Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.124
1.748
ANZEIGE
kindisch oder nicht! Soviel muss LH bluten, wenn die so was kurzfristig umstellen - aber es soll ja bis Ende Juni 2013 wohl Übergangszeit sein, oder?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Jedem seine kindische Ader.
Ich finde z.B. viele Mileage Runs kindisch und finde es trotzdem schön, wenn Leute ihren Spaß daran haben.
Trink ein Gläschen Rotwein auf mich bei Deinem nächsten 4U-Abendflug!
Ich finde Mileage Runs auch kindisch :) Umbuchung von einer Direktverbindung auf eine UMsteigevembindung hat für mich etwas davon.
Den Rotwein trinke ich jetzt auf Dich - auf einem kurzen 4U Flug kann ich darauf problemlos verzichten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.124
1.748
womit wir wieder beim Thema wären wieviel Zeit hat der Geschäftsreisende, wenn der statt einem 2h direkt-Flug eine 5-7h Umsteigeverbindung akzeptieren kann?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
womit wir wieder beim Thema wären wieviel Zeit hat der Geschäftsreisende, wenn der statt einem 2h direkt-Flug eine 5-7h Umsteigeverbindung akzeptieren kann?

Also, falls Du Bezug auf die bisherigen Postings hier nimmst: Eine Umbuchung von DUS-direkt auf DUS-FRA- und je nach Richtung DUS-MUC- kostet maximal zwei Stunden extra. Ist dann ein reines "Privatvergnügen".
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
womit wir wieder beim Thema wären wieviel Zeit hat der Geschäftsreisende, wenn der statt einem 2h direkt-Flug eine 5-7h Umsteigeverbindung akzeptieren kann?

Es ist irgendwo die Frage, welche Zitrone die saurere ist. Wahrscheinlich ist es persönliche Präferenz. Für mich würde sowohl bei beruflichen wie bei privaten Reisen Zeit den Vorrang haben.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.531
1.311
Düsseldorf
Ich hab da mal ne ganz naive Frage: ich nehme an aus dem näheren Dunstkreis von LH werden ja sicherlich die Threads auch gelesen. Weiss jemand, ob es dazu schon eventuell eine Reaktion dazu gibt ? (Ich weiss das klingt naiv, aber die Hoffnung stirbt zu letzt, dass sich vielleicht bezüglich FTL doch noch was ändert). Meine Hauptstrecken sind DUS-NUE und DUS-GVA ; bei NUE muss ich dann eben leider auf die Lounge und den leckeren Kartoffelsalt verzichten ;) und bei GVA fliege ich dann eben zukünftig Swiss.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.124
1.748
ok wenn die Umsteiger "nur" 2h mehr erfordern? Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn LH wird die HUBs sicherlich nicht für die Europa-Umsteiger optimieren, sondern für die Zubringer zur Langstrecke!!!

Außerdem gab's hier ja so Aussagen wie "ich muss um 9 Uhr in ZRH sein und um 17Uhr wieder zuhause" - für diese Gruppe sind die Umsteiger dann eher nichts....
 
  • Like
Reaktionen: aquitaine

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich hab da mal ne ganz naive Frage: ich nehme an aus dem näheren Dunstkreis von LH werden ja sicherlich die Threads auch gelesen. Weiss jemand, ob es dazu schon eventuell eine Reaktion dazu gibt ? (Ich weiss das klingt naiv, aber die Hoffnung stirbt zu letzt, dass sich vielleicht bezüglich FTL doch noch was ändert). Meine Hauptstrecken sind DUS-NUE und DUS-GVA ; bei NUE muss ich dann eben leider auf die Lounge und den leckeren Kartoffelsalt verzichten ;) und bei GVA fliege ich dann eben zukünftig Swiss.

Die Frage ist durchaus interessant.
Ich schätze die Lage mal so ein:
Natürlich registriert LH den Unmut von einigen Seiten, insbesondere bei den FTL. Nicht zuletzt gibt es ein Social Media Team, das so etwas weitergibt.
Da aber der Vorstand nicht gänzlich deppert ist, ist denen von Beginn an klar, dass die FTL nicht begeistert sein werden. Man kalkuliert den Unmut mit ein.
Jetzt gabeln sich die Vorstellungen:
Der Vorstand wird der Ansicht sein "Viel Rauch um nichts", die fliegen auch weiter Germanwings, wenn sich der Ärger legt, und die paar, die es lassen, müssen wir eben abschreiben. Sollten es am Ende tatsächlich ein paar mehr sein, und der FTL-Kreis ist kein kleiner, so wird der Vorstand irgendwann umsteuern und nachjustieren müssen.
Das entscheidet aber kein einzelner Pax, auch kein Forum, es hängt von der breiten Masse ab.
Und das wird spannend.

PS: Wenn das LH-Experiment klappt, lässt es sich übrigens beliebig woanders in Europa (wo es noch Full Service gibt) reproduzieren und wiederholen, ggfls. auch auf den gesamten Europa-Verkehr mit Hubs ausdehnen.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
PS: Wenn das LH-Experiment klappt, lässt es sich übrigens beliebig woanders in Europa (wo es noch Full Service gibt) reproduzieren und wiederholen, ggfls. auch auf den gesamten Europa-Verkehr mit Hubs ausdehnen.

Andere große Gesellschaften haben sich ja bereits vom flächendeckenden Full Service verabschiedet und bieten streckenweise so einen Semi-Service wie 4U. LH zieht hier eher nach. Allerdings mit dem Unterschied, dass man die C (aka Best) größtenteils beibehält.
 

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
wie sieht es dann aber mit codeshare Flügen aus? Wenn ich z.B. ZRH-DUS/HAM etc auf einem LX Ticket buche, der Flug dann aber ein Codeshare mit einem 4U Flugzeug ist, kann ich dann als FTL in die Lounge in ZRH oder nicht?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
wie sieht es dann aber mit codeshare Flügen aus? Wenn ich z.B. ZRH-DUS/HAM etc auf einem LX Ticket buche, der Flug dann aber ein Codeshare mit einem 4U Flugzeug ist, kann ich dann als FTL in die Lounge in ZRH oder nicht?

Nach den jetzigen Regeln würde ich sagen ja, einen Codeshare mit Austrian gibts es schon, da ist es lt. http://www.vielfliegertreff.de/swiss-austrian-brussels-germanwings/48733-austrian-loungezugang-vie-bei-4u-codeshare-verbindungen.html möglich. Ebenso verhält es sich beim LX/OL codeshare.
Aber ich habe noch nichts konkretes über zukünftige codeshares gelesen. Mit LH? LX? OS?. Die hier ursprünglich angesprochene Strecke STR-TXL hat z.B. keinen.
 

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
klar funktioniert das auf STR-TXL nicht, aber im Thread ging es irgendwann einmal um 4U im allgemeinen, von der Spesenproblematik einmal abgesehen.