Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.321
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Mein Geschmack ist es nicht.

Von allen "Spielereien", die ich kenne, gefällt mir die hier nach wie vor am besten:

65db1fc1c56339674258d0d02933fd45.jpg


Aber den Wunsch wird man mir nicht erfüllen :)
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Das fände ich auch nochmals etwas besser als jetzt. Aber bitte den Kranich nicht in gelb sondern weiß lassen. Die dritte Farbe lässt das meiner Meinung nach wieder etwas „billig“ wirken.

Auch wenn mir hier sicher nicht viele zustimmen werden aber ich finde die neue Livery wirklich gelungen.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.178
10.920
FRA/QKL
Wenn ich mich nicht irre fliegt die umlackierte 748 gerade die deutsche Olympiamannschaft nach Frankfurt. Gibt dann heute Abend wieder kostenfreie Werbung in vielen Medien für die neue Lackierung.
 
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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.035
213
FRA
Trotz drölf Millionen Focus Groups, vielfachen Kundenwunsch und mehreren Hundert Designvorschlägen hat man im Hansens-Marketing wohl nicht gemerkt, dass das blau in echt etwas zu dunkel ist:

Lufthansa sieht schwarz

Zum Gesamtbild passt dass der zitierte Unternehmenssprecher auch vollkommen im Bilde ist wie schnell die Umlackierung voranschreitet:

Bislang sind dem Sprecher zufolge erst zwei Lufthansa-Jets in dem neuen Design lackiert worden, eine Boeing 747-8 und ein Airbus A321.
 
B

Boeing736

Guest
Trotz drölf Millionen Focus Groups, vielfachen Kundenwunsch und mehreren Hundert Designvorschlägen hat man im Hansens-Marketing wohl nicht gemerkt, dass das blau in echt etwas zu dunkel ist:

Lufthansa sieht schwarz

Na wie gut, dass hier im Forum fast alle besser Bescheid wissen...

Es ist doch nicht neu, dass ein Farbton an Modellen oder auf Farbkarten anders wirkt als wenn er auf zug Quadratmetern aufgebracht wird und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird...
Dumm gelaufen aber weder besonders kostenintensiv noch problematisch. Die nächsten Flieger bekommen dann halt einen leicht aufgehellten Blauton und gut ists.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.385
Dahoam
Na wie gut, dass hier im Forum fast alle besser Bescheid wissen...

Es ist doch nicht neu, dass ein Farbton an Modellen oder auf Farbkarten anders wirkt als wenn er auf zug Quadratmetern aufgebracht wird und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird...
Dumm gelaufen aber weder besonders kostenintensiv noch problematisch. Die nächsten Flieger bekommen dann halt einen leicht aufgehellten Blauton und gut ists.

Wenn man sich aber vorher so brüstet ihr Premiumschwarz... äh...blau in einer Testumgebung auch schon ausprobiert zu haben und dann nachdem man an die Öffentlichkeit gegangen ist und die erste Flieger fertig hat erst merkt, dass außerhalb von idealen Laborbedingungen das Licht anders ist, dann muss man sich über den Spott nicht wundern. Man tut unglaublich professionell und kassiert sicher auch entsprechend und stellt sich dann stümperhaft wie der letzte Amateur an. Ist halt wie häufig im Management, große Klappe und Dummgelaber, aber überhaupt keine Ahnung wie die Realität aussieht.

Bevor ich einen kompletten Flieger umlackiere nehme ich halt mal ein mehrere Quadratmetergroße Platte und lackiere die mit der neuen Farbe. Und diese Platte stelle ich ins Freie und schau sie mir bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen und Lichteinstrahlungen an. Am besten zum Vergleich noch mit einer Platte im bisherigen LH-blau daneben. Dann sollte ich ziemlich schnell merken wie die Farbe im realen Einsatz aussieht. Ist das so schwierig???

Aber es gibt leider immer noch viele die sich rein auf Animationen und virtuelle Darstellungen verlassen als ein Test in der Realität durchzuführen. Airbus hat ihre Lektion beim A380 und ihren zu kurzen Kabel gehabt, beim A350 hat man wieder ein physisches Mockup genutzt um eine Bestätigung zu haben dass die Computerberechnungen stimmen.

Und nachdem man ja laut LH jahrelang an der richtigen Farbe gearbeitet hat wird man doch kaum innerhalb von Tagen und Wochen die Farbe so einfach ändern. Dann hätte man sich das jahrelange Rumgewurschtel auch sparen können und gleich einen schönen Lack ohne Rumgelaber nehmen können.

Und wie Du hier im Thread nachlesen kannst dürfte nur wenige Beiträge nach der Bekanntgabe von Fotos der neuen Lackierung schon die einhellige Meinung gewesen sein, dass die Farbe viel zu dunkel ist und eher schwarz als blau ist.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
In Welt-TV (Ex N24) ist die 747 8i aus SEOUL minutenlang zu sehen, die Sportler steigen jetzt aus. Von Flugzeug ist immer nur der Rumpf zu sehen, nicht das Heck. Leider kann man so das schwarz-blau am Heck nicht sehen, nur beim Lufthansa Schriftzug. Schade.

IMG_20180226_170249.jpg
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.035
213
FRA
Na wie gut, dass hier im Forum fast alle besser Bescheid wissen...

Es ist doch nicht neu, dass ein Farbton an Modellen oder auf Farbkarten anders wirkt als wenn er auf zug Quadratmetern aufgebracht wird und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird...
Dumm gelaufen aber weder besonders kostenintensiv noch problematisch. Die nächsten Flieger bekommen dann halt einen leicht aufgehellten Blauton und gut ists.

Ich würde Dir zustimmen, aber wenn man betrachtet welchen Aufwand man betrieben hat um zunächst den richtigen Blauton zu finden und dann 'Lufthansa Deep Blue' in der Öffentlichkeit zu hypen, ist die neuste Entwicklung schon ein kleines Desaster für das Projektteam und damit den Konzern.

https://www.lufthansagroup.com/fileadmin/data/themen/explore-the-new/downloads/LH-One-Magazin.pdf

In einer abgelegenen Halle am Flughafen von Norwich an der Ostküste Englands wurde das neue Lufthansa-Blau erprobt – unter höchster Geheimhaltung, ersteht sich. Sechs Tage lang haben die Experten von Air Livery PLC ein extra dafür gekauftes Leitwerk wieder und wieder abgeschliffen, abgeklebt und lackiert. So lange, bis sich unsere Designer für den perfekten Farbton entschieden hatten. Es ging um Nuancen und doch ums große Ganze.

„So eine Farbe kann man nicht im Baumarkt kaufen“, sagt er, „man muss sie selbst machen.“ Die neue Farbe sollte schlicht, aber elegant sein. Weniger ist mehr. „Das Wesentliche ist nicht, etwas hinzuzumischen, sondern die Farbe um alles zu reduzieren, was stört.“ Meist stört zu viel Weiß. „Weiß ist der Tod jeder Farbe“, sagt Hedley-Noble. Weil es Farben „flach“ wirken lasse. „Wenn man ein Flugzeug anschaut, das damit lackiert ist, endet der Blick des Betrachters, wenn er auf den Rumpf trifft. Ich wollte eine Farbe, in die der Blick eintaucht wie in einen Pool.“ Drei Wochen lang reduzierte das Lackier-Team zwei Grundfarben immer weiter, testete die Ergebnisse, ließ Bestandteile weg, die den Farbton beeinflussten – und schuf so zunächst 45 Blautöne, die es auf 30×30 Zentimeter große Metallplatten lackierte, um dann die Favoriten herauszusuchen.

Als Hedley-Noble mit sechs Platten im Gepäck im Juli 2017 nach Frankfurt flog, dachte er, dass er nun erfahren würde, welche Farbe es wird. „Die meisten Fluggesellschaften treffen ihre Entscheidung aufgrund solcher Muster“, sagt er. Doch das Design-Team von Lufthansa, dem er dort seine Werke vorstellte, überraschte ihn: „Sie sagten: schöne Farben. Und jetzt lackieren wir damit ein Flugzeug.“

Ein komplettes Flugzeug wurde es am Ende nicht, aber ein komplettes Seitenleitwerk. Das baute das Air Livery PLC-Team aus mehreren zusammengekauften Boeing-Teilen zusammen – in einer Lackierhalle am Flughafen des ostenglischen Norwich. Ein Grund für die Ortswahl lag am Klima: Keine 30 Kilometer vom Ärmelkanal gelegen, gibt es hier oft an einem einzigen Tag Sonne, Regen und Wind.
 

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