UFO fordert 8% für Lufthansa-Flugbegleiter

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Damit meinte ich nicht nur Lufthansa sondern ganz Deutschland und alle Branchen. Ich bezog mich ja auf den Ausgangspost ;-)
Ich befürchte das auch. Irgendwann muss der Billiglohnwahn ja zurückschlagen. Für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands ist das natürlich Gift. Aber vielleicht schafft man so ein gemeinsames Mittelmaß in Europa?

• Like
Reaktionen: ek046

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Ich befürchte das auch. Irgendwann muss der Billiglohnwahn ja zurückschlagen. Für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands ist das natürlich Gift. Aber vielleicht schafft man so ein gemeinsames Mittelmaß in Europa?

Es geht einfach nicht mehr weiter. die Zitrone ist, entgegen LHs Aussage, langsam aber sicher ausgepresst. Wie Du richtig sagst, es ist Gift, aber auf Dauer ist der Wahn nicht haltbar... Ich persönlich würde mich über steigende Preise bei steigenden Gehältern eher freuen, als weiter sinkende Löhne um sich am Rande der Existenz zu bewegen, auch wenn es mich selbst nicht wirklich betriffft (Gesamtaussage auch hier auf ganz Deutschland und alle Branchen gemünzt)

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Wenn dem wirklich so ist - bisher kennen wir ja nur eine Seite der Medaille (UFO) und keine Aussage von LH - dann kann ich ein gewisses Maß an Verständnis für eventuelle Streiks aufbringen, auch wenn ich mit diversen LH-Flügen bis Jahresende höchstwahrscheinlich betroffen sein werde.

Platt gesagt, LH ist auffällig ruhig zu diesem Thema. Entsprechend dürfte die Aussage der UFO wohl stimmig sein.

Brenda Lee

Aktives Mitglied
Laut Baublies wird der Arbeitskampf bis zum 16 Sept andauern :eek:

shit.gif

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
Das Datum 16. September verwundert mich auch. Entweder es gibt eine Einigung oder es gibt keine. Wird wohl kaum bedeuten, dass UFO ab dem 17.09. aufgibt. ;) Derzeit heißt es abwarten und mal schauen, was die LH Spitze sagt. Nur einfach weiter so verhandeln wollen, ohne sich zu bewegen, dass dürfte für uns Kunden schief gehen. :mad: Langsam frage ich mich, ist das denen in der LH Konzern Spitze vielleicht sogar egal?? :eek: :censored:

• Like
Reaktionen: skylounge

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Laut Baublies wird der Arbeitskampf bis zum 16 Sept andauern :eek:
Blödsinn. Ein Arbeitskampf dauert solange bis sich beide Parteien geeinigt haben. Das kann 2 Tage, 2 Monate oder 2 Jahre dauern. Bis zur Einigung gibt es verschiedene Phasen mit Verhandlungen, Streiks und potentiell natürlich auch einer Schlichtung. Jetzt schon 2,5 Monate Arbeitskampf zu terminieren ist Quatsch.

A

Anonym-36803

Guest
Und der 16.9. ist genau elf Wochen nach dem 1.7. - dem ersten Streiktag.

Ich frage mich auch, wie der Konflikt so eskalieren konnte. Wäre ich bei LH dafür verantwortlich, würde ich alles dransetzen, das Thema aus der Welt zu kriegen, aber aussitzen kann doch auch nicht die Lösung sein.

skylounge

Reguläres Mitglied
17.02.2015
71
0
FRA/SIN
Blödsinn. Ein Arbeitskampf dauert solange bis sich beide Parteien geeinigt haben. Das kann 2 Tage, 2 Monate oder 2 Jahre dauern. Bis zur Einigung gibt es verschiedene Phasen mit Verhandlungen, Streiks und potentiell natürlich auch einer Schlichtung. Jetzt schon 2,5 Monate Arbeitskampf zu terminieren ist Quatsch.

Flugbegleiter setzen Lufthansa eine letzte Frist - airliners.de

An welchen Standorten die Flugbegleiter in einen Arbeitskampf treten werden, sagte Baublies nicht. Ufo werde dies erst am Streiktag bekannt geben. Ebenfalls am 1. Juli will die Gewerkschaft Baublies zufolge alle weiteren Streiktage in diesem Jahr nennen, damit sich die Kunden darauf vorbereiten können. Der Arbeitskampf werde mindestens bis zum 16. September dauern.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Am 14.9. enden in D die letzten Sommerferien, danach kann man keine Urlauber mit Kindern mehr treffen.

Doch, die Sparbrötchen mit Kinder, welche Ihren Familienurlaub mit Start und Ende 1 2 od. 3 vor Ferienbeginn oder nach Anfang des Schuljahrs legen, weil es dann günstiger ist. Aber die haben natürlich keine Lobby und zählen nicht.

Ich sehe schon klein Fritzchen in der Schule mit einer Entschuldigung von nicht nur 1 2 od. 3 Tagen, sondern 4+ aufschlagen.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Durch die langfristige Ankündigung und die frühzeitige Bekanntgabe der Streiktage halte ich die Folgen des Streiks für Passagiere für verkraftbar. Wenn ich am 1. Juli schon weiß, dass meine Flüge im August nicht gehen, kann ich ja bei der LH ja problemlos eine Umbuchung durchbringen.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Durch die langfristige Ankündigung und die frühzeitige Bekanntgabe der Streiktage halte ich die Folgen des Streiks für Passagiere für verkraftbar. Wenn ich am 1. Juli schon weiß, dass meine Flüge im August nicht gehen, kann ich ja bei der LH ja problemlos eine Umbuchung durchbringen.

Sofern LH jetzt schon umbucht.

Denkt an die junge Vergangenheit.. als Flüge ewig nicht storniert wurden, obwohl sie gar nicht mehr fliegen konnten und LH sich gweigert hat, vorher umzubuchen.

F

feb

Guest
(...) Weiss jemand, ob ich am 19.12. um 17:00 mit Statusmeilen rechnen kann (und mit wievielen)? Möchte dies in die Planung einkalkulieren. Danke.

Ja sicher. Ich erwarte so etwa 50.000 Statusmeilen, das ist zufällig und grob geschätzt mein Bedarf, um einmal wieder das Goldkärtchen zu bekommen.

Warum eine so hohe Entschädigung von 50.000 SM? Nun, nach meinem Eindruck gab es vor einiger Zeit einen LH- AR- und Vorstandsbeschluss mit etwa folgendem Inhalt:

1. Fixvergütungen von AR und Vorstand werden bei nächster Gelegenheit und möglichst gaaanz stille erneut um zwischen 50-100% angehoben.
2. Tarifverhandlungen mit den Sklav... äh, Mitarbeitern werden hinausgezögert, torpediert, sabotiert, vereitelt.
3. Multiplikatoren (Medien, Minister, MdB...) und öffentliche Foren (VFT, VFF, FT) werden intensiv und systematisch genutzt, um die Sichtweise der Obrigkeit, äh, des Vorstandes zu vermitteln.
4. Wenn das Ganze in die Hose geht und die LH am Boden liegt, müssen wir dann doch wieder unsere besten Kunden hofieren. 50.000 SM sollten es mindestens sein, nachdem die 3.000 SM Ende 2014 nur einen Shitstorm verursacht haben.

Sagt jetzt bitte nicht, dass mein Post ironisch gemeint sei!!!

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711

Sofern LH jetzt schon umbucht.

Denkt an die junge Vergangenheit.. als Flüge ewig nicht storniert wurden, obwohl sie gar nicht mehr fliegen konnten und LH sich gweigert hat, vorher umzubuchen.

Wir fliegen z. B. am 04.07.

Ich bin mir sicher, dass LH selbst am 02.07. noch "zickt". :mad:

A

Anonym-36803

Guest

Das Problem ist, dass UFO erst am Streiktag selbst ankündigt, wo (FRA, MUC etc.) und welche Flüge (interkont., kont. etc.) gestreikt wird. Ansonsten wäre ich voll bei Dir, wenn LH denn früh umbuchen ließe.

• Like
Reaktionen: dipoli

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Blöde und etwas eigennützige Frage : Sind von der Geschichte auch die Flugbegleiter bei Germanwings betroffen oder nur LH ?

Danke Euch

Stephan