Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.817
908
Bayern & Tirol
ANZEIGE

Früher gab es bei LH eine Garderobe. Da kam das C-Gepäck rein, dass keinen Platz gefunden hat. Zudem waren die Sakkos nicht so zerknittert.

In der C sind auch so nette Aufkleber mit "Business Class Baggage" dran. Stört auch niemanden.

4U Best: Business Class light! Jeder so wie er mag, nur innovativ ist anders. Eher alter Wein in neuen (teuren) Schläuchen.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
707
279
Vor dem Hintergrund der Wechselunwilligkeit des LH-Kabinenpersonals zu 4U und dem bereits angedrohten Streik bei 4U fast schon bösartig fand ich die großformatigen Anzeigen in vielen Tageszeitungen gestern mit je einer Dame der beiden Airlines. Verbunden mit dem heile Welt "Mutter und Tochter"-Image, das da offenbar erzeugt werden sollte.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Bei LX/OS/LH (könnte jetzt nicht sagen, wo genau ich das schon gesehen habe) steht teilweise auf den vorderen Bins ein Hinweis auf Business Class und habe ich es durchaus schon erlebt, dass die FBs Eco-Paxe abhalten, da ihr Gepäck reinzugeben. Ist aber ziemlich Crew-abhängig...


Austrian hat die Schilder/Aufkleber auch auf den vordersten Fächern.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ist schon jemand ab HAM mit der neuen 4U geflogen?

Funktioniert dort nun das automatische Boarding, auch an den Automaten?
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ist schon jemand ab HAM mit der neuen 4U geflogen?

Funktioniert dort nun das automatische Boarding, auch an den Automaten?

Mooooooment, bevor hier irgendetwas pünktlich wird, wird gleich in der ganz frischen Anlaufphase der Ruf ruiniert:

Germanwings-Mitarbeiter wollen streiken - Ausstand bereits ab Montag möglich - Wirtschaft - Bild.de (*)

Im nächsten Schritt werden dann die Gehälter auf LH-Niveau gepresst, auf dass der blöde Pax für noch mehr Enhancements und höhere Ticketpreis Verständnis haben sollte.

(*): Warum Bild? Mir erschien in der Auswahl die Schlagzeile am treffensten.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Mooooooment, bevor hier irgendetwas pünktlich wird, wird gleich in der ganz frischen Anlaufphase der Ruf ruiniert:

Germanwings-Mitarbeiter wollen streiken - Ausstand bereits ab Montag möglich - Wirtschaft - Bild.de (*)

Im nächsten Schritt werden dann die Gehälter auf LH-Niveau gepresst, auf dass der blöde Pax für noch mehr Enhancements und höhere Ticketpreis Verständnis haben sollte.

(*): Warum Bild? Mir erschien in der Auswahl die Schlagzeile am treffensten.

Seh ich gelassen. In weiser Voraussicht hab ich auf LH-Ticketstock gebucht und würde mich entsprechend freuen, auf einen Umsteiger via MUC umbuchen zu können. Würde mir bei der aktuellen Challenge bei M&M jedenfalls sehr entgegenkommen. :D
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ab 1. Juli bietet Germanwings den besserzahlenden Economy-Kunden einen NEK-Sitz mit 81cm Sitzabstand. Lufthansa bleibt in der Business Class bei 76cm.

Gibt es Neuigkeiten, ob Lufthansa den Sitzabstand anpasst? Ich erinnere mich, dass soetwas Lufthansa-intern diskutiert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Auch die neue 4U ändert nichts an den sonntäglichen Verspätungen beim letzten Tagesflug HAM-STR.

Ursache ist jedes Mal der 15:55 Uhr Flug STR-HAM, welcher seit vielen vielen Wochen wegen überfülltem Luftraum mit 30 Minuten Verspätung startet.
Anstatt das man den Flug nun anders taktet, bzw. wie hat das LH früher hinbekommen, denn der Flug war gleich, nur gab es dort nie Verspätungen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Auch die neue 4U ändert nichts an den sonntäglichen Verspätungen beim letzten Tagesflug HAM-STR.
Oh Wunder der Nacht, die neue 4U ist genau so (un)pünktlich wie die alte. Was für eine Überraschung! :rolleyes: Mag daran liegen, dass die neue 4U den gleichen Flugplan mit dem gleichen Material fliegt wie die alte. Neuer Lack macht die Flugzeuge halt weder schneller noch pünktlicher.
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Oh Wunder der Nacht, die neue 4U ist genau so (un)pünktlich wie die alte. Was für eine Überraschung! :rolleyes: Mag daran liegen, dass die neue 4U den gleichen Flugplan mit dem gleichen Material fliegt wie die alte. Neuer Lack macht die Flugzeuge halt weder schneller noch pünktlicher.

Wobei man sich nun wirklich fragen muss, warum dieses Dilemma nicht angegangen wird.

Und was hat LH anders gemacht, dass die identischen Flüge nahezu immer pünktlich sind, 4U hingegen wegen überfülltem Luftraum 30 Minuten auf die Startfreigabe warten muss?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Wobei man sich nun wirklich fragen muss, warum dieses Dilemma nicht angegangen wird.

Und was hat LH anders gemacht, dass die identischen Flüge nahezu immer pünktlich sind, 4U hingegen wegen überfülltem Luftraum 30 Minuten auf die Startfreigabe warten muss?

Möglicherweise hat 4U weniger Slots als Puffer zur Verfügung, aus Kostengründen? Oder der Einsatzplan der Maschinen ist enger getaktet. Sind aber nur Vermutungen meinerseits. Aber vielleicht hat ja ein Experte Einblick in die Hintergründe. TAZO, vielleicht? :)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Möglicherweise hat 4U weniger Slots als Puffer zur Verfügung, aus Kostengründen? Oder der Einsatzplan der Maschinen ist enger getaktet. Sind aber nur Vermutungen meinerseits. Aber vielleicht hat ja ein Experte Einblick in die Hintergründe. TAZO, vielleicht? :)

Ja das mit den niedrigeren Slots könnte so sein. Es betrifft auch nur den Sonntag. Offensichtlich nimmt man das auf dieser Strecke in Kauf.

Die Maschinen sind zwar enger getaktet, die Verspätung rührt lt. einem 4U-Mitarbeiter jedoch am überfüllten Luftraum. Passt so auch, denn die Landung in STR zuvor ist pünktlich.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Weil es denen am Arsch vorbeigeht, wenn Du warten musst.
Und weil Du ja trotzdem weiterhin bei denen buchst.

DA machen sie alles richtig. :idea:

Als Alternaive bietet sich nur AB an und die fliegen
a) sonntags viel früher
b) kann keiner ausschliessen das ich in einem Quartal auf wertlosen Ticket aufgrund Insolvenz sitze.

Korrekt?

4U hat heute in STR ein allgemeines Problem. Grauslig!
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.135
132
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Bin eben in Hamburg gelandet, was mir negativ aufgefallen ist, dass da drei Germanwings-Flieger auf Vorfeldpositionen standen und nicht am Finger! Sicherlich auch eine Sparmaßnahme, beim Hamburger Wetter im Herbst/Winter sicherlich aber kein Vergnügen das Bus-Boarding.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
.. die Verspätung rührt lt. einem 4U-Mitarbeiter jedoch am überfüllten Luftraum. ....

Na, was soll er den sagen. Wir sind schuld?
Natürlich liegt es an jemand anderen!

Weil es denen am Arsch vorbeigeht, wenn Du warten musst. ...

Hey Boss, wir haben ein Problem. Da gibt es einen Flug, der ist öfters, ja fast immer 30 Minuten verspätet.
Padauz. Da müss ma a Sonderkommission bilden.
Boss, soll ich die üblichen Verdächtigen zusammenrufen - als die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, McGyver, Bob der Baumeister, Indiana Jones und die Fantastic Four.
Jo, und ruf auch den - wie heißt er noch grade - ja, den Flash an. Nummer hängt am schwarzen Brett.
Ok, mach ma.
Und ganz wichtig, das ist Numero Uno Prio. Alles andere kann warten, inkl. den Turnaround schaffen.
Ok.
 
  • Like
Reaktionen: TAZO und Tirreg

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Als Alternaive bietet sich nur AB an und die fliegen
a) sonntags viel früher
b) kann keiner ausschliessen das ich in einem Quartal auf wertlosen Ticket aufgrund Insolvenz sitze.

Korrekt?

4U hat heute in STR ein allgemeines Problem. Grauslig!

Nein, nicht korrekt.
Germanwings macht mit Dir, was sie wollen, und Du lässt es mit Dir machen.
So sieht es aus. Aber, hey, das ist in Ordnung. 4U braucht Leute wie Dich, damit sie nicht schon im nächsten Quartal scheitern.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Und Du glaubst, das Risiko ist bei 4U geringer? 250 Millionen Euro Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr.... AB hat immerhin noch eine schwarze 0 hingelegt.

Naja, dafuer musste LH aber auch nicht M&M verkaufen..., vielleicht haette die Hansa dann auch ne schwarze Null geschafft. ;):D
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean