Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

ANZEIGE
E

El_Duderito

Guest
ANZEIGE
Dann sollen die sich am Hub MUC mal von BMW um die Ecke nen Eimer M5 Marina Blau Farbe leihen.
Die Autos (abgesehen von der V Klasse) beim FCL-Transfer sind alle schwarz. Ist schwarz das echte Premium-Blau oder werden die Autos demnächst gegen BMW Modelle mit entsprechender Lackierung getauscht?

E

El_Duderito

Guest
Also in welchem Licht soll denn das Gate blau sein?!
Wenn die Gates angestrahlt (Sonne oder künstliches Licht) werden dann sehen sie schon gut aus. Ohne dem richtigen Licht ist es immer noch ein Blau und kein Schwarz, aber es sieht nicht so gut aus.
In den Zeiten von IPS und OLED Displays wirken Farben auf Monitoren teilweise zu dynamisch. Das könnte den Planern auch zum Verhängnis geworden sein wobei ich erwarten würde, dass die das Problem kennen.

Ich bin vor einen Monat - nach Ewigkeiten mal wieder - in DUS umgestiegen und habe zum ersten Mal die ‚neuen‘ (seit 2016 installierten) Schilder mit dem blauen Farbverlauf im Hintergrund gesehen. Die sehen auch deutlich besser aus als ihre gelben Gegenspieler aus TXL. Hätte LH die DUS Schilder als neue CI (von mir aus mit der LH Schrift) genommen wäre es mir recht (aber meine Meinung kann denen sowieso egal sein).

• Like
Reaktionen: stonehenge

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.643
3.597
Die Autos (abgesehen von der V Klasse) beim FCL-Transfer sind alle schwarz. Ist schwarz das echte Premium-Blau oder werden die Autos demnächst gegen BMW Modelle mit entsprechender Lackierung getauscht?

Da man das alte dunkelblau ja auf Anraten der Indoor-Schalträger nicht mehr will, muss man auch keinen passenden BMW kaufen.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.001
436
BER
Ich bin vor einen Monat - nach Ewigkeiten mal wieder - in DUS umgestiegen und habe zum ersten Mal die ‚neuen‘ (seit 2016 installierten) Schilder mit dem blauen Farbverlauf im Hintergrund gesehen. Die sehen auch deutlich besser aus als ihre gelben Gegenspieler aus TXL. Hätte LH die DUS Schilder als neue CI (von mir aus mit der LH Schrift) genommen wäre es mir recht (aber meine Meinung kann denen sowieso egal sein).

Aber genau da liegt eben der Wiedererkennungswert des LH-Gelb. Wenn, wie an vielen Flughäfen, die Beschilderung blau ist, sticht das LH-Blau eben nicht mehr so schnell heraus. Den gelben Hinweis auf die Lounge sehe ich schon aus großer Entfernung.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.475
Dahoam
Vielleicht sollte man endlich mal aufhören das Ganze an Hand von Bildern zu beurteilen. Ich bearbeite dir jedes Bild in Sekunden genauso wie ich es wünsche darstellen zu wollen. Da kommt entweder ein hochglänzendes Blau oder ein fast mattes Schwarz raus. Und dann?

Zu der Bemalung am Objekt äußere ich moch noch nicht, habe ich noch nicht in Natura gesehen. Aber zu den Gates kann ich mich jetzt äußern und ja, das gefällt mir. Und ganz plötzlich wirkt das Gelb daneben altbacken, obwohl es doch bis vor kurzem auch okay war oder man sich keine Gedanken gemacht hat.

Einen Flieger im Trauerflor habe ich noch nicht real gesehen, daher kann ich dazu noch keine abschließende Meinung bilden.

Die Gates in MUC habe ich gesehen und da war es in der Tat nicht ganz so ein Tombstone-Design wie auf den Fotos. Allerdings sehen die dunklen Teile real eher aus wie große Iphones die man da hingepappt hat und wirken irgendwie nicht sonderlich stimmig im Gesamtzusammenhang mit dem hellgrau drumrum. Da haben die (hellen) gelben Teile besser zum hellgrau drumrum gepasst. So stechen die Grabsteine/Iphones einfach zu stark raus und sieht irgendwie ziemlich verunglückt aus.

• Like
Reaktionen: 747830

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Aber genau da liegt eben der Wiedererkennungswert des LH-Gelb. Wenn, wie an vielen Flughäfen, die Beschilderung blau ist, sticht das LH-Blau eben nicht mehr so schnell heraus. Den gelben Hinweis auf die Lounge sehe ich schon aus großer Entfernung.

Der (Wieder-)Erkennungseffekt ist auch für mich das zentrale Argument, der Schalträger hätte die Farbe ja gern leicht ans 21. Jahrhundert anpassen können.

• Like
Reaktionen: peter42

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Der LH-Vorstand hat bschlossen, das LH-Black so lange beizubehalten bis alle unterjochten Möchtegernflieger endlich den GOLD-Status erreicht haben.

Jonny Cash:
Well, you wonder why I always dress in black,
Why you never see bright colors on my back,
And why does my appearance seem to have a somber tone.
Well, there's a reason for the things that I have on.

I wear the black for the poor and the beaten down,
Livin' in the hopeless, hungry side of town,
I wear it for the prisoner who has long paid for his crime,
But is there because he's a victim of the times.

I wear the black for those who never read,
Or listened to the words that Jesus said,
About the road to happiness through love and charity,
Why, you'd think He's talking straight to you and me.

Well, we're doin' mighty fine, I do suppose,
In our streak of lightnin' cars and fancy clothes,
But just so we're reminded of the ones who are held back,
Up front there ought 'a be a Man In Black.

• Like
Reaktionen: suedbaden

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Gestern nachmittags in FRA geboardet und zufällig standen nebeneinander alle 3 Liveries auf der 748.

Da ich zu Fuß vom Duty Free zum Z Gate unterwegs war, hatte ich die Gelegenheit den direkten Vergleich des -angabegemäß- gleichen Farbtons von Gate und Flieger zu sehen.

Unabhängig vom Gefallen war ich erstaunt das im Gegensatz zum Hochglanz Blau am Gate der Flieger wie die matte Version der Farbe gewirkt hat.

stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
IAD
Vielleicht sollte man endlich mal aufhören das Ganze an Hand von Bildern zu beurteilen. Ich bearbeite dir jedes Bild in Sekunden genauso wie ich es wünsche darstellen zu wollen. Da kommt entweder ein hochglänzendes Blau oder ein fast mattes Schwarz raus. Und dann?

Zu der Bemalung am Objekt äußere ich moch noch nicht, habe ich noch nicht in Natura gesehen. Aber zu den Gates kann ich mich jetzt äußern und ja, das gefällt mir. Und ganz plötzlich wirkt das Gelb daneben altbacken, obwohl es doch bis vor kurzem auch okay war oder man sich keine Gedanken gemacht hat.

Ich habe das Blau schon mehrfach in Natura gesehen, es sieht genau so dunkel, wenn nicht sogar noch dunkler aus. Als ich zum ersten Mal die neue Livery gesehen habe bin ich echt fast vom Stuhl gefallen. Wie kann man eine Marke wie die Lufthansa nur so verunstalten? Das ist einfach Schwarz, tut mir leid.

Gut es ist zwar Winter und es war stark bewölkt, aber das ist ja zum Glück selten der Fall in Deutschland. :rolleyes:

GIGSEN

Gesperrt
13.03.2018
64
0
Macht euch doch nicht so einen Kopf. Derzeit ist noch ein 321 in OSR und dann ich eh erstmal baw Schluss mit dem lackieren. Die paar Zombies fallen bald gar nicht mehr auf.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.643
3.597

Vorerst. Man nimmt halt nochmal 1,238434 Fantastilliarden Euro in die Hand, damit die Indoor-Schalträgertruppe unter Einbezug weiterer Berater ein neues center of excellence gründen und einen optimierten Farbton erforschen kann.

In geschätzt 6-60 Monaten wird dann mit dem verschlimmbesserten Farbton weitergemacht.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
466
21
Es ist ein schönes, mit dem Hochglanzeffekt sehr edel wirkendes Dunkelblau an den Gates. Wer da Schwarz sieht???

Ich habe diese Woche zum ersten mal einen Flieger mit neuer Bemalung gesehen und mein Eindruck war, dass gerade der Hochglanzeffekt dazu fuehrt, dass das Blau unter verschiedenen Beleuchtungssituationen sehr unterschiedlich wirkt. Unabhaengig davon, ob man das Blau persoenlich als zu dunkel empfindet oder nicht oder ob man die neue Farbgebung generell mag oder nicht, erscheint mir dieser Effekt etwas ungluecklich, da der Wiedererkennungwert der Farbe leidet, wenn sie immer wieder etwas anders erscheint.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.170
50
MUC
www.oliver2002.com
Vorerst. Man nimmt halt nochmal 1,238434 Fantastilliarden Euro in die Hand, damit die Indoor-Schalträgertruppe unter Einbezug weiterer Berater ein neues center of excellence gründen und einen optimierten Farbton erforschen kann.

In geschätzt 6-60 Monaten wird dann mit dem verschlimmbesserten Farbton weitergemacht.

Es war immer schon geplant in H1/18 ca 13 Flieger (1 B748, 1 B744, 3 A321, 2 A320, 5 CR9, 1 MD11F) zu bemalen und dann erst im normalen Wartungszyklus ab WFP18/19 die Flieger als Teil der C/D/Heavy Checks zu Lackieren.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Ich kann so oft hinschauen wie ich mag. Für meinen Geschmack bei jeglichen Lichtverhältnissen ist's schwarz. Wenn man ganz dicht dran ist, kommt das deepbluesomething etwas raus.

Das gleiche gilt für die Gates an trüben Vormittagen:

1) Das Original: hell, freundlich, von der Ferne klar LH:

LH-Gate-bright.jpg

2) Die austauschbare 5-Sterne-Depression:

LH-Gate-sad.jpg

Besonders schlimm ist das an den Hubs, wo wir schließlich schwarze Trauer-Terminals kriegen.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
ANZEIGE
300x250
Wer hatte eigentlich diesen dämlichen Vergleich mit "riesigen Smartphones" für diese neuen Paneele an den Gates gebracht?

Seither kann ich nicht mehr durch G/H/K/L laufen, ohne überall riesige Handys an den Gates zu sehen. Zumindest da, wo nicht noch gelbe sind - getauscht wird scheinbar nach Zufallsprinzip.

• Like
Reaktionen: fhanfi