Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

ANZEIGE

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
Pardon aber das "Welcome Panel" verstehe ich als Witz.

Fällt das unter die Rubrik „alles neue ist schlecht und ein Witz?“. Anders kann ich die Aussage nicht verstehen, da es mMn nicht schlecht aussieht und zudem auch niemanden stört. Mir jedenfalls gefällt es doch ganz gut.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Gerade den neuen Werbespot auf Eurosport gesehen. Menschen in grauen Premium Eco-Sitzen labern irgendwas, vielleicht muss man die auch kennen, ich nicht.
Dann Say yes to the world und Nonstop you. Warum alles in Englisch? Und dann noch der schicke Hashtag vor dem SayYes... Das Nonstop You war in gelb gehalten.
 

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Wenn es der Kuh zu wohl wird...

Die Lufthansa bzw. deren Verantwortliche müssen völlig verrückt geworden sein, das prägende Gelb weitgehend aufzugeben.

Bis jetzt war völlig klar, unter welchem Reiter die LH zu finden war, jetzt ist es nur noch ein blaues Icon unter vielen (die Reihe lässt sich unendlich fortsetzen):

Anhang anzeigen 110619


(n)

Kann ich so nicht bestätigen, bei Rechnungsbelegen weiterhin gelb gelb gelb - gehört wohl auch an die „Wall of shame“
IMG_2949.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 747830

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.547
4.180
DTM
Bis zum Ende des Jahres sollen ja rund 40 Flugzeuge umlackiert worden sein.
Aktuell fliegen eine B747-8 (D-ABYA) und ein A321-200 (D-AISP) im neuen Farbenkleid.
Welche Maschinen sind als nächstes dran? Neu-Einflottungen? Gibt es da ggf. eine (freie) Liste? Wer hat Einblick?
Danke, vorab.

PS: Werden die beiden o.g. Maschinen ggf. auf bestimmten Routen eingesetzt?
 
J

Jim

Guest
Bis zum Ende des Jahres sollen ja rund 40 Flugzeuge umlackiert worden sein.
Aktuell fliegen eine B747-8 (D-ABYA) und ein A321-200 (D-AISP) im neuen Farbenkleid.
Welche Maschinen sind als nächstes dran? Neu-Einflottungen? Gibt es da ggf. eine (freie) Liste? Wer hat Einblick?
Danke, vorab.

PS: Werden die beiden o.g. Maschinen ggf. auf bestimmten Routen eingesetzt?

Nein, die beiden werden nicht auf dedizierten Strecken eingesetzt.
Ja, es gibt eine Liste, der anstehenden Lackliegezeiten. Öffentlich zugänglich gibt es nichts.
Nächste Maschine ist die Neuauslieferung XI.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das wird doch schon seit 20 Jahren verkündet. Tatsächlich steht Lufthansa heute aber weitaus besser da als die letzten 20 Jahre. Man kann die Unternehmenspolitik verdammen, aber das ist nun mal (Stand: heute) Fakt.

Die Lufthansa steht heute da wo sie steht, weil der Markt im Flugverkehr in den letzten Jahren gewachsen ist und sich breiter aufgestellt hat. Gleichzeitig ist das Gebilde Lufthansa aber auch von einem massiven Steinhaus in ein Kartenhaus umgebaut worden. Erst beim nächsten Sturm, und dieser wird kommen wie das Amen in der Kirche, wird sich zeigen wie standhaft dieses Kartenhaus noch ist, oder wie schnell es dann in sich zusammenbrechen wird. Dann aber zumindest unter neuem Design. Was soll denn Spohr 2.0 in der Zukunft machen wenn alles schon gespohrt ist? Ok, in RAL9010 fliegen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dem Siemens und Lufthansa Management wurden die selben Beraterkonzepte zur Aushöhlung verkauft. Nur mit dem Unterschied, Lufthansa arbeitet direkt im Kundenkontakt und kann nichts anderes als Menschen von A nach B befördern. Von der Fracht mal abgesehen, denn das können andere eh besser. Während Siemens einfach wild Sparten aufbauen, Sparten schließen, oder Sparten verkaufen kann, vergrault Lufthansa Kunden durch 60x60 Toiletten.


Sorry für OT
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.915
3.090
FRA
Nein, die beiden werden nicht auf dedizierten Strecken eingesetzt.
Ja, es gibt eine Liste, der anstehenden Lackliegezeiten. Öffentlich zugänglich gibt es nichts.
Nächste Maschine ist die Neuauslieferung XI.

Laut LH Taufnamen wechseln zwei A320 (AIPT,AIQH) im März von Germanwings zu LH. Vielleicht werden die ja dann im aktuellen Farbenkleid ausgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
793
504
HAM
Die Lufthansa steht heute da wo sie steht, weil der Markt im Flugverkehr in den letzten Jahren gewachsen ist und sich breiter aufgestellt hat. Gleichzeitig ist das Gebilde Lufthansa aber auch von einem massiven Steinhaus in ein Kartenhaus umgebaut worden. Erst beim nächsten Sturm, und dieser wird kommen wie das Amen in der Kirche, wird sich zeigen wie standhaft dieses Kartenhaus noch ist, oder wie schnell es dann in sich zusammenbrechen wird. Dann aber zumindest unter neuem Design. Was soll denn Spohr 2.0 in der Zukunft machen wenn alles schon gespohrt ist? Ok, in RAL9010 fliegen.
Es gibt/gab in den letzten 20 Jahren für Lufthansa zwei Hauptkonkurrenten, mit denen man sich auseinandersetzen muss: Billigflieger im intereuropäischen Verkehr und die Hub-basierten Konkurrenten aus der Türkei und Asien. Was ich hier im Vorum immer wieder sehe, ist das man sich v. a. über eine Angleichung von Lufthansa und den Billigfliegern aufregt.


Es ist aber absolut illusorisch, anzunehmen, dass man sich über das bessere Produkt gegen Easyjet oder Ryanair durchsetzen könnte; im Gegensatz zu den hiesigen Vorumsinsassen bucht der normale Kunde nach Preis, Preis und ggfs. auch nach Preis. Entsprechend waren die Veränderungen bei Eurowings und Germanwings absolut notwendig, denn sonst hätte man vom größeren Markt kein einziges Stückchen abbekommen. BTW: Das Wachstum geschieht praktisch nur im Billigsektor: 2016 betrug bspw. das Wachstum an den Top-5-Hubs in Europa gerade einmal 1.5%; der Gesamtmarkt ist um 5.1% gewachsen.


Ich persönlich fliege natürlich auch lieber Lufthansa (bzw. Austrian), aber was für mich persönlich am Besten ist, ist ja nicht notwendigerweise gut für den Lufthansa-Konzern. Und: Ja, die Lufthansa sieht heute anders aus als noch vor 5, 10 oder 20 Jahren. Aber welches erfolgreiche Unternehmen tut das nicht? Nokia vielleicht?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nokia ist ein ganz schlechtes Beispiel.

Denn die haben sich zwar aus dem B2C zurückgezogen, sind aber seit der Übernahme von Al-Lucent ein Globalplayer bei den Netzwerkausrüstern im B2B
 

Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
Was genau zeichnet die LH im Vergleich zu anderen Airlines aus? Ist man besonders günstig? Nein. Ist man besonders luxuriös? Nein.

Es gibt aber etwas, was Emirates, Etihad oder Easyjet nicht haben: Tradition.

Nun mag man das für antiquiert halten, aber Marken und ihre Tradition zählen noch. Der Nachbar meiner Eltern fährt Audi. Immer schon. Meine Mutter fährt VW. Sie guckt sich andere Hersteller gar nicht an. Warum? Weil sie eine emotionale Bindung zu der Marke haben. Rational ist das nicht. Aber wir sind eben keine Roboter.

Das Gelb der LH ist älter, als wir alle hier. Schon in der Weimarer Republik war die Markenfarbe Gelb. Wieso, weshalb, warum die Traditionsfarbe jetzt unbedingt weg muss (diese paar Farbkleckser, die man irgendwo unterbringen will, zählen nicht), ist mir unbegreiflich. Das Etikett der Cola ist rot-weiß, KLM ist seit 100 Jahren blau (mal dunkler, mal heller), Ferraris sind rot, Becks trinkt man aus grünen Flaschen (obwohl das Braunglas für Bier wohl besser sein soll) und beim Flensburger macht es "plopp". Woanders bezahlen Investoren viel Geld, damit sie sich mit den Namen von Traditionsmarken schmücken, bei der LH gibt man einen wichtigen Teil der Markenidentität ab. Wiedererkennungswert nicht mehr vorhanden.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.756
Woanders bezahlen Investoren viel Geld, damit sie sich mit den Namen von Traditionsmarken schmücken, bei der LH gibt man einen wichtigen Teil der Markenidentität ab. Wiedererkennungswert nicht mehr vorhanden.

Wenn man damit das Ego des CEO auf(s)b/pohren kann, dann ist es das wohl wert.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.089
562
HAM
Soviel dann zu "unique white line on the stabilizer" :)
320px-Tarom_Airbus_A310-300_Bidini.jpg
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.756
Weiss nicht ob es schon gepostet wurde.
So sieht es jetzt aus: SEN Lounge Schengen MUC (Sat):
Anhang anzeigen 110739

Im Prinzip wurde also nur der gelbe Lufthansa Schriftzug weiß gemacht. Nun komplett weiß auf grau, da kriegt jeder Powerpoint-Trainer einen Herzstillstand.

Gelb sollte doch als wegweisende Farbe verwendet werden, zumindest laut dem Indoor-Schalträger, das scheint hier vergessen worden zu sein.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
ANZEIGE
300x250
...
Gelb sollte doch als wegweisende Farbe verwendet werden, zumindest laut dem Indoor-Schalträger, das scheint hier vergessen worden zu sein.

Gelb soll bei LH nicht nur wegweisende Farbe sein, sondern auch für Kommunikation und - was war's noch - Wärme, Herzlichkeit oder so ähnlich stehen. Daher bleiben bei Uniformen auch die gelben Bereiche größtenteils. Eine LH-Lounge wird wohl nicht mehr mit diesen Attributen belegt :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato