Na, dann mal der Reihe nach:
das wird LH aber nicht im geringsten interessieren (auch keine andere Airline dieser Welt) und schon gar nicht wird sie daran zu Grunde gehen.
Das beschreibst Du vollkommen richtig - und doch ist es falsch.
Wenn nur jeder zehnte Kunde so denkt wie ich, dann haben Franz und die LH ein echtes Problem.
Und mal Hand aus Herz: Wie wenig wäre nur jeder zehnte Kunde?
Von mir aus sieh mich als Spinner an. Aber dann sage ich Dir: Da haben noch viel mehr Leute Freigang aus der Anstalt.
Mir persönlich ist es eigentlich fast egal, ob ich nun LH oder 4U fliege. So schlecht, wie du 4U hinstellst, ist sie nun auch nicht. Wenn es für dich nicht in Frage kommt, ist es ja eine Sache, aber 4U zu verteufeln macht nun auch überhaupt kein Sinn.
Das sehe ich genauso - und doch wieder anders.
Zu verteufeln ist Germanwings sicher nicht. 4U ist ein ganz solider Billigflieger.
Aber: 4U ist nicht mehr das Premiumprodukt LH.
Für mich ist 4U genauso hoch- und minderwertig wie U2.
Damit kann man fliegen.
Ich mag es aber nicht, wenn mir ein Konzern einfranzeln will: Hey, das ist doch genauso wie bisher.
Denn das stimmt nicht.
Im Übrigen: Solange 4U in SXF gestartet ist, hatte ich als SEN auch nie eine Lounge... aber ich hab das überlebt.
Klar überlebt man das, aber: Das Produkt bleibt für Dich doch nicht gleichwertig, wenn Du vorher einen Lounge-Zugang hattest und jetzt keinen mehr. Das ist nur ein Punkt der Verschlechterungen.
Zum Abschluss hier für alle noch eine wunderschöne Gute-Nacht-Geschichte:
Ich hatte heute mit einem Werbefachmann zu tun, dessen Agentur sich um den Pitch für die Germanwings-Kampagne beworben hatte.
Offen gestanden war er ein wenig rat- und fassungslos.
Nicht, weil den Auftrag jemand anders bekommen hat.
Sondern über die Haltung des Konzerns: "Ey, kannst Du Dir das vorstellen? Die glauben wirklich, dass die einfach alles in Brombeer anstreichen und alle Kunden diese Umstellung schlucken werden und es keine Auswirkungen haben wird."
Was habe ich wohl geantwortet?
"Ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die das wirklich glauben."
PS: Entschieden aus Kundensicht wird über die 4U m.E. übrigens in DUS: Da gibt es Langstrecke, viele Umsteiger, ein anspruchsvolles Publikum und viele Strecken. Für Sekundärflughäfen wie CGN, HAJ und STR mag 4U vieleicht sogar funktionieren, in BER (nicht schlagen!) aufgrund der geringeren Kaufkraft tendenziell auch, HAM kann ich nicht beurteilen.