Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

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happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ach, in BCN hat man doch netten Überblick über die Riesenhalle. Die übrigens deutlich größer ist als das in BER geplante Modell.
Allerdings sitze ich eh meistens draußen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
4U hat auf der Strecke HAM-STR ganz üble Verspätungen.

Waren es vergangenen Sonntag noch selbst erlebte 40 Minuten, sind es heute laut Homepage HAM sogar 60 Minuten (departure 21.00).

Das ist kein positives Signal.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
4U ist auf der Strecke HAM-STR auf einem Klasse Weg.

War es vergangenen Sonntag noch 1 von damals nur 2 Flügen nach STR, der 40 Minuten verspätet war, so sind heute 2 von inzwischen 3 Germanwings-Flügen auf dieser Strecke pünktlich raus.

image.jpg

Das ist kein positives Signal.

Merkst Du eigentlich gar nicht, wie lächerlich konstruiert Dein Bashing hier ist? (PS und wer mir vorwirft, 4U oder LH Fanboy zu sein, der möge bitte aus diesem Forum verschwinden).
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
671
119
HAM/TXL/STR
Vergangenen Freitag gab es auch massive Verspätung auf 4U7042 (Hamburg-Stuttgart), kam erst nach 18 Uhr in STR an. Da hat sich Umbuchung auf LH erst recht gelohnt, ich war über FRA genauso schnell.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
4U ist auf der Strecke HAM-STR auf einem Klasse Weg.

War es vergangenen Sonntag noch 1 von damals nur 2 Flügen nach STR, der 40 Minuten verspätet war, so sind heute 2 von inzwischen 3 Germanwings-Flügen auf dieser Strecke pünktlich raus.

Anhang anzeigen 38513



Merkst Du eigentlich gar nicht, wie lächerlich konstruiert Dein Bashing hier ist? (PS und wer mir vorwirft, 4U oder LH Fanboy zu sein, der möge bitte aus diesem Forum verschwinden).

Was bitte ist an einer Feststellung ein Bashing?

4U hatte vergangenen Montag auf beiden Abendflügen HAM-STR Verspätung, was sich die Woche über fortsetzte.

Gestern nachmittag und Abend kam kaum ein 4U-Flug pünktlich nach Stuttgart rein. Auch das sind Feststellungen!
 

Spice1893

Neues Mitglied
31.08.2012
12
0
4U ist kein Mitglied der *A, folglich zählen die Statusvorteile der *A nicht, egal ob A3 Gold oder United Platinum.

....
Daraus habe ich gelernt, dass sich mein LH Statusvorteil bei 4U auf den Loungzugang beschränkt
........


Und kann ein SEN noch jemanden in die Lounge mitnehmen, wenn beide auf dem gleichen 4U Flug fliegen?
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Was bitte ist an einer Feststellung ein Bashing?

4U hatte vergangenen Montag auf beiden Abendflügen HAM-STR Verspätung, was sich die Woche über fortsetzte.

Gestern nachmittag und Abend kam kaum ein 4U-Flug pünktlich nach Stuttgart rein. Auch das sind Feststellungen!

Es ist vielleicht kein Bashing, aber ist es einen post wert?
Verspätungen gibt es doch ständig und überall.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
4U hat auf der Strecke HAM-STR ganz üble Verspätungen.

Waren es vergangenen Sonntag noch selbst erlebte 40 Minuten, sind es heute laut Homepage HAM sogar 60 Minuten (departure 21.00).

Das ist kein positives Signal.


Ach, was. Da braucht es doch keine positiven Signale. Du wirst doch bitte in jeder Situation Verständnis für 4U haben, schließlich ist es der betriebswirtschaftlich einzig selig machende Weg.

Dass es zu solchen Verspätungen kommen wird aufgrund kürzerer Umlaufzeiten und weniger Backup, war übrigens in diesem Thread vorhergesagt worden.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Merkst Du eigentlich gar nicht, wie lächerlich konstruiert Dein Bashing hier ist? (PS und wer mir vorwirft, 4U oder LH Fanboy zu sein, der möge bitte aus diesem Forum verschwinden).

Hoho. Erstens triffst Du hier den Falschen. Julian ist hier einer von zwei devoten Kunden, die alles hinnehmen. Zweitens ist es kein Bashing, was er da schreibt. Mich haben diese Fakten interessiert, weil sie mich noch mehr davon abhalten werden, bei 4U einzusteigen. Es wird oft massive Verspätungen und Chaos bei Streichungen geben, weil die Umlaufpläne wie bei einem Low-Coster eng gestrickt sind und kaum Alternativen für Umbuchungen bestehen. Du siehst: Ich bin ein ganz besonders schlimmer 4U-Basher. Drittens, selbst wenn es witzig gemeint sein sollte, ich finde den letzten Satz eines Mods nicht würdig; Sorry.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Mich haben diese Fakten interessiert, weil sie mich noch mehr davon abhalten werden, bei 4U einzusteigen. Es wird oft massive Verspätungen und Chaos bei Streichungen geben, weil die Umlaufpläne wie bei einem Low-Coster eng gestrickt sind

Die Fakten sind, dass 4U regelmässig in der Verspätungsstatistik auf einem der besten Plätze bei flightstats steht, also kein Grund zu Klage: FlightStats February 2013 On-time Performance Report

The top ten on-time arrival performers among European carriers were:
1 (NT) Binter Canarias 98.03%
2 (ZN) NAYSA 96.83%
3 (A3) Aegean Airlines 95.80%
4 (FV) Rossiya 91.17%
5 (4U) Germanwings 90.51%
............
 
Y

YuropFlyer

Guest
Aegean (y)

Bei 4U liegt es wohl grösstenteils daran, das man praktisch ausschliesslich kleine Flughäfen ohne grosse "Staugefahr" anfliegt.. da gibts auch kaum Verspätungen wie in FRA, MUC, CDG oder LHR...
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Die Fakten sind, dass 4U regelmässig in der Verspätungsstatistik auf einem der besten Plätze bei flightstats steht, also kein Grund zu Klage
............

Das ist interessant und hätte ich jetzt nicht erwartet.
Als ich die damals geflogen bin, gab es oft elendige Verspätungen.
Und wie gesagt: Im Fall einer Streichung wird es richtig blöd, weil man da normalerweise nix via FRA, MUC, ZRH oder VIE bekommt.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Bei 4U liegt es wohl grösstenteils daran, das man praktisch ausschliesslich kleine Flughäfen ohne grosse "Staugefahr" anfliegt

Meiner Einschätzung nach dürfte ein Grund dafür sein, dass 4U wenig Connections anbietet bzw. abwartet; bei BA, AB, LH etc. werden häufiger mal verspätete Zubringer abgewartet, was sich dann natürlich auf die Pünktlichkeit/Quote auswirkt.

Letztlich sagt die Quote nichts über die Inetnsität der Verspätung aus; mir sind 6 * 15 Minuten jedenfalls lieber als 1 mal 1,5 Stunden.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Letztlich sagt die Quote nichts über die Inetnsität der Verspätung aus; mir sind 6 * 15 Minuten jedenfalls lieber als 1 mal 1,5 Stunden.
Auch hier hilft flightstats weiter. Für den Zeitraum Feb-März gilt für 4U, wie gesagt inklusive Streiks und Schnee:

On-time (less than 15 minutes) 88%
Late (15 to 29 minutes) 5%
Very Late (30 to 44 minutes) 2%
Excessive (45 minutes or more) 1%
Canceled 2%
Diverted 0%
 
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747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Letztlich werden diese Zahlen aber doch niemand ernstlich abhalten können, künftig nicht mehr germanwings zu fliegen, das wirst Du doch sicher eingestehen, nicht wahr.

Das heißt: wer wirklich nicht weiter germanwings fliegen will, wird doch nicht plötzlich rückfällig, bloß weil die Airline in irgendeiner Statistik irgendwo im Niemandsland unterhalb von Bronze rangiert.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
720
153
4U hatte vergangenen Montag auf beiden Abendflügen HAM-STR Verspätung, was sich die Woche über fortsetzte.

Gestern nachmittag und Abend kam kaum ein 4U-Flug pünktlich nach Stuttgart rein. Auch das sind Feststellungen!

Bin gestern Nachmittag (4U 2004) STR-TXL geflogen und der Flug war absolut on time. Wir sind sogar 10 min vor der STA gelandet. Bei der Blockzeit von 1:15 ist das auch nicht schwierig. Und zum Thema kürzere Bodenzeit. Die D-AKNU stand in STR mindestens 70 min am Boden bis zu unserem Start.
Ich bin übrigens auch kein Fan von 4U. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass Julian's Eindruck eine nicht repräsentative Momentaufnahme ist. Mehrere zufällige Verspätungen innerhalb von einer Woche koennen nicht verallgemeinert werden. Da ist ein groesserer Längsschnitt notwendig. In NRT kommt auch nicht alles zu spät, nur weil es vorgestern den ganzen Tag windig war.
Die ganzen hier aufgezeigten Statistiken sind übrigens auch mit Vorsicht zu geniessen: Bei Kontflügen sind die 3min und 15min Pünktlichkeit massgebend und bei Interkontflügen sind es nur die 15min. Sprich, 4U Abflüge gelten als verspätet, wenn sie mehr als 3min nach der STD Off-Block gehen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Bin gestern Nachmittag (4U 2004) STR-TXL geflogen und der Flug war absolut on time. Wir sind sogar 10 min vor der STA gelandet. Bei der Blockzeit von 1:15 ist das auch nicht schwierig. Und zum Thema kürzere Bodenzeit. Die D-AKNU stand in STR mindestens 70 min am Boden bis zu unserem Start.
Ich bin übrigens auch kein Fan von 4U. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass Julian's Eindruck eine nicht repräsentative Momentaufnahme ist. Mehrere zufällige Verspätungen innerhalb von einer Woche koennen nicht verallgemeinert werden. Da ist ein groesserer Längsschnitt notwendig. In NRT kommt auch nicht alles zu spät, nur weil es vorgestern den ganzen Tag windig war.
Die ganzen hier aufgezeigten Statistiken sind übrigens auch mit Vorsicht zu geniessen: Bei Kontflügen sind die 3min und 15min Pünktlichkeit massgebend und bei Interkontflügen sind es nur die 15min. Sprich, 4U Abflüge gelten als verspätet, wenn sie mehr als 3min nach der STD Off-Block gehen.

Ich wollte auch nur diese Momentaufnahme anzeigen.

Während meiner 4U-Zeiten war diese Airline relativ pünktlich.

Allerdings hat sie nicht wie LH in HAM ein Rserveflugzeug stehen, ist die Verspätung mal zu gross.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
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Die Strecke STR-HAM war auch mit LH nie pünktlich. Ausnahme: An jenem Tag, an welchem meine Maschine aus AMS verspätet in HAM angekommen war wurde versucht der Anschluss nach STR pünktlich raus zu schicken. Und ich blieb in HAM...

DRS und LEJ sind meist gefühlt "on time", VIE ist auch ein guter Verspätungskandidt - egal ob LH, OS, 4U.

Daran würde ich nicht die Wahl meiner Airline abhängig machen. Das Gesammtpaket muss passen.