Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

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Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER
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Jetzt, wo wir nicht mehr über die Bemalung spekulieren müssen: Hat jemand eine Idee warum es heute dieses Täuschungsmanöver mit Hamburg gab?

Offensichtlich war das ja keine kurzfristige Entscheidung. Ich weiß, einige wollen es nicht schon wieder hören, aber wir konnten das hier schon am 18.01.2018 lesen (so viel zum Thema Dampfplauderer):

wer sagt dass sie nach FRA fliegt?

Auf den Bildern aus dem Cockpit, die von wilco737 (A.net) gemacht worden sind, sieht man dass ursprünglich mal EDDF als DEST eingegeben war.

EDDF.jpg

Und dann irgendwann twitter LH: "Ups, falsches Ziel im System!"

https://twitter.com/lufthansaNews/status/959691468268064768

Ging es darum die Spotter alle schön nach Frankfurt zu schicken und in Hamburg kaum jemandem die Zeit zu geben rechtzeitig am Flughafen zu sein? Ist dieses Manöver noch ein Relikt aus den Tagen in denen man möglicherweise den Flieger verklebt und möglichst unauffällig rüberfliegen wollte?

Macht natürlich relativ wenig Sinn, wenn man selber vorher schon die Katze aus dem Sack lässt. Oder war es doch so, dass man statt in der 6. KW schon in der 5. KW den Sack gänzlich öffnen musste weil die Katze schon fast komplett rausschaute? ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.611
9.569
Dahoam
Bei 1:20 sieht man ganz gut die Lackierung von der Seite:

Nachdem jetzt die ersten Bilder/Videos vom echten Flieger draußen sind, schaut es noch düsterer (wortwörtlich) aus. Für eine abschließende Meinung warte ich mal ab wie die Farbe bei Sonnenschein und in echt aussieht, heute in HAM war es eher schwarz als blau. (n)
Wenn es so wäre ist man halt eine Schönwetterairline :D
Das Hellblau von Air Canada fand ich auf Fotos auch grausig, in echt war das ganz ok. Nur hat dann aus meiner Sicht der Designer komplett versagt.

Während das Heck zumindest irgendwie noch was bietet ist der Rest vom Flieger ziemlich erbärmlich langweilig und farblos. :sleep:

Ich kann mir aber vorstellen dass man am Ende vielleicht nochmal zurückrudert und die Farbe anpasst weil jeder realisiert dass die Farbe eher als schwarz rüberkommt und nicht so wie in den tollen :blah:-Präsentationen und -Animationen. Zurückzurudern ist bei LH im Management ja nichts neues wie man gesehen hat als man die tollen neuen V-Füsselsitze mit viel :blah: präsentiert hat und dann nach wenigen Monaten realisiert hat, dass der Kunde in der Realität mehr wert auf Privatsphäre legt und auf die H-Anordnung umgestiegen ist...


Oh, ihr könnt euch so einiges aus der LH Welt nicht vorstellen, aber das ist wahrscheinlich auch ganz gut so.

*ich weiß was, aber ich sag's euch nicht* =;

:doh:
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.483
2.020
Löhne
Bei schlechtem Wetter kommt das blau schon sehr dunkel rüber, bin auch gespannt, wie das bei Sonnenlicht wirkt.

Ein endgültiges Bild kann man sich wohl wirklich erst machen, wenn man das mal in "echt" gesehen hat.

Aber bisher überwiegt bei mir der positive Eindruck, ich vermisse das gelb nicht wirklich.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
Warum nicht Schwarz? Die NZ-Flieger sehen doch g.... aus.
Ich warte mal mit der finalen Bewertung ab bis ich verschiedene Modelle live gesehen habe. Und das permanente Eingedresche auf einen Mitforisten finde ich langsam unerträglich. Vielleicht sollte man einfach mal zugeben dass er durchaus auch mit bestimmten Aussagen Recht hatte.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.296
1.393
CGN
Mir fällt dazu nur eins ein : einfallslos, langweilig.
In einer Zeit in der alles "modern" aussehen soll hätte ich lieber mal was schickes Retro-Look mässiges gesehen. Die bisher direkt zu erkennenden LH Flieger verschwinden mit dem neuen Look in der Masse der Flieger. Schade eigentlich.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.483
2.020
Löhne
In einer Zeit in der alles "modern" aussehen soll hätte ich lieber mal was schickes Retro-Look mässiges gesehen. Die bisher direkt zu erkennenden LH Flieger verschwinden mit dem neuen Look in der Masse der Flieger. Schade eigentlich.

Retrolook hat LH doch, die sehr schicke 747-8 D-ABYT ist im wunderschönen Look der 70er unterwegs.

Dann gibt es da noch eine A321 im Look der 60er.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355
Uebersicht ueber die 14 Lufthansa-Liveries

Bei NZ ist aber nicht nur die Hecksektion bemalt. Die schwarze Binde geht bei NZ über fast die komplette hintere Hälfte und hat auch noch den schönen dekorativen Farn in der Binde. Was bietet LH dagegen?

Standard ist doch der ganze Rumpf in schwarz? Aber ihr habt recht, NZ ist IMHO eine der wenn nicht die beste neue Livery der letzten Jahre.

Hero_air_new_zealand-1024x512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.611
9.569
Dahoam
Standard ist doch der ganze Rumpf in schwarz? Aber ihr habt recht, NZ ist IMHO einer der wenn nicht die beste neue Livery der letzten Jahre.

Die Standardfarbe von NZ ist nur ein schwarzes Hinterteil, vorne sind die in der Regel weiß. Wieviel Flugzeuge es in "All Black"-Lackierung gibt wissen vielleicht andere besser. Und selbst bei den "All Black"-Fliegern gibt es welche bei denen in der hinteren Hälfte neben dem Farn noch zusätzlich ein graues Muster drunter haben. Das sieht dann sehr elegant und edel aus. Wenn man sich dagegen langweilige Spohrhansa Bemalung anschaut die nur bei den Marketing-Dödel spannend klingt... :sleep:

http://www.airlinereporter.com/wp-content/uploads/2012/01/ANZ2.jpg
 
J

Jim

Guest
Keine Frage, die NZ Livery ist in all ihren Varianten genial.
Wer allerdings mal in einer schwarzen NZ mit defekter APU gesessen hat ( und das passiert bei allen Airlines täglich ) der wünscht sich ganz schnell einen weißen Rumpf. Schönheit wird leider allzu oft mit Komforteinbußen erkauft.
Euro white kommt nicht von irgendwo her. Unabhängig davon altert das Material schwarz lackiert deutlich schneller.

Und wer glaubt ACU oder GPU sind auch an Megahubs selbstverständlich, den muss ich enttäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Keine Frage, die NZ Livery ist in all ihren Varianten genial. Wer allerdings mal in einer schwarzen NZ mit defekter APU gesessen hat ( und das passiert bei allen Airlines täglich ) der wünscht sich ganz schnell einen weißen Rumpf. Schönheit wird leider allzu oft mit Komforteinbußen erkauft.

Die Concorde von BA und AF waren auch an Rumpf und Flügel komplett weiß. Das hatte seinen Grund. Im Rahmen eines Pepsi-Cola Re-Launch wurde 1996 die F-BTSD der AirFrance in den Pepsi Farben dunkelblau, rot und weiß lackiert. Die Flügel sollten ursprünglich auch blau sein, der Hersteller Aerospitale setzte aber weiß durch, da mit blauen Flügeln kein Überschall Flug möglich wäre (Aufheizen der Tanks in den Flügeln). Aber selbst mit weißen Flügeln und blauen Rumpf war der Flieger nicht in der Lage länger als 20 Minuten mit Mach-2 zu fliegen, da sich auch so die Tanks zu stark aufheizten.

pepsi.jpg
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Keine Frage, die NZ Livery ist in all ihren Varianten genial.
Wer allerdings mal in einer schwarzen NZ mit defekter APU gesessen hat ( und das passiert bei allen Airlines täglich ) der wünscht sich ganz schnell einen weißen Rumpf. Schönheit wird leider allzu oft mit Komforteinbußen erkauft.
Euro white kommt nicht von irgendwo her. Unabhängig davon altert das Material schwarz lackiert deutlich schneller.

Und wer glaubt ACU oder GPU sind auch an Megahubs selbstverständlich, den muss ich enttäuschen.

Der Grund warum Auto Prototypen in der Regel weiße Grundfarbe haben.

Flyglobal
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Kein Mensch spricht sich doch hier gegen eine weiße Grundfarbe aus.

Wenn es aber darum geht, selbst beim Abkleben jeden cm Frogtape zu sparen, sollte man das sehr wohl diskutieren.
 

Toks

Aktives Mitglied
16.05.2017
121
0
Da mit dem 5. Stern jetzt die ganzen reichen Passagiere zum Kranich strömen werden hat sich Lufthansa halt angepasst. Denn was mögen viele reiche Menschen nicht? Richtig! - Die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und im Mittelpunkt stehen. Lufthansa hat diesen Trend erkannt und sorgt mit einer möglichst unauffälligen Lackierung dafür, dass der Kundenwunsch nach diskretem Reisen erfüllt wird. Gerade in der heutigen Zeit. Also ich möchte nicht in einem Flieger sitzen, der schon aus zig Kilometern anhand seiner Lackierung erkannt wird. Dann lieber in der breiten Masse untergehen und sicher am Ziel ankommen.


Aber hey, wer weiß was die Marketingagentur noch so drauf hat. Vielleicht gibt es ja bald wirklich eineneinheitlichen Auftritt der Lufthansa Group. Z.b. Beige Hinweisschilder für Swiss. Findet man zwar nicht am Flieger, jedoch als hochwertiger Farbton in den Premiumklassen.


Ich versteh wirklich nicht, was die sich dabei gedacht haben. Man muss jetzt zwar in Zukunft nicht mit Papiertüte über dem Kopf in den Flieger einsteigen weil das Design für Fremdschämmomente sorgt, jedoch leidet meiner Meinung nach der Wiedererkennungswert ohne dem Gelb doch sehr stark. Zumindest aus der Ferne.


Vielleicht bauen se ja in Zukunft beim Boarden auch so eine kleine Absperrung wie im Musuem vor dem gelben Eingangsschild auf....weils so exklusiv ist. :doh:
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Was sich hier alle für Gedanken um die Lackierung der Flugzeuge machen. Für mich so ziemlich das unwichtigste überhaupt bei einem Flug.

Allerdings ist doch völlig klar und nachvollziehbar warum LH alles weiß macht: Die Vereinheitlichung und leichte Austauschbarkeit der Flugzeuge innerhalb der Gruppe. Dieser Aspekt ist doch wesentlich wichtiger, als die Frage ob man bei der Lackierung jetzt als „langweilig“ oder „austauschbar“ wahrgenommen wird. Von daher hat LH alles richtig gemacht.

Zumal das neue Design wesentlich moderner und zeitloser ist.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich sehe uebrigens gerade, dass der ausgewiesene Luftfahrtenthusiast (A.net-Forista und -Fotograf) wilco737 die YA aus Rom abholen durfte:

https://twitter.com/wilco737

Ich haette ja gedacht, dass das irgendein hohes Tier erledigen wuerde, erstaunlich, dass sie so einen Normalo fliegen lassen.

Entschudligung!
Niemand mit einem gelben Ausweis ist imho "Normalo"!
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.604
5.006
44
Fluchhafen
Was sich hier alle für Gedanken um die Lackierung der Flugzeuge machen. Für mich so ziemlich das unwichtigste überhaupt bei einem Flug.
Es geht aber nicht nur um die Lackierung der Flugzeuge, sondern um den gesamten Markenauftritt von LH. Und die Lackierung hat nun mal eine spezielle Außenwirkung, bzw. Repräsentation der Marke Lufthansa in der Welt.
 
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technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Uebersicht ueber die 14 Lufthansa-Liveries

Es geht aber nicht nur um die Lackierung der Flugzeuge, sondern um den gesamten Markenauftritt von LH. Und die Lackierung hat nun mal eine spezielle Außenwirkung, bzw. Repräsentation der Marke Lufthansa in der Welt.

In diesem Fall können sie allerdings nicht gewinnen. Egal was sie machen, es wird immer Leute geben, die meckern. Lassen sie es wie es ist wird gesagt: „die könnten auch mal was ändern“. Sind sie mutig und ändern den Auftritt radikal wird geschrien: „waa...die spinnen wohl, das ist viel zu radikal“. Ändern sie es nur ganz dezent, wird gesagt: „das ist viel zu mutlos“. Ich finde den neuen Auftritt ganz ok. Die Welt wird sich daran gewöhnen und die Erde wird sich weiterdrehen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
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300x250
Uebersicht ueber die 14 Lufthansa-Liveries

Ich sehe uebrigens gerade, dass der ausgewiesene Luftfahrtenthusiast (A.net-Forista und -Fotograf) wilco737 die YA aus Rom abholen durfte:

https://twitter.com/wilco737

Ich haette ja gedacht, dass das irgendein hohes Tier erledigen wuerde, erstaunlich, dass sie so einen Normalo fliegen lassen.

Der Wilco ist ja so was wie ein LH eigener Influencer.
Vielleicht sogar leitender 747 Pilot (mir fällt der LH Name dafür gerade nicht ein)

Flyglobal