Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.278
14.069
ANZEIGE
LH Regional fliegt auch mit dem Kranich auf der Flosse?

Schon lange. Neu ist nur, dass die Titles nur noch Lufthansa und nicht mehr Lufthansa Regional heissen. Soll ich noch einen Thread zu den Liveries von OLT/DLT/CityLine/Team LH/LH Regional machen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: E190
E

E190

Guest
Mal eine “dumme“ Anfängerfrage, warum muss bei der CRJ-900 kein Regional Zusatz oder ähnliches mehr stehen?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Seit auf meiner Hausstrecke nur noch Airbusse eingesetzt werden, sehe ich selten eine CRJ oder ähnliches. Dachte die sehen immer noch so aus:
IMG_0346.jpg
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
932
211
Mal eine “dumme“ Anfängerfrage, warum muss bei der CRJ-900 kein Regional Zusatz oder ähnliches mehr stehen?

Hängt so viel ich weiß mit dem neuen Tarifvertrag zusammen (PPV, ex KTV). Im KTV gab es früher einen Bestandsschutz dass nicht-KTV Piloten keine reinen Lufthansa Flieger fliegen durften.
Dies ist im PPV abgeschafft worden, jetzt ist es egal was auf dem Flieger gepinselt ist.

ich hoffe ich hab das jetzt korrekt laienhaft wiedergegeben ....
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Weiß nicht ob es hier reinpasst, aber in MUC ist ein erstes Gate nun im neuen Design umgewandelt worden und so sieht es nun aus:

Wie schon im MUC-Fred gesagt: Deutlich wertigerer Eindruck als das billig wirkende Plaste-Gelb. Noch edler wäre es in Metall... (Kann das auf dem Bild nicht erkennen, aber ich gehe von Kunststoff aus ... alles andere würden die Bean Counters sicher nicht genehmigen.)
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Auf dem crj9 sieht die neue Lackierung doch recht edel aus.

Soll ich noch einen Thread zu den Liveries von OLT/DLT/CityLine/Team LH/LH Regional machen? ;)
Wenn du dafür Zeit findest. Gerne.(y)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.438
1.645
54
Westfalen
WOW, auf dem CRJ-900 sieht die Bemalung richtig edel aus (y)

... und der Eiersalat im Leitwerk ist weg. Diese CRJ aus der D-ACM-Serie ist eine von Eurowings übernommene Maschine, die hatten/haben sonst alle noch die gelben Punkte statt dem Kranich im Heck.

Und da ist die neue Bemalung sicher ein optischer Gewinn.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.944
3.153
FRA
Was wie so oft nur subjektiv stimmt ;-)
Und durch das ständige wiederholen hier im Thread wird es nicht wirklich objektiver und damit repräsentativ für alle.

War ja meinerseits eher ironisch gemeint bezogen auf die hier doch auch deutlich negativen Reaktionen. Mir gefällts wie irgendwo vorne von mir bereits ausgeführt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ratinger

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.278
14.069
Ich muss das uebrigens nochmal leicht revidieren mit der Livery der CityLine CRJ900:

Die von Eurowings gekommenen haben tatsaechlich alle noch die Kombination Punkte + Lufthansa Regional. Soweit so verstaendlich, die hatten die Punkte bei Eurowings, kamen dann zu CityLine, woraufhin man die Punkte liess und die Titles von Eurowings zu Lufthansa Regional aenderte.

Die originaeren CityLine-Maschinen verstehe ich dagegen nicht ganz: Die hatten alle Kranich + Lufthansa Regional. 2017 wurden sie (fast?) alle umgestellt auf Kranich + Lufthansa. Warum das? Und warum haben die Embraer nach wie vor Kranich + Lufthansa Regional?

Irgendwie unausgegoren - eine Airline mit vier (inkl. Black is the new Yellow) Bemalungen gleichzeitig.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.229
5.405
MUC/INN
Die originaeren CityLine-Maschinen verstehe ich dagegen nicht ganz: Die hatten alle Kranich + Lufthansa Regional. 2017 wurden sie (fast?) alle umgestellt auf Kranich + Lufthansa. Warum das? Und warum haben die Embraer nach wie vor Kranich + Lufthansa Regional?

Hängt so viel ich weiß mit dem neuen Tarifvertrag zusammen (PPV, ex KTV). Im KTV gab es früher einen Bestandsschutz dass nicht-KTV Piloten keine reinen Lufthansa Flieger fliegen durften.
Dies ist im PPV abgeschafft worden, jetzt ist es egal was auf dem Flieger gepinselt ist.

Müsste sich 2017 daher geklärt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.844
4.242
50
MUC
www.oliver2002.com

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.483
1.640
MZ
Schon interessant wie die Meinungen hier im Forum und dann "da draußen" auseinander gehen. Laut einer Studie von YouGov (wie repräsentativ die auch immer sein mag), kommt das neue Design sehr gut an.
Interessant finde ich insbesondere die Ergebnisse der Eigenschaften. Das Design wird nicht als billig anmutend, dafür aber stark oder dynamisch gesehen. Damit hätte LH genau das geschafft was gewünscht war. Ein bessere Trennung zwischen billig (EW) und teuer (LH).

https://yougov.de/news/2018/02/19/deutsche-bewerten-neues-lufthansa-logo-durchweg-po/
 
  • Like
Reaktionen: alxms und tarantula

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.615
9.575
Dahoam
Wäre interessant wieviel sich davon bewusst waren wie dunkel das blau wirklich ist. Würde man ein echtes Foto von dem neuen blau im Vergleich zum alten zeigen würde das Ergebnis sicher deutlich schlechter ausfallen.
 
  • Like
Reaktionen: 747830 und aib

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.067
2.915

Der Artikel ist zum größten Teil eine Widergabe der LH-Beschreibung, und den Kommentar unten lese ich nicht so positiv?
Das neue Design des Leitwerks empfinde ich als gewöhnungsbedürftig. Das liegt natürlich daran, dass die bisherige Primärfarbe Gelb fehlt. Wenn aus der Entfernung der Kranich schon nicht mehr erkennbar ist, lässt sich aufgrund des gelben Punktes auf blauer Heckflosse ein Flugzeug als eines von Lufthansa identifizieren. Dieses Merkmal fehlt zukünftig.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.484
2.021
Löhne
ANZEIGE
300x250
Schon interessant wie die Meinungen hier im Forum und dann "da draußen" auseinander gehen. Laut einer Studie von YouGov (wie repräsentativ die auch immer sein mag), kommt das neue Design sehr gut an.
Interessant finde ich insbesondere die Ergebnisse der Eigenschaften. Das Design wird nicht als billig anmutend, dafür aber stark oder dynamisch gesehen. Damit hätte LH genau das geschafft was gewünscht war. Ein bessere Trennung zwischen billig (EW) und teuer (LH).

https://yougov.de/news/2018/02/19/deutsche-bewerten-neues-lufthansa-logo-durchweg-po/

Vielleicht sollten einige (die Mehrheit?) der Forumsinsassen auch einfach mal registrieren, dass sie mit ihrer Meinung zum LH Design eben nicht einen repräsentativen Querschnitt vertreten, sondern eine spezielle "Nerdsmeinung" haben.

In meinem Freundeskreis, welcher nicht aus Vielfliegern besteht, findet man das neue Design auch besser.

Während die Mehrheit der Vielflieger das "Spiegelei" behalten möchte, bevorzugt die Mehrheit der Bevölkerung die neue Farbvariante?

Wäre zumindest eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963