Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.255
13.515
www.red-travels.com
aus einer FB Gruppe. Hat irgendwie was.

pcpfdxmd11.jpg

Quelle: http://www.visitingphx.com/pcp13f.html

112335d1521118458-uebersicht-ueber-die-14-lufthansa-liveries-e0568b47-8b9d-400b-879a-da16db641f9b.jpeg


im richtigen Licht hat es gewisse Ähnlichkeiten
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Mir ist übrigens beim letzten Spiel der Bayern aufgefallen, dass die LED Bandenwerbung von LH im neuen blauen Kleid ganz schön untergeht. Vorher hat die super rausgestochen in Gelb, jetzt dominiert das Telekom Magenta so stark eins obendrüber, dass die LH direkt neben dem SAP Banner in ähnlicher Farbe völlig versinkt.... Gut Bayern hat zum August gekündigt, aber dennoch aufgefallen...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Das Foto ist doch sicherlich wieder ordentlich gephotoshopt so hell wie das Trauerblau ist.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Hier noch die geballte Mehrheitsmeinung der Indoor Schalträger Community-Experten, die verzückt sind: Drei von zehn vergeben 5***** Sterne, weitere fünf 4**** (oder 3,5):
"Cleaner", "eleganter", "homogener": Neues Lufthansa-Design verzückt Experten

Ein paar nette Schönsprech-Sätze sind auch dabei:
"Für die digitale Nutzung ist die Simplifizierung der Farbnutzung innerhalb des Corporate Systems sicherlich der richtige Schritt."
"Der Kranich erfährt die nachvollziehbarsten Optimierungen. Nach behutsamen und respektvollen Modifikationen erscheint er Dynamischer, offener, klarer."
 
A

Anonym-36803

Guest
... natürlich alle absolut keine Ahnung haben, im Gegensatz zum geballten Expertenwissen hier im Forum. :rolleyes:
Keine Ahnung haben ist noch die netteste Umschreibung, die mir für jemanden, der Sätze wie
"Für die digitale Nutzung ist die Simplifizierung der Farbnutzung innerhalb des Corporate Systems sicherlich der richtige Schritt."
und
"Der Kranich erfährt die nachvollziehbarsten Optimierungen. Nach behutsamen und respektvollen Modifikationen erscheint er Dynamischer, offener, klarer."
sagt und auch noch Ernst zu meinen scheint, einfällt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.234
11.083
FRA/QKL
Ein Design dessen angebliche Brillianz von den Schalträgern erst ausgiebig mit Wortungetüme erklärt werden muss kann nichts taugen. Gutes Design brauch keine Erklärung. Erst recht nichts dieses Bullshit-Bingo.
Sagen wir mal so, wenn ich die Wahl habe zwischen einem edlen Dunkelblau und diesem billig wirkendem Orangegelb, ist meine Entscheidung auch eindeutig. Bin zwar kein indoor-Schalträger, aber das neue Design wirkt modern elegant, das alte eher billig.
 
  • Like
Reaktionen: oliver2002
A

Anonym-36803

Guest
Sagen wir mal so, wenn ich die Wahl habe zwischen einem edlen Dunkelblau und diesem billig wirkendem Orangegelb, ist meine Entscheidung auch eindeutig. Bin zwar kein indoor-Schalträger, aber das neue Design wirkt modern elegant, das alte eher billig.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich fand das alte Design zeitlos-klassisch und das neue einfach nur billig und lieblos. Allein schon der komplett weiße Rumpf und die Triebwerke - wenn man wenigstens dort noch ein paar farbliche Akzente gesetzt hätte. Und nein, die gelbe Kachel neben der einen Tür reißt es auch nicht raus, sondern, im Gegenteil, wirkt furchtbar albern und deplatziert.

Selbst Air Canada hat ja mit der neuen Livery Triebwerke und den unteren Teil des Rumpfes im gleichen schwarz/blau/wasauchimmer lackiert wie das Seitenleitwerk.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.400
1.345
Selbst Air Canada hat ja mit der neuen Livery Triebwerke und den unteren Teil des Rumpfes im gleichen schwarz/blau/wasauchimmer lackiert wie das Seitenleitwerk.
Und deswegen wirkt das "neue" Air Canada Design auch extrem altbacken vom Start weg. Ich bin jetzt auch kein Fan der neuen Lufthansa Livery, aber weißer Rumpf/Triebwerke sind nicht die Stellen, der nach Verbesserung schreien...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.647
3.603
Sagen wir mal so, wenn ich die Wahl habe zwischen einem edlen Dunkelblau und diesem billig wirkendem Orangegelb, ist meine Entscheidung auch eindeutig. Bin zwar kein indoor-Schalträger, aber das neue Design wirkt modern elegant, das alte eher billig.

Die Indoor-Schalträger hätten vielleicht mal mehr auf die Mädels hören sollen.
Die beiden Damen im oben verlinkten Artikel sind sich quasi einig: "Die bisherige Farbpalette aus Gelb, Blau und Grau war schon sehr klug gewählt, schaffte sie es doch mühelos, den Spagat aus Nahbarkeit und Seriosität zu überbrücken"
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Die Indoor-Schalträger hätten vielleicht mal mehr auf die Mädels hören sollen.
Die beiden Damen im oben verlinkten Artikel sind sich quasi einig: "Die bisherige Farbpalette aus Gelb, Blau und Grau war schon sehr klug gewählt, schaffte sie es doch mühelos, den Spagat aus Nahbarkeit und Seriosität zu überbrücken"

Och, einige Herren haben das Grundproblem auch erkannt: "Allerdings ist diesem Relaunch auch das unverwechselbare Gelb zum Opfer gefallen, was bedauerlich ist, da die Marke sehr an Strahlkraft und Emotion eingebüßt hat. Mein Fazit: Sehr schön, aber ohne Gelb fehlt mir was."

Oder auch sehr schön: "Auch deshalb wirkt das ästhetisch gestaltete Ergebnis seltsam seelenlos, leer und austauschbar" (meine Hervorhebung)

Und absolut auf den Punkt: "Schafft es eine Marke, eine Farbe (oder auch einen Farbklang) für sich zu besetzen, kann dies manchmal markenprägender sein als ein Logo. Jedoch gibt es kaum noch Bereiche im Farbkreis, die man ohne weiteres besetzten kann ohne entsprechenden Kommunikationsdruck. Umso überraschender, dass man auf Gelb weitegehend verzichtet. Dabei war das warme, kraftvolle Lufthansa-Gelb für mich vor der Überarbeitung nie nur Sekundärfarbe, sondern wichtiges Element der Brand Heritage und der Experience. Nicht Zitronengelb, nicht Senfgelb. Nein, Lufthansa-Gelb. Gerade die Farbkombination Blau und Gelb machte die Lufthansa souverän, vertrauenswürdig, aber irgendwie auch menschlicher und wärmer als andere Fluglinien......Aber wenn ich mich zwischen zeitgemäß oder zeitlos entscheiden müsste? Für mich wäre es letzteres gewesen. Mit einem selbstbewussten Lufthansa-Gelb."

Alles drei von Herren in dem Artikel. Gerade der letzte Kommentar trifft es einfach. Das Lufthansa-Melonen-Gelb wirkte nie billig, sondern satt, warm und unverwechselbar. Wie man das als Marke freiwillig aufgeben kann, ist mir vollständig schleierhaft. Aber jeder blamiert sich halt, so gut er kann.....

:doh:
facepalm-statue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Vor kurzem habe ich aus der Ferne (Mainhattan) zwei LH-Maschinen mit neuer und alter Bemalung im Parallelanflug auf FRA verfolgen können...

Die eine Maschine war aufgrund des gelben Spiegeleis sofort als "mein Homecarrier" identifizierbar. Bei der zweiten, mit der neuen Livery, dauerte es einen Moment. Denn aus der Entfernung lässt sich der neue Look deutlich schwerer "zuordnen". Eben weil der eindeutige Farbklecks am Heck fehlt und bei der neuen Livery der zarte, weiße Kranich (aus der Ferne) fast nicht mehr erkennbar ist.

Nun interessiere ich mich für Flugzeuge und achte bewusst darauf, "was da vorbei fliegt". Für einen Laien, der sich nicht wirklich auskennt oder dafür interessiert, ist aber bei der neuen Gestaltung kein wirkliches und eindeutiges Identifizierungsmerkmal mehr gegeben. Aus Marketingsicht in meinen Augen daher eher ein Fehlgriff. Denn stellt Euch vor, Red Bull würde seine Dosen jetzt z. B. auch rot gestalten. Man wüsste im Supermarkt doch gar nicht mehr, was man kaufen soll... Cola, Red Bull, egal! Dann einfach direkt den Jägermeister! :D
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hier noch die geballte Mehrheitsmeinung der Indoor Schalträger Community-Experten, die verzückt sind: Drei von zehn vergeben 5***** Sterne, weitere fünf 4**** (oder 3,5):
"Cleaner", "eleganter", "homogener": Neues Lufthansa-Design verzückt Experten

Ein paar nette Schönsprech-Sätze sind auch dabei:
"Für die digitale Nutzung ist die Simplifizierung der Farbnutzung innerhalb des Corporate Systems sicherlich der richtige Schritt."
"Der Kranich erfährt die nachvollziehbarsten Optimierungen. Nach behutsamen und respektvollen Modifikationen erscheint er Dynamischer, offener, klarer."

Ein guter Bekannter betreibt seit Jahren hier einen R*** Markt. Bis Anfang letzten Jahres war die Welt noch in Ordnung. Das Gebäude gehört seiner Frau und die Gelder sprudelten immer. Auch ein Geheimnis seines Erfolgs; Er hat eigentlich immer eine Geldlade in einer Kasse. Wenn sich abzeichnet, dass sich vor den Kassen eine Schlange bildet, setzt er sich selbst an die Kasse. Es bestand und besteht direkter Kundenkontakt und der Laden und das Sortiment wurden entsprechend kontinuierlich gepflegt.

Im letzten Jahr wurde ihm die Pistole auf die Brust gesetzt. Umbau im Sinne von R*** oder der Vertrag wird nicht verlängert! Der Laden wurde also aufwendig umgebaut. Flache neue Regale, schöne (sein Wort dafür schei.. ) Regalsysteme, Sortiment bereinigt usw. usw. . Der Projektleiter war ein 32 Jahre alter Sprössling mit hervorragenden akademischen Kenntnissen. Kurz, ein echter Kotzbrocken der sich nichts sagen ließ und immer Recht hatte.

Das Ergebnis: Seit Oktober und dem Umbau läuft gar nichts mehr. Die Umsätze sind massiv eingebrochen. Sortiment mag für Stadtmenschen attraktiv, auf dem Land mit Wocheneinkäufen aber absolut ungeeignet. Regale lassen nur noch kleine Vorhaltung zu. Im Januar war es eine einzige Katastrophe, erstmals seit 10 Jahren konnte die Pacht nicht pünktlich gezahlt werden. Sein Glück, er ist ein Fuchs. Es gibt eine einjährige Prüf- u. Ausstiegsklausel. Wenn es so bleibt steigt er aus der aktiven Bewirtschaftung aus und wird nur noch vermieten. Ich bin sehr gespannt wie es sich wohl entwickeln wird. Sein Sohn vermietet übrigens an Edeka und Aldi. Seine einzige Arbeit ist es, einmal im Monat den Kontoauszug zu ziehen. Ich sehe es schon kommen, der Vater wird sicher auch den Sohn machen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.234
11.083
FRA/QKL
Dieses Forum spieglt mal wieder bestens unsere Gesellschaft wieder. Der Deutsche traut allem, außer es handelt sich um eine kleine Veränderung. Die wird grundsätzlich kategorisch abgelehnt. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Dieses Forum spieglt mal wieder bestens unsere Gesellschaft wieder. Der Deutsche traut allem, außer es handelt sich um eine kleine Veränderung. Die wird grundsätzlich kategorisch abgelehnt. :LOL:

Ich glaube nicht, dass man Leute, die die Änderung begründet und differenziert ablehnen, pauschal als engstirnige „typisch Deutsche“ in die Ecke stellen kann und sollte. Als jemand vom Marketingfach habe ich hier sparsam ab und zu eingestreut (und scheine nach den Zitaten oben nicht alleine zu sein), dass ich die Aufgabe des Identifikationsmerkmals „gelb“ für falsch halte und das v.a. am Boden und im Gesamtauftritt in der Öffentlichkeit. Änderungen an der Livery finde ich in Ordnung, wenn es die Marke bewahrt. Da hat mich von Beginn an das schwarz-blau gehört und auch das war wohl nicht völlig daneben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Auch eine interessante Aussage eines der Experten:

Da der Kreis um den Kranich jetzt nur noch eine feine weiße Linie ist, kann der Vogel vielleicht sogar rausfliegen. Im "Spiegelei", also auf dem gelben Kreis, war er ja immer gegen den Rand geflogen, also eingefangen, was semantisch schon sehr seltsam war.

Der ist wohl noch nicht auf die Idee gekommen, dass das Spiegelei die Sonne symbolisiert vor der der Vogel vorbeifliegt. Ergo kann der Vogel jederzeit auch rausfliegen aus dem Kreis.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.789
9.773
irdisch
Ich finde ganz merkwürdig, dass sich Lufthansa irgendwie hat einreden lassen, ihr 100 Jahre bewährtes Gelb sei "billig" und nicht mehr gut genug für sie. Wie kann man denn vor Ryanair in Frankfurt freiwillig so den Schwanz einziehen? Das ist so doof wie BA, die mal die Fahne auf der Heckflosse für ihre Ethno-Tails aufgab, so dass Branson sich den Titel Flag Carrier schnappen konnte.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.255
13.515
www.red-travels.com
Ich finde ganz merkwürdig, dass sich Lufthansa irgendwie hat einreden lassen, ihr 100 Jahre bewährtes Gelb sei "billig" und nicht mehr gut genug für sie. Wie kann man denn vor Ryanair in Frankfurt freiwillig so den Schwanz einziehen? Das ist so doof wie BA, die mal die Fahne auf der Heckflosse für ihre Ethno-Tails aufgab, so dass Branson sich den Titel Flag Carrier schnappen konnte.

vielleicht wäre es auch einfach angenehmer gewesen, wenn man den Vögeln zum 100. allen ein Retrodesign gegeben hätte und lediglich die Farbe an den Airports mit weniger Gelb ausgestattet hätte
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Vor kurzem habe ich aus der Ferne (Mainhattan) zwei LH-Maschinen mit neuer und alter Bemalung im Parallelanflug auf FRA verfolgen können...

Die eine Maschine war aufgrund des gelben Spiegeleis sofort als "mein Homecarrier" identifizierbar. Bei der zweiten, mit der neuen Livery, dauerte es einen Moment. Denn aus der Entfernung lässt sich der neue Look deutlich schwerer "zuordnen". Eben weil der eindeutige Farbklecks am Heck fehlt und bei der neuen Livery der zarte, weiße Kranich (aus der Ferne) fast nicht mehr erkennbar ist.

Nun interessiere ich mich für Flugzeuge und achte bewusst darauf, "was da vorbei fliegt". Für einen Laien, der sich nicht wirklich auskennt oder dafür interessiert, ist aber bei der neuen Gestaltung kein wirkliches und eindeutiges Identifizierungsmerkmal mehr gegeben. Aus Marketingsicht in meinen Augen daher eher ein Fehlgriff. Denn stellt Euch vor, Red Bull würde seine Dosen jetzt z. B. auch rot gestalten. Man wüsste im Supermarkt doch gar nicht mehr, was man kaufen soll... Cola, Red Bull, egal! Dann einfach direkt den Jägermeister! :D
Red Bull gestaltet seine Dosen doch in allen möglichen Farben.

Zu der Betrachtung der beiden Maschinen im Anflug: Ich vermute, dass Du die LH am Spiegelei erkannt hast, weil Du Dich gut auskennst. Der Ottonormal-Verbraucher muss für die Identifizierung vermutlich auf den Schriftzug zurück greifen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.234
11.083
FRA/QKL
Und ich dachte immer der durchschnittliche Vorist ist mit der Diamond Centurion Version von flightradar24 ausgestattet und bekommt für alle im Umkreis von 50 Kilometer vorbeifliegenden Blechschüsseln automatisch Flugzeugtyp, Fluggesellschaft, Kennung, Route, Anzahl der Statuskunden je Kabinenklasse, die ausgeschenkte Champagnermarke und den Namen des Kapitäns aufs Händie gepusht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DavidHB

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.647
3.603
ANZEIGE
300x250
Red Bull gestaltet seine Dosen doch in allen möglichen Farben.

Zu der Betrachtung der beiden Maschinen im Anflug: Ich vermute, dass Du die LH am Spiegelei erkannt hast, weil Du Dich gut auskennst. Der Ottonormal-Verbraucher muss für die Identifizierung vermutlich auf den Schriftzug zurück greifen.

Das wird erst beim Fünfsternchenpremiumtrauerschwarzblau die Regel werden.
Den gelben Kreis mit Kranich drin bringt allerdings fast jeder in Deutschland - wenn nicht gar in Europa - mit der Lufthansa in Verbindung.