Überschäumende Kosten USA-Reisen

ANZEIGE

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
954
1.283
ANZEIGE
Die Bezeichnung 'organic' ist der Hinsicht aber sicher kein Demeter oder ähnlicher Standard.
Demeter ist sehr fragwürdig in Praktiken. Ich zitiere mal die FAZ:

"Mit dem Einzug des Herbstes vergräbt der Demeter-Bauer ein mit Mist gefülltes Kuhhorn im Boden. Im Frühjahr holt er dieses sogenannte Präparat wieder ans Tageslicht und vermischt den Inhalt mit Wasser. In einem Fass „dynamisiert“ er beides eine Stunde lang miteinander, rührt erst in eine Richtung, dann in die andere. Das Gemisch sprüht er dann auf seine Felder. Ein Verfahren, das im biologisch-dynamischen Landbau Vorschrift ist – und die für überzeugte Demeter-Bauern weit mehr ist als nur Düngen."

---

Organic in den USA muss keineswegs schlechter als Demeter oder Bioland sein. Sowohl bei Whole Foods gibt es teilweise sehr gute Produkte, wo auch die ganze Erzeugerkette sehr transparent ist.
Aber auch mit Farmer's Markets und manchem Fresh Produce Store habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Als Touri wirst du i.d.R. nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gemäß deinen persönlichen Präferenzen finden. Das braucht Erfahrung und Ortskenntnisse.

Dennoch würde ich verallgemeinernd sagen, dass die Lebenshaltungskosten für Dinge des täglichen Bedarfs in den USA deutlich höher liegen als in Deutschland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit es richtig rüberkommt, Sam's Club und Costco sind Märkte nur für registrierte Members. Dürfte als Tourist unmöglich sein eine Mitgliedschaft zu erwerben.
Die nehmen auch das Geld von Touris sehr gerne. Wir reden von den USA! Money talks.

Lohnt sich für eine USA-Reise wegen der Jahresgebühr eher nicht bzw nur in bestimmten Konstellationen. Aber dass ich Costco in einer inzwischen recht allgemeinen Diskussion um Lebenshaltungskosten anführe, finde ich nicht unberechtigt.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.754
11.873
IAH & HAM
Aber tendenziell ist man deutlich teurer unterwegs, wenn man bequem einkaufen will (ich weigere mich z.B., im Supermarkt Couponing zu betreiben) und gute Qualität möchte (also keine gewachsten Kunstäpfel bei Wal Mart und keine Riesenpackungen Lays Chips bei Target kauft).

Ich muss sagen, dass mir das nie bewusst aufgefallen ist. In den USA haben wir bei Costco / TJ / Kroger /WFs eingekauft, hauptsaechlich weil keiner der 4 Läden alle unsere Ansprüche erfüllt hat. Hier in Deutschland kaufe ich bei Edeka und auf dem Wochenmarkt ein. Ich bin kein sehr preissensitiver Shopper, das mag der Grund sein, aber ich habe gefuehlt keinen grossen Unterschied wahrgenommen.

Ich empfand die USA in vielen Bereichen teurer (Cell Phone, Internet, Versicherungen, Medical, Handwerker, ....) aber bei Lebensmitteln sehe ich das nicht so.

Damit es richtig rüberkommt, Sam's Club und Costco sind Märkte nur für registrierte Members. Dürfte als Tourist unmöglich sein eine Mitgliedschaft zu erwerben. Kostet auch Mitgliedsbeitrag. Oder man muß ein Mitglied kennen, der einen mitnimmt. Nur am Rande. ;)

Anders als Metro kann dort jeder eine Mitgliedschaft kaufen. Die $65 rentieren sich sehr schnell. Als ich im Februar in Houston war, aber ich meine Mitgliedschaft erneuert und bei einem einzigen Einkauf eingespart (Wein). Man kann auch eine Gift Card kaufen, dann braucht man keine Mitgliedschaft.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.754
11.873
IAH & HAM
Demeter ist sehr fragwürdig in Praktiken. Ich zitiere mal die FAZ:

"Mit dem Einzug des Herbstes vergräbt der Demeter-Bauer ein mit Mist gefülltes Kuhhorn im Boden. Im Frühjahr holt er dieses sogenannte Präparat wieder ans Tageslicht und vermischt den Inhalt mit Wasser. In einem Fass „dynamisiert“ er beides eine Stunde lang miteinander, rührt erst in eine Richtung, dann in die andere. Das Gemisch sprüht er dann auf seine Felder. Ein Verfahren, das im biologisch-dynamischen Landbau Vorschrift ist – und die für überzeugte Demeter-Bauern weit mehr ist als nur Düngen."

---

Diese Rudolf Steiner Jünger haben doch voll einen an der Waffel.

Organic in den USA muss keineswegs schlechter als Demeter oder Bioland sein. Sowohl bei Whole Foods gibt es teilweise sehr gute Produkte, wo auch die ganze Erzeugerkette sehr transparent ist.

Nur das die eigentliche Qualitaet des Gemüses trotzdem auf extrem lange Haltbarkeit gezüchtet wurde. Und das schmeckt man.....

Aber auch mit Farmer's Markets und manchem Fresh Produce Store habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Zumindest bei uns im Houston wurden dann aber gerne auch mal für ein Pfund Karotten 7$ aufgerufen.

Als Touri wirst du i.d.R. nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gemäß deinen persönlichen Präferenzen finden. Das braucht Erfahrung und Ortskenntnisse.

100% Zustimmung!

• Like
Reaktionen: xcirrusx

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.046
7.732
Hier in Deutschland kaufe ich bei Edeka und auf dem Wochenmarkt ein. Ich bin kein sehr preissensitiver Shopper
Da ist es kein Wunder, dass du das nicht wahrnimmst. Edeka ist mit die teuerste der Buden des täglichen Bedarfs in Deutschland. Wir kaufen da nur zu und was wirklich günstig ist oder woanders nicht (in der Qualität) zu bekommen.
Wie sehr die Preise dort mitunter aufgepumpt sind soll folgendes Beispiel verdeutlichen: ein polnisches Wurstwarenerzeugnis (dünne Metersalami) kostet im lokalen Edeka 2,49 €, bei Kaufland 1 €. Fiel mir auf, weil beide die gleiche Banderole haben.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
954
1.283
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.754
11.873
IAH & HAM
Yep

No offense, aber ich würde nicht erwarten, in Houston, TX die besten Karotten der USA zu finden. In kalifornischen Großstädten etwa sehen die Möglichkeiten anders aus...
No offense taken. Ganz sicher, aber nicht, aber es war nur ein Beispiel. Eine Gurke 5$, ein Pfund Tomaten 10$....... Zumindest in Houston waren das Hipster Märkte, da ist am am Samstag Vormittag ruebergeschlendert, hat einen Kaffee getrunken und eine Kleinigkeit gegessen, aber es wer nicht der Ort wo man seinen Wocheneinkauf getaetigt hat,

Da ist es kein Wunder, dass du das nicht wahrnimmst. Edeka ist mit die teuerste der Buden des täglichen Bedarfs in Deutschland. Wir kaufen da nur zu und was wirklich günstig ist oder woanders nicht (in der Qualität) zu bekommen.
Wie sehr die Preise dort mitunter aufgepumpt sind soll folgendes Beispiel verdeutlichen: ein polnisches Wurstwarenerzeugnis (dünne Metersalami) kostet im lokalen Edeka 2,49 €, bei Kaufland 1 €. Fiel mir auf, weil beide die gleiche Banderole haben.
Wie gesagt, ich bin kein sehr preisbewusster Shopper :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:. Frag mich nicht was ein Liter Milch kostet.......

Und das der Edeka teuer ist habe ich mir schon gedacht, aber ich kaufe dort gerne ein, mir gefällt das Sortiment, die Mitarbeiter sind freundlich und die Qualitaet (inklusive die Gemüseabteilung mit einem lokalen Angebot) ist sehr gut.

Aber wir haben auch in Houston nicht bei Walmart oder Aldi eingekauft (wenn man davon absieht dass TJ zu Aldi gehoert).

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.971
3.994
Z´Sdugärd

Ohne es bös zu meinen...auch ich kauf NUR bei Edeka (also als Supermarkt). Warum? Weil ich da a) alles bekomme was ich möchte, b) die richtige Marke bekomme die ich möchte und c) durchaus viele lokale Produkte bekomme. Ich versuche das was geht ganz lokal beim Bauern um die Ecke im Hofladen zu kaufen, der Rest eben bei Edeka. Dabei bin ich genau das Gegenteil meiner Mutter. Die achtet in der Tat sehr viel auf die Preise. Darum dauert ihr Einkauf auch 4-5h, meiner 45min. Allein der Sprit der verballert wird bei "das ist da aber billiger" und die nicht zu ersetzende Lebenszeit spricht für mich Bände. Was sparst du da im Monat? 50€??? 100€???

Ich finde gerade in einem Forum wo es oftmals drum geht zu verdeutlichen das Biznezz Class die minimalste Form des fliegens ist zu unterstreichenm, und für 4h Flug 1000€ mehr auszugeben...in solchen finanziellen Spähren finde ich eine Diskussion über 50 oder 100€ und gute Produkte oder "Schlangenfrass" halt schon seltsam. Ist aber nur meine Meinung und keineswegs eine Verurteilung.

Siehste, die kauf ich lieber beim lokalen Metzger, kost halt dann ggf 4€ schmeckt aber eben deutlich besser. Und ich unterstütze einen deutschen Handwerker in der Nähe und kein polnisches Industrieprodukt.

@Topic
Ich hab ja in den USA bis vor Corona immer gern eingekauft. Klamotten, Medikamente, Elektronik...mitlerweile importier ich für meine Bekannten das selbige. Weil es einfach zuuuu teuer geworden ist. Und BTW, da gabs doch auch mal Fred hier?

Aber auch hier bin ich der Meinung: Es ist URLAUB. Da dürfen/sollte einem die 9$ für ne Zahnpasta auch eher weniger jucken. Ich möchte im Urlaub nicht nachdenken om ich mir das leisten kann, oder nicht. Wenn nicht, dann brauch ich nicht in die USA für teuer Geld zu fliegen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.995
10.258
der Ewigkeit
Darf ich dich mit dem Baskin Robbins Oreo Shake bekannt machen? 🙈
Anhang anzeigen 273070

Zum Vergleich: DQ liefert mit seinem "Reese's Pieces Cookie Dough Blizzard - Large" ebenfalls stolze 1.650kcal (78g total fat, 150g sugar, 31g protein).

PS: Der DQ Large hat "nur" 21 fl oz, der BR kommt auf 32 fl oz...

Was willst Du mit diesem kalorienreduzierten Diät-Drink?

Wenn die Erben Purzelbäume schlagen sollen,
dann ab in den "Heart Attack Grill", Vegas
und dort den -der Name ist Programm- "Octuple Bypass Burger" mit schmalen 20.000 Kalorien
ordern.

https://www.instagram.com/heartattackgrill/

Auf dem Schoko-Shake (pic) liegt übrigens noch ein Stück Butter,
Fett ist ja bekanntermaßen ein Geschmacksträger.........

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.046
7.732
EDEKA und REWE sind deutlich teurer, als die Discounter ALDI, PENNY, LIDL, KAUFLAND, NETTO.
Kleine Korrektur: Kaufland ist kein Discounter sondern ein Supermarkt.

Ansonsten kann man ja mal die Probe aufs Exempel machen und einen Monat lang alle Produkte, die es in beiden Läden gibt, nur bei bspw. Kaufland kaufen und den Rest bei Edeka und dann vergleichen. Ich könnte wetten, dass ihr ganz schön Augen machen werdet, was das für ein Unterschied ist. Tests mit einem relativ kleinen Warenkorb haben ja auch öfter Unterschiede im hohen einstelligen Bereich ergeben. Wenn man das auf einen großen Wocheneinkauf hoch skaliert akkumuliert das ganz schön.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.848
6.552
LEJ
EDEKA und REWE sind deutlich teurer, als die Discounter ALDI, PENNY, LIDL, KAUFLAND, NETTO.
Nicht unbedingt. Wenn man die Edeka/REWE Hausmarken (z.B. Gut&Günstig) in den Preisvergleich einschließt, landen die Preise im Bereich von Aldi und Co.

Im Basis-Sortiment der günstigen Eigenmarken von Aldi, Lidl, Edeka und Co. gibt es kaum Preisunterschiede zwischen den Anbietern. „Alle Discounter und auch die Vollsortimenter verkaufen im Basis-Sortiment das Gleiche und vor allem zum gleichen Preis“, so der Smhaggle-Chef, „verändert ein Händler den Preis für diese Produkte – also erhöht oder senkt den Preis – ziehen in der Regel alle anderen Anbieter innerhalb von wenigen Tagen oder sogar Stunden nach.“

Ein Beispiel: Frischmilch.

REWE: REWE Bio Frische Weidemilch 3,8% 1l (1,25 EUR; https://shop.rewe.de/p/rewe-bio-frische-weidemilch-3-8-1l/197872)
ALDI Nord: Tierwohl-Weidemilch Frisch; 3,5 % Fett (1,25 EUR; https://www.aldi-nord.de/produkt/ti...g/kaese-milch-milchprodukte/milch-milchersatz)
ALDI Süd: FAIR & GUT Tierwohlmilch 3,5 % 1 l (1,25 EUR, https://www.aldi-sued.de/de/p.fair--gut-tierwohlmilch----l.000000000000307403.html)

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.117
16.713
FRA

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.644
343
Berlin
Ob die Produkte nun aus „zweifelhaften“ Anbaumethoden stammen, weiss ich nicht, ist mir aber ehrlich im Endeffekt auch wurscht ( gibts ja auch in Europa, sage nur Entenstopfleber), Hauptsache das Zeug schmeckt und bzgl. Obst, Fisch und Fleisch, sind für meinen Geschmack die Produkte, selbst bei einem z.B Publix wesentlich besser als bei einem Kaufland, wo mich die Fleisch Qualität jedesmal schüttelt und ich nie ein Steak oder gutes Bratenstück kaufen würde.
Und die Qualität hier bei einem Wynns, Fresh Market oder Seed to Table findest du höchstens im Frische Paradies.
Und das Einkaufserlebnis, wie bei Seed to Table, unglaublich. Der Typ hat zwar einen an der Waffel,Corona Leugner glühender Trump Unterstützer, incl. Marsch aufs Weisse Hause, aber der Laden top. Wer mal in der Gegend ist, unbedingt hin.

Anhänge

• IMG_1882.jpeg
    IMG_1882.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_1885.jpeg
    IMG_1885.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_1886.jpeg
    IMG_1886.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_1887.jpeg
    IMG_1887.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_1889.jpeg
    IMG_1889.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_1890.jpeg
    IMG_1890.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_1891.jpeg
    IMG_1891.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_1892.jpeg
    IMG_1892.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_1893.jpeg
    IMG_1893.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_1894.jpeg
    IMG_1894.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_1895.jpeg
    IMG_1895.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_1896.jpeg
    IMG_1896.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_1898.jpeg
    IMG_1898.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_1899.jpeg
    IMG_1899.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_1900.jpeg
    IMG_1900.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1901.jpeg
    IMG_1901.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1902.jpeg
    IMG_1902.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_1903.jpeg
    IMG_1903.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_1904.jpeg
    IMG_1904.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_1905.jpeg
    IMG_1905.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 32

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.984
3.506

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.754
11.873
IAH & HAM

Ansonsten kann man ja mal die Probe aufs Exempel machen und einen Monat lang alle Produkte, die es in beiden Läden gibt, nur bei bspw. Kaufland kaufen und den Rest bei Edeka und dann vergleichen. Ich könnte wetten, dass ihr ganz schön Augen machen werdet, was das für ein Unterschied ist. Tests mit einem relativ kleinen Warenkorb haben ja auch öfter Unterschiede im hohen einstelligen Bereich ergeben. Wenn man das auf einen großen Wocheneinkauf hoch skaliert akkumuliert das ganz schön.

Ich glaube es Dir unbesehen. Aber hat Kaufend auch die gleiche Qualitaet beim Käse, Bio Kartoffeln aus dem Umland, hochwertige Milchprodukte von kleinen lokalen Meiereien, kurze Schlangen an der Kasse weil immer genug Kassen auf sind, eine schöne Atmosphäre? Dafuer zahle ich gerne etwas mehr.

Ein Beispiel: Frischmilch.

REWE: REWE Bio Frische Weidemilch 3,8% 1l (1,25 EUR; https://shop.rewe.de/p/rewe-bio-frische-weidemilch-3-8-1l/197872)
ALDI Nord: Tierwohl-Weidemilch Frisch; 3,5 % Fett (1,25 EUR; https://www.aldi-nord.de/produkt/ti...g/kaese-milch-milchprodukte/milch-milchersatz)
ALDI Süd: FAIR & GUT Tierwohlmilch 3,5 % 1 l (1,25 EUR, https://www.aldi-sued.de/de/p.fair--gut-tierwohlmilch----l.000000000000307403.html)

Ich habe eben meine Frau gefragt, bei unserem Edeka kostet die Bio Milch vom Hamfelder Hof 1,89. Also etw 50% mehr.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.754
11.873
IAH & HAM
bzgl. Obst, Fisch und Fleisch, sind für meinen Geschmack die Produkte, selbst bei einem z.B Publix wesentlich besser

Der grosse Unterschied ist, dass ich in Deutschland mein Flesch beim lokalen Fleischer, den Fisch im Fischladen, das Brot beim Baecker und das Gemusee auf dem Wochenmarkt kaufen kann. In den USA ist Publix / Whole Foods "Top of the Line", in Deutschland sind es die Fachgeschäfte. Und wenn ich die mit dem Angebot in amerikanischen Supermärkten vergleiche, dann weiss ich wo ich die bessere Qualitaet finde.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.644
343
Berlin
Der grosse Unterschied ist, dass ich in Deutschland mein Flesch beim lokalen Fleischer, den Fisch im Fischladen, das Brot beim Baecker und das Gemusee auf dem Wochenmarkt kaufen kann. In den USA ist Publix / Whole Foods "Top of the Line", in Deutschland sind es die Fachgeschäfte. Und wenn ich die mit dem Angebot in amerikanischen Supermärkten vergleiche, dann weiss ich wo ich die bessere Qualitaet finde.
Tja, wenn es sowas noch geben würde.
Fleischer gibts noch einen ca. 15 Min. weg, aber da hörts bei Schweineschnitzel schon auf, Ribeye gut abgehangenes Rinderfilet, nichts da, da haben die Türken bessere Auswahl/Qualität.
Fischladen, nichts. Bäcker nennen sich nur so, da ist nur noch aufgebackenes Zeug vorhanden. Guter Wochenmarkt ca. 45 Min weg plus x Zeit Parkplatzsuche.
Kaufland verweigere ich, wie schon geschrieben, Fleisch unterstete Qualität, da werde ich eher zum Veganer.
Lidl teilweise erstaunlich gutes Obst, Fleisch siehe Kaufland.
Rewe hängt sehr vom Betreiber ab, der bei uns fussläufig Schrott, 20 Min weg halbwegs gut.
Gut ist ein relativ neuer grosser Marktkauf, gut Fleischqualität sogar eigene Dry Age Kammer.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.046
7.732
Ich glaube es Dir unbesehen. Aber hat Kaufend auch die gleiche Qualitaet beim Käse, Bio Kartoffeln aus dem Umland, hochwertige Milchprodukte von kleinen lokalen Meiereien, kurze Schlangen an der Kasse weil immer genug Kassen auf sind, eine schöne Atmosphäre? Dafuer zahle ich gerne etwas mehr.
Bis vor ein paar Jahren nicht. Mittlerweile schon eher. Aber deswegen sagte ich ja: das was es bei beiden gibt miteinander vergleichen. Für den Rest gehen auch wir zum Edeka. Aber wenn ich da manche Preise sehe, schüttelt es mich einfach, auch wenn es noch immer günstiger als in den USA ist.

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
239
219
Ich hatte schon einige Diskussionen mit Amerikanern über Costco. Jeder von ihnen meint, Costco würde sich auf jeden Fall rechnen, weil sie ja die Gebühren von 65 oder sogar 130 Dollar pro Jahr durch die günstigeren Preise wieder rausholen würden. Wenn das aber so wäre, würde Costco das nicht anbieten. Die haben ja nichts zu verschenken. Jeder denkt immer, er sei schlauer als das System. Sie verstehen nicht, dass solche Beiträge nur den Sinn haben, den Wettbewerb zu Lasten des Kunden auszuschalten.

Die Amerikaner lieber ihre Abos. Sie schließen teilweise sogar Abos bei einer Firma ab, die ihnen hilft, ihre Abos zu verwalten. 65 Dollar pro Jahr für das Recht zu bezahlen, überhaupt einkaufen zu dürfen, ist ziemlich absurd. Davon profitiert nur Costco, sonst niemand.

Im Großmarkt kaufe ich auch sehr gerne ein. Bloß meiner verlangt keine Grundgebühr pro Jahr.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
954
1.283
@themrock Amerikanische Supermärkte sind wie Kathedralen ;)

Wenn Du in einem gepflegten bist in okayer Lage, sieht das natürlich toll aus. Und dass die Fleischqualität besser als bei Kaufland ist? D'accord.

Spitzenqualität ist es leider bei frischen Dingen wie Obst und Gemüse, Fisch, Brot oder Käse dennoch nicht. Gerade Brot oder Käse sind in vielen auch gehobenen amerikanischen Supermärkten ein Problem. Es kommt wirklich auf den Ort an. NYC ist definitiv besser. Da hatte ich gute Optionen in der Nähe, als ich im West Village wohnte (Citarella, Whole Foods, TJ... in unmittelbarer Umgebung und zahlreiche Delis) als auch in der Upper East Side (z.B. Agata & Valentina). Und Zabars usw. gibt's in NYC natürlich auch. Aber wenn Du z.B. in Boston, Detroit oder Philly wohnst, ist das alles ein bisschen schwieriger. Gutes Rinderhack gibt's dort auch, aber ansonsten manches eher schwieriger. Da hilft noch am ehesten Whole Foods oder ein Organic/Farmer's Market.

EDIT: In NYC war mancher Online Fresh Local Produce Delivery Shop auch nicht schlecht. Aber das war halt NYC, nicht Houston, Texas oder Kansas City.

• Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.674
Bei Lebensmittelpreisen spielt auch noch rein, dass es in Deutschland ein recht harten Wettbewerb im Lebensmittelhandel gibt, mit dem Ergebnis, dass die Margen extrem niedrig und alles mittlerweile auf Kostenseite voll durch optimiert ist. Wenn ich mich nicht irre, sind es im Branchenschnitt um die 2%.
In den USA nicht so - die Margen sind deutlich höher (für 2% steht in den USA keiner auf). Es wird auch viel mehr Aufwand in Präsentation gesteckt, der dafür notwendige Aufwand ist Teil der Verkaufspreise.
Es hat auch seinen Grund, warum Walmart zwar 1997 nach Deutschland kam, aber 2006 die Segel gestrichen hat.

Und umgekehrt expandieren Lidl und Aldi seit Jahren den US Markt. Jede deren Filialen ist sehr erfolgreich…

das hat allerdings nichts mit den jüngsten Steigerungen zu tun - das beschriebene war schon immer so.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.044
2.878
Corona-Land
(Völlig-)

Falsch!

Kleine Korrektur: Kaufland ist kein Discounter sondern ein Schwarzmarkt.

Schwarzmärkte zahlen keine Steuern.

---
Ich/wir kaufen nicht bei Lidl (Kaufland), ALDI, das sind Verbrecher.

(ALDI wurden gerade ca. 50 Milliarden ( 50.000.000.000) Euro Steuern*) erlassen. Die sagten, sonst müssen wir alle (ausgebeuteten) Angestellten entlassen.)

*) Erbschaftsteuer

PS. Von den Lieferanten möchte ich gar nicht schreiben. Sind halt arme Scheine.

Bei Lebensmittelpreisen spielt auch noch rein, dass es in Deutschland ein recht harten Wettbewerb im Lebensmittelhandel gibt, mit dem Ergebnis, dass die Margen extrem niedrig ...
Träum weiter

Warum wird man den (sehr schnell) zum zweit reichsten Deutschen?

Oder wo kommen den die 100 Miliarden + beim (angeblichen) Marktführer her?

• Haha
Reaktionen: longhaulgiant