Überschäumende Kosten USA-Reisen

ANZEIGE

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.655
1.056
ANZEIGE
Vermutlich weil man dort "den" und "denn" unterscheiden kann. Dämliche Polemik.
Hat auch nichts mit dem Threadtitel zu tun, aber musste mal gesagt werden.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.971
3.994
Z´Sdugärd
Tja, wenn es sowas noch geben würde.
Fleischer gibts noch einen ca. 15 Min. weg, aber da hörts bei Schweineschnitzel schon auf, Ribeye gut abgehangenes Rinderfilet, nichts da, da haben die Türken bessere Auswahl/Qualität.
Fischladen, nichts.

Ach komm...da musst doch selbst lachen. Sicherlich gibts keinen Dönerspiess, kein Krokodil und auch kein Strauss beim lokalen Metzger. Ebenso ist abseits von Ostfriesland der Fisch als "Grundnahrungsmittel" eher nicht vorhanden. Und wenn dann ne schöne Bachforelle. Und die gibts hier wo Milch und Honig Fliesst in der Tat an jeder Ecke. Zwar nicht im Laden sondern beim Fischerverein.

In Deutschland eben etwas nicht wirklich deutsches zu bekommen...ja das wird halt nix.

Bäcker nennen sich nur so, da ist nur noch aufgebackenes Zeug vorhanden. Guter Wochenmarkt ca. 45 Min weg plus x Zeit Parkplatzsuche.
Kaufland verweigere ich, wie schon geschrieben, Fleisch unterstete Qualität, da werde ich eher zum Veganer.
Lidl teilweise erstaunlich gutes Obst, Fleisch siehe Kaufland.
Rewe hängt sehr vom Betreiber ab, der bei uns fussläufig Schrott, 20 Min weg halbwegs gut.
Gut ist ein relativ neuer grosser Marktkauf, gut Fleischqualität sogar eigene Dry Age Kammer.
Angebot und Nachfrage. Aber wenn du schon das Fleisch im Dry-Ager ansprichst, bist du eben Teil des Problemes. Wobei das jetzt nicht bös gemeint ist, sondern mich eben verwundert wenn man den Chemiebäcker anspricht, die Tönjes Fleischqualität aber nur anhand eines Dry Agers erkennt....

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.046
7.732
(Völlig-)

Falsch!

Kleine Korrektur: Kaufland ist kein Discounter sondern ein Schwarzmarkt.

Schwarzmärkte zahlen keine Steuern.
Soll das witzig sein? (Uraltes) Wortspiel mit dem Nachnamen des Eigentümers in einer ernsthaften Diskussion…
Ich/wir kaufen nicht bei Lidl (Kaufland), ALDI, das sind Verbrecher.
Dein gutes Recht aber Verleumdung ist in Deutschland strafbar.
Im Übrigen würde ich empfehlen dir mal die Steueroptimierungspraktiken anderer Konzerne mit vergleichbarem Umsatz anzusehen. Hate the game not the player.

Und aus Erfahrung sei dir gesagt: LIDL und Kaufland sind von der Kultur her komplett andere Welten. Ich verstehe, wenn man LIDL nicht mag aber über den gleichen Kamm scheren verkennt die Realität.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.047
2.878
Corona-Land
Und aus Erfahrung sei dir gesagt: LIDL und Kaufland sind von der Kultur her komplett andere Welten. Ich verstehe, wenn man LIDL nicht mag aber über den gleichen Kamm scheren verkennt die Realität.
Sorry. LIDL bei uns geht noch, aber Kaufland ist nur ein Sauladen.
- Dreckig (wie ALDI bei uns)
- unsortiert, alles steht in den Gängen
- ständig falsche Preisauszeichnungen
- "Stunden langes" Schlange stehen an den Kassen

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.848
6.552
LEJ
Bei Lebensmittelpreisen spielt auch noch rein, dass es in Deutschland ein recht harten Wettbewerb im Lebensmittelhandel gibt, mit dem Ergebnis, dass die Margen extrem niedrig und alles mittlerweile auf Kostenseite voll durch optimiert ist. Wenn ich mich nicht irre, sind es im Branchenschnitt um die 2%
Korrekt. Alles über 2% ist illusorisch. Musste auch Migros feststellen.
«Weiss der Mann eigentlich, wovon er spricht?» Die Frage stellte das deutsche Fachblatt «Lebensmittelzeitung» (LZ) vor fast zwölf Jahren. Jörg Blunschi, der langjährige Chef der Regionalgenossenschaft Migros Zürich, hatte soeben die Übernahme der hessischen Lebensmittelkette Tegut über die Bühne gebracht und den staunenden deutschen Händlern und Handelsexperten erklärt, was er damit vorhat: einen Gewinn vor Steuern und Zinsen von 2 Prozent, hohe Investitionen ins Ladennetz und rasche Expansion.

Heute stellt die Frage längst niemand mehr in Deutschland. Tegut hat sich unter Zürcher Herrschaft zum Millionengrab entwickelt.

Aber der Alterspräsident des Forums weiß es ja besser...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.755
11.873
IAH & HAM
Tja, wenn es sowas noch geben würde.
Fleischer gibts noch einen ca. 15 Min. weg, aber da hörts bei Schweineschnitzel schon auf, Ribeye gut abgehangenes Rinderfilet, nichts da, da haben die Türken bessere Auswahl/Qualität.

Ich weiss nicht wo Du in D wohnst, aber spätestens auf dem Hamburger Wochenmärkten findest Du immer 1-2 sehr gut Stände von lokalen Landschlachtereien.

Fischladen, nichts.

Ich habe 2 Läden in der Nähe und auf dem Wochenmarkt auch noch mal 2 Stände. Alle bieten eine gute Auswahl von sehr frischen Fisch an.

Bäcker nennen sich nur so, da ist nur noch aufgebackenes Zeug vorhanden.

Nicht bei uns. Ich habe fusslaeufig 2 Bäckereien wo noch frisch gebacken wird. Natuerlich gibt es auch Backstuben, aber um die mache ich eben grossen Bogen.

Guter Wochenmarkt ca. 45 Min weg plus x Zeit Parkplatzsuche.

Das hoert sich nach Provinz an. Dann vielleicht auf einem Hofladen kaufen?

• Like
Reaktionen: odie

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.644
343
Berlin
Ich weiss nicht wo Du in D wohnst, aber spätestens auf dem Hamburger Wochenmärkten findest Du immer 1-2 sehr gut Stände von lokalen Landschlachtereien.

Ich habe 2 Läden in der Nähe und auf dem Wochenmarkt auch noch mal 2 Stände. Alle bieten eine gute Auswahl von sehr frischen Fisch an.

Nicht bei uns. Ich habe fusslaeufig 2 Bäckereien wo noch frisch gebacken wird. Natuerlich gibt es auch Backstuben, aber um die mache ich eben grossen Bogen.

Beneidenswert.
Nee Süd Berlin, das ist aber kulinarische Provinz.
Nächster vernünftige Wochenmarkt ist Winterfeldplatz, da brauchst solange hin.
Fisch bei Brandenburger Seen Fischern, fährst aber auch deine Zeit.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.971
3.994
Z´Sdugärd
Sehe ich auch so...Jammern auf mega Nivea...Hier in Mitten der schwäbischen Alb gibts im IN JEDEM KAFF einen astreinen Wochenmarkt, und an jeder Milchkanne mitlerweile astreine Hofläden, die sogar mit der Zeit gehen und 24/7 offen haben mit Automaten.

Von daher empfinde ich die Aussage das 45min (btw das sind 45km!) nix gibt und man Parkplätze suchen muss sogar ziemlich erfunden.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.644
343
Berlin
Ach komm...da musst doch selbst lachen. Sicherlich gibts keinen Dönerspiess, kein Krokodil und auch kein Strauss beim lokalen Metzger. Ebenso ist abseits von Ostfriesland der Fisch als "Grundnahrungsmittel" eher nicht vorhanden. Und wenn dann ne schöne Bachforelle. Und die gibts hier wo Milch und Honig Fliesst in der Tat an jeder Ecke. Zwar nicht im Laden sondern beim Fischerverein.

In Deutschland eben etwas nicht wirklich deutsches zu bekommen...ja das wird halt nix.

Angebot und Nachfrage. Aber wenn du schon das Fleisch im Dry-Ager ansprichst, bist du eben Teil des Problemes. Wobei das jetzt nicht bös gemeint ist, sondern mich eben verwundert wenn man den Chemiebäcker anspricht, die Tönjes Fleischqualität aber nur anhand eines Dry Agers erkennt....
Dönerspies etc. erwartet doch auch niemand beim lokalen Fleischer, aber ein gut abgehangenes Rinderfilet etc. schon und die lokalen Türken Supermärkte haben eine wesentlich bessere Rind, Geflügel und Lamm Auswahl, als die deutschen Supermärkte.
Bist Du sicher, dass alle Marktkäufe Tönjes Fleisch haben? Ich denke schon, dass ich halbwegs eine Qualität einschätzen kann und würde ich da nicht sagen, obwohl ist doch eigentlich nur der Zerlegungsbetrieb.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.644
343
Berlin
Sehe ich auch so...Jammern auf mega Nivea...Hier in Mitten der schwäbischen Alb gibts im IN JEDEM KAFF einen astreinen Wochenmarkt, und an jeder Milchkanne mitlerweile astreine Hofläden, die sogar mit der Zeit gehen und 24/7 offen haben mit Automaten.

Von daher empfinde ich die Aussage das 45min (btw das sind 45km!) nix gibt und man Parkplätze suchen muss sogar ziemlich erfunden.
na ja auf schwäbischem Kaff, fährst ja auch nicht durch Berliner Verkehr und suchst dann noch Parkplatz.
Sonntägliches Beispiel, Sa und Wochentag kannst noch ne ordentliche Schippe rauflegen.

Anhänge

• IMG_9402.jpeg
    IMG_9402.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 20

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.755
11.873
IAH & HAM
Dönerspies etc. erwartet doch auch niemand beim lokalen Fleischer, aber ein gut abgehangenes Rinderfilet etc. schon und die lokalen Türken Supermärkte haben eine wesentlich bessere Rind, Geflügel und Lamm Auswahl, als die deutschen Supermärkte.
Bist Du sicher, dass alle Marktkäufe Tönjes Fleisch haben? Ich denke schon, dass ich halbwegs eine Qualität einschätzen kann und würde ich da nicht sagen, obwohl ist doch eigentlich nur der Zerlegungsbetrieb.
Hier kaufe ich 90% meines Fleisches / Wurst:

Da weiss ich wo das Fleisch herkommt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.971
3.994
Z´Sdugärd

Hab ich ja nicht bezweifelt. Aber einen saftigen Schweinehals gibts da halt auch keinen.

Natürlich nicht. Aber sich eben einen Dry-Ager für die Optik hinzustellen um darin irgendwas fasriges das eben nach mehr aussieht als es ist reinzuballern um nachher abartige Preise zu nehmen...ja das hat schon Tradition.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.644
343
Berlin
ist ja auch ok, kenn mich in Stuttgart nicht aus, aber in Berlin echt ätzend geworden.
Aber im Süddeutschen Raum ist die Versorgung eh tausendmal besser, als im Berlin/Brandenburger Raum.
Früher von Lichtenrade zum Kudamm ca. 30 Min. heutzutage nicht unter 1 Std.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann überlege doch mal, welchen (prozentualen) Anteil seines verfügbaren Geldes „der Franzose“; „der Ami“ oder „der Deutsche“ für sein Essen ausgibt.
der Deutsche im Vergleich zum Franzosen sicherlich wesentlich weniger, aber imho auf Kosten der Qualität. Rein persönlich würde ich gerne mehr Geld für entspr. Qualität ausgebrn
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich ja nicht bezweifelt. Aber einen saftigen Schweinehals gibts da halt auch keinen.

Natürlich nicht. Aber sich eben einen Dry-Ager für die Optik hinzustellen um darin irgendwas fasriges das eben nach mehr aussieht als es ist reinzuballern um nachher abartige Preise zu nehmen...ja das hat schon Tradition.
Den Schweinehals gibts auch beim Schlachter hier nicht.
Also in dem von mir erwähnten Supermarkt eher nicht.

Zuletzt bearbeitet: