UFO fordert 8% für Lufthansa-Flugbegleiter

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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.068
2.883
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Ich kann mit deinem Post leider nichts anfangen. Was macht dich so freudig? Kommt da von dir noch irgend etwas Konkretes auf meine Frage oder war's das dann? Wenn du natürlich meinst, in Sachen Inflation mehr Ahnung zu haben, als die Beschäftigten des statistischen Bundesamtes, tja, was soll man dann dazu noch sagen ... ?
 
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POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Bei solchen Diskussionen ist es immer wieder entlarvend, wenn zur Begründung für höhere Lohnforderungen nicht auf gestiegene eigene Leistung sondern auf gestiegene Kosten verwiesen wird. :D

Zum Warenkorb hatten ja andere schon was gesagt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
War ja nicht die Intension der Aussage ;)

Doch, die Intention (sic!) Deiner Aussage war, daß doch bei LH alles supi ist, weil sie ja einen neuen Rekord verbuchen. Abgesehen davon, daß das - wie schon angemerkt - im Brachenvergleich nur ein sehr mässiger Erfolg ist: Steuerst Du Dein Auto auch immer anhand dessen, was Du im Rückspiegel siehst?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
+1,3%. Und wie wächst die Branche? +6%? +7%? :rolleyes:

Nanana, die Branche mag ja global so wachsen, aber LH muss man nicht an der Branche messen sondern an Airlines die unter vergleichbaren Bedingungen operieren.

Was soll der Vergleich mit chinesischen LCCs oder meinetwegen mit EK.

Wenn man Autohersteller miteinander vergleicht würde man ja auch das entsprechende Segment als Referenz nutzen.
 
P

pmeye

Guest
Wenn es um Verteilungsspielräume geht, ist eigentlich immer das Wachstum relativ zum Markt relevant, nicht das eigene Wachstum relativ zu einer Vergleichsperiode. Wächst der Wettbewerb beispielsweise im Schnitt um 5%, man selbst aber nur um 2% sinkt der eigene Verteilungsspielraum, weil man Marktanteile eingebüßt hat.
Das bedeutet natürlich nicht, dass es dann keine Gehaltserhöhungen geben kann, nur speisen sich diese eben dann aus der Substanz (Umverteilung). Insofern ist die UFO-Argumentation mit den gestiegenen Kosten schlüssiger als ek046 Wachstumsargument, wenn es stimmt, dass der Wettbewerb stärker gewachsen ist, als LH.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Insofern ist die UFO-Argumentation mit den gestiegenen Kosten schlüssiger als ek046 Wachstumsargument, wenn es stimmt, dass der Wettbewerb stärker gewachsen ist, als LH.

Dann sollte man den Wettbewerb von LH als Massstab nutzen - nicht die Branche.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nanana, die Branche mag ja global so wachsen, aber LH muss man nicht an der Branche messen sondern an Airlines die unter vergleichbaren Bedingungen operieren.

Was soll der Vergleich mit chinesischen LCCs oder meinetwegen mit EK.

Wenn man Autohersteller miteinander vergleicht würde man ja auch das entsprechende Segment als Referenz nutzen.

Schön, daß Du die Autohersteller als Vergleich heranziehst. Muß ich das nicht tun. Eine BMW oder VW können weltweit auch gegen chinesische low-cost-producer auftrumpfen, und da gibt es kein Gejammer über hohe Kosten, phöse Standortnachteile und unfaire Subventionen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Schön, daß Du die Autohersteller als Vergleich heranziehst. Muß ich das nicht tun. Eine BMW oder VW können weltweit auch gegen chinesische low-cost-producer auftrumpfen, und da gibt es kein Gejammer über hohe Kosten, phöse Standortnachteile und unfaire Subventionen.

Hast du falsch verstanden, es geht hier nicht um die Produktionskosten, auch die kann LH senken, es geht um das Angebot auf dem entsprechenden Markt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.096
Wenn es um Verteilungsspielräume geht, ist eigentlich immer das Wachstum relativ zum Markt relevant, nicht das eigene Wachstum relativ zu einer Vergleichsperiode. Wächst der Wettbewerb beispielsweise im Schnitt um 5%, man selbst aber nur um 2% sinkt der eigene Verteilungsspielraum, weil man Marktanteile eingebüßt hat.
Das bedeutet natürlich nicht, dass es dann keine Gehaltserhöhungen geben kann, nur speisen sich diese eben dann aus der Substanz (Umverteilung). Insofern ist die UFO-Argumentation mit den gestiegenen Kosten schlüssiger als ek046 Wachstumsargument, wenn es stimmt, dass der Wettbewerb stärker gewachsen ist, als LH.

Marktanteile ja, sagt aber in Deinem Beispiel nichts über Umsatz und Gewinne aus.
 
P

pmeye

Guest
Marktanteile ja, sagt aber in Deinem Beispiel nichts über Umsatz und Gewinne aus.

Klar. Gewinn natürlich vorausgesetzt. Man kann auch verlustreich wachsen. Dann gibt es trotz Wachstum nichts zu verteilen. Sollte natürlich nur temporär sein.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Nanana, die Branche mag ja global so wachsen, aber LH muss man nicht an der Branche messen sondern an Airlines die unter vergleichbaren Bedingungen operieren.

Was soll der Vergleich mit chinesischen LCCs oder meinetwegen mit EK.

Wenn man Autohersteller miteinander vergleicht würde man ja auch das entsprechende Segment als Referenz nutzen.

Hoffentlich vergleichst du dann beim nächsten Ticketkauf genauso und berücksichtigst die unterschiedlichen Umstände und nimmst dann in Kauf paar hundert Euro mehr für ein LH-Ticket zu zahlen, weil die LH im Gegensatz zu anderen Airlines von allen Seiten geknebelt wird (Politik, Mitarbeiter, Passagiere)
 
A

Anonym-36803

Guest
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die letzte Forderung von UFO und das letzte Angebot von LH? Mich würde interessieren, wieweit die beiden auseinander liegen.

Ich habe natürlich an den nächsten Wochenenden wieder einige (innereuropäische) LH-Flüge. Und bei meinem Glück...
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Habe am 01.07. DUS-FRA-HEL. Das ganze ist als Kurztrip mit Rückflug am 02.07. geplant. AY und SK haben Flugzeiten die für einen Kurztrip eher ungeeignet sind. Kann ich im Falle eines Streiks den Flug stornieren und die Meilen zurückbekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Kann ich im Falle eines Streiks den Flug stornieren und die Meilen zurückbekommen ?

Natürlich nicht. Du kannst nur kostenlos stornieren und die Meilen zurückbekommen, wenn Dein Flug gestrichen oder deutlich verschoben wird. Ansonsten gelten die normalen Stornierungsbedingungen von Prämienflügen. Reguläre Prämien können gegen Gebühr storniert werden, Meilenschnäppchen nicht.

HTB.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Natürlich nicht. Du kannst nur kostenlos stornieren und die Meilen zurückbekommen, wenn Dein Flug gestrichen oder deutlich verschoben wird. Ansonsten gelten die normalen Stornierungsbedingungen von Prämienflügen. Reguläre Prämien können gegen Gebühr storniert werden, Meilenschnäppchen nicht.

HTB.

Sorry, da hatte ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Ich meinte natürlich ob ich eine Umbuchung, im Falle einer Streikbedingten Flugstreichung, (Umbuchung macht nach Flugplanprüfung der Alternativairlines meinerseits aufgrund der kurzen Aufenhaltsdauer in HEL keinen Sinn) ablehnen kann um den entsprechenden Meilenwert zurückzuerhalten. Das scheint dann ja der Fall zu sein :)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Laut UFO Pressekonferenz wird ab 1.7. gestreikt, falls LH nicht entsprechend gesprächsbereit ist.
Streiktage und betroffene Flotten werden für die nächsten Monate im Vorraus bekannt gegeben, so dass die Passagiere sich eintstellen können.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
Laut UFO Pressekonferenz wird ab 1.7. gestreikt, falls LH nicht entsprechend gesprächsbereit ist.
Streiktage und betroffene Flotten werden für die nächsten Monate im Vorraus bekannt gegeben, so dass die Passagiere sich eintstellen können.
obwohk ich eigentlich kein Freund von Streiks bin und mit 5 Fluegen in dem Zeitraum betroffen wäre, muss ich doch mal die UFO im Gegensatz zu den Piloten loben. geben der Geschaeftsfuehrung noch eine Chance und dem Kunden Alternativen ... aussendarstellung viel besser als bei den Piloten !
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
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... aussendarstellung viel besser als bei den Piloten !

Kann ich so als Eindruck bestätigen - Baublies ist aber auch "medienwirksam" platziert worden und scheint fast eine "gecastete" Besetzung...

Er ist der einzige deutsche Gewerkschaftsführer von dem ich weiss (weil ich es gelesen habe) dass er in einer WG wohnt und in seiner Freizeit gern im Garten werkelt. Das an sich ist sicher nicht bemerkens und merkenswert ABER das ich es es tue, schafft bei mir "intern" Sympathie. Die sich wiederum auf meine Einstellung gegenüber der Kabine auswirkt.

Zu schön um wahr zu sein - und dennoch ein professioneller Auftritt.

Ich gebe nur eines zu bedenken: Die Kabinen KollegenInnen können mit Ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten jederzeit einen anderen Job in der Wirtschaft finden - dies ist für den gemeinen Piloten (klassische Verkehrsfliegerschule ohne Studium - anderweitige Berufserfahrung) so i.d.R. nicht möglich.

Jüngstes Beispiel: Die Kabinen Crews der CX haben jüngst gegenüber dem Management eigentlich alle Forderungen durchgedrückt...im Gegensatz zu der Cockpitgewerkschaft in HKG.