Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

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FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Meine Vermutung: Die E-Mail ist targeted an FTL, mit Heimatflughafen HAM. Ich habe dei E-Mail bekommen und keinen aktuellen Flug ab HAM mit LH, sondern mit AB:D

Nope, die IT hat mal wieder Mist gemacht. Ich habe Heimatflughafen MUC, war einmal vor ca. 8 Jahren in HAM (AirBaltic) und noch NIE mit LH dort.
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.293
1.115
Na ja, 2000-2006 (als ich FTL war) war Loungezugang nur bei LH eigenen möglich. OS/LX hatten zusätzlich ein paar contract lounges auf der Liste, das wars dann aber auch. Aber auch nur wenn Du LX/OS geflogen bist.
Das stimmt so nicht, es gab außerhalb von D schon eine ganze Menge Fremdlounges für FTLs, 2000 müssten sogar noch die Lounges von UA, AC und SK dabei gewesen sein.
 
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Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.879
grounded
Die Mail ist eine Frechheit! Hochwertiges Flugerlebnis: auf den Campingstühlen 4 Stunden nach Kairo... ein hochwertiges Flugerlebnis in Economy hatte ich neulich bei TK mit bequemen Sitz, tollem Catering und eigenem Monitor mit kostenlosen Kopfhörern und zwar auf einer Europastrecke!

Als SEN habe ich übrigens eine noch schleimigere Mail bekommen, ebenfalls für meine Strecken ab Hamburg, nur nutze ich den Flughafen nie, Hannover hat einen eigenen Airport!
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wir müssen jetzt einfach hoffen, dass in 2-3 Jahren die Schnösel einer der drei anderen üblich verdächtigen Strategieberatungsbuden feststellen,
dass die ganze Kostensenkung nichts bringt, wenn man den langjährigen treuen Kunden den Allerwertesten zeigt...
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Meine Vermutung: Die E-Mail ist targeted an FTL, mit Heimatflughafen HAM. Ich habe dei E-Mail bekommen und keinen aktuellen Flug ab HAM mit LH, sondern mit AB:D

Die Mail ging vor einigen Tagen schonmal raus für Flüge ab HAM.

Der Versender hat nun scheinbar vergessen die Überschrift zu ändern. Irren ist menschlich. ;)
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Die Mail ging wohl einfach an alle!
Bei mir ist sie 3 mal angekommen auch für M&M Accounts die noch nie benutzt wurden.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.879
grounded
Das geht ja nun nicht, ausser Kostensenkungen und ein paar Sachen aufhübschen machen die Beratungsbuden ja nichts.
Ende des Jahres wird wahrscheinlich wieder kommentiert, dass aufgrund von (bitte irgendetwas einsetzen: Krieg, Vulkanausbruch, Streik, Wirtschaftsabschwung in China) die erwarteten Zahlen noch nicht vorhanden sind, das Konzept ist aber richtig, die Kunden bestätigen dies täglich, trotzdem müssen jetzt Kosten gespart werden und durch irgendwelche neuen Konzepte (der Kunde kann ja auf dem Weg zum Flugzeug selber sein Gepäck mitnehmen) werden wieder ein paar Leute auf die Straße gesetzt...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Meine Vermutung: Die E-Mail ist targeted an FTL, mit Heimatflughafen HAM. Ich habe dei E-Mail bekommen und keinen aktuellen Flug ab HAM mit LH, sondern mit AB:D

Hab die Mail auch bekommen, bin (noch) HON und hab keinen Flug von/nach HH gebucht. Letzter HAM-Flug...keine Ahnung. Irgendwann letztes oder vorletztes Jahr.
 

kleuber

Neues Mitglied
28.03.2010
16
0
BER/STR/HAM
Meine Erfahrungen mit bislang 6 innerdeutschen Flügen mit Germanwings (best Tarif, gebucht bei 4U, nicht LH):

1- Keine Wartezeit beim Check In: besser als bisweilen am First-Check In von Lufthansa.

2- Freundliche und motivierte Flugbegleiter: einmal sogar Ansprache mit Namen.

3- Deutlich besserer Sitzkomfort.

4- Deutlich besserer Sitzabstand.

5- Bis jetzt immer freier Nebensitz.


Einziger Mangel (aber nur in TXL): Gepäckaufgabe frühestens 2 h vor Abflug. Ich gebe ab und zu mein Gepäck gerne bereits am Morgen ab (falls der Flughafen ohnehin auf dem Weg liegt), um dann quasi nur mit Handgepäck auf den Flughafen zu kommen.

Zu besagter Mail:
Ich habe sie nicht erhalten (SEN, mit Flügen ab und nach HAM zurückliegend und zukünftig).

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden mit Germanwings.

k-
 

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL
Meine bisherigen Erfahrungen in 2013 (2 x STR - TXL, automatisch umgebuchte LH-Tickets)

keine einzige Meile gutgeschrieben

1. STR-TXL: Sie stehen nicht auf der Liste, bekommen keine Getränke und keinen Snack
1. TXL-STR: Was darf ich Ihnen zu trinken anbieten, was wollen sie essen?

2. STR-TXL: komplett ignoriert worden
2. TXL-STR: selber ignoriert

In 14 Tagen ist noch einmal 4U dran, im April 2 x AB, im Sommer werde ich mich wohl etwas intensiver um Mitfahrer für mein Auto kümmern, da die 4U-Tarife mir zu teuer sind und die AB-Zeiten Montag früh in TXL eine Katastrophe sind.

Zur Kontextwahrung: Die HAM-Mail kam auch schon zweimal (da bin ich das letzte Mail im September umgestiegen).
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.423
9.454
BRU
Beide sind aber nicht auf facebook, wahrscheinlich auch SEN. Und wenn der Tag X kommt, dann sitzen die in 'Best' und merken keinen Unterschied.

Na, spätestens wenn sie nach Italien, Griechenland, Spanien etc. (also alles außer DE, AT, CH, BE, FR, GB, RU) fliegen, keinen BEST-Tarif buchen können, dort an CI und SiKo zwischen Touristenmassen stehen, keinen Lounge-Zugang haben…merken sie den Unterschied.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.879
grounded
Meine Erfahrungen mit bislang 6 innerdeutschen Flügen mit Germanwings (best Tarif, gebucht bei 4U, nicht LH):

1- Keine Wartezeit beim Check In: besser als bisweilen am First-Check In von Lufthansa.

2- Freundliche und motivierte Flugbegleiter: einmal sogar Ansprache mit Namen.

3- Deutlich besserer Sitzkomfort.

4- Deutlich besserer Sitzabstand.

5- Bis jetzt immer freier Nebensitz.


Einziger Mangel (aber nur in TXL): Gepäckaufgabe frühestens 2 h vor Abflug. Ich gebe ab und zu mein Gepäck gerne bereits am Morgen ab (falls der Flughafen ohnehin auf dem Weg liegt), um dann quasi nur mit Handgepäck auf den Flughafen zu kommen.

Zu besagter Mail:
Ich habe sie nicht erhalten (SEN, mit Flügen ab und nach HAM zurückliegend und zukünftig).

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden mit Germanwings.

k-

Wow! Du bist ein echter Fan! Der Konzern braucht mehr Kunden wie dich!
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Lieber Hopper,

vielen Dank für Deinen tiefschürfenden Beitrag.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den von LH an 4U übergebenen Flügen?

k.

Ich bin zwar nicht Hopper, aber ich antworte Dir gern aus meiner Erfahrung mit der Chickenwings in Kölle:

1. Wartezeit beim Check In: lange Schlangen mit vielen unerfahrenen Paxen, das braucht Zeit

2. Flugbegleiter: manchmal nett, manchmal nicht so, wie die Menschen so sind. Aber auf jeden Fall deutlich in einer anderen Liga als die LH-FAs. Es tut schon ein bisschen weh zu sehen, wie so ein Beruf entwertet wird. Neulich ex BCN gab es einen Purser, der fließend Spanisch sprach. Bei 4U wird es mit Englisch schon manchmal holprig. Die LH-FAs wirken um längen professioneller, die 4U-FAs wirken wie - tschuldigung - Systemgastronomen der Lüfte.

3. Sitzkomfort: vorn ok, hinten wie bei U2 und FR.

4. Sitzabstand: vorn ok, hinten stoßen die Knie an den Vordersitz

5. freier Nebensitz: grundsätzlich Glückssache. Wie auch die Verlosung der Sitzplätze beim Check-In, falls nicht gekauft.

6. Nebenwirkungen: schlechtes Catering, schlechtere Getränkeauswahl, zum Teil weder Lounge-Zugang noch Fastlane, Probleme bei IRR-OPs.

Fazit: Fliegbar wie U2, schlechter als AB und auch für alle, die vorn sitzen, ein schlechteres Produkt zu keinem angemessenen Preis. Aber: Schön, dass es Dir gefällt. Die Geschmäcker sind verschieden. In Norwegen z.B. löffelt man ja auch Schafsköpfe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
mayrhuber:

Wenn man auf etwas schlechtes grundsätzlich eingestellt ist, pickt man sich auch nur das Negative raus.

Ich hatte genügend LH-Flüge mit ebenfalls negativen Begleiterscheinungen.
 
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mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
mayrhuber:

Wenn man auf etwas schlechtes grundsätzlich eingestellt ist, pickt man sich auch nur das Negative raus.

Ich hatte genügend LH-Flüge mit ebenfalls negativen Begleiterscheinungen.

Ja, Du hast Recht, ich bin grundnegativ gegenüber Germanwings eingestellt.
Das hat aber mit der miesen Kommunikation des Lufthansa-Konzerns zu tun.

Die Wahrheit wäre: "Wir glauben, uns den dezentralen Kont-Verkehr nicht mehr in der bisherigen Form leisten zu können und müssen ihn daher auf Germanwings, unseren Billigflieger, übertragen. Das führt zu Abstrichen in Komfort und Service, die leider nicht vermeidbar sind."

Behauptet wird stattdessen: "Hochwertiges Flugerlebnis mit vielen Annehmlichkeiten und Extras", "modernes Produkt- und Service-Konzept", "mit innovativen Angeboten in der Branche neue Maßstäbe setzen" sowie "zukunftsweisendes Konzept, das sich flexibel Ihren Bedürfnissen anpasst".

Man versucht dem Kunden ein X für ein U vorzumachen.

Jetzt sag bitte keiner, das machen alle so, denn das stimmt nicht. In der heutigen Zeit der sozialen Medien funktioniert eine solch geschönte Kommunikation nicht mehr. Sie erzeugt Frust und Gegenwehr, weil die Kunden sagen: "Ich bin doch nicht blöd, die sagen es bleibt wie es ist oder wird besser, dabei verarschen sie mich doch offensichtlich." Ich habe nach dieser unglücklichen Rundmail mit Freude gesehen, dass ich bei Weitem nicht der einzige bin, der so reagiert. Erste habe auch schon Konsequenzen gezogen und werden bei der Konkurrenz buchen.

Dabei wäre die Umstellung auf Germanwings relativ leicht heilbar (gewesen):
Ungeschönte, ehrliche Information.
Oder: Bodenservice für Statuskunden lassen wie bei LH, evtl. an den Smart- und Best-Tarif koppeln.

So wird das ein Schuss in den Ofen. Der Kunde wird merken, dass er mindestens so viel wie jetzt bezahlt bei schlechterer Leistung. Er ist nicht so blöd oder devot wie manche Marketingabteilungen glauben.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.994
4.470
50
MUC
www.oliver2002.com
Tatsache ist, das AB in den nächsten Monaten weitere Einschnitte vornehmen wird/muss, gestern wurde Turbine nochmals von 400 auf 450 mio € angehoben. Verschwinden werden sie nicht aber sehr geschwächt vor sich hindümpeln. Also hat der Kunde im dezentralen Deutschlandverkehr keine andere Wahl und die Marke LH färbt gerade genug auf 4U ab um es attraktiver als FR oder U2 zu machen. AF ist kurz davor Cityjet zu verhökern und 'hop' ist der Witz des Jahres. BA/IAG wird AB kein bisschen unterstützen seitdem EY im Spiel ist.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Tatsache ist, das AB in den nächsten Monaten weitere Einschnitte vornehmen wird/muss, gestern wurde Turbine nochmals von 400 auf 450 mio € angehoben. Verschwinden werden sie nicht aber sehr geschwächt vor sich hindümpeln. Also hat der Kunde im dezentralen Deutschlandverkehr keine andere Wahl und die Marke LH färbt gerade genug auf 4U ab um es attraktiver als FR oder U2 zu machen. AF ist kurz davor Cityjet zu verhökern und 'hop' ist der Witz des Jahres. BA/IAG wird AB kein bisschen unterstützen seitdem EY im Spiel ist.

Das hätten die Marketingheinis bei LH nicht besser dichten können:
"...die Marke LH färbt gerade genug auf 4U ab um es attraktiver als FR oder U2 zu machen."

Das lasse ich mir mal so richtig auf der Zunge zergehen.

Nun, Du stehst der Lufthansa bekanntlich sehr nah.
Wenn AB sein Sportsponsoring einstellt, dann juckt mich das nicht die Bohne.
Und schon gar nicht beeinträchtigt es die Konkurrenz im innerdeutschen Verkehr!

Hop ist kein schlechterer Witz als die "neue Germanwings". Das sind beides so Kalauer.
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
487
13
Wie sieht es eigentlich mit dem Meilensammeln bei anderen Programmen aus? Sind 4U Flüge, die auch eine LH Flugnummer haben, nur operated by Germanwings, oder sind die Flüge als Codeshare Flug zu begreifen?