Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
ANZEIGE
Was meint ihr dazu?
Das sieht so dermaßen blau aus und unten schwarz, das kann ich so kaum glauben....

37690_1519581447.jpg

Quelle: https://www.jetphotos.com/photo/8874106

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich hab das neue Design jetzt eine Weile auf mich wirken lassen und muss sagen: Ich finde es gelungen. Heute beim Tanken an einer Jet-Tankstelle viel mein Blick auf den gegenüberliegenden Lidl inkl. seinem großen Logo. Da wurde mir bewusst, dass gelb inzwischen von sehr vielen Billigmarken entdeckt wurde. (Jet, Lidl, Netto, DHL, etc.) Die Entscheidung die Nutzung dieser Farbe stark zu reduzieren kann ich nur begrüßen. Und wenn der Flugzeuglack jetzt noch dahingehend überarbeitet wird, dass der Farbton bei jedem Wetter gut rüberkommt ist imho alles schick.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.475
Dahoam
Ja, man könnte fast meinen dass dunkelblau nachts wie schwarz aussieht und sich am Leitwerk ein Licht befindet!

Da wurde in Photoshop noch ordentlich nachbearbeitet. Solch kräftige Farben wie z.B. das grüne Navlight bekommst sonst nie hin. Die Lichter würden gnadenlos überbelichtet sein, während z.B. der Boden völlig unterbelichtet wäre. Hier hingegen siehst Du den hellen Rumpf klar und deutlich, genauso wie den dunklen Boden. Da wurde sicher neben Dynamik, Helligkeiten, Gamma auch die ganzen Farbkurven noch hingebogen um möglichst schön zu sein.

Mit dem was ein Foto ohne Hilfe macht hat das Bild nichts zu tun und wie es das menschliche Auge erfasst kann man eh nicht in ein Foto packen. Das ist eher mehr ein Kunstprodukt (zugegebenermaßen künstlerisch schön gemacht) als eine realistische Abbildung des Originals.

Das leuchtende Leitwerk kommt durch das Logolight auf dem Stabilizer, dass nach oben das Leitwerk ausleuchtet. Das gibt es in der Realität. ;)

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.170
50
MUC
www.oliver2002.com
Die Spotter Fotos sehen aber abgewedelt aus... besonders die SP in der Nacht. Andere behaupten das ZC einen anderen Farbton bekommen hat. Bei aller Liebe traue ich dies der Hansa aber nicht zu.

J

Jim

Guest
Die Spotter Fotos sehen aber abgewedelt aus... besonders die SP in der Nacht. Andere behaupten das ZC einen anderen Farbton bekommen hat. Bei aller Liebe traue ich dies der Hansa aber nicht zu.

Wie gesagt, die ZC und auch die folgenden werden baw das Blau der YA und der Anderen erhalten.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Klar, DHL hat ja so gar nichts mit der deutschen Post zu tun ;-).

DHL = deutsche Post !!! Trotzdem hat man sich dort dafür entschieden bei Gelb als Farbe zu bleiben. IIRC heiß sogar die Aktie die "Aktie Gelb". Nur zum Vergleich: Die Telekom war auch mal die deutsche Post und hat jetzt als Farbe Magenta.

Mir ging es aber in erster Linie darum aufzuzeigen, dass gelb im Bereich der preisgünstigen Anbieter durchaus häufig zu finden ist. Dadurch bekommt die Farbe in der allgemeinen Wahrnehmung durchaus einen Stempel aufgedrückt den die LH nicht möchte. (Ich hab hierzu aber keinerlei Studien oder wissenschaftliche Ausarbeitung gelesen, es handelt sich hierbei vielmehr um mein persönliches, subjektives Empfinden.)

J

Jim

Guest
Schlaubitz sagt es wird heller, Du sagst es bleibt.

Falsch: Schlaubitz sagt es wird heller. Der Prozess wird allerdings mindestens 6 Monate dauern. Bis dahin wird weiter in dunkel lackiert.

und ich schrieb: „ das ist noch immer das selbe Blau. Erste Änderungen werden in etwa 6 Monaten zu sehen sein.“

Fällt dir was auf?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Der Prozess wird allerdings mindestens 6 Monate dauern.

Wenn es allein jetzt nochmal 6 Monate dauert, eine einzige Farbe auszuwählen (von der jetzt schon feststeht das sie blau ist) , wie lange dauert es denn bei LH einen Flugzeugtyp auszuwählen - 600 Monate ? Und was bestellt denn dann LH so: ein paar 707, vielleicht auch DC-8, Caravelle könnte auch noch im Rennen sein. Nur gut das ist die 737 nach 50 Jahren immer noch gibt.

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Wenn es allein jetzt nochmal 6 Monate dauert, eine einzige Farbe auszuwählen (von der jetzt schon feststeht das sie blau ist) , wie lange dauert es denn bei LH einen Flugzeugtyp auszuwählen - 600 Monate ?

Mal langsam mit den jungen Pferden. Wenn man um die 1,5 Jahre braucht um aus 800 Entwürfen das neue Design auszuwählen und dann dennoch mit dem neuen Farbton danebenliegt, dürfte klar sein dass eine Anpassung kein Schnellschuß wird sondern doppelt so streng geprüft wird bevor man neu lackiert. Ein weiteres PR-Desaster will sich keiner leisten.

Mich würde aber interessieren ob man mit dem Entschluss, das Blau heller zu gestalten, Veränderungen an der Umlackierungsstrategie gemacht hat, d.h. von der Zielmarke 40 Maschinen in 2018 abrückt um später das neue Blau auf weniger Maschinen nachlackieren zu müssen.

J

Jim

Guest
Mal langsam mit den jungen Pferden. Wenn man um die 1,5 Jahre braucht um aus 800 Entwürfen das neue Design auszuwählen und dann dennoch mit dem neuen Farbton danebenliegt, dürfte klar sein dass eine Anpassung kein Schnellschuß wird sondern doppelt so streng geprüft wird bevor man neu lackiert. Ein weiteres PR-Desaster will sich keiner leisten.

Mich würde aber interessieren ob man mit dem Entschluss, das Blau heller zu gestalten, Veränderungen an der Umlackierungsstrategie gemacht hat, d.h. von der Zielmarke 40 Maschinen in 2018 abrückt um später das neue Blau auf weniger Maschinen nachlackieren zu müssen.

Nein, es wird keine Veränderungen im Ablauf geben. Die Liegezeiten sind alle langfristig geplant und nicht kurzfristig verschiebbar.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.475
Dahoam
ANZEIGE
300x250
und 6 Monate lang wird fleißig weiter der Trauerlack draufgesprüht? Sinnlos...Zeugt von der Unfähigkeit bei der Wahl eines neuen Lacks

Da die neue Lackierung sicher billiger ist (sonst würde CS das sicher nicht machen) ist es nicht sinnlos. Ob jetzt die Flieger die nächsten 7 Jahre im bisherigen Lack rumfliegen oder die nächsten 7 Jahre im Trauerflor ist auch wurscht. Bis alle Flieger den neuen Lack haben wird man sowieso gemerkt haben dass die Lackierung langweilig und austauschbar ist und sich was neues einfallen lassen. :rolleyes:

Man könnte meinen ein ehemaliger BER-Praktikant hat in der LH-Designabteilung eine tragende Rolle so gut wie die das hinbekommen haben.