Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

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mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
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Wer auf Business fliegt mit Ryanair und Easyjet?

Erstaunlicherweise sehr viele der Paxe, je nach Strecke.
Ich schaue mir bei FR gern das Boarding an (und genieße aus der Ferne das Gedrängel und das Chaos mit dem Handgepäck), wenn ich grad zufällig ebenfalls am Airport bin.
Auf Flügen, auf denen ich FR selbst mal erlebt habe, waren es einige - je nach Strecke allerdings, viele nach STN, kaum zu Urlaubsdestinationen.

U2 halte ich für ein der 4U ebenbürtiges Produkt: Maschinen sind sauber, Flüge sind pünktlich, Hauptflughäfen statt Wald und Wiese.
Da wird ebenfalls viel Business mitfliegen.

Grundsätzlich mag ich für meinen Geschmack dieses Baustein-Prinzip aber nicht. Ich würde lieber mehr für eine ordentliche LH zahlen.
Bestimmt werde ich aber nicht mehr für eine 4U zahlen. Da ist es, wenn keine vernünftige Airline als Alternative geht, wirklich wurscht, ob es 4U, U2, W6 oder FR ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.422
9.450
BRU
Grundsätzlich mag ich für meinen Geschmack dieses Baustein-Prinzip aber nicht. Ich würde lieber mehr für eine ordentliche LH zahlen.
Bestimmt werde ich aber nicht mehr für eine 4U zahlen. Da ist es, wenn keine vernünftige Airline als Alternative geht, wirklich wurscht, ob es 4U, U2, W6 oder FR ist.

Den Grundgedanken des Baustein-Prinzips finde ich jetzt gar nicht mal schlecht ("ich zahle nur, was mir wichtig ist"). Das Problem sehe ich eher in der Umsetzung. Wie etwa in den unterschiedlichen Buchungsklassen-Systemen, je nachdem, ob als 4U- oder als LH-Ticket gebucht, der oft unklaren Entsprechung (bis hin zu den C-Tickets im All Economy-Flieger....), der Beschränkung des BEST-Tarifs... Hier wird einfach versucht, zwei völlig unterschiedliche Systeme und Konzepte irgendwie zusammenzubringen.

4U würde ich dann wählen, wenn zeitlich deutlich bessere Verbindung oder keine besseren Alternativen... Alleine ein etwas günstigerer Preis (sofern er das denn wirklich ist) wäre für mich auch nicht das Kriterium. Und bevor ich 600 Euro für ein Basic / Economy-Ticket zahle, würde in vielen Fällen ohnehin Business Class buchen (bei einer Airline, die mir diese Möglichkeit bietet), da die Preisdifferenz nicht mehr allzu groß ist.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Germanwings hat den Winterflugplan nun offen......

War gerade das erste Mal auf der 4U-Seite.
Ist ja eine ästhetische Herausforderung. Erinnert mehr an eine irische Fluglinie als an einen Qualitäts-Carrier.

Umgestellte LH Flüge ex TXL sehe ich da aber noch nicht. Ich wollte doch mal die Preise checken......
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.422
9.450
BRU
Das mit dem Frühbuchen ist halt immer so ein Glückspiel. Einerseits stimmt es, dass sehr lange im Voraus die günstigsten Tarife oft nicht verfügbar sind. Allerdings gibt es diese auf manchen Strecken ja grundsätzlich (fast) nie, so dass man da sehr schnell auch zu lange warten kann, und letztendlich bei noch teureren Preisen endet. Auf seinen Stammstrecken hat man ja oft zumindest gewisse Erfahrungswerte, nur bei 4U fehlt die.

Wobei mich mal interessieren würde, ob die Flüge, für die ich im Juli / August Preise von 500 - 600 Euro im Basic-Tarif bekomme, tatsächlich schon entsprechend gut gebucht sind, oder ob 4U da schlichtweg die Tatsache ausnutzt, dass die Konkurrenz (einschließlich LH-Gruppe) auch nicht billiger ist, und es daher auch mal mit solchen Preisen versucht...
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Die Realität besagt aber auch dass bei Freischaltung der Flugpläne idR NICHT die günstigsten Tarife geladen sind.

Ich zahle mit LH zB auch um Weihnachten für VIE-XXX-HEL selten mehr als 200 EUR, aber schau dir bitte jetzt einmal die Preise an. 230 EUR aufwärts. Wird aber noch fallen.

Bei Flexibilität kann sich Warten sicherlich lohnen.

Den klassischen Promotion-Gutschein gibt es bei 4U mit mittelfristigem Buchungsverhalten jedoch nicht und Businessstrecken wir Freitag 17:00 Uhr STR-HAM waren selbst bei LH nur am ersten Tag am Preistief.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Grundsätzlich mag ich für meinen Geschmack dieses Baustein-Prinzip aber nicht. Ich würde lieber mehr für eine ordentliche LH zahlen.
Bestimmt werde ich aber nicht mehr für eine 4U zahlen. Da ist es, wenn keine vernünftige Airline als Alternative geht, wirklich wurscht, ob es 4U, U2, W6 oder FR ist.

Offensichtlich sind Leute wie du in der Minderheit, weshalb sich LH aufgrund Profitabilitätsgründen nicht mehr darauf konzentriert.

Die Fliegerei hat sich verändert!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.817
908
Bayern & Tirol
Offensichtlich sind Leute wie du in der Minderheit, weshalb sich LH aufgrund Profitabilitätsgründen nicht mehr darauf konzentriert.

Die Fliegerei hat sich verändert!

Das übliche Henne und Ei Problem. Fürher haben innerdeutsche Returns in C knapp 500 Euro gekostet. Man konnte auch Dreiecksflüge und Stopover buchen und war super flexibel. Heute kriege ich für das Geld knapp ein Oneway - mit deutlich weniger Leistung.

Preise hoch, Service runter hat halt Auswirkungen auf den Kunden. Das Produkt wird dann abgeschafft, da es "der Kunde nicht mehr will" es "nicht mehr Zeitgemäß ist". Das ist doch BS - die Produkt-/Preiskombi wurde auch nur so verschoben, dass es unattraktiv wurde.

Seit der Meilenrasur in der Business Class habe ich auch keinen LX-C-Saver mehr gebucht. Meine Billig-Tickets buche ich zwischen AB und LH nach Preis - wobei ich AB mittlerweile auch buche, wenn es 10 bis 20 Euro teurer war - früher hätten sie mich umsonst nicht mitgenommen.

Die ClubEurope Upgrades bei BA nehme ich sehr gerne! Gibt auch volle Meilen und Tier-Points.

Ich bin gerne bereit für einen besseren Service zu bezahlen - nur müssen die Relationen einfach stimmen.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Offensichtlich sind Leute wie du in der Minderheit, weshalb sich LH aufgrund Profitabilitätsgründen nicht mehr darauf konzentriert.

Die Fliegerei hat sich verändert!

Das ist die beschränkte Sichtweise eines Herr Franz. Ein Herr Spöhr hätte es auf andere Weise versucht.

Entweder verdient man Geld, weil man gut ist.
Oder man verdient Geld, weil man billig ist. Billig können andere aber besser als 4U und LH. Und im übrigen ist 4U nicht einmal billig. In dem Wettbewerb mit der Leistung werden sie gegen die echten Billigfluggesellschaften untergehen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
In dem Wettbewerb mit der Leistung werden sie gegen die echten Billigfluggesellschaften untergehen.

Es kann gut gehen, weil sie auf den meisten Strecken gar nicht gegen die echten Billigfluggesellschaften antreten.
Trotzdem befürworte ich den Kurs nicht und würde lieber sehen, wie Lufthansa mit einem innovativen Qualitätsprodukt und als Lufthansa um die Kunden wirbt. Die Frage ist nur, ob sich damit im Jahr 2013 noch Geld verdienen lässt oder ob "Geiz ist geil" nicht doch einfach zu tief verankert ist.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Es kann gut gehen, weil sie auf den meisten Strecken gar nicht gegen die echten Billigfluggesellschaften antreten.
Trotzdem befürworte ich den Kurs nicht und würde lieber sehen, wie Lufthansa mit einem innovativen Qualitätsprodukt und als Lufthansa um die Kunden wirbt. Die Frage ist nur, ob sich damit im Jahr 2013 noch Geld verdienen lässt oder ob "Geiz ist geil" nicht doch einfach zu tief verankert ist.

Ein echtes Qualitätsprodukt lässt sich doch zu deutschen Kosten gar nicht auch nur zu halbwegs marktgerechten Preisen darstellen - deswegen eiert LH ja etwas orientierungslos irgendwo zwischen Fisch und Fleisch herum.
Und dass "Geiz ist geil" den Markt zum Großteil beherrscht ist doch evident.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Ein echtes Qualitätsprodukt lässt sich doch zu deutschen Kosten gar nicht auch nur zu halbwegs marktgerechten Preisen darstellen - deswegen eiert LH ja etwas orientierungslos irgendwo zwischen Fisch und Fleisch herum.
Und dass "Geiz ist geil" den Markt zum Großteil beherrscht ist doch evident.
Seh ich ähnlich, wird nicht nur hier im Forum aber von vielen anders gesehen. Das sind dann allerdings die, die bei einem Ticketpreis von 230 Euro darauf spekulieren, dass derselbe Flug in zwei Wochen für 200 glatt zu haben ist.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Auch wenn viele drüber motzen, und ich manchmal auch: In Europa ist LH für mich nach wie vor ein Qualitätsprodukt. Es war mal besser, als die Sitze bequemer und die Snacks genießbarer waren. Vor allem da könnte man mit ein paar Cent wieder besser werden. Aber unterm Strich bin ich mit dieser LH in Europa sehr zufrieden. Und ob der dezentrale Verkehr wirklich nur Defizite einfliegt? Es ist sicherlich auch eine Frage, wie man es rechnet. Und sonst sollte man sich halt auf die Strecken konzentrieren, wo es sich lohnt. Ich werden den Kranich in DUS schmerzlich vermissen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Sehr auffällig ist es auf der Strecke im Moment schon, auf dem Abendumlauf sind Verspätungen fast an der Tagesordnung.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Hey, lass ihn bitte. Das ist ganz großes Kino: Er verteidigt die 4U-Strategie, leidet aber darunter.
Ich habe noch nie einen Masochisten live unter Schmerzen erlebt.

Was Julian erlebt sind sog. kognitive Dissonanzen, siehe

Kognitive Dissonanz – Wikipedia

hier genauer als sog. (Nach-)Kaufreue

Kaufreue – Wikipedia

Jene steht traditionell im Kontext eines (nachträglich wahrscheinlich berechtigten) Zweifels an der Richtigkeit der getätigten (Kauf-) Entscheidung. Anders formuliert muss Julian nun (hier öffentlich) verarbeiten, dass sich sowohl seine AB-Pleite-Prognose(n) als auch seine verständnisgetragene Begeisterung für die 4U-Umstellung nun als sachlicher wie emotionaler wie kognitiv-rationaler Rohrkrepierer entpuppen.

Entsprechend darf, ja sollte man auch (ein wenig) Verständnis für ihn aufbringen; es ist halt nicht leicht damit klarzukommen, dass man seit x Monaten (wenn nicht schon länger) aufs "falsche Pferd" gesetzt hat. ;)
 
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SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
Die Realität besagt aber auch dass bei Freischaltung der Flugpläne idR NICHT die günstigsten Tarife geladen sind.

Ich zahle mit LH zB auch um Weihnachten für VIE-XXX-HEL selten mehr als 200 EUR, aber schau dir bitte jetzt einmal die Preise an. 230 EUR aufwärts. Wird aber noch fallen.

Natürlich werden die Preise noch massivst fallen, denn die können bei der neuen Germanwings ja nicht die "günstigen" Tarife sofort laden. Die kommen wie schon von LH gewohnt erst Wochenende für Wochenende in Form von einer Fantastilliarde* suuuper günstiger 66 EUR** Tickets. Dann können die Jungs auf der Krokoform auch immer fleissig neue Superdeals verbreiten. Alles wird gut.


* Verfügbarkeit "eingeschränkt"
** buchbar von Sa. 23:50h - So. 05:00
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
671
119
HAM/TXL/STR
Heute (!) habe ich nun für 2 Flüge BER-STR im August, gebucht vergangenen Oktober (klar, ausgeführt von LH) neue Reise-Informationen erhalten - Flüge nun durchgeführt von 4U. Die Uhrzeiten haben sich auch ein wenig geändert. Aber angeblich war der neue Flug mit Germanwings schon bestätigt. Interessanterweise kein Hinweis auf Umbuchungsmöglichkeit (und überhaupt dass es sich um eine Umbuchung handelt) für den Fall, dass ich nicht einverstanden bin (war dann an der Hotline aber kein Problem).
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Die Serie von Verspaetungen auf HAM-STR bleibt erhalten.

Aktuell sind es 45 Min fuer den letzten Tagesflug.

Zum spucken!
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
671
119
HAM/TXL/STR
Die Serie von Verspaetungen auf HAM-STR bleibt erhalten.

Aktuell sind es 45 Min fuer den letzten Tagesflug.

Zum spucken!

Da fehlt dann wirklich die Lounge...vielleicht doch umbuchen auf LH-Flüge? Durch die Verspätungen auf der Direktstrecke sind diese dann dann möglicherweise gar nicht viel langsamer. Und Lounge-Zugang ist auch drin.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
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Da fehlt dann wirklich die Lounge...vielleicht doch umbuchen auf LH-Flüge? Durch die Verspätungen auf der Direktstrecke sind diese dann dann möglicherweise gar nicht viel langsamer. Und Lounge-Zugang ist auch drin.

Die anderen Vielflieger scheinen das gemacht zu haben. Heute bin ich der einzige am Gate.

Wie sind da die Zeiten?