Heute hatte ich die Gelegenheit die "Coburg" im neuen Farbanstrich, ankommend in München, live zu sehen, wir fuhren mit unserer D-AIWB direkt an der D-AIRL Coburg vorbei.
Neben mir saßen zwei ausländische Fluggäste, denen die andere Farbgestaltung sofort auffiel und deshalb Handyfotos machten, da ich am Fenster saß, musste ich mich entsprechend klein machen. Ich habe den sprachlichen Austausch nicht verstanden, aber Ablehnung hört und sieht anders aus.
Eins ist aber wirklich richtig, scheint die Sonne nicht auf das Flugzeug, sieht das blau tatsächlich eher wie schwarz aus. Das kann man natürlich machen, wenn man ein blau-schwarz möchte, es sieht auch nicht schlecht aus, aber wenn man tatsächlich ein blau wollte, dann ist der Farbton definitiv zu dunkel.
Aber das hat die LH ja mittlerweile auch bemerkt.
Was aus meiner Sicht am Flieger nicht fehlt, ist das gelbe Spiegelei und die trostlose graue Farbe. Das wirkt im direkten Vergleich furchtbar altmodisch. Das Gelb vom Flieger zu nehmen ist richtig.
Am Abfluggate hingegen gefällt mir das gelb besser als das blau, dort wirkt es auch nicht so altmodisch.