Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.255
MUC/INN
ANZEIGE
Der Thread ist ja eigentlich nur so lustig und zahlreich besucht, weil Jim jeden Tag mit seinen Späßchen angetanzt kommt. Sonst hätte sich das Thema schon fast erledigt, weil die ganzen "Designs" im Internet billiger und schlechter sind als die meisten "Concept Ideas" der vergangenen Jahrzehnte in der Flugsimulator-Branche und man einfach auf den Tag X wartet, da sowieso schon erahnt werden kann, was herauskommt. Nur der liebe Jim muss zu allem sein Tröpfchen Senf dazugeben, um sich zu profilieren, Beiträge zu sammeln und so zu tun, als hätte er von irgendwas Ahnung.

Darum, heiter weiter so, die nächste Woche werden wir hier noch ein bissl Spaß zusammen haben.

J

Jim

Guest
Der Thread ist ja eigentlich nur so lustig und zahlreich besucht, weil Jim jeden Tag mit seinen Späßchen angetanzt kommt. Sonst hätte sich das Thema schon fast erledigt, weil die ganzen "Designs" im Internet billiger und schlechter sind als die meisten "Concept Ideas" der vergangenen Jahrzehnte in der Flugsimulator-Branche und man einfach auf den Tag X wartet, da sowieso schon erahnt werden kann, was herauskommt. Nur der liebe Jim muss zu allem sein Tröpfchen Senf dazugeben, um sich zu profilieren, Beiträge zu sammeln und so zu tun, als hätte er von irgendwas Ahnung.

Darum, heiter weiter so, die nächste Woche werden wir hier noch ein bissl Spaß zusammen haben.

dieser Thread ist so wahnsinnig wichtig, da die Livery ja maßgeblich für die Wahl der Airline ist.
Sitz, Essen, Bord- und Bodenprodukt, Streckennetz oder safety, alles egal, so lange die Livery stimmt.

In der Tat belustigend.

• Like
Reaktionen: 747830

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.255
MUC/INN
dieser Thread ist so wahnsinnig wichtig, da die Livery ja maßgeblich für die Wahl der Airline ist.
Sitz, Essen, Bord- und Bodenprodukt, Streckennetz oder safety, alles egal, so lange die Livery stimmt.

In der Tat belustigend.

Ne, aber die Deutsche Lufthansa ist nicht Ryanair, Witzair oder XXXLutz wo es wurscht wäre. Sie ist ein nationales Erkennungszeichen, einfach das, was man unter einem Flag-Carrier versteht. Sie ist die größte Airline in Europa, eine der größten der Welt, das deutsche Aushängeschild der Luftfahrt und ein Traditionsunternehmen, wie es sie auch seit Wegfall der LTU kaum mehr gibt.
Die Änderung des Markenauftritts zeigt in der englischen Übersetzung viel deutlicher worum es geht, einer Änderung der "(Corporate) Identity".

Ein Wechsel, wie es ihn seit Änderung der Reichsfarben/ Bundesfarben '45 nicht mehr gegeben hat.

Auch die LH steht für sehr sehr viele Reisende, für all die, die täglich unterwegs sind, genauso wie für die, die nur einmal im Jahr verreisen, für sehr viel. Für unterwegs sein, heimkommen, aber doch das zu Hause immer im Gefühl haben. Ja, es ist ein Zeichen der Heimat, wenn in JFK der Kranich emporscheint. Und wenn hier so drastisch etwas verändert wird, wohl eher aus Geltungssucht des Vorstands, in die Geschichtsbücher einzutauchen, als mehr um eine Notwendigkeit, dann ist die Aufregung gerade in einem Vielfliegerforum natürlich entsprechend und auch berechtigt.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.947
13.165
www.red-travels.com
Uebersicht ueber die 14 Lufthansa-Liveries

In der Tat belustigend.

Ich erkenne eine Airline nicht am Interieur oder dem Essen, wenn ich sie (die Flieger) außerhalb ihres Heimatmarktes sehe.

Dieser Kontrast mit dem Spiegelei (sehr nett geschrieben!) zeichnet die Airline aus.
Auch der Name "Lufthansa" hat doch was für sich, wo sich fast alle ins Englische bewegen, Austrian, Swiss, Wings... irgendwo alle Airlines, nur sie nicht. Lufthansa hat doch irgendwo ihren Charme, auch wenn an (zu) vielen Ecken gespart wird.
Nur weil der Kranich 100 wird sollte man doch nicht das ganze Aussehen einer Airline ändern. Man könnte ihn doch einfach an anderer Stelle noch hervorheben.
Lufthansa ohne den Vogel und das Gelbe ist wie Air Canada in babyblau oder Ryanair ohne Harfe.

Für mich ist die aktuelle Livery mit dem Namen Lufthansa das Erkennungszeichen dieser Airline schlichtweg.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.963
13.324
ein Traditionsunternehmen, wie es sie auch seit Wegfall der LTU kaum mehr gibt.

Condor ist nur zwei Monate juenger als LTU ;)

Ebenfalls aus den 50ern (Lufthansa 53, Condor 55) datieren die Ostfriesische Lufttaxi Dekker und Janssen, die sowohl de jure (als Lufthansa CityLine) als auch de facto (zwei Ausgruendungen spaeter als Ostfriesischer Flugdienst heute noch fliegen, sowie der Aero-Dienst (beide 58). Die Top 5 der aeltesten noch aktiven deutschen Airlines komplettieren duerfte die Sylt Air (geborene Friesenflug, 63).

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
Hier mal etwas, was uns neue Hinweise geben könnte. Schließlich macht das wilde Spekulieren ja auch Spaß. (y)

Gerade auf Twitter gefunden: https://twitter.com/USQA_Tester1 verweist auf eine im Aufbau befindliche Webseite der LH Lufthansa — #SayYesToTheWorld
Es fehlt noch einiges an Inhalt, aber es finden sich schon ein Video, ein Gewinnspiel und ein paar Hinweise auf den neuen Markenauftritt.

Interessant ist vor allem das Logo oben links, das mir ein wenig verändert vorkam. Ich habe es also mal neben auf die Schnelle neben das alte Logo montiert. Auch wenn die Auflösung mies ist und ich mich täuschen mag, aber das könnte schon der neue Geier sein. "For almost 100 years our crane has adorned our aircraft. Now, even this has been reimagined"

links: alt, rechts: neu (aus der Webseite kopiert)

LogoLH.jpg

Gute Nachricht: Gelb kommt noch vor. Zwar nicht mehr als favicon (das ist auch schon blau), aber immerhin in den Animationen. Den Schriftzug selber konnte ich noch nicht finden.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
Die neue Schriftart erschreckt mich jetzt erstmal nicht. Und mit dem Kranich kann ich auch gut leben. Also tatsächlich bisher eher evolution statt revolution.

LH Schriftart.jpg

Edit: Hwy93 war schneller. Ich hab wohl zu lang nach der Seite mit den meisten Buchstaben gesucht. ;)

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.387
1.308
Uebersicht ueber die 14 Lufthansa-Liveries

Die neue Schriftart erschreckt mich jetzt erstmal nicht. Und mit dem Kranich kann ich auch gut leben. Also tatsächlich bisher eher evolution statt revolution.

Edit: Hwy93 war schneller. Ich hab wohl zu lang nach der Seite mit den meisten Buchstaben gesucht. ;)

Dito. Finde es sogar sehr ansprechend. Bin weiterhin gespannt auf die Livery in Gänze [emoji4]

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.947
13.165
www.red-travels.com
werden die Bordkarten wieder Gelb? (von der Seite)
boarding-pass-ticket.3lomb.png

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.387
1.308
Du verwirrst mich: Auf der gelben Bordkarte kann er kaum gelb sein, auf der blauen Seite könnter er das schon und das fände ich schöner. Mal schauen, was das Gesamtpaket bringt.

Die Bordkarten haben relativ frisch ein Gruppenbrandinq mit den Logos von LH, LX und OS. Ich gehe fest davon aus, dass es dabei bleibt und lediglich bei der nächsten Charge die in Druck geht das LH Logo gegen das neue ausgetauscht wird.

stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
IAD
Das Design der Seite finde ich auch sehr ansprechend. Ich finde das Gelb wird durch das neue Design gut in Szene gesetzt, es verschwindet nicht und ist ewas moderner eingebunden. Ich war sehr skeptisch, aber jetzt freue ich mich sehr auf die neue Livery und das neue corporate Design. Die gelbe lh.com geht mir langsam auf den Geist :D

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Das Design der Seite finde ich auch sehr ansprechend. Ich finde das Gelb wird durch das neue Design gut in Szene gesetzt, es verschwindet nicht und ist ewas moderner eingebunden. Ich war sehr skeptisch, aber jetzt freue ich mich sehr auf die neue Livery und das neue corporate Design. Die gelbe lh.com geht mir langsam auf den Geist :D
Ein wenig aufräumen täte sicher gut.. Das Gelb ist aber für mich (und ich glaube viele andere) so fest mit der Marke verknüpft, es wäre schade, ginge es weg. Das ist wirklich einzigartig und egal wo, ich finde die LH einfach schnell wieder.

Da muss sich evtl irgendein Designer verwirklichen, und ein Denkmal setzt man sich selber halt am einfachsten, in dem man etwas sehr etabliertes ändert.

Was die Flieger angeht, ein ganz weisser Rumpf wäre halt schon sehr generisch, gerade mit dem Blau, das an für sich nicht charakteristisch ist. Da hätte man dann einfach langweilig den allgemeinen Trend kopiert.

Ich bin mal vorsichtig pessimistisch gespannt..

• Like
Reaktionen: Xray und Anonym-36803

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Update: bei Twitter sind inzwischen alle tweets gelöscht. Die Webseite ist noch aufrufbar, verlangt aber eine Passwortauthentifizierung.

Da hat der Praktikant wohl einen Einlauf bekommen. ;)

Ja scheint so.

Trotzdem finde ich das bisher gesehene durchaus ansprechend.
Nur die quietschegelben Bordkarten finde ich etwas seltsam.

Ist ja nicht mehr lang.

Flyglobal

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
#SayYesToTheWorld

Einfach nur ein Hashtag, oder das neue "Nonstop You"?

Fand jedenfalls das, was man bisher so gesehen hat, recht ansprechend.

Würde mir aber auch wünschen, dass man zumindest gelbe Akzente noch bei behält, gern auch als "Farbklecks" oder Linie in der Livery, z.B. auf dem Winglet etc (gab ja das eine Bild von der abgeklebten Innenseite des Winglets bei dem man, zumindest mit viel - oder zu viel - Fantasie verschiedene Blautöne und was gelbes "sehen" konnte)

(Nein Jim, es Bedarf nun keiner Stellungnahme von Dir)

Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.387
1.308
ANZEIGE
300x250
Update: bei Twitter sind inzwischen alle tweets gelöscht. Die Webseite ist noch aufrufbar, verlangt aber eine Passwortauthentifizierung.

Da hat der Praktikant wohl einen Einlauf bekommen. ;)

Davon kann man wohl ausgehen. Dass das wohlgehütete Geheimnis auf diese Weise leakt, ist ja auch ärgerlich.
Dank Deines Fundes konnten wir immerhin neuen Kranich und neue Schriftart festhalten. Das Internet vergisst nicht :)