Vielleicht sollte man neben dem reinen Produkt des Transports mal wieder das betrachten, was im Zusammenhang mit dem reinen Flug so alles eine Rolle spielt. Bei dem genannten Beispiel der Dose Cola wird ja bereits klar, der Kunde kauft neben dem Getränk auch eine Marke, eine Image und ggf. ein Lebensgefühl. Wie so etwas geht machen Marken wie RedBull oder Starbucks erfolgreich vor. Auch der genannte Kaffee wird zu Preisen verkauft, die der eine oder die andere UserIn dieses Forums mit Fug und Recht als unseriös ansieht. Aber der Kunde kauft nicht einfach nur heiße Milch mit Kaffee, der kauft ein Lebensgefühl. Manchmal kauft er dann im Überschwang dieses Lebensgefühls auch gleich noch Kuchen oder Sandwiches zu Preisen die die Grenze des unseriösen bis zum Dorthinaus überschritten haben.
In der Fliegerei war man ja von diesem Verkaufsweg lange ja auch gar nicht weit weg. Auch der Senator hat gerne ein teureres Produkt gekauft nur um auch im übernächsten Jahr noch mit der Statuskarte wedeln zu können. Und die meisten statusgeilen Vorumsbrüder und -Schwestern in unserer illustren Community fliegen ihre Run's ja auch nicht wirklich wegen der erhöhten Freigepäckmenge.
Das was ich in der ganzen Geschichte nicht verstehe ist, warum zur Hölle man sich herab geschwungen hat und sich wie blöd in Zeug legt um dem "Geiz-ist-Geil"-Kunden ein Angebot zu machen. Warum lässt man den nicht einfach zu dem dicken Fussballmanager rennen, der ihm nicht nur den billigsten Flug verkauft, sondern das böse Erwachen gleich mit. Alles zentriert sich wieder um die schon oft gestellte Frage: Warum schließt man nach und nach die Kanäle, in die die Profilneurotiker ihr Geld haben fließen lassen? Wer immer auf die Kosten schaut, sollte sich hin und wieder ins Gedächtnis rufen, dass man Kosten braucht um daraus Umsätze zu generieren. Die Einsparmöglichkeiten sind endlich, die Umsatzmöglichkeiten nicht.
Ich gebe gerne mehr Geld aus, wenn ich dafür auch mehr bekomme. Ich gehe gerne vor den anderen ins Flugzeug, nur weil das nicht alle dürfen! Ich gehe gerne in Lounges nur weil es Türen sind, durch die nicht alle dürfen. Ich stehe gerne auf dem Roten Teppich, während andere auf dem Marmorboden des Airports stehen. Und jeder darf es sehen. Also, gebt mir mehr davon, ich zahle auch dafür!
Und bitte lieber Vorumsbruder mit den vier Buchstaben. Es ist nicht notwendig diesen Post zu beantworten um dann wieder gesagtes zu verdrehen, nur weil es erst dann in Dein anderes Weltbild passt.
Diskussionen leben von unterschiedlichen Meinungen. So entwickeln wir uns weiter.