Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.124
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Kannst du sagen, ob es eine von langer Hand geplante Entscheidung war, die Bemalung schon vorab zu präsentieren?
Für mich sieht das eher so aus als hätte man den eigentlichen Zeitplan etwas über den Haufen werfen müssen.

Ich finds schon komisch, dass der CEO sein Baby nur auf einem Ipad so zwischen Tür und Angel irgendwo im Ausland präsentiert.

Die Hansa hat das neue Branding bereits im LH Magazin am 1.2. fest eingeplant und präsentiert, am 5.2. sollte der B748 von FCO nach HAM fliegen, also war klar das der neue Kranich eine Woche vor der großen Party am 7.2. bereits in ca 300-323 Lufthansa Flugzeugen die Passagiere in jedem Sitz anlacht.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.756
Die Hansa hat das neue Branding bereits im LH Magazin am 1.2. fest eingeplant und präsentiert, am 5.2. sollte der B748 von FCO nach HAM fliegen, also war klar das der neue Kranich eine Woche vor der großen Party am 7.2. bereits in ca 300-323 Lufthansa Flugzeugen die Passagiere in jedem Sitz anlacht.

Das stimmt alles. Aber trotzdem wirkte die "Präsentation" der neuen Lackierung auf einem Tablet in Kapstadt ein wenig improvisiert. Wenn es das nicht war, dann war es einfach schlecht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 747830

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.586
185
58
Demnächst nimmt Schweden wahrscheinlich auch das Gelb aus der Flagge und nennt die verbleibende blaue Fläche dann "Schwedenblau".... Anhang anzeigen 110526

:eek::eek::eek:OT - eher unwahrscheinlich- wir nutzen das Teil in der Form und Farbe seit knapp 500 Jahre, abgeleitet vom Vorgänger aus dem 11 Jahrhundert - 3 Kronor - die 3 Kronen - gülden auf blauen Boden.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Wahnsinn, hab mir 2/3 des Videos angesehen... Bin ich froh dass ich mit Technik und nicht mit Marketing mein Geld verdiene fällt mir nur dazu ein... Toll auch der Schriftwechsel der beim 747-8 Schriftzug nun wesentlich dynamischer rüberkommt

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
920
:eek::eek::eek:OT - eher unwahrscheinlich- wir nutzen das Teil in der Form und Farbe seit knapp 500 Jahre, abgeleitet vom Vorgänger aus dem 11 Jahrhundert - 3 Kronor - die 3 Kronen - gülden auf blauen Boden.

:D Aber wenn Ihr Euch ein gescheites Premium-Image geben wollt, dann muss das Gelb weg. Frag den Carsten und seine "Corporate design"-Ekschpärten, die wissen das ganz genau.....:D

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
920
Eigentlich schon ot, aber gehört auch irgendwie zum corporate design:

Wer denkt sich bei LH eigentlich diese irren Englischen Übersetzungen aus?

Much changes
Good remains

Das ist doch grausame wörtliche Übersetzung aus dem Deutschen. Mir wäre nicht bekannt, dass man im Englischen üblicherweise Adjektive substantiviert (gut, Gutes). Und much wird ülicherweise nur in negativen/verneinten Sätzen benutzt, weshalb "much changes" extrem holprig klingt. Wenn überhaupt, dann wohl eher "a lot changes".

Ein Muttersprachler kann den Spruch nicht entwickelt haben. Ich meine, irgend ein Video mit der Deutschen Entsprechung gesehen zu haben, finde aber auf die Schnelle gerade nichts. Aber wie schon gesagt, meiner Meinung nach eine missglückte wörtliche Übersetzung.

edit: Ja, etwas weiter unten bei Twitter LH-news habe ich ein entsprechendes Video gefunden. "Vieles ändert sich. Gutes bleibt" ist der Originalspruch. Und wie gesagt, der Versuch einer Umsetzung ins Englische ist meiner Meinung nach geradezu grotesk gescheitert. Englisch-Muttersprachler hier im Forum?

noch ein edit: Adjektive substantivieren kann man im Englischen natürlich schon, in der Regel dann mit einem Artikel davor: the rich, the poor, the good. Wobei bei good z.B. in einigen Sprichwörtern der Artikel weggelassen wird: "Good shall triumph" oder "Do good and avoid evil".

Zuletzt bearbeitet:

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Eigentlich schon ot, aber gehört auch irgendwie zum corporate design:

Wer denkt sich bei LH eigentlich diese irren Englischen Übersetzungen aus?

Much changes
Good remains

Ein Muttersprachler kann den Spruch nicht entwickelt haben. Ich meine, irgend ein Video mit der Deutschen Entsprechung gesehen zu haben, finde aber auf die Schnelle gerade nichts. Aber wie schon gesagt, meiner Meinung nach eine missglückte wörtliche Übersetzung.

edit: Ja, etwas weiter unten bei Twitter LH-news habe ich ein entsprechendes Video gefunden. "Vieles ändert sich. Gutes bleibt" ist der Originalspruch. Und wie gesagt, der Versuch einer Umsetzung ins Englische ist meiner Meinung nach geradezu grotesk gescheitert. Englisch-Muttersprachler hier im Forum?

It's not the yellow of the egg but it goes! [emoji13]

J

jsm1955

Guest
Hat jemand bei dem Video verstanden, dass es zwei Generationen neuer C braucht, um die Marke zu erneuern? Gleich richtig machen war keine Option?

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
666
176
Wieso werden nicht einfach alle Flugzeuge der LH Group in weisser Farbe lackiert? Dann kann man die Leitwerk Logos und Rumpf Schriftzüge nur als Aufkleber bestellen und die Flieger munter hin und her wechseln. Der A380, der gestern noch Frankfurt-Houston geflogen ist, fliegt nach einem kurzen Ferryflug (und zwei gekonnten Handgriffen zum Logo-/Schriftzugwechsel) am nächsten Tag schon Düsseldorf-Palma. Die Sitze müssten dann dementsprechend auch alle einfarbig sein, dann muss die Putzcrew vor Abflug nur die Läusefänger von Hansa Logo zu Wings Logo wechseln.

Mir würde da noch mehr einfallen. Ich gucke jetzt aber lieber Fussball. ;)

• Like
Reaktionen: DAIRE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Hat jemand bei dem Video verstanden, dass es zwei Generationen neuer C braucht, um die Marke zu erneuern? Gleich richtig machen war keine Option?

Einfach die Dinge gleich richtig machen. Das wussten schon Katz und Goldt. (y)

"Wissen Sie, was das Erfolgsgeheimnis von unsereins ist? Die meisten Menschen machen's ja so: Erst falsch machen, dann irgendwie sorrymäßig rumeiern und am Ende vielleicht doch noch richtig machen. Unsereins verfährt dagegen so: Gleich richtig machen! Ich sage Ihnen, gleich richtig machen – das bringt's immer und überall, und das bringt einen auch überall hin."

J

Jim

Guest
Wieso werden nicht einfach alle Flugzeuge der LH Group in weisser Farbe lackiert? Dann kann man die Leitwerk Logos und Rumpf Schriftzüge nur als Aufkleber bestellen und die Flieger munter hin und her wechseln. Der A380, der gestern noch Frankfurt-Houston geflogen ist, fliegt nach einem kurzen Ferryflug (und zwei gekonnten Handgriffen zum Logo-/Schriftzugwechsel) am nächsten Tag schon Düsseldorf-Palma. Die Sitze müssten dann dementsprechend auch alle einfarbig sein, dann muss die Putzcrew vor Abflug nur die Läusefänger von Hansa Logo zu Wings Logo wechseln.

Mir würde da noch mehr einfallen. Ich gucke jetzt aber lieber Fussball. ;)

wie bereits mehrfach erwähnt, ist Selbiges nicht möglich. Im wetlease ja, wobei es dann keine Veränderung der Optik bedarf, verschieben in ein anderes AOC nein.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.465
515
Die Kolumne ist schlicht reißerisch ...

Schau dir doch mal das von alxms verlinkte youtube-Video der Lufthansa an. Wie der Titel schon sagt, wird sehr ausführlich das neue Design erklärt; es wird dort auch darauf eingegangen, welche Rolle die Farbe gelb zukünftig spielt. :)

Es ist wohl relativ selten das gutes Design einer Erklärung bedarf...aber hey, ich nehme ein Stück Brussel Airlines, spare an der 3 Farbe und ändere 2dots der Typo um Lizenzgebühren zu sparen, das Ergebnis ist auch Design und dies war auch eine Erklärung.

• Like
Reaktionen: 747830

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
wie bereits mehrfach erwähnt, ist Selbiges nicht möglich. Im wetlease ja, wobei es dann keine Veränderung der Optik bedarf, verschieben in ein anderes AOC nein.
Wenn es nur auf die Aussenwirkung/Branding ankommt, ist völlig egal ob wet-lease, eigenes AOC oder wie auch immer, da zählt dann nur, wie es aussieht, also welche Farbe der Kram hat, und auch das ist sekundär..

Ob der Kutscher nun von LH, LX, EW, XG, SN oder sonst woher kommt oder die Lappen an den Campingstühlen weiss, rot oder blau sind bzw fehlen (kann man ja für zahlen) ist den Paxen herzlich egal. Muss ja einfach nur billig sein..

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.969
13.331

Tsk, tsk. Lernt bitte von Herostrat Spohr, dass nach einer gewissen Zeit Wechsel um des Wechsels willen einfach sein muss. 500 Jahre ohne neues Branding - geht gar nicht. Das muss weg.

Also: Weiss statt Gelb, anschliessend die Farben umkehren. Ich habe da mal was vorbereitet:

Flagge_Finnland.jpg

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.969
13.331

Wie bereits mehrfach erwaehnt ist es gang und gaebe, dass Flugzeuge zwischen Mama und den drei Wingsdings hin und hergeschoben werden. Rekord wie gesagt vier Wechsel in anderthalb Jahren. Kann so schwierig nicht sein. Ein AOC ist nun kein Boeing Customer Code, das ist veraenderlich ;)

Dass die neue Bemalung mit dem Grund-Weiss das erleichtern soll (und erleichtert), liegt auf der Hand. Nichts anderes war auch der Grund fuer das Germanwings-Rebranding.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803