - dies sei ja schließlich mein Recht.

@pmeye: Wurde die Strecke denn schon auf 4U umgestellt?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Niemals akzeptieren!! du hast LH gekauft -wieso solltest du jetzt auf eine LCC umsteigen? umbuchen lassen über FRA oder MUC!!
Blödsinn. Wenn der neue Flug von Zeiten her passt, einfach fliegen. Kein rationaler Mensch nimmt Umweg und Umsteigen in Kauf, um dann in der Lounge maximieren zu können. Onboard in Best oder Smart (je nachdem was Du bei LH hattest) wird der Unterschied nicht mal groß sein.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Blödsinn. Wenn der neue Flug von Zeiten her passt, einfach fliegen. Kein rationaler Mensch nimmt Umweg und Umsteigen in Kauf, um dann in der Lounge maximieren zu können. Onboard in Best oder Smart (je nachdem was Du bei LH hattest) wird der Unterschied nicht mal groß sein.

Du kannst mich dafür gern auch als bescheuert einstufen: Aber ich werde mir die Zeit für Umwege nehmen und sämtliche verbliebene Flüge auf LH via FRA und MUC umbuchen lassen. Neben einem Buchungsverzicht ist das die einzige Möglichkeit, meinen Protest gegen dieses Konstrukt auszudrücken.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Du kannst mich dafür gern auch als bescheuert einstufen: Aber ich werde mir die Zeit für Umwege nehmen und sämtliche verbliebene Flüge auf LH via FRA und MUC umbuchen lassen. Neben einem Buchungsverzicht ist das die einzige Möglichkeit, meinen Protest gegen dieses Konstrukt auszudrücken.
Nehme ich gerne auf. So ein Verhalten ist kindisch, sorry. Keiner wird in den Frachtraum gesteckt.
 
  • Like
Reaktionen: worldflyer und DUS

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ANZEIGE
300x250
Nehme ich gerne auf. So ein Verhalten ist kindisch, sorry. Keiner wird in den Frachtraum gesteckt.

Jedem seine kindische Ader.
Ich finde z.B. viele Mileage Runs kindisch und finde es trotzdem schön, wenn Leute ihren Spaß daran haben.
Trink ein Gläschen Rotwein auf mich bei Deinem nächsten 4U-Abendflug!