Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
ANZEIGE
Was passiert eigentlich, wenn der Smartbucher in der letzten Reihe aufgrund eines kurzen Fluges und zB leichten Turbulenzen (oder einfach vielen BoB-Kunden) nicht mehr drankommt?
Der Smartbucher in der letzten Reihe wird immer etwas abbekommen, denn dort beginnt meiner Erfahrung nach der Service von der hinteren Galley zuerst. Die Gefahr lauert in der Mitte des Flugzeugs...
Würde aber sagen es ist genug geladen um sogar jeden Basic-Pax zu versorgen, jedenfalls holen die FB zwischendrin kistenweise Nachschub.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Der Smartbucher in der letzten Reihe wird immer etwas abbekommen, denn dort beginnt meiner Erfahrung nach der Service von der hinteren Galley zuerst. Die Gefahr lauert in der Mitte des Flugzeugs...
Würde aber sagen es ist genug geladen um sogar jeden Basic-Pax zu versorgen, jedenfalls holen die FB zwischendrin kistenweise Nachschub.

OK, ich wusste nicht das der Service von zwei Seiten kommt.. meine 4U "Entjungferung" ist erst in gut einem Monat ;)

Aber, was ist wenn es zwar genügend Brötchen an Bord hat, aber die Zeit nicht ausreicht? (das meinte ich eigentlich mit kurzem Flug und Turbulenzen)

Ich hatte schon öfters ZRH-FRA mit LH, und wenn es ein "kurzer" Flug ist, dann kam es häufig vor, das nur die ersten Eco-Reihen ihr Getränk bekommen haben.. manchmal gar nur die erste drei Reihen oder so.. was macht dann GW in so einem Fall mit "Smart" Buchern, welche ja für ihr Getränk+Essen "bezahlt" haben? Bei LH heisst es "Pech gehabt", aber dort gibts innerhalb der Eco ja auch keine Service-Unterscheidung.. aber bei 4U?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Aber, was ist wenn es zwar genügend Brötchen an Bord hat, aber die Zeit nicht ausreicht? (das meinte ich eigentlich mit kurzem Flug und Turbulenzen)
Das halte ich auf kurzen und gut gebuchten Flügen wirklich für möglich. Die FB haben alle Hände voll zu tun, jedem Pax individuellen Service zu bieten und dabei noch zu kontrollieren, wer was zu bekommen hat. Gibts mittendrin eine KK, von der nicht problemlos abgebucht werden kann, kommt der Service schnell zum Stehen.
Keine Ahnung, wie damit umgegangen wird wenn man den Snack nicht bekommt - ich würde aber auf jeden Fall Beschwerde einlegen. Etwas, wofür ich gezahlt habe nicht zu erhalten, nur weil das Servicekonzept für Kurzstrecke zu zeitaufwendig ist, wäre für mich nicht akzeptabel. Vor allem, wenn ich auf Best Seat und Snack verzichten müsste.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Keine Ahnung, wie damit umgegangen wird wenn man den Snack nicht bekommt - ich würde aber auf jeden Fall Beschwerde einlegen. Etwas, wofür ich gezahlt habe nicht zu erhalten, nur weil das Servicekonzept für Kurzstrecke zu zeitaufwendig ist, wäre für mich nicht akzeptabel. Vor allem, wenn ich auf Best Seat und Snack verzichten müsste.

Haha, auf die Antwort wäre ich gespannt...
 
T

Tahoma

Guest
Dann ist die Antwort die gleiche, wie bei der LH-mainline, dass es ihnen sicher leid tut, aber sie es leider nicht ändern können...

Wenn auf DUS-FRA oder ZRH-MUC die C bis Reihe 15 geht und die letzten Reihen in whY nichts mehr zu trinken bekommen, weil die Zeit nicht ausreicht, dann gibt's ja auch keine Entschädigung oder eine Dose Cola zum Mitnehmen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Dann ist die Antwort die gleiche, wie bei der LH-mainline, dass es ihnen sicher leid tut, aber sie es leider nicht ändern können...

Wenn auf DUS-FRA oder ZRH-MUC die C bis Reihe 15 geht und die letzten Reihen in whY nichts mehr zu trinken bekommen, weil die Zeit nicht ausreicht, dann gibt's ja auch keine Entschädigung oder eine Dose Cola zum Mitnehmen.

Ähm... bei 4U hab ich aber einen Aufpreis bezahlt, um diese Serviceleistung (Snack) in Anspruch nehmen zu dürfen. Ich glaube kaum, dass man die einfach so streichen darf. Jedenfalls würde das meiner Rechtsauffassung aber vollkommen zuwiderlaufen. Aber vielleicht gibts hier ja einen Juristen, der sich zur Causa Laugenbrötchen äußern möchte?
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
631
113
Nähe ZRH
Ab 11.12.2013 übernimmt 4U ZRH-HAM.

Ich frage mich, ob hier LX nicht mal einlenken muss, und Loungezutritt auch gewährt, wenn man mit 4U fliegt. Soweit ich weiss, gilt der Zugang immer noch nur in den LH-eigenen Lounges, oder?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ab 11.12.2013 übernimmt 4U ZRH-HAM.

Ich frage mich, ob hier LX nicht mal einlenken muss, und Loungezutritt auch gewährt, wenn man mit 4U fliegt. Soweit ich weiss, gilt der Zugang immer noch nur in den LH-eigenen Lounges, oder?

Also mein Verständnis war, das ich in ZRH mit 4U als SEN in die Lounge komme?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.957
2.946
CGN
Also mein Verständnis war, das ich in ZRH mit 4U als SEN in die Lounge komme?

Meins auch, steht auch so auf der ominösen Loungeseite, in einem anderen Thread berichtete ein Mitinsasse aber von der Abweisung eines vor ihm in der Schlange stehenden 4U fliegenden SEN in der ZRH-Lounge. Möglicherweise wird das dann ab 1.7 mal geklärt, auch wenn ich in dieser Hinsicht bei LH und LX an nichts gutes glaube.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Meins auch, steht auch so auf der ominösen Loungeseite, in einem anderen Thread berichtete ein Mitinsasse aber von der Abweisung eines vor ihm in der Schlange stehenden 4U fliegenden SEN in der ZRH-Lounge. Möglicherweise wird das dann ab 1.7 mal geklärt, auch wenn ich in dieser Hinsicht bei LH und LX an nichts gutes glaube.
Die ominöse Loungeseite gilt nur für die neue 4U. Ist vielleicht ratsam ab dem 1.7. einen Ausdruck der Seite mit im Handgepäck zu haben.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Haha, auf die Antwort wäre ich gespannt...

Hast du gesehen wie 4U nun plötzlich von der breiten Masse akzeptiert wird?
Bis in einem halben Jahr spricht darüber so gut wie kein Mensch mehr. ;)

Nichtsdestotrotz hat 4U Defizite, u.a. die zu enge Takten mit fehlenden Ersatzflugzeugen.
Und eben der letzte Flieger HAM-STR Sonntag abend. Langsam habe ich das Gefühl hier ist der Teufel höchstpersönlich zugange, dass es immer nur diesen (und dann leider auch ausnahmslos jeden von diesem) Flug trifft.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich fliege am 31.7. Ex-ZRH mit 4U (als SEN), werde berichten :D

Falls es nicht klappt, nehme ich dafür am 1.8. (dann auf LX) eine Tupperdose und eine Kühltasche mit und verschenke das Essen und Getränke vor der Lounge an verhungernde/verdurstende 4U SEN's ;)
 
  • Like
Reaktionen: qf001

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aber warum sollen Star Alliance Gold Kunden draußen bleiben während SENs rein dürfen? Für SENs muss LH die Zeche zahlen, bei fremden Gold Mitgliedern stellt LH den anderen Fluglinien Loungegebühren in Rechnung. Somit geht im Grunde eine Einnahmequelle für LH verloren und Komfort für potentielle Germanwings Kunden, für die es jetzt völlig egal ist ob sie AB oder 4U buchen. Im Gegenteil, Gepäckgebühren sind bei AB oft mit drin, bei 4U würde das noch dazu kommen. Das 4U kein Star Alliance Mitglied ist ist klar, aber da hätte man sicher eine Lösung gefunden a la "operated by" etc.
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
515
223
DUS
Wenn auf DUS-FRA oder ZRH-MUC die C bis Reihe 15 geht und die letzten Reihen in whY nichts mehr zu trinken bekommen, weil die Zeit nicht ausreicht, dann gibt's ja auch keine Entschädigung oder eine Dose Cola zum Mitnehmen.

Auf DUS-FRA gibts sowieso seit Jahren schon keinen Service in Eco mehr.

Nice day!
c.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Aber warum sollen Star Alliance Gold Kunden draußen bleiben während SENs rein dürfen? (..) Das 4U kein Star Alliance Mitglied ist ist klar, aber da hätte man sicher eine Lösung gefunden a la "operated by" etc.

die Frage ist so alt, wie die Ankündigung LH->4U alt ist. Man will es einfach nicht. Punkt. Über Gründe zu spekulieren hat die letzten 80 Seiten wenig gebracht.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Wahrscheinlich hab ich es hier überlesen, aber ich war doch überrascht, als ich heute im Handelsblatt (Werbeanzeige von Germanwings/LH) gelesen habe das der Smart Tarif nur 20 Euro teurer sein soll wie der Basic. Das ist doch mal ein fairer Preis für Gepäck, Snack, Sitzplatzreservierung, mehr Beinfreiheit und SEN Lounge auch als FTL.
 
T

Tahoma

Guest
Ähm... bei 4U hab ich aber einen Aufpreis bezahlt, um diese Serviceleistung (Snack) in Anspruch nehmen zu dürfen. Ich glaube kaum, dass man die einfach so streichen darf. Jedenfalls würde das meiner Rechtsauffassung aber vollkommen zuwiderlaufen. Aber vielleicht gibts hier ja einen Juristen, der sich zur Causa Laugenbrötchen äußern möchte?

Ja und bei LH zahlst du einen FulService inkl. Snack und Getränk, ergo deiner Logik nach hast du da einen Anspruch drauf. Dem ist aber nicht so, auch wenn sich LH sicher kulant zeigen wird weil aufgrund unvorhersehbarer und unbeeinflussbarer Umstände der Service in C auf Fra-SIN ausfallen sollte, so vielleicht auch 4U und es gibt nen Voucher für ein Gratis-Brötchen oder paar Meilen obendrauf. Wirst schon was raus schlagen können, wenn du nett und bestimmt fragst, sofern du mit denen fliegst.

Sitze gerade im Restaurant, haben meine Hauptspeise vergessen, den Wein zum Essen hab ich aber schon halb ausgetrunken und verzichte nun noch länger zu warten, mal sehen was ich als Entschädigung bekomme, schließlich sind die ja einen Bewirtungsvertrag mit mir eingegangen...
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.293
1.305
TXL
Wahrscheinlich hab ich es hier überlesen, aber ich war doch überrascht, als ich heute im Handelsblatt (Werbeanzeige von Germanwings/LH) gelesen habe das der Smart Tarif nur 20 Euro teurer sein soll wie der Basic. Das ist doch mal ein fairer Preis für Gepäck, Snack, Sitzplatzreservierung, mehr Beinfreiheit und SEN Lounge auch als FTL.

pro Strecke. das ist auch jetzt schon der Preissprung innerdeutsch zwischen Basic und Smart jetzt.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Hast du gesehen wie 4U nun plötzlich von der breiten Masse akzeptiert wird?

Ne, wo?

Ich habe hier zwei, drei Postings gesehen, die es ok fanden. Und es freut mich für Dich, dass Du Dich wartend während der Verspätungen vor der Loungetür wohl fühlst. Mach bitte weiter so und berichte bitte.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
pro Strecke. das ist auch jetzt schon der Preissprung innerdeutsch zwischen Basic und Smart jetzt.

Ich hätte da jetzt nicht mit einem pauschalen Preis gerechnet, sondern mit einem flexiblen Aufpreis - z.B. je nach Auslastung des Tarifes. Wenn man nur 20 Euro drauf rechnet, ist es ja eigentlich kein eigenständiger Tarif, sonden einfach Basic + Aufpreis. Dann fänd ich es aber besser wenn man das auch ohne Gepäck für 15 Euro bekommen könnte.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wenn 4U wirklich ein Billigflieger wäre, dann wären die 20 Euro für Koffer, Snack und Co. aus Kundensicht in Ordnung.
Die Wahrheit aber ist: 4U ist teurer als Lufthansa und schlägt noch die 20 Euro pro Strecke drauf.
Jetzt kann jeder selbst ausrechnen, ob ein Quietschebrötchen und ein Kaffee in der Lounge 20 Euro Wert sind - früher war das mal inkludierte Kundenbindung.
 

Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
162
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich bin letzte woche auch wieder MUC-DTM mit 4U (gebucht über LH-Online) geflogen und der ganze Flug war besser als mit LH.
Das fängt mit der Pünktlichkeit an, vor allem abends ist fast jede LH Maschine verspätet,
4U war wieder einmal überpünktlich, besserer Sitzabstand, konnte problemlos A1 auf Hin und Rückweg bekommen,
das Laugenbrötchen war gut, kein Vergleich was LH einem bietet (in der ECO).
Wenns noch ein Bier(for free) gibt Abends würde ich 100 Punkte vergeben für den Flug.
Wenn man jetzt bald mit dem 4U Ticket in die Lounge kommt vermisse ich manchmal nur noch das 2. freie Gepäckstück.
Und wo soll in T1 da eine Lounge sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mayrhuber