Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.411
9.436
BRU
ANZEIGE
Vom Preis her mag das stimmen, dennoch bleibt es ein Y-Tarif (mit C-ähnlichen Leisten), somit für einige aufgrund bestehender Reiserichtlinien vielleicht durchaus interessant...

Also Smart-Tarif mit Flex-Option bleibt von den sonstigen Leistungen Smart-Tarif (ohne C-ähnlicher Leistung wie freier Nebensitz, Fastlane, Lounge etc.). Diese Option gibt es bei 4U ja auch auf Strecken, wo es gar keinen Best-Tarif gibt. Somit vergleichbar mit LH Eco-Flex-Tarifen, einschließlich im Preis (auf den Strecken, die ich gesehen habe, so an die 800 - 900 Euro).

Entsprechendes gilt wohl auch für den BEST-Tarif ohne/mit Flex-Option: Ähnlich LH P/Z-Tarifen "günstigere" nicht oder nur teilweise flexible Best-Tickets bzw. mit "Flex-Option" dann eben flexibel und entsprechend teurer. Habe da aber jetzt keine Preise gesehen, da auf meinen Strecken ja grundsätzlich nicht angeboten....

Letztendlich in puncto Preis und Flexibilität nicht großartig andes als LH.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.806
4.463
Gummersbach
Es begab sich zu jener Zeit als die Lufthansa über ein gigantisches Stadtbüro mit Blickkontakt zur Kathedrale zu Köln verfügte . Dort war es noch möglich , Billetts dieser Fluggesellschaft nach eingehender Erörterung der Faktenlage von einer Schalterbeamtin gegen bar zu erwerben . Anschließend war angemessene Entspannung bei einer Camel in komfortabler Sitzgruppe Teil des Erlebnisses , Latte Macchiato konnte keiner auch nur buchstabieren .

Die Zeiten haben sich geändert und wir uns mit ihnen . Soll jetzt weiter nix bedeuten , wollte es nur mal gesagt haben .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.806
4.463
Gummersbach
Bounty nicht vergessen

Ich darf mit nicht geringer Schärfe nochmals darauf hinweisen , daß es das nicht mehr gibt . Da meine Ausführungen offenbar nicht verstanden werden , verweise ich erneut auf die akute Möglichkeit , Original Lounge-Kartoffelsalat mit jeweils 2 Styroporfrikadellen zu etwa 4 Oiro zu erwerben . Zusätzlich wäre dann beim Smart - Tarif zwangsweise eine Art Brötchen in einer Plastikfolie verfügbar. Ich warne vor Verzehr , Verschenken desselben erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.806
4.463
Gummersbach
Was der Ryanair der Koffer ist der LH die Flex-Option . Kostet beispielsweise morgen return CGN-LHR 250 Oiro und ist in Basic erst gar nicht käuflich . Ich will aber nicht nach London und deswegen ist es egal .
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Mayrhuber:

4U wird auch heute pünktlich beim letzten Umflug HAM-STR sein.
Seit es die neue 4U ist, scheint der monatelange Spuck nun endgültig vorbei.

Freitag wären es wegen der Notlandung 40 Minuten Verspätung gewesen. Sowas kann aber jeder Airline passieren.

Nicht passiert ist mir hingegen bei 4U und LH bislang das, was AB heute den zweiten Sonntag in Folge vermeldet: Annulierung ab STR!
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Soweit ich das verstanden habe, hast du dann keinen Zugang, wenn auf der Strecke kein Best-Tarif angeboten wird.

Auf der Strecke PMI-STR wird z.B. kein Best-Tarif angeboten.

Senatoren und HON Circle Member erhalten unabhängig vom gebuchten Tarif Zugang zu diesen sowie weiteren Lounges an
Zielorten, zu denen der Best-Tarif angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: jayfly

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ich bin trotz intensiver Lektüre hier immer noch etwas verwirrt.

Ich fliege demnächst nach PMI mit einem originären Germanwings-Ticket (Smart Tarif).

Darf ich als SEN in die Contract Lounge(s) in Palma?

Nein, darfst du leider nicht.

Du kannst mittels Eingabe deines Status und des Tarifs erkennen, ob bzw. an welchen Stationen du Loungezugang hast, wenn du diese Seite nutzt (dort etwas herunterscrollen):

Miles & More Statusvorteile

 
  • Like
Reaktionen: jayfly
Y

YuropFlyer

Guest
So, mein erstes 4U Erlebnis kommt näher..

Web-Checkin hat geklappt, war sogar sehr gut einfach verständlich. Problem dabei: Status kann man nirgends eintragen, steht jetzt also auch nicht auf der Bordkarte drauf. Ist mir prinzipiell ja auch egal, sofern der Lounge-Zugang dann ohne Probleme klappt..
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
So, mein erstes 4U Erlebnis kommt näher..

Web-Checkin hat geklappt, war sogar sehr gut einfach verständlich. Problem dabei: Status kann man nirgends eintragen, steht jetzt also auch nicht auf der Bordkarte drauf. Ist mir prinzipiell ja auch egal, sofern der Lounge-Zugang dann ohne Probleme klappt..

Steht denn die Tarifart (Basic/Smart/Best) auf der Bordkarte?
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
Web-Checkin hat geklappt, war sogar sehr gut einfach verständlich. Problem dabei: Status kann man nirgends eintragen, steht jetzt also auch nicht auf der Bordkarte drauf. Ist mir prinzipiell ja auch egal, sofern der Lounge-Zugang dann ohne Probleme klappt..

interessant, auf meinen 4u-bordkarten sind stets sowohl tarif als auch status vermerkt. bislang keinerlei problem mit dem loungezugang gehabt. fliege best- bzw. smart-tarif. insgesamt bei zur zeit wöchentlich 6-8 legs mit der "neuen" 4u grundsätzlich zufrieden, seit dem 01.07. klappt auch das handling bei unregelmäßigkeiten spürbar besser. wer sich nicht einem früher war alles besser-gejammere hingibt und beim vergleich mit anderen carriern objektiv ist, wird mit diesem produkt zurecht kommen - lieben muss man es natürlich nicht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ja, Tarifart und Status auch, sofern die MM-Nummer bei der Buchung angegeben wurde.

Versuch mal, die MM-Nummer anzugeben, wenn du über eine Drittseite buchst (resp., bin mir nicht mehr sicher, ob ich sie damals angeben konnte, sie wurde jedenfalls nicht übermittelt) - beim CI kann man bei 4U jedenfalls, im Unterschied zu (fast?) allen Legacy-Carriern, kein Sammel-Programm mehr angeben..
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.411
9.436
BRU
interessant, auf meinen 4u-bordkarten sind stets sowohl tarif als auch status vermerkt. bislang keinerlei problem mit dem loungezugang gehabt. fliege best- bzw. smart-tarif. insgesamt bei zur zeit wöchentlich 6-8 legs mit der "neuen" 4u grundsätzlich zufrieden, seit dem 01.07. klappt auch das handling bei unregelmäßigkeiten spürbar besser. wer sich nicht einem früher war alles besser-gejammere hingibt und beim vergleich mit anderen carriern objektiv ist, wird mit diesem produkt zurecht kommen - lieben muss man es natürlich nicht.

Ist eine ehrlich gemeinte Frage: Wie viele Deiner Flüge sind auf Touristenstrecken abfliegend von Nicht-Beststationen? Da Du von Loungezugang schreibst, wohl eher nicht allzu viele... Und wie viele davon sind Umsteige-Verbindungen, vielleicht noch mit knappen Anschlusszeiten?

Denn die unterschiedlichen Positionen hier zu 4U dürften wohl zumindest teilweise nicht (nur) an einer "früher-war-alles-besser"-Einstellung liegen, sondern an den doch deutlichen Unterschieden im Produkt von 4U, je nachdem, welche Strecken man fliegt....

Sehr gut beschrieben auch hier
http://www.vielfliegertreff.de/swis...-mit-der-neuen-germanwings-7.html#post1126354
(Post #128 von Ridgeway)
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.116
1.737
Denn die unterschiedlichen Positionen hier zu 4U dürften wohl zumindest teilweise nicht (nur) an einer "früher-war-alles-besser"-Einstellung liegen, sondern an den doch deutlichen Unterschieden im Produkt von 4U, je nachdem, welche Strecken man fliegt....

bedauerlicherweise richtig!
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich verstehe die Positionierung des Produkts halt immer noch nicht so ganz:
- Warum kostet ZRH-CGN mit 4U im BASIC-Tarif meist deutlich mehr als ZRH-DUS mit LX?
- Was passiert auf der ZRH-HAM Strecke, wo 4U in Konkurrenz zur LX fliegen wird? Irgendwie muss man sich da ja mal klar positionieren.
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Versuch mal, die MM-Nummer anzugeben, wenn du über eine Drittseite buchst (resp., bin mir nicht mehr sicher, ob ich sie damals angeben konnte, sie wurde jedenfalls nicht übermittelt) - beim CI kann man bei 4U jedenfalls, im Unterschied zu (fast?) allen Legacy-Carriern, kein Sammel-Programm mehr angeben..
Über einige Drittanbieter sollte das gehen. Ich meine mich zu erinnern, dass selbst Logitravel das geschafft hat. Und ansonsten sollte es auf der 4U-Seite in der Buchungsverwaltung gehen. Beim CI ists aber in der Tat zu spät.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Über einige Drittanbieter sollte das gehen. Ich meine mich zu erinnern, dass selbst Logitravel das geschafft hat. Und ansonsten sollte es auf der 4U-Seite in der Buchungsverwaltung gehen. Beim CI ists aber in der Tat zu spät.

Buchungsverwaltung kann man in der Regel nicht aufrufen, wenn man über ein Reisebüro gebucht hat. (Kommt dann eine Fehlermeldung, es sei gesperrt)

Gebucht hatte ich übrigens bei Logitravel.. zumindest im Mai sah ich die Option dort nicht.

Frage: Wie bekomme ich jetzt den SEN noch auf die Bordkarte? 4U Checkin? ZRH SEN Lounge? Gate?

LX ist ja der Spezialfall innerhalb der LH-Group (Stichwort: Vernetzte Systeme) und 4U der andere Spezialfall, das wird sicher lustig :D

Wohl am besten zum 4U Checkin, und dort alles regeln, oder?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.806
4.463
Gummersbach
Buchungsverwaltung kann man in der Regel nicht aufrufen, wenn man über ein Reisebüro gebucht hat. (Kommt dann eine Fehlermeldung, es sei gesperrt)

Gebucht hatte ich übrigens bei Logitravel.. zumindest im Mai sah ich die Option dort nicht.

Frage: Wie bekomme ich jetzt den SEN noch auf die Bordkarte? 4U Checkin? ZRH SEN Lounge? Gate?

LX ist ja der Spezialfall innerhalb der LH-Group (Stichwort: Vernetzte Systeme) und 4U der andere Spezialfall, das wird sicher lustig :D

Wohl am besten zum 4U Checkin, und dort alles regeln, oder?

Main Vroind ,

nach jahrelanger Teilnahme an bedeutenden Fielvliegerplattformen kann ich zumindest verstehen warum diese von dir bemängelten Defizite bzw offenen Fragen für qualifizierte Teilnehmer eine ungeheure Qual darstellen . Aber mit dem richtigen Leben hat das doch gar nichts zu tun , das müßte wenigstens einleuchten .

Oder mal anders herum betrachtet : Ein Arbeitgeber , der vielleicht solche Grübeleien auf seiten seiner Schutzbefohlenen beobachtet , müße doch eigentlich auf den Gedanken kommen , ob beim Reisenden eigentlich keine größeren Probleme zur Bewältigung anstehen .

Oder noch anders betrachtet : Was hat dieser ganze Scheiß eigentlich damit zu tun , daß der grundlegende Sachverhalt dem Transport von Y nach Z dient ?

Wollte es im Prinzip nur mal gefragt haben , ansonsten ohne Bedeutung natürlich .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.806
4.463
Gummersbach
Ich verstehe die Positionierung des Produkts halt immer noch nicht so ganz:
- Warum kostet ZRH-CGN mit 4U im BASIC-Tarif meist deutlich mehr als ZRH-DUS mit LX?
- Was passiert auf der ZRH-HAM Strecke, wo 4U in Konkurrenz zur LX fliegen wird? Irgendwie muss man sich da ja mal klar positionieren.

Juser Ostschneiser

wenn dir die Logik von Flugtarifen Sorgen macht dann kannst du dich am Studium von Zubehörpreislisten im Autogewerbe abhärten . Du könntest auch dem Hause Ryanair ausrechnen warum ein Koffer für 40 Minuten Lufttransport keine 70 Oiro kosten darf . Dies weiß das Unternehmen bereits und möchte die trotzdem von dir . Up to you . ( Zitat Fräulein Nok , die hier aber nicht mehr mitliest ) .
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Juser Ostschneiser

wenn dir die Logik von Flugtarifen Sorgen macht dann kannst du dich am Studium von Zubehörpreislisten im Autogewerbe abhärten . Du könntest auch dem Hause Ryanair ausrechnen warum ein Koffer für 40 Minuten Lufttransport keine 70 Oiro kosten darf . Dies weiß das Unternehmen bereits und möchte die trotzdem von dir . Up to you . ( Zitat Fräulein Nok , die hier aber nicht mehr mitliest ) .

Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Im von mir geschilderten Fall ist es ja gänzlich anders als bei den Autos! Der Bentley (LX nach DUS) ist deutlich günstiger als der VW (nach Köln). Die Frage ist nun, ob denn wenigstens von ZRH nach HAM der VW günstiger sein wird als der Bentley.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Im von mir geschilderten Fall ist es ja gänzlich anders als bei den Autos! Der Bentley (LX nach DUS) ist deutlich günstiger als der VW (nach Köln). Die Frage ist nun, ob denn wenigstens von ZRH nach HAM der VW günstiger sein wird als der Bentley.

Bentley kenne ich, den LX Sitz auch. Äpfel und Birnen sind leider nicht mehr ausreichend! ;)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.806
4.463
Gummersbach
ANZEIGE
300x250
Juser Ostschneiser ,

wo habe ich Äpfel mit Birnen verglichen ? Ich habe überhaupt nichts verglichen sondern ganz im Gegenteil zu offenbaren versucht , daß fern aller Vergleichslogik die Lufttransportunternehmen ebenso wie die Autofirmen ihre Preise nicht nach Gerechtigkeitsaspekten sondern nach möglichen Erträgen festlegen . Es nützt auch nichts wenn du der 4U vorwirfst , daß ein Basic - Fahrschein nach Cagliari im August halb so viel kostet wie ein LH Eco in das ferne BKK .
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA