Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Das ist doch betriebswirtschaftlicher Unsinn, dann lieber noch ein Jahr Spiegelei und dann gleich das neue Überblau
Nein, ist es nicht. Ca. alle 7 Jahre wird ein Flugzeug im Rahmen der Wartung komplett ablackiert und anschließend neu lackiert. Wenn diese Wartung nun gemacht wird, kann entweder die alte Livery aufgesprüht werden oder die neue, zu dunkle. Da LH vermutlich schon einige Tonnen LH Blau mischen lassen hat, dürfte die neue günstiger sein.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Also ich habe heute in MUC eine neu lackierte A320(?) gesehen in voller Sonne - sorry, das ist SCHWARZ, traurig und depri.

Wer das in England getestet und für gut befunden hat, muss dringend zu einem Augenarzt. Und dabei ist der "Indoor-Schalträger" so überzeugt von seinem Weg, mit dem er die LH in eine neue Premiumzeit führen will...

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Ist doch toll, dann kann sich LH in die Liste der Airlines einreihen, welche es schaffen, mit 3 verschiedenen Liveries gleichzeitig umher zu fliegen.

Dann noch die neue C in gewohntem Tempo einführen, F schrittweise ausbauen und ggf. etwas Kosmetik in Y und das einheitliche Erscheinungsbild (welches LH in letzter Zeit immerhin abgegeben hat) ist Futsch. #MLHGA

Zuletzt bearbeitet:

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
505
1.521
Anscheinend hat man das Social Media Team der airberlin übernommen, anders kann ich mir dieses unprofessionelle Posting nicht erklären. :doh:

Bildschirmfoto 2018-03-06 um 07.39.25.png

• Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.475
Dahoam
Ist doch toll, dann kann sich LH in die Liste der Airlines einreihen, welche es schaffen, mit 3 verschiedenen Liveries gleichzeitig umher zu fliegen.

Dann noch die neue C in gewohntem Tempo einführen, F schrittweise ausbauen und ggf. etwas Kosmetik in Y und das einheitliche Erscheinungsbild (welches LH in letzter Zeit immerhin abgegeben hat) ist Futsch. #MLHGA

Sie haben ja das fünfte Sternchen wegen dem einheitlichen Produkt bereits bekommen. Jetzt kann man wieder machen was man will. :rolleyes:

Das FCB-Posting ist allerdings ziemlich niveaulos, passt aber gut zum neuen einheitlichen Trauerauftritt. War wohl ein Praktikant aus der Abteilung "irgendwas mit Medien". :doh:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.643
3.597
Nur zum Vergleich: Die Telekom war auch mal die deutsche Post und hat jetzt als Farbe Magenta.

Die Telekom war zwar im weitesten Sinne - als Bereich für Telekommunikation und Fernmeldewesen - mal Teil der deutschen (Bundes-)Post, aber selbst zu diesen Behördenzeiten lange Zeit als "graue Post" unterwegs.
Mit der Deutschen Post AG hatte sie - im Gegensatz zu DHL - nie zu tun.

Mir ging es aber in erster Linie darum aufzuzeigen, dass gelb im Bereich der preisgünstigen Anbieter durchaus häufig zu finden ist. Dadurch bekommt die Farbe in der allgemeinen Wahrnehmung durchaus einen Stempel aufgedrückt den die LH nicht möchte. (Ich hab hierzu aber keinerlei Studien oder wissenschaftliche Ausarbeitung gelesen, es handelt sich hierbei vielmehr um mein persönliches, subjektives Empfinden.)

Na dann. Aber kann man diese subjektive Wahrnehmung wirklich verallgemeinern?
Die Royal Dutch Shell plc hat als Firmenfarbe auch ziemlich viel gelb und diese Firma dürfte in der gängigen Wahrnehmung nicht unbedingt als im "Niedrigpreissegment" wahrgenommen werden.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
...

Na dann. Aber kann man diese subjektive Wahrnehmung wirklich verallgemeinern?
Die Royal Dutch Shell plc hat als Firmenfarbe auch ziemlich viel gelb und diese Firma dürfte in der gängigen Wahrnehmung nicht unbedingt als im "Niedrigpreissegment" wahrgenommen werden.

Subjektive Wahrnehmungen eines Einzelnen zu verallgemeinern sollte man auf keinen Fall. Aber: In der Wahrnehmung der Farbe von Lufthansa handelt es sich nunmal um die Summer der vielen einzelnen Wahrnehmungen. Das kann man untersuchen und da finden sich auch Dinge, die die Mehrheit mit einer Farbe in Verbindung bringt. Hier mal ein Beispiel mit einer anderen Farbe: Wenn man an rot denkt, was fällt sofort ein? Die Mehrheit antwortet vermutlich sowas wie Feuerwehr, Blut oder Ampel. Viel weniger Menschen sagen vermutlich Swiss, Turkish Airlines oder Rotwein. Und so werden Farben bewusst mit verschiedenen Dingen und dauraus folgend Eigenschaften in Verbindung gebracht. Leider ist das nunmal so. Und das alte LH-Gelb bringe ich nicht mit hoher Wertigkeit, 5 Sterne Service oder Ähnlichem in Verbindung.

Die LH muss natürlich schauen, wie ihre Farbe in der breiten Masse derer die sie erreichen will aufgenommen wird. Das wird man sicherlich untersucht haben. Aber letztlich wird da immer auch Ausreißer finden, siehe allein in diesem Thread.

• Like
Reaktionen: heinz963

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.207
13.454
www.red-travels.com
493ab47caebe233d3eff5a355a61a476.jpg

In einer Facebook Gruppe gesehen.