Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.547
4.177
DTM
ANZEIGE
Modernisierungen werden eigentlich bei allen Betrieben intern immer kritisch gesehen, Mitarbeiter mögen grundsätzlich erst einmal keine Veränderung. Das muss sich alles erst einmal setzen.

Gehalts(ver)änderungen nach oben lieben die Mitarbeiter sehr. Vor allem LH-Piloten :D

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
793
504
HAM
Könnte wohl daran liegen, dass man da einen Einblick in die größeren Probleme hat, die mal angegangen werden müssten, bevor es an die Außendarstellung gehen muss.
tarantulas Hinweis bezog sich aber nicht auf das konkrete Beispiel des neuen Corporate Designs von Lufthansa, sondern ganz allgemein auf alle Veränderungen im Unternehmen.

At Topic: Mir gefällt das neue Design noch immer. Ich mag ja auch blind durch die Gegend gehen, aber ich habe mit Lufthansa noch nie primär die Farbe Gelb verbunden, sondern auch schon im alten Design die Farbe Blau und v. a. den Kranich. Bin aber auch nur FTL :sick:

• Like
Reaktionen: tarantula

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
beim Flyover in BRE

mir persönlich zu dunkel.

Vor allem bietet die neue Lackierung einen ziemlich langweiligen Anblick. Nur zwei Farben (weiß und Lufthansapremiumfünfsterneblau) und davon eine praktisch schwarz. Auf einem schwarz-weiß-Foto würde die Mühle nicht anders aussehen.

Der kleine gelbe Punkt am Leitwerk der Cessna bietet da deutlich mehr.

Aber liegt sicher daran dass wir das Lufthansadesignerkasperlaugenzwinkergelb an der linken Tür aus diesem Blickwinkel nicht sehen. Beim Einsteigen wird uns dieses geniale Designfeature wie ein Sonnenstrahl ins Gesicht scheinen und uns erleuchten. (y)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.153
10.867
FRA/QKL
Amüsant, aber das 2er Triebwerk war schon vorher da.

Ist bekannt, aber ich habe dieses Triebwerk bei einer MD11 noch nie so hässlich lackiert gesehen.

Wobei ich ansonsten nicht zur Fraktion der Supernörgler gehöre und das neue Design eigentlich okay finde. Ich vermisse das Gelb nicht und das dunkle Blau wirkt schon edel. Aber hey, was ist daran eigentlich so super wichtig?

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
920
Tja, nach vielen Bildern und Videos: wie ich schon sagte, einfach öde. Austauschbar. Nichts besonderes mehr. Gerade die Videos zeigen sehr schön den Effekt, dass man den Flieger aus etwas Entfernung nicht mehr als LH wahrnimmt. Der Kommentar in Capital von Bernd Ziesemer , hier ja schon mehrfach erwähnt, trifft es ziemlich gut. Natürlich wird man sich dran gewöhnen. Und natürlich werde ich deswegen nicht aufhören, mit LH zu fliegen. Die Grundkritik bleibt.
Ich finde es nebenbei eher bemerkenswert, wie viel die LH darüber redet, warum das Gelb jetzt weniger wird und dass es ja aber gar nicht verschwindet etc. Sieht man tatsächlich so viel Rechtfertigungsdruck.....?

Ich finde auch die ganzen Rechtfertigungsversuche nicht ganz konsistent. Bewegung, Aktion, Hinführung soll weiter Gelb bleiben. Aber da, wo ich die Leute letztlich wirklich hinführen muss, nämlich an den Schalter, der duckt sich konsequent in Dunkelblau. Und das Flugzeug, bewegt sich das nicht? Hätte da nicht Gelb etwas Dynamik reingebracht, neben dem erwähnten Wiedererkennungswert?

Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.283
1.364
CGN
Heute morgen am Balkon vorbei gebrummt. Musste leider mächtig zoomen. Aber das ändert auch nichts daran das die Bemalung nicht der Knaller ist.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Mein erster Lufthansa Flug in diesen Jahr steht gleich bevor. Der Überflug in HAJ.

Persönlich arbeite ich in diesen Jahr an meiner gelben 0. Auch ich muss spohren.

Und ja, ich weiß, ein Kunde ist für die LH auch egal. Bevor hier gleich wieder die LHFans auf mich eindreschen. Die werden schon 70 Oma Müllers finden und mich kompensieren.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.756

Ich finde auch die ganzen Rechtfertigungsversuche nicht ganz konsistent. Bewegung, Aktion, Hinführung soll weiter Gelb bleiben. Aber da, wo ich die Leute letztlich wirklich hinführen muss, nämlich an den Schalter, der duckt sich konsequent in Dunkelblau.

Das fasst es sehr gut zusammen. Und die jüngeren Menschen werden dann irgendwann gar nicht mehr verstehen, was die gelben Schilder mit der blauen Airline zu tun haben.

• Like
Reaktionen: Johannes2107 und Xray
J

Jim

Guest
Ist bekannt, aber ich habe dieses Triebwerk bei einer MD11 noch nie so hässlich lackiert gesehen.

Wobei ich ansonsten nicht zur Fraktion der Supernörgler gehöre und das neue Design eigentlich okay finde. Ich vermisse das Gelb nicht und das dunkle Blau wirkt schon edel. Aber hey, was ist daran eigentlich so super wichtig?

Mein Reden, die Livery ist völlige Nebensache. Absolut keinesfalls ein Kriterium zur Wahl einer Airline.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Mein Reden, die Livery ist völlige Nebensache. Absolut keinesfalls ein Kriterium zur Wahl einer Airline.

Ich weiß ja nicht, wie es den meisten Foristi hier geht, aber ein Ticket für einen Frachtflieger habe ich mir noch nie gekauft... :LOL:
Kann man da auch Statuspunkte sammeln?

Im Übrigen widerspreche ich Dir vehemennt! Ich rufe immer bei meinem persönlichen Ansprechpartner an und buch nur, wenn er mir genau sagen kann, welchen Flieger mit welcher Bemalung ich bekommen werde.
Sonst passiert es mir am Ende, dass ich mal in einer Mschine mit BVB Bemalung lande. Nie im Leben würde ich mich in so einen Flieger buchen. Nie! Nie! Nie!

• Like
Reaktionen: suedbaden

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Reichlich edel aber irgendwie auch reichlich beliebig.

Bei dem typischen Betrachtungsabstand hätte ich mir jedoch eine Mischfarbe verkniffen und gleich Schwarz genommen.
Hätte, es lebe CD, den Vorteil, dass man für 0815-Kommunikation ausschließlich Schwarz benötigen würde. Damit lässt sich jede Menge Geld einsparen.
Auf der Website sähe es mit einem Schwarz zwar reichlich dunkel aus, da hätte man aber einen Blauton nehmen können, der anders aussieht als die Farbe auf dem Flugzeug.
Im Prinzip also so wie es subjektiv jetzt auch getan wurde.

Sei es drum, CD/CI ist eine komplizierte Sache, bei einem so großen Unternehmen wie der Lufthansa dann auch noch enorm komplex.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.153
10.867
FRA/QKL
Sonst passiert es mir am Ende, dass ich mal in einer Mschine mit BVB Bemalung lande. Nie im Leben würde ich mich in so einen Flieger buchen. Nie! Nie! Nie!
Geht noch schlimmer. Im Dezember war ich erst in so einem 5* ("Wir sind stolz") Fliegerchen von FRA nach MUC und musste dort einen A346 nach SFO boarden mit FCB Lackierung. :eek:

Wollte eigentlich Schmerzensgeld verlangen... :sick: