Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.412
DTM
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Wozu denn die Deutschland-Tour am Donnerstag (08.02.)?
Wird es überfüllte Flughafen-Terrassen geben? Autobahn-Sperrungen? Blau-Macher in der Schule und auf Arbeitsstellen? :D
Carsten mit an Bord? Bissl Winke-Winke, Zahnpasta-Lächeln und Sektchen....ähm Champagner.
Abends dann in der Tagesschau?
Welch' ein Firlefanz....
PS: Mir fehlt auch das Gelb in der neuen Lackierung. Gefällt mir so nicht. Bin scheinbar nicht der einzige.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Mit dieser neuen Livery ist die Flotte dann ja schnell umlackiert, oder? :)

Jo, 2025, frühestens, weil man die normalen Lackierzyklen jedes Fluggeräts (7 Jahre) beibehalten wird und die Röhren nicht extra zum lackieren schickt. Steht aber auch in den Artikeln zum nachlesen...
 
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airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Das Schönste an der neuen Livery ist doch, dass man mit ein paar Stickern die Hobel wunderbar an das Erscheinungsbild der gerade günstigsten Fluggesellschaft im LH-Universum anpassen kann. Da kann man intern schön hin und her schieben, je nach aktuellem Gusto.
 
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ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Jo, 2025, frühestens, weil man die normalen Lackierzyklen jedes Fluggeräts (7 Jahre) beibehalten wird und die Röhren nicht extra zum lackieren schickt. Steht aber auch in den Artikeln zum nachlesen...

Schade, ich dachte das geht bei der Schlichtheit des Designs viel schneller. :rolleyes:
 
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jsm1955

Guest
Irgendwie fühle ich mich an Otto erinnert: "Sehen Sie einen Unterschied?..." :confused:
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.485
566
In der heutigen FAS in der Rubrik Reisen ein Artikel zur Design-Geschichte, für mich durchaus informativ.

„1918 wird der Grafiker und Architekt Otto Firle, Leiter der Propaganda- und Presseabteilung der gerade gegründeten Deutschen Luft-Reederei, beauftragt, ein Symbol für das junge Unternehmen zu kreieren. Er wählt den eleganten Kranich als Verbindung fliegerischer und technischer Eigenschaften des Luftverkehrs, und er definiert als Firmen- farben dunkelblau und gelborange.“

Diese Meinung bringt meine Empfindung bei Ansicht des Designs gut auf den Punkt: „Der Kranich bleibt am Heck, die Sonne verschwindet. Stattdessen Minimalismus (oder soll man es Eintönigkeit nennen?) in Blau und Weiß, Farben, die gefühlt jede zweite Fluggesellschaft verwendet.“

Und wenn es den so wichtig ist die Marke auch mittels Gestaltung neu zu positionieren, dann nicht über 7 Jahre. Ja, dies ist mit Kosten verbunden. Muss EW eigentlich die Umlackierung der ex-AB Mühlen bezahlen oder macht dies der Leasinggeber (waren doch geleast?). Schön auf jeden Fall sich über sowas unwichtiges Gedanken machen zu können.
 
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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
In der A Lounge in FRA sind nun die LH Logos am Eingang und hinter dem Empfang mit Tuch verhüllt...
 
J

Jim

Guest
Das Schönste an der neuen Livery ist doch, dass man mit ein paar Stickern die Hobel wunderbar an das Erscheinungsbild der gerade günstigsten Fluggesellschaft im LH-Universum anpassen kann. Da kann man intern schön hin und her schieben, je nach aktuellem Gusto.

Nein, das ist Quatsch. Flugzeuge zwischen den AOCs einfach mal zu verschieben geht nicht. Da hängt schon noch Vieles mehr dran.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.064
2.911
In diesem Fall können sie allerdings nicht gewinnen. Egal was sie machen, es wird immer Leute geben, die meckern. Lassen sie es wie es ist wird gesagt: „die könnten auch mal was ändern“. Sind sie mutig und ändern den Auftritt radikal wird geschrien: „waa...die spinnen wohl, das ist viel zu radikal“. Ändern sie es nur ganz dezent, wird gesagt: „das ist viel zu mutlos“. Ich finde den neuen Auftritt ganz ok. Die Welt wird sich daran gewöhnen und die Erde wird sich weiterdrehen.

Ist ja prinzipiell richtig, aber wenn hier ein Heidengeld in die Hand genommen wird, hätte ich etwas individuelleres erwartet als "Wir nehmen die Livery vom Billigflieger aus dem Nachbarland und machen das etwas dunkler".

Aber, ehrlich gesagt, für mich passt das zu Lufthansa wie die Faust aufs Auge. Man kopiert seit Jahren mehr schlecht als recht die Konkurrenz - sei das nun bei der Livery, bei den C-Sitzen oder bei den Änderungen im Meilenprogramm. Schade eigentlich, etwas mehr Mut zum Versuch, den Markt zu treiben, würde mir gefallen.
 

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
„Wir haben heute Eurowings mit schreienden Farben im Punkt-zu-Punkt-Verkehr, Lufthansa will sich dagegen schon optisch stärker im Premium-Segment positionieren", so die Begründung aus der Konzernzentrale.

Bei LH Vorgänger Deutsche Luft-Reederei hieß die zuständige Abteilung 1919 zweckmäßigerweise noch Propaganda- und Presseabteilung; mit dieser Bezeichnung ist der Sprachmüll leichter zu verdauen, der aus den Konzernzentralen kommt.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Schade, ich dachte das geht bei der Schlichtheit des Designs viel schneller. :rolleyes:

Warum sollte man extra Röhren aus dem Verkehr ziehen, sie ne Woche zum lackieren schicken und dabei Heidengeld für a) unnötig frühe Lackierung außerhalb des Zyklus und/oder eines Wartungsintervalls und b) kein Flugbetrieb verbrennen? Flieger am Boden kosten eine Heidenkohle. Außerdem werden eh nicht alle umlackiert, da ja bis 2025 ein ganzer Batzen Röhren außer Betrieb geht und durch neues Fluggerät ersetzt wird. Neues Fluggerät bekommt ab Werk die neue Lackierung. Aber auch das kann man nachlesen in den Artikeln der Presse.
 

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
46
4
Es stehen doch eh immer eine Menge Flieger ungenutzt rum, da man nicht auf die Idee kommt mal irgendwo zu wachsen, sondern eher Strecken abbaut. Auch so eine Sache - an neuen Zielen passiert quasi gar nichts die letzten Jahre, und dann beschwert man sich wenn Fraport sich bei anderen Airlines umsieht...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.270
14.012
Nein, das ist Quatsch. Flugzeuge zwischen den AOCs einfach mal zu verschieben geht nicht. Da hängt schon noch Vieles mehr dran.

Rrrrischtisch. Dass Flugzeuge in weniger als anderthalb Jahren viermal das AOC gewechselt haben (LH, EW, LH, 4U, LH), hat es nie gegeben.

Also das ist leider Unsinn. Die Flieger die rumstehen, rühren aus dem AB Deal und sonst nichts.

Rrrrischtisch. Im AB-Deal hat LH zehn A340-600 und vier D-AIQ*-A320 geerbt und sofort in Schwerin, Schoenefeld, Muenchen, Teruel, Sofia und Marana geparkt.
 
J

Jim

Guest
346 werden 1:1 zum 359 ausgeflottet, die Restlichen sind, wie saisonal üblich geparkt. Kein
Hexenwerk. Im Übrigen sind sie durch die RR Triebwerke ein Sonderfall.
Einen 320 in ein anderes AOC zu verschieben ist ne ganz andere Hausnummer als eine 747. Nicht vergleichbar.
Macht auch null Sinn, da ein interner Wetlease deutlich einfacher und preiswerter ist.

Aber vielleicht flieg ich ja deiner Logik nach meine alte M1F dann auch bald via LGW Pax converted für EW.
 
J

Jim

Guest
Rrrrischtisch. Dass Flugzeuge in weniger als anderthalb Jahren viermal das AOC gewechselt haben (LH, EW, LH, 4U, LH), hat es nie gegeben.



Rrrrischtisch. Im AB-Deal hat LH zehn A340-600 und vier D-AIQ*-A320 geerbt und sofort in Schwerin, Schoenefeld, Muenchen, Teruel, Sofia und Marana geparkt.

Oh, oh, das ist aber eine abenteuerliche These. Besser erstmal informieren.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ist ja prinzipiell richtig, aber wenn hier ein Heidengeld in die Hand genommen wird, hätte ich etwas individuelleres erwartet als "Wir nehmen die Livery vom Billigflieger aus dem Nachbarland und machen das etwas dunkler".

Ich bin mir ziemlich sicher das sich JOON am Yves Klein Blau orientiert hat, einem ultramarinblau. Eine außerordentlich schöne Farbe. Patentiert als International Klein Blue I.K.B. =CI 77007. Vielleicht lässt sich Lufthansa ihren dunklen Abklatsch unter CI 737747 patentieren.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
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300x250
Macht auch null Sinn, da ein interner Wetlease deutlich einfacher und preiswerter ist.

Aber vielleicht flieg ich ja deiner Logik nach meine alte M1F dann auch bald via LGW Pax converted für EW.

Das mit dem Wetlease würde ich auch so sehen. Wurde auch immer wieder so gemacht. Gab es schon von LH für Condor als sich die beiden noch näher standen.

Die MD11F sollten aber bitte Frachter bleiben, nachdem sie zu unser aller Glück endlich aus dem Pax-Transport verschwunden sind. Und mit der neuen Lackierung wären sie noch hecklastiger.