Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

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coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
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War das nicht buchungsklassenabhängig, in welchen Tarif gebucht wird? Business und teure Eco-Tarife in Best, alles andere in Smart?

Stimmt.
Sorry, ich habe mich nicht ganz konkret ausgedrückt.

Vgl. Post #1 dieses Thread.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.938
459
Danke für die Info! Was wohl mit den anderen Buchungsklassen passiert?:confused:

Ich hatte E- und L-Klasse auf CGN-TXL-TXL, und die sind beide automatisiert nach O auf 4U (=125 Meilen) umgebucht worden (und kurze Zeit später dann auf V/V und B/B wieder zurück zur LH).

Viele Grüße - Dirk
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
795
307
Duisburg
Das hört sich ja alles sehr spannend an. Komischerweise sind all meine Buchungen (ca. 20 Stück) in diesem Jahr (bis Dezember gebucht) alle ab DUS noch nicht einmal angetastet worden, habe allerdings viele EW-Flüge dabei, die ja wahrscheinlich eh nicht geändert werden, oder? Wie sieht es da eigentlich mit den Umbuchungen aus, da die Flüge ja bereits als EW-op gekennzeichnet sind, allerdings eine LH-Flugnummer tragen, kann man diese dann auch kostenfrei stornieren, wenn sie auf 4U umgebucht werden? Hätte da nämlich so zwei bis drei Buchungen, die ich im November / Dezember nicht antreten kann und gerne eigentlich los werden möchte :p
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
...Wie sieht es da eigentlich mit den Umbuchungen aus, da die Flüge ja bereits als EW-op gekennzeichnet sind, allerdings eine LH-Flugnummer tragen, kann man diese dann auch kostenfrei stornieren, wenn sie auf 4U umgebucht werden? Hätte da nämlich so zwei bis drei Buchungen, die ich im November / Dezember nicht antreten kann und gerne eigentlich los werden möchte :p

Bei einer Umbuchung von LH auf 4U ist eine kostenfreie Stornierung möglich.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Devot.
Also ich entscheide nach meinen persönlichen Belangen und nicht unter Berücksichtigung irgendwelcher Konzerninteressen.
Allein dieses Anschreiben ist dermaßen von Euphemismus geprägt, dass man schon allein deshalb vermeiden sollte, einen Fuß in ein 4U-Flugzeug zu setzen.
Sicher, verhindern wird man es nicht immer können, aber vermeiden, wo es nur geht.

Ja, und Air France ist ein tolles Beispiel für erfolgreiches Management...

Was erwartest du eigentlich? Das LH wie bislang weiter macht und die veränderten Rahmenbedingungen gänzlich ignoriert?

Schau dir doch die Strukturen und Lohnniveau bei LH an. Andere Airlines haben viel niedrigere Kosten und kämpfen im Europageschäft mit der schwarzen Null. Eine aufgeblähte LH soll da umgekehrt dicke Gewinne machen, nur wegen ein paar Business-Hanseln?

AB ist von den Tarifstrukturen nun übrigens gar nicht mehr so weit entfernt.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Was erwartest du eigentlich? Das LH wie bislang weiter macht und die veränderten Rahmenbedingungen gänzlich ignoriert?

Schau dir doch die Strukturen und Lohnniveau bei LH an. Andere Airlines haben viel niedrigere Kosten und kämpfen im Europageschäft mit der schwarzen Null. Eine aufgeblähte LH soll da umgekehrt dicke Gewinne machen, nur wegen ein paar Business-Hanseln?

AB ist von den Tarifstrukturen nun übrigens gar nicht mehr so weit entfernt.

Sofern LH seine Mitarbeiter nicht total mies behandelt, ist es mir ziemlich schnuppe, wie der Konzern seine inneren Strukturen gestaltet.
Das interessiert die Masse der Kunden bei anderen Produkten bekanntlich auch nicht im Geringsten.

Ich erwarte, dass ich als Kunde wie bisher behandelt werde. So einfach ist das. Weil ich sonst gleich den Billigflieger nehmen kann.
Und wie bisher bedeutet für mich, z.B. keine Ignoranz des FTL-Status.
Wie LH das verrechnet oder finanziert, ist mir vollkommen egal.

Ich werden daher künftig schauen, was zu welchem Preis auf dem Markt ist, und buche dann nach meinen persönlichen Interessen unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses. So ein kalt-logische Vorgehen müsste doch gerade Dir nahe liegen. Bisher habe ich zu 90 Prozent bei LH gebucht.

Ich mache auch gern nochmal ein Beispiel: Wenn Du bisher treu Wagner-Pizza kaufst, dann wirst Du wenig Verständnis dafür haben, wenn der Hersteller auf einmal massiv die Preise erhöht oder die Salami streicht. Dann nimmst Du plötzlich Dr. Oetker. Oder einen anderen Anbieter. Und so lange nicht Kinderarbeit, hygienische Probleme oder Misshandlungen von Angestellten vorkommen, werden Dich die internen Betriebsabläufe bei Wagner einen Scheiß interessieren.
 
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coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Ich mache auch gern nochmal ein Beispiel: Wenn Du bisher treu Wagner-Pizza kaufst, dann wirst Du wenig Verständnis dafür haben, wenn der Hersteller auf einmal massiv die Preise erhöht oder die Salami streicht. Dann nimmst Du plötzlich Dr. Oetker. Oder einen anderen Anbieter. Und so lange nicht Kinderarbeit, hygienische Probleme oder Misshandlungen von Angestellten vorkommen, werden Dich die internen Betriebsabläufe bei Wagner einen Scheiß interessieren.

Wie oder wo soll das Beispiel deine vorangegangende Argumentation sachlich unterfüttern, oder bzw. was für eine Art von konstruiertem Beispiel ist das? Ein Vergleich einer Dienstleistung aus dem zivilen Luftverkehr mit einem Fast Moving Consumer Goods, also Konsumgüter des täglichen Bedarfs, unterscheidet sich meiner Meinung nach durch eklatant unterschiedliche Parameter. Und aus so einem völlig beliebigen Beispiel nur auf die Substituierbarkeit in Abhängigkeit zum Preis ableiten zu wollen trifft es im vorliegenden Sachverhalt meiner Meinung nach nicht.

Übrigens gehört Wagner Pizza dem Nestlé Konzern, und dabei immer das Große und Ganze (die von dir genannten "Arbeitsbedingungen, hygienische Probleme...") als Konsument zu Bedenken halte ich im Übrigen auch für relativ schwierig. ;)
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wie oder wo soll das Beispiel deine vorangegangende Argumentation sachlich unterfüttern, oder bzw. was für eine Art von konstruiertem Beispiel ist das? Ein Vergleich einer Dienstleistung aus dem zivilen Luftverkehr mit einem Fast Moving Consumer Goods, also Konsumgüter des täglichen Bedarfs, unterscheidet sich meiner Meinung nach durch eklatant unterschiedliche Parameter. Und aus so einem völlig beliebigen Beispiel nur auf die Substituierbarkeit in Abhängigkeit zum Preis ableiten zu wollen trifft es im vorliegenden Sachverhalt meiner Meinung nach nicht.

Übrigens gehört Wagner Pizza dem Nestlé Konzern, und dabei immer das Große und Ganze (die von dir genannten "Arbeitsbedingungen, hygienische Probleme...") als Konsument zu Bedenken halte ich im Übrigen auch für relativ schwierig. ;)

Wenn es zu kompliziert für Dich war, dann hier noch mal ganz einfach: Den Kunden sind die Probleme der Konzerne zunächst einmal egal, sie wollen ein ordentlich Produkt. LH bot ein ordentliches Produkt. 4U ist ein gänzliches anderes Produkt. Und in meinen Augen ein viel schlechteres. Warum und wieso die LH das so entschieden hat, kann mir als Kunde zunächst einmal vollkommen schnuppe sein. Ich lehne es ab. Ich nehme es nicht wie z.B. Julian an, weil ich Mitleid wegen der Konkurrenz da draußen in der bösen Billigflieger- und Araberwelt habe. Das mag man in coeln natürlich vor lauter Lokalpatriotismus anders sehen. Meine Loyalität zur LH hat dieser Schritt zerstört.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Komischerweise sind all meine Buchungen (ca. 20 Stück) in diesem Jahr (bis Dezember gebucht) alle ab DUS noch nicht einmal angetastet worden, habe allerdings viele EW-Flüge dabei, die ja wahrscheinlich eh nicht geändert werden, oder?
DUS soll ja erst im Sommer (oder sogar Herbst) umgestellt werden, daher sind die Umbuchungen noch nicht angelaufen. EW geht soweit ich weiß komplett in 4U Flüge über. Über den Termin könnte ich nur spekulieren, vielleicht weiß das jemand anders genauer.

Wenn du 20 Flüge gebucht hast, wirst du irgendwann in den nächsten Monaten viele Umbuchungen bekommen.

Ich hoffe, dass man DUS Flüge später in QKL-FRA-XXX umbuchen kann. Ansonsten eben DUS-FRA-XXX oder DUS-MUC-XXX, das sollte ja auf jeden Fall gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Meine Loyalität zur LH hat dieser Schritt zerstört.

das wird LH aber nicht im geringsten interessieren (auch keine andere Airline dieser Welt) und schon gar nicht wird sie daran zu Grunde gehen.

Mir persönlich ist es eigentlich fast egal, ob ich nun LH oder 4U fliege. So schlecht, wie du 4U hinstellst, ist sie nun auch nicht. Wenn es für dich nicht in Frage kommt, ist es ja eine Sache, aber 4U zu verteufeln macht nun auch überhaupt kein Sinn.

Im Übrigen: Solange 4U in SXF gestartet ist, hatte ich als SEN auch nie eine Lounge... aber ich hab das überlebt.
 
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pmeye

Guest
Mir persönlich ist es eigentlich fast egal, ob ich nun LH oder 4U fliege.

Solange die fliegen, schon. Interessant wird es bei Problemen und Sonderwünschen. Da ist man als Statuskunde bei der eigenen Airline oft (noch) besser dran. Außerdem empfinde ich es als Affront gegen mich als angeblicher Premiumkunde, wenn mein Anbieter die Maschinen umlackiert, nur um mir weniger Service bieten zu müssen. Denn 4U gehört ja zu LH, nur eben nicht zur Star Alliance.

Wer sein eigenes Kundenbindungsprogramm sabotiert, will keine Kunden binden.

Und entgegen deiner Auffassung ist es für eine Airline schon recht wichtig, dass die Kunden mit ihr fliegen (und nicht mit der Konkurrenz). Von daher ist der Umgang von LH mit den eigenen Statuskunden in dieser frage einfach dumm.
 
P

pmeye

Guest
Das bestreitet doch keiner. Aber warum muss man dabei gleich die eigenen Premiumkunden "rasieren"? Ich fliege gerne auch mit 4U. Welche Farbe das Blech hat, ist mir egal. Aber warum bin ich plötzlich bei LH in der Farbe 4U de facto kein Statuskunde mehr (FTL) oder nur noch ein halber (SEN, HON)?
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Das bestreitet doch keiner. Aber warum muss man dabei gleich die eigenen Premiumkunden "rasieren"? Ich fliege gerne auch mit 4U. Welche Farbe das Blech hat, ist mir egal. Aber warum bin ich plötzlich bei LH kein Statuskunde mehr (FTL) oder nur noch ein halber (SEN, HON)?

Vor allem würde gerade bei den FTL's ja nicht fehlen: Loungezugang und gut is!
Wäre natürlich vorstellbar, dass ausser in FRA und MUC dann auch noch die C/FTL- und *G/SEN-Lounges zusammengelegt werden...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Das bestreitet doch keiner. Aber warum muss man dabei gleich die eigenen Premiumkunden "rasieren"? Ich fliege gerne auch mit 4U. Welche Farbe das Blech hat, ist mir egal. Aber warum bin ich plötzlich bei LH in der Farbe 4U de facto kein Statuskunde mehr (FTL) oder nur noch ein halber (SEN, HON)?

Wenn Kosten ernsthaft gesenkt werden sollen, dann muss das auch quer durch die Bank erfolgen. Warum nun gerade der FTL in Y davon ausgenommen werden sollte, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn er Premiumkunde ist, dann bucht er den Premiumtarif bei 4U und da halten sich die Verschlechterungen ja in Grenzen.
 
P

pmeye

Guest
Wenn Kosten ernsthaft gesenkt werden sollen, dann muss das auch quer durch die Bank erfolgen. Warum nun gerade der FTL in Y davon ausgenommen werden sollte, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn er Premiumkunde ist, dann bucht er den Premiumtarif bei 4U und da halten sich die Verschlechterungen ja in Grenzen.

Das scheint in der Tat die Logik von LH zu sein: Wer HON oder SEN ist sollte nur oder C buchen oder maximal Y flexibel. :eek: Nur: Das funktioniert nicht! Ich bin SEN wegen meiner Flüge in der Vergangenheit. Und ich erwarte von dem Unternehmen, das mich binden will, dass es die versprochenen Statusvorteile auch liefert! Natürlich können die sich mit solchen Taschenspielertricks davon befreien, um auf meine Kosten zu sparen, aber ich kann auch einfach den Anbieter wechseln, wenn ich kann. Wenn ich nicht kann, bin ich halt sauer und fühle mich verarscht.

Wer baut ein Kundenbindungsprogramm auf, um die gebundenen Kunden in den Sack zu stecken und zu verarschen? :doh: Das ist einfach lächerlich. Wenn man der Meinung ist, Kundenbindung ist zu teuer soll man sie doch abschaffen! Aber darauf zu setzen, dass die eigenen Kunden zu doof sind zu erkennen, was man mit ihnen treibt - was soll das?
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.422
9.449
BRU
Also ich glaube nicht, dass es LH wirklich so viel kosten würde, den eigenen Statuskunden Dinge wie Fastlane, Priority-CI oder Betreuung durch eine Status-Hotline zu bieten... Und wie schon öfter angemerkt: Den Premium-Tarif gibt es nur in ein paar Ländern.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wurde hier eigentlich schon diskutiert, was auf den Strecken passiert, wo zukünftig 4U anstatt LH in "Konkurrenz" zu LX und OS fliegt?

Da müsste ja nach der Umstellung ZRH-HAM mit 4U deutlich günstiger sein als mit LX. Ansonsten wäre ich ja doof, wenn ich freiwillig 4U buche...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.126
1.749
Wurde hier eigentlich schon diskutiert, was auf den Strecken passiert, wo zukünftig 4U anstatt LH in "Konkurrenz" zu LX und OS fliegt?

Da müsste ja nach der Umstellung ZRH-HAM mit 4U deutlich günstiger sein als mit LX. Ansonsten wäre ich ja doof, wenn ich freiwillig 4U buche...

genau z.B. ZRH-STR wird ja nach dem crash von OLT wieder von LX /Helvetic bedient???

Und wenn wir ehrlich sind, müssten diese "hubs" der Töchter auch weiterhin von den Töchtern OHNE konkurrenz von 4U bedient werden - wenn die Destination als feeder für LX/OS/SN gelten sollten
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
genau z.B. ZRH-STR wird ja nach dem crash von OLT wieder von LX /Helvetic bedient???

Und wenn wir ehrlich sind, müssten diese "hubs" der Töchter auch weiterhin von den Töchtern OHNE konkurrenz von 4U bedient werden - wenn die Destination als feeder für LX/OS/SN gelten sollten

ZRH-STR ist ein schlechtes Beispiel, da fliegt so viel ich weiss ohenhin nur LX.

Dein zweiter Punkt ist aber genau auch meine Frage: Was passiert and den Hubs ZRH und VIE mit 4U?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt.

Beispiel HAM-ZRH. Meist 3x LX und 3x LH(Eurowings) täglich. Fallen die bisherigen 3x LH (Eurowings) dann als mögliche Zubringer für ZRH weg, da 4U ja eigentlich nur Point-to-Point Carrier sein will?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.346
2.127
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
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Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt.

Beispiel HAM-ZRH. Meist 3x LX und 3x LH(Eurowings) täglich. Fallen die bisherigen 3x LH (Eurowings) dann als mögliche Zubringer für ZRH weg, da 4U ja eigentlich nur Point-to-Point Carrier sein will?
Zumindest bei OS kann man ganz normal 4U-Zubringer im Codeshare buchen, das war auch meines Wissens nie anders geplant.

Ob LX mit 4U ein Abkommen hat, weiß ich nicht.