Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.503
603
Heute AB geflogen - kein leckeres Sandwich bekommen. Warum die falschen Versprechungen, Herr mayrhuber? Stattdessen ein ungenießbar trockenes Croissant (hin) und drögen Wasa-Snack (zurück).
Es kann kaum schlechter gewesen sein, als der Kölln Hafer-Schoko-Riegel am Ostersonntag bei LH. Wobei die Ditsch Schoko-Croissants bei LH allenfalls marginal besser sind. Aber es ist doch auch schön, wenn man lernt zu verzichten...

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Es kann kaum schlechter gewesen sein, als der Kölln Hafer-Schoko-Riegel am Ostersonntag bei LH. Wobei die Ditsch Schoko-Croissants bei LH allenfalls marginal besser sind. Aber es ist doch auch schön, wenn man lernt zu verzichten...

Ich finde die Milka-Produkte bei LH immer noch ganz lecker. Aber grundsätzlich ist diese Art Kokolores absolut verzichtbar.

• Like
Reaktionen: hummi

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich muss nun doch auch mal gegen 4U wettern.

Es gibt tatsächlich noch keine andere als die teure 0900er-Nummer.

Ganz übel wenn man dort eine Nachfrage hat, z.B. da der Buchungscode nicht passt. Es liest ja nicht jeder bei VFT.

Spice1893

Neues Mitglied
31.08.2012
12
0
Hi,

Wenn ich eine Bordkarte für 4U habe und A3-Gold, bekomme ich dann Loungezugang?

Bisher hab ich nur die Info, das SEN geht, bei A3-Gold hab ich keine Info.

Danke.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Hi,

Wenn ich eine Bordkarte für 4U habe und A3-Gold, bekomme ich dann Loungezugang?

Bisher hab ich nur die Info, das SEN geht, bei A3-Gold hab ich keine Info.

Danke.

Nein, geht nicht.
Sen, Hon -> rein;
FTL -> nur gegen Kohle (beides nur, wenn es Best-Tarif am jeweiligen Flughafen gibt)
*A -> nö.

Edit: Bin wohl beim Tippen kurz weggenickt...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.423
9.455
BRU
Und auch für SEN/HON beschränkt sich der Loungezugang, soweit ich das verstehe, auf Stationen, an denen der BEST-Tarif angeboten wird. Wenn Du viel in anderen Ländern unterwegs bist, nützt Dir also auch der SEN/HON nicht viel...

• Like
Reaktionen: Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
4U ist kein Mitglied der *A, folglich zählen die Statusvorteile der *A nicht, egal ob A3 Gold oder United Platinum.

Da 4U eine LH Tochter ist, gibt es für Statuskunden von M&M gewisse Vorteile, und ab 01.07.2013 sogenannte
"erweiterte Statusbenefits mit Germanwings"
Miles & More - Erweiterte Statusbenefits bei der neuen Germanwings ab 1. Juli 2013

Diese sind jedoch nicht mit den üblichen *A Statusvorteilen vergleichbar.
Im Wesentlichen sind diese auf Loungezuang und Meilensammen reduziert worden.

Der SEN hat demnach bei 4U den Wert einer Priority Club Karte, mit der ich Meilen sammeln kann,
also sowas wie "Payback Club"

Was gegenüber den *A Statusvorteilen fehlt, ist:

- Wartelistenpriorität
- Buchungsgarantie
- erhöhtes Freigepäck
- Golfgepäck
- Priority Baggage
- SEN Hotline, statt dessen gibt es teure 0900 Rufnummer!

Wenn alles gut läuft, ist der Unterschied auf den ersten Blick gar nicht so gravierend.

Vor ein paar Wochen, als ich mit 4U unterwegs war, und am Flughafen in Köln gestreikt wurde, merkte ich jedoch deutlich den Unterschied, Statusvorteile a la * A zu haben und mit 4 U unterwegs zu sein.

-> Die SEN Hotline kann Dir dann nicht mehr helfen "Da müssen Sie sich an Germanwings wenden...", dafür gibt es 20 Minuten Wartezeit in der 0900 Nummer für 0,99 Euro die Minute!
-> Wartelistenpriorität, Pustekuchen!
-> Priority beim Boarden, nein, dafür ein Gedränge wie morgens in der U-Bahn.

Daraus habe ich gelernt, dass sich mein LH Statusvorteil bei 4U auf den Loungzugang beschränkt
(bevorzugter Check In habe ich in TXL und Köln bei 4 U noch nicht gesehen, und mit Skiern, die ich als SEN kostenlos mitnehmen darf, bin ich noch nie geflogen, mit Golfgepäck allerdings schon, dass jetzt 75 Euro pro Strecke kostet! Frechheit!)

Für mich lohnt sich der SEN eigentlich nur, wenn ich auf der *A unterwegs bin, da habe ich entsprechende Vorteile,
die hätte ich aber auch mit jeder anderen *A Goldkarte, 4U wertet den SEN in meinen Augen eher ab...

Da kann ich auch auf jeder X beliebigen Airline unterwegs sein, die mich gerade gut und günstig von A nach B bringt und eine Platinum von Amex für die Lounge nutzen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA
Wobei der BEST-Tarif wohl auf den relevanten Business Strecken schon angeboten wird, auf den klassischen Ferienflug/Touristenstrecken wird es ohnehin eher selten eine Star Alliance Lounge (im Germanwings Terminal) geben.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Wobei der BEST-Tarif wohl auf den relevanten Business Strecken schon angeboten wird, auf den klassischen Ferienflug/Touristenstrecken wird es ohnehin eher selten eine Star Alliance Lounge (im Germanwings Terminal) geben.

Wobei in VIE bringt die Möglichkeit des Loungezugangs für SEN/HON wenig, wenn 4U von den C-Gates abfliegt, wo sich keine OS-Lounge befindet.
Übrigens wird 4U weiterhin im Check-In 1A abgefertigt. Weiß jemand ob da noch ein Umzug zum Skylink geplant ist?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.347
2.132
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wobei in VIE bringt die Möglichkeit des Loungezugangs für SEN/HON wenig, wenn 4U von den C-Gates abfliegt, wo sich keine OS-Lounge befindet.
Übrigens wird 4U weiterhin im Check-In 1A abgefertigt. Weiß jemand ob da noch ein Umzug zum Skylink geplant ist?
Der Umzug war eigentlich schon für 01.04.2013 geplant, wurde dann aber im Vorfeld abgesagt. Ich gehe davon aus dass man aus einem noch aufrechten Handling-Vertrag mit Austroport noch nicht hinausgekommen ist.

Nachdem die Statusbenefits der "neuen Germanwings" aber ohnehin erst ab 01.07.2013 gelten sollen, gehe ich davon aus dass bis zu diesem Datum 4U von OS im CI3 abgefertigt werden wird.

Zuletzt bearbeitet:

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Genau die Situation mit den C-Gates in Wien hatte ich letztens (Link).
Das ist natuerlich sehr geschickt geloest.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
ANZEIGE
300x250

Sehr schön z.B. in BCN zu sehen.
Als LH- und sogar AB-Kunde lande und starte ich im gelungenen T1- könnten sich die BER-Bauer auch mal anschauen, das Teil funktioniert m.E. nämlich wirklich gut- mit ggfs. netten Lounges, 2 schönen Freiflächen zum Sonnen, Gastronomie im vernünftigen Preissegment und gut sortiertem Shoppingangebot.
Als 4U-Kunde genieße ich das alte Terminal, das theoretisch auch nicht ganz übel ist, inzwischen aber ziemlich verlassen ist, da gibt's kaum was. Aber vielleicht schaffen es die russischen Touries, dass da noch mal was passiert.
Das T1-Erlebnis incl. 4U-Endlosschlangen-Check In werde ich mir nicht geben, meine kompletten Spanienflüge sind ab Anfang Mai mit AB und LX. Ach, ein paar Mal auch aus LON mit BA, aber das wäre vorher natürlich auch so gewesen.