Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
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Auch der "inkorrekte" geht bei mir...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.124
1.748
ich finde es ja echt interessant wie "dynamisch" Germanwings und Lufthansa agieren: zunächst stand hier doch überall "ab 1.1.13" und die meisten dachten "wow- jetzt geht aber was":resp: am 6.12. wird verkündet was 3 Wochen später Realität werden wird - und plötzlich ist alles auf den 1.7.2013 also um 6 Monate verschoben.

Als Aktionär wäre ich ziemlich enttäuscht über soviel Säbelrasseln und die Realität?:sleep:
 

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
jetzt fehlt nur noch fast track security für SEN/HON.
Bzgl priority luggage, Zusatzgepäck, HON Services, etc, etc brauchen wir uns ja keine Hoffnungen mehr machen.

Wieviele Meilen bekommt man denn dann in Zukunft für den Best (Profit) Tarif ?

Dachte 1000 + exec innerdeusch und 1250 + exec für Europa?!
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Aussage auf dem Chart war noch, dass es doppelte Meilen gibt, daher waere noch die Hoffnung auf 1500 + Exec fuer Europa.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.124
1.748
während ihr hier über (unwichtige) Meilen diskutiert öffnent LH eine neue Strecke DUS-Schottland im April 2013 um sie dann am 1.7. 4U übergeben zu können?

Hat sich das mit der Übernahme der dezentralen Strecken durch 4U eigentlich schon bis zur LH-Streckenplanung durchgesprochen oder träumen die immer noch???
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Marketing...klingt doch hochwertig, oder etwa nicht?
Ist wie Kinderüberraschung dann am Flugtag
 
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Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Jetzt müsste man nur noch sicher sein bei einer Buchung wie viele Meilen es den gibt. Auf der HP von Germanwings wirdmdies ja leider nicht angezeigt. Ist auch blöd das die Vorteile Executive Bonus und HON Meilen erst ab dem 1.7.2013 gibt.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.088
Wurde eigentlich irgendwas zum Thema 4U und Vorfeldposition verkündet?
Finde Boarding per Bus immer etwas nervig - und insbesondere in STR werden alle 4U Flüge auf dem Vorfeld abgefertigt.
Die LH Flüge mit Airbus oder Boeing dagegen am Terminal per Jetty.

Ist da eine Änderung angedacht?
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
auf STR-TXL steht die 4U in STR mittlerweile oft am Finger, aber das hängt eher von der Flughafengesellschaft und der begrenzten Verfügbarkeit ab.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.124
1.748
auf STR-TXL steht die 4U in STR mittlerweile oft am Finger, aber das hängt eher von der Flughafengesellschaft und der begrenzten Verfügbarkeit ab.

und in FRA oder MUC stehen sehr viele LH Maschinen draußen - das wird sich ja nicht ändern (leider!)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Wurde eigentlich irgendwas zum Thema 4U und Vorfeldposition verkündet?
Finde Boarding per Bus immer etwas nervig - und insbesondere in STR werden alle 4U Flüge auf dem Vorfeld abgefertigt.
Die LH Flüge mit Airbus oder Boeing dagegen am Terminal per Jetty.

Ist da eine Änderung angedacht?
Bin sowohl mit LH als auch mit 4U schon im Vorfeld eingestiegen, als auch am Finger, ist mir bisher nochnnicht aufgefallen das hier 4U ähnlich wie FR Geld spart.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.088
Bin sowohl mit LH als auch mit 4U schon im Vorfeld eingestiegen, als auch am Finger, ist mir bisher nochnnicht aufgefallen das hier 4U ähnlich wie FR Geld spart.

Schau an - immer wenn ich in STR bin, stehen die 4U Airbusse auf dem Vorfeld, habe noch nie einen am Terminal gesehen. Daher mein Eindruck.
 
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T

Tahoma

Guest
Jetzt müsste man nur noch sicher sein bei einer Buchung wie viele Meilen es den gibt. Auf der HP von Germanwings wirdmdies ja leider nicht angezeigt. Ist auch blöd das die Vorteile Executive Bonus und HON Meilen erst ab dem 1.7.2013 gibt.

Steht seit gestern(?) immer unten im Kasten, wenn Du einen Flug auswählst, sowohl M&M als auch BC. Variiert zwischen 125 und 1250 je nach Verbindung. Wobei ich beim Basic-Tarif sowohl 500 (39 EUR) oder 750 Meilen als auch 125 Gutschriften hatte, war nicht einheitlich.

germanwings-screenshot.png

Fotoedit
 
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mayrhuber

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19.08.2012
1.565
1
Eine schöne Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität:
Demnach belegt Germanwings in einem Ranking den vorletzten Platz und landet in derselben Schublade wie Ryanair!
Selbst Easyjet bekommt bessere Werte; zu Recht übrigens, wurde doch Preis/Leistung bewertet.

DISQ - DEUTSCHES INSTITUT F

Im Punkt "Zuverlässigkeit/Sicherheit" ist Germanwings sogar Schlußlicht!

Schönen Gruß ans LH-Managament: "Günstig, aber nicht billig" verfängt bei der Kundschaft nicht...
 
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Ice_B

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22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Naja, aber da ist Condor auf 1 und Tuifly auf 3. Das läßt deutlich blicken, welches Klientel da befragt wurde. Ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen AB, 4U und LH. Warum auch? Das sind alles Pimmel mit Flügeln auf Kurzstrecke ohne Alleinstellungsmerkmale. Vom Service her nehmen sich alle nix. Und bei 4U scheint mir das Hauptproblem der fehlende Loungezugang zu sein. Andererseits wird so viel über überfüllte Lounges und den Kartoffelsalat geschimpft, dass das doch eigentlich eh egal ist, oder? Also woran liegt die Ablehnung der 4U?
 
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mayrhuber

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19.08.2012
1.565
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Naja, aber da ist Condor auf 1 und Tuifly auf 3. Das läßt deutlich blicken, welches Klientel da befragt wurde. Ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen AB, 4U und LH. Warum auch? Das sind alles Pimmel mit Flügeln auf Kurzstrecke ohne Alleinstellungsmerkmale. Vom Service her nehmen sich alle nix. Und bei 4U scheint mir das Hauptproblem der fehlende Loungezugang zu sein. Andererseits wird so viel über überfüllte Lounges und den Kartoffelsalat geschimpft, dass das doch eigentlich eh egal ist, oder? Also woran liegt die Ablehnung der 4U?

Nein, die fehlenden Lounges können noch nicht das Problem sein - das kommt erst demnächst noch dazu.
Wer bisher Germanwings gebucht hat, wusse ja dass er keine Lounge hat.

Es ist doch ganz einfach zu erklären:
1. Germanwings ist viel zu teuer für einen Billigflieger, bietet aber nur die Minderleistungen eines Billigfliegers.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht stimmig.
2. Der Beinahe-Absturz über Köln ist den Durchschnittsmenschen tief im Gedächtnis geblieben. Daher stufen sie 4U beim Thema Zuverlässigkeit/Sicherheit auf dem letzten Platz ein. Allein wegen dieser Geschichte hätte ein ordentliches Management aus Marketinggründen niemals die Flüge auf 4U übertragen dürfen, sondern sie hätten einen neuen Namen kreieren müssen.

Naja, und wer sich über Leute wundert, die Condor auf eins wählen. Ich sag's immer so: Man kann noch so auf die Kundschaft schimpfen - aber es gibt halt nur die eine! Und sicher, hier wurde Hans und Franz befragt, nicht der Vielflieger. Aber es lässt doch tief blicken, wie Germanwings von der durchschnittlichen Bevölkerung bewertet wird...
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
2. Der Beinahe-Absturz über Köln ist den Durchschnittsmenschen tief im Gedächtnis geblieben. Daher stufen sie 4U beim Thema Zuverlässigkeit/Sicherheit auf dem letzten Platz ein. Allein wegen dieser Geschichte hätte ein ordentliches Management aus Marketinggründen niemals die Flüge auf 4U übertragen dürfen, sondern sie hätten einen neuen Namen kreieren müssen.

Ich sehe den Vorfall in Köln zwar etwas weniger dramatisch, aber in der Schlussfolgerung muss ich Dir tatsächlich recht geben. Ich hätte die Marke Germanwings ebenfalls abgewickelt. Zum einen ist die Bekanntheit der Marke und das Wissen um die Zugehörigkeit zum LH-Konzern nicht so verbreitet wie das LH Management offenbar annimmt - zum anderen hat der Ruf, wo er denn vorhanden war, tatsächlich gelitten.

Ich frage mich auch, warum man nicht gleich alle Direktverkehre des Konzerns auf eine neue Airline übertragen hat. Aber OS- und LX-Direktverkehre unter dem Label "German"wings - das hat man sich wohl nicht mal bei LH getraut :censored: Oder kommt da noch was - was meint Ihr...?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.420
9.449
BRU
Und bei 4U scheint mir das Hauptproblem der fehlende Loungezugang zu sein. Andererseits wird so viel über überfüllte Lounges und den Kartoffelsalat geschimpft, dass das doch eigentlich eh egal ist, oder? Also woran liegt die Ablehnung der 4U?

Hauptproblem ist für mich das -nach derzeitigem Stand - fehlende Angebot des BEST-Tarifs gerade auf den Strecken, wo er für mich aufgrund des zusätzlichen Komforts (v.a. freier Nebensitz) interessant wäre. Also auf den längeren Strecken (Südeuropa etc.), wo ich heute, wenn einigermaßen "günstig" zu bekommen, durchaus auch C buche. Wohingegen ich etwa auf BRU-STR oder gar auf irgendwelchen kurzen innerdeutschen Flügen darauf verzichten kann und auch nicht bereit wäre, dafür einen solchen Aufpreis zu zahlen...

Ein weiterer Punkt, wo ich zumindest etwas skeptisch bin (habe keinerlei Erfahrung), wäre das Service bei Zwischenfällen, wie Annullierungen, verpassten Anschlüssen etc.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Hauptproblem ist für mich das -nach derzeitigem Stand - fehlende Angebot des BEST-Tarifs gerade auf den Strecken, wo er für mich aufgrund des zusätzlichen Komforts (v.a. freier Nebensitz) interessant wäre. Also auf den längeren Strecken (Südeuropa etc.), wo ich heute, wenn einigermaßen "günstig" zu bekommen, durchaus auch C buche. Wohingegen ich etwa auf BRU-STR oder gar auf irgendwelchen kurzen innerdeutschen Flügen darauf verzichten kann und auch nicht bereit wäre, dafür einen solchen Aufpreis zu zahlen...

Kann ich gut verstehen. Liegt evtl daran, dass Business gerade auf kurzen Strecken oftmals nicht wegen dem Komfort sondern mehr als Statussymbol gebucht wird (der höhere Manager fliegt C weil es eben so vorgesehen ist). Insofern gibt es dafür innerdeutsch wahrscheinlich mehr Klientel als in Südeuropa.

Worauf ich noch gespannt bin, ist die zukünftige Germanwings-Werbung. Die hat sich ja bisher vorwiegend durch Sexismus hervorgehoben. Wenn man jetzt aktiver als Lufthansa-Group angepreist wird, könnte das auch bedeuten, dass die Werbung sich LH annähert - mitten im öden mainstream, aber zumindest eher selten despektierlich.
 
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olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Wird eigentlich der Companion Award auf Germanwings dank fehlender YQ der neue Hit?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.420
9.449
BRU
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300x250
Kann ich gut verstehen. Liegt evtl daran, dass Business gerade auf kurzen Strecken oftmals nicht wegen dem Komfort sondern mehr als Statussymbol gebucht wird (der höhere Manager fliegt C weil es eben so vorgesehen ist). Insofern gibt es dafür innerdeutsch wahrscheinlich mehr Klientel als in Südeuropa.

Worauf ich noch gespannt bin, ist die zukünftige Germanwings-Werbung. Die hat sich ja bisher vorwiegend durch Sexismus hervorgehoben. Wenn man jetzt aktiver als Lufthansa-Group angepreist wird, könnte das auch bedeuten, dass die Werbung sich LH annähert - mitten im öden mainstream, aber zumindest eher selten despektierlich.

Abgesehen von der C-Klientel wendet sich der BEST-Tarif ja aber auch an Geschäftsreisende, die derzeit bei LH - wegen erforderlicher Flexibilität - Eco Flex buchen. Ich wüsste beispielsweise nicht, was ich beruflich bei der neuen Germanwings bekommen würde (haben Full Flex-Reiserichtlinien). Einerseits eventuell auf Strecken, auf denen der BEST-Tarif angeboten wird, eine Verbesserung (sollte man den bekommen), andererseits gibt es - soweit ich die Tarife verstehe - auf den anderen Strecken auch keine vollflexiblen Tickets mehr. Was ich bei einer Airline, die sich auch an Geschäftsreisende wendet, doch seltsam finde.

Und ja, das mit der Werbung, aber auch mit der Aufmachung der Website, habe ich mir auch schon gedacht. Die ganze Website ist ja eher drauf angelegt, das billigste Urlaubsticket zu finden, und nicht die beste Verbindung. Mag ja vielleicht Gewohnheit sein, aber wenn man einen Flug an einem bestimmten Datum, vielleicht zu einer bestimmten Uhrzeit sucht, ist die Aufmachung eher verwirrend....