Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Die haben das doch sicher mal bei Regen und Nebel aus der Halle rausgerollt.
Ihhh, nass und kalt, schnell wieder rein ins Warme und Trockene.

Anhang anzeigen 111662

Richtig bleibt aber auch, dass das schon da hätte auffallen müssen. Es sei denn der letzte Sommer auf der Insel war ausnahmslos sonnig. ;)

Dank Reflexion wirkt es schon deutlich heller...

ichundou meinte:
Mein Verdacht ist ein anderer: Alle Entscheider waren Männer. Da das Farbsehvermögen von Männern im Durchschnitt deutlich schwächer ausgeprägt ist als bei Frauen, haben sie das Problem einfach nicht erkannt.
Reines Wunschdenken, dass die Frauenquote hier im Forum so enorm ist. So vielen, wie das von selbst aufgefallen ist... :p
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Da bin ich anderer Meinung, rot und auch gelb (besonders mit der Tendenz zu orange wie bei LH) sind ja auch Signalfarben und würden auf den super dark wtf blue mehr auffallen.
Aber nur wenn so dick aufgetragen wie beim Spiegelei, nicht wenn es nur der filigrane neue Kranich ist. Der wird in welcher Farbe auch immer Probleme haben.
 
  • Like
Reaktionen: crosswind und 747830

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Gerade kam per Email die perfekte Werbung zur neuen LH-Lackierung rein. :D

Diese Frage hätte sich der Indoorschalträger beim Aussuchen seines Lufthansafünfsternchenpremiumblaus auch mal stellen sollen. :rolleyes:

attachment.php
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 566

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Bei dieser Art von Werbung fällt mir der Satz von Henry Ford (?) ein, nachdem 50% der Ausgaben für Marketing verschwendet seien, er wüsste nur leider nicht, welche 50%. Im Falle der jetzt von LH platzierten Sprüche irrt Henry Ford. LH schafft es, 100% zu verschwenden.

Was um Himmels willen sollen diese teilweise völlig unverständlichen Aussagen denn erreichen?
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Es fehlt einfach irgendwas auf diesen Flugzeugen. Ich finde das Design nicht schlecht, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie bei der Lackierung etwas vergessen haben. Ich verstehe die Idee, der Marke durch das schlichte Dunkelblau etwas edles verleihen zu wollen, aber es sieht ein wenig blutleer aus - insbesondere auf dem A321. Interessanterweise fand ich aber auch alle Visualisierung, die zusätzlich noch gelb beinhalten auch nicht überzeugend.
In meiner beruflichen Welt bestehen praktisch alle Marken aus zwei Verwandten Grundfarben (z.B. Zwei ähnliche oder sogar nur in der Helligkeit unterschiedliche Blautöne) und einer Akzentfarbe (z.B. Gelb), mit der aber dann eher sparsam umgegangen wird. Bei LH fährt man einen m.M.n. einen komischen Ansatz, indem das Gelb eben nicht als Akzent verwendet wird, sondern eher willkürlich eingesetzt wird. Warum sind z.B. Die Bordkarten künftig komplett gelb? Das konterkariert die Premiumidee und ist auch kein Akzent.
Achso, und noch was zu dem filigranen Kranich: Gefällt mir gut, der ist jetzt gerade bei kleinen Logos auf elektronischen Geräten schlechter zu erkennen, dabei war ein Teil der Argumentation für die Filigranität ja, dass das auf Bildschirmen und mobilen Endgeräten besser dargestellt wird.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Achso, und noch was zu dem filigranen Kranich: Gefällt mir gut, der ist jetzt gerade bei kleinen Logos auf elektronischen Geräten schlechter zu erkennen, dabei war ein Teil der Argumentation für die Filigranität ja, dass das auf Bildschirmen und mobilen Endgeräten besser dargestellt wird.

Das waren sicher genauso erfolgreiche Test mit dem filigranen Logo auf mobilen Geräten, wie die Lackierung auf einem Testleitwerk in England um auch bei widrigen Bedingungen die Farben zu sehen...

Evtl. müssen da noch ein paar Oberwichtige noch nach Tokyo, Rio und Los Angeles fliegen um dort auf ihrem Smartphone zu erkennen dass der Kranich kaum mehr erkennbar ist. In New York und Hongkong haben die Profis ja immerhin festgestellt dass die Farbe zu dunkel ist.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Die Süddeutsche hat sich dem Thema nun auch angenommen.

Lufthansa-Flugzeuge - Nicht blau genug - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Interessant in dem Zusammenhang, dass gerade der Lackierer im Vorfeld davor gewarnt hat, dass man evtl. nochmal nachjustieren musste.

"Das für die Lackierung der Maschinen verantwortliche Unternehmen PPG habe davor gewarnt, dass man noch einmal nachjustieren müsse, meint Schlaubitz"

Alles in allem ist das dann doch schon ein ziemlicher "Fail"...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Die Süddeutsche hat sich dem Thema nun auch angenommen.

Lufthansa-Flugzeuge - Nicht blau genug - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Interessant in dem Zusammenhang, dass gerade der Lackierer im Vorfeld davor gewarnt hat, dass man evtl. nochmal nachjustieren musste.

"Das für die Lackierung der Maschinen verantwortliche Unternehmen PPG habe davor gewarnt, dass man noch einmal nachjustieren müsse, meint Schlaubitz"

Alles in allem ist das dann doch schon ein ziemlicher "Fail"...

Ist das Marketingchef Schlaubi? :D
latest



Interessant finde ich aber das Foto aus dem SZ-Artikel. Das erste Mal, dass ich das Lufthansafünfsternchenpremiumblau wirklich als blaue Farbe erkenne!
Haben die Fotogeshoppt, falsch belichtet oder sieht die Farbe wirklich so aus?

Würde es so aussehen dann wäre die Farbe wirklich ganz ok. Wäre der Kranich noch gelb und vielleicht ein gelber Zierstreifen irgendwo dabei könnte ich mich damit anfreunden. Dieses Trauerschwarz das man sonst auf den Fotos sieht ist allerdings für die Tonne.
640x360
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
349
Reihe 42a
Ich finde es immer wieder krass, dass so etwas in großen Unternehmen passiert, die ja wirklich alle Mittel und Finanzen haben, um etwas zu bewegen. (Wir versuchen mit geringen Mitteln ein Höchstmaß rauszuholen. Ich versuche wirklich verantwortungsvoll mit dem Geld des Kunden umzugehen.) Aber hier mal einige Beispiele, nicht nur Lufthansa:

1) Air Berlin. Dieses damals "neue" Logo in dem Fenster-förmigen schrägen Kreis. Was sollte das? Was zeigt/e das? Warum macht man so einen Mist? Wieviele Millionen müssen dafür rausgehauen worden sein? Guckt sich das keiner an vorher?

2) Germanwings. Erst Umgestaltung vom "alten" Germanwings-Design zum "neuen". Nur um wenige Jahre später Eurowings daraus zu machen und wieder alles umzulackieren? In der kurzen Geschichte der Lufthansa No Frills Töchter haben die schon 3 komplette Re-Brandings hingelegt! Drrrrei Mal alle Flugzeuge umlackieren! In den paar Jahren!

3) Jetzt das Lufthansa Blau. Irgendwie zu dunkel. Oder doch nicht. Oder nachjustieren? Zu "blutleer" wie weiter oben jemand schrieb! Hallo? Und diese Logik: Ja, jetzt ist Online, deswegen muss das Logo auch in weiß auf farbigem Untergrund möglich sein. Aber sollen jetzt deswegen alle Firmen der Welt nur noch ein einfarbiges Wordpress-taugliches Design mit weißem Logo haben? Und das neue Gate in München? Alles in dunkel und blau. Und dann die Fronten aus abgerundeten Rechtecken. Ich weiss nicht.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Der ganze neue Marketing Auftritt mit Sayyestotheworld (ersetzt der jetzt nonstop you oder bleiben beide?) und vollkommen wirren Fragen ist nicht überzeugend.

Das ist in der Tat das was mich am meisten irritiert; in der aktuellen Werbung sind beide Slogan enthalten. Marketing ist zwar nicht meine Expertise, aber das wirkt sehr wirr und nicht konsequent. Welchen Claim soll der Kunde denn jetzt mit Lufthansa verbinden?

Interessant finde ich aber das Foto aus dem SZ-Artikel. Das erste Mal, dass ich das Lufthansafünfsternchenpremiumblau wirklich als blaue Farbe erkenne!
Haben die Fotogeshoppt, falsch belichtet oder sieht die Farbe wirklich so aus?

Würde es so aussehen dann wäre die Farbe wirklich ganz ok. Wäre der Kranich noch gelb und vielleicht ein gelber Zierstreifen irgendwo dabei könnte ich mich damit anfreunden. Dieses Trauerschwarz das man sonst auf den Fotos sieht ist allerdings für die Tonne.
640x360

Selbst auf dem Bild wirkt das alte Leitwerk auf mich edler. Der neue Farbton hingegen sieht (für mich) auf dem Bild etwas ausgewaschen / ausgebleicht aus.
Warum musste man eigentlich den Blauton ändern? :confused:
Gelb hin oder her, ich finde das alte Lufthansa blau sehr schön.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951

Zwar etwas heller, aber die Farbe hat vor allem überhaupt keine Brillanz, wirkt ganz matt und trüb. Und wenn es mal nicht ins Schwarz abgleitet so wie hier, dann bekomme ich gefühlt immer ein Hauch Lila mit rein. Empfand ich bei vielen Bildern und Videos so. Ich habe es aber noch nicht live gesehen.