UFO fordert 8% für Lufthansa-Flugbegleiter

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
Laut UFO Pressekonferenz wird ab 1.7. gestreikt, falls LH nicht entsprechend gesprächsbereit ist.
Streiktage und betroffene Flotten werden für die nächsten Monate im Vorraus bekannt gegeben, so dass die Passagiere sich eintstellen können.

Ich kotze. Kann man denn nicht ein paar Monate mal Ruhe haben? Piloten, Bahn, FBs...Fehlen noch die Lotsen und Ground Staff..

• Like
Reaktionen: Nightwish80

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
gibt nicht jeder erpresser per definition dem erpressten noch eine chance? also großes lob! :rolleyes:

Streik ist ein Grundrecht und keine Erpressung. Ob es einem nun gefällt oder nicht. Und bei der Ausübung des Streikrechts gibt es gewaltige Unterschiede. Von IMHO völlig daneben (Lokführer, Piloten) bis nachvollziehbar (eben die FBs).

Zudem macht der Ton die Musik ;)

• Like
Reaktionen: Oban und skylounge

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
255
21
Bielefeld
Echt Super!
Genau der Tag an dem ich mit Lufthansa in den Urlaub fliege!
Kann man aus Erfahrung sagen, wann es nähere Informationen zu dem "Streikflugplan" gibt? Wann kann ich mir rechnen, wenn es zu einem Streik kommen sollte, wie es weiter geht?

clbn

Reguläres Mitglied
28.12.2012
40
3
eine kurze frage: auch wir wollen am 3.7. nach jfk (400). jetzt hatte ich gesehen, dass die usa-flüge während der letzten streiks zum großen teil ausgefallen waren, aber es den hinweis gab, dass aufgrund der zahlreichen fra-nyc verbindungen die leute umgebucht wurden. wenn ich mit family in c gebucht habe, erfolgt eine umbuchung dann auch in c oder packen die einen in y (stichwort: hauptsache der typ kommt über den großen teich)?

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
255
21
Bielefeld
Ich hoffe auch, aber an einem Streiktag fallen nicht alle Flüge aus. So müssen wir mal abwarten und sehen, wie, wann und wo wir fliegen. Hauptsache nicht später als der 01. Juli. Sonst ist das Hotelzimmer (Prepaid) und das Geld für die am nächsten Tag gebuchte Tour weg. Im Moment träume ich von meinem Platz in der C.

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
255
21
Bielefeld
Es wird schlimmer als ich gedacht habe:
Liebe UFO- Mitglieder,

Folgende Informationen möchten wir Euch zeitgleich mit der Presse zur Verfügung stellen.
Aufgrund der gescheiterten Schlichtung ruft die UFO die Kabine der Lufthansa ab dem 01.07.2015 zu Arbeitskampfmaßnahmen auf.
Wir werden tatsächlich einen von vornherein lange angelegten, aber für unsere Kunden gut kalkulierbaren Streik durchführen.

1. Wir werden am 1. Juli mit einem „klassischen“ räumlich und zeitlich befristeten Streik, inklusive Kundgebungen, beginnen. Genaue Zeiten und Orte werden wir am Streiktag selbst verkünden.

2. Wir werden an diesem ersten Streiktag alle weiteren Streiktage der danach folgenden Wochen bekanntgeben. Wir werden dann allerdings erst an den jeweiligen Streiktagen verkünden, welche Strecken, Stationen, Flotten, Funktionen oder sonstige Teilbereiche wir bestreiken werden. Bitte meldet Euch für eine möglichst zeitnahe Information auch bei unserem whatsappdienst an.
(bitte erst einloggen, dann ist die Anmeldung für Mitglieder der Lufthansa sichtbar.)
https://ufo-online.aero/news/allgem...en/whatsapp/558-anmeldung-zum-whatsapp-dienst

3. Wir werden diese Streiks zunächst bis zum 16.09.2015 fortsetzen.
Die Frequenz und die ggf. notwendige Ausweitung dieser Streiks hängt von der Einlassungsbereitschaft des Vorstands der Lufthansa ab. Wenn zusätzliche Fakten seitens Lufthansa geschaffen werden, werden wir gegebenenfalls auch unangekündigte, zusätzliche Streiks durchführen müssen.
Informationen zu den Informationskanälen haben wir Euch bereits im Newsletter vom 20.06.2015 zugesandt, den wir der Einfachheit halber hier nochmals.
https://ufo-online.aero/news/luftha...nz-der-ufo-nach-schlichtungsschlussempfehlung.

A

Anonym-36803

Guest
Wir werden dann allerdings erst an den jeweiligen Streiktagen verkünden, welche Strecken, Stationen, Flotten, Funktionen oder sonstige Teilbereiche wir bestreiken werden.

Das heißt, man weiß noch nicht mal 24h vorher (wie bisher bei den Pilotenstreiks), ob der Flug stattfindet und kann ggf. erst am Flughafen umgebucht werden?

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.501
13
ZRH
Links und rechts bricht der Gewinn ein, vorn und hinten greifen LCC und Golfis an und die wollen 8%???

Zumindest zuverlässig war LH ja mal, aber damit ist´s mittlerweile, ganz eigenverschuldet, vorbei.

clbn

Reguläres Mitglied
28.12.2012
40
3
@braker1967

UFO hat aber auch eine letzte Frist bis zum 30.6. gesetzt, so dass LH den Streik abwenden kann. M.E. sind die Forderungen von UFO, damit diese den Streik sofort abbrechen, nicht hanebüchen.

A

Anonym-36803

Guest
@braker1967

UFO hat aber auch eine letzte Frist bis zum 30.6. gesetzt, so dass LH den Streik abwenden kann. M.E. sind die Forderungen von UFO, damit diese den Streik sofort abbrechen, nicht hanebüchen.

Auf der einen Seite heißt es, dass UFO 8% mehr Gehalt fordert, dann heißt es, es gehe nur noch um Übergangs- und Betriebsrenten. Irgendwo anders meine ich gelesen zu haben, dass UFO bereits einer Reform der Betriebsrenten zugestimmt hat.
Von daher würde mich wirklich interessieren, was derzeit die Knackpunkte sind und wie die Positionen (d.h. Angebote bzw. Forderungen) von LH auf der einen und UFO auf der anderen Seite aussehen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
@braker1967

War nicht der Hauptgrund für das Scheitern der Schlichtung, dass sich LH nicht mehr an frühere Zusagen vom Sommer gebunden fühlte und diese jatzt verweigert hat 'weil sich neue Umstände ergeben haben'?

Die 8% sind garantiert nicht der grund,weder für UFo noch für LH.

LH möchte jetzt mit der Brechstage den ganzen KTV auf allen Ebenen loswerden und glaubt da Chancen zu haben.
Erstmal werden Kabine und Piloten jetzt erst mal wieder solidarischer. Fehlt jetzt nur noch VERDI als dritter im Bunde.

Prognose:
Bei der Schlichtung kommt am Ende nichts raus: Dann folgen abwechselnd Streiks in der Kabine und dann bei den Piloten. So ab August/ September.

Flyglobal

PS: ups- note to myself: Flug am 7.7. nach Bremen. Besser Auto einplanen?

P

pmeye

Guest
Das ist erst der Vorgeschmack auf die kommenden Jahre...
Lufthansa wird gerade durch die eigene Belegschaft abgeschafft! Glückwunsch!
In wenigen Monaten vom Synonym für Zuverlässigkeit zur Streikhansa mit Bruchpiloten. Den Imagewandel wird man nicht unbeschadet überstehen.

EDIT: Insofern sind die kommenden Jahre endlich. Sekt am Golf und in den USA!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: John Galt

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Lufthansa wird gerade durch die eigene Belegschaft abgeschafft! Glückwunsch!
In wenigen Monaten vom Synonym für Zuverlässigkeit zur Streikhansa mit Bruchpiloten. Den Imagewandel wird man nicht unbeschadet überstehen.

EDIT: Insofern sind die kommenden Jahre endlich. Sekt am Golf und in den USA!

Damit meinte ich nicht nur Lufthansa sondern ganz Deutschland und alle Branchen. Ich bezog mich ja auf den Ausgangspost ;-)

• Like
Reaktionen: 1 Person

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.096
Forderungen von UFO zur Streikabwendung:

"
LH verzichtet dauerhaft auf die Behauptung, die Versorgungsverträge entfalteten für die Kabine keine Nachwirkung.
LH akzeptiert das Papier der Schlichter vom 28.05.2015 als gemeinsame Verhandlungsgrundlage für weitere Verhandlungen zur Alters- und Übergangsversorgung.
LH macht auf dieser Basis ein materielles, verhandelbares Angebot zur Versorgung, gegebenenfalls unter Einbeziehung anderer für die Kabine wichtiger Themen aus dem Themenbereich der Agenda.

UFO ist gerne bereit, über diese Themen mit dem LH-Konzernvorstand als Gremium zu beraten und sich über die weitere Vorgehensweise zu verständigen, um eine Grundlage für weitere Verhandlungen zu schaffen. Dazu müssen aber die „Unmöglichkeiten“, die sich aus den gebrochenen Verträge/Zusagen ergeben, aus dem Weg geräumt werden."

Wenn LH auch hier wieder die Nachwirkung von gekündigten TVs bestreitet, ist deren Hausjuristen echt nicht mehr zu helfen!

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Forderungen von UFO zur Streikabwendung:

"
LH verzichtet dauerhaft auf die Behauptung, die Versorgungsverträge entfalteten für die Kabine keine Nachwirkung.
LH akzeptiert das Papier der Schlichter vom 28.05.2015 als gemeinsame Verhandlungsgrundlage für weitere Verhandlungen zur Alters- und Übergangsversorgung.
LH macht auf dieser Basis ein materielles, verhandelbares Angebot zur Versorgung, gegebenenfalls unter Einbeziehung anderer für die Kabine wichtiger Themen aus dem Themenbereich der Agenda.

UFO ist gerne bereit, über diese Themen mit dem LH-Konzernvorstand als Gremium zu beraten und sich über die weitere Vorgehensweise zu verständigen, um eine Grundlage für weitere Verhandlungen zu schaffen. Dazu müssen aber die „Unmöglichkeiten“, die sich aus den gebrochenen Verträge/Zusagen ergeben, aus dem Weg geräumt werden."

Wenn LH auch hier wieder die Nachwirkung von gekündigten TVs bestreitet, ist deren Hausjuristen echt nicht mehr zu helfen!

Wenn dem wirklich so ist - bisher kennen wir ja nur eine Seite der Medaille (UFO) und keine Aussage von LH - dann kann ich ein gewisses Maß an Verständnis für eventuelle Streiks aufbringen, auch wenn ich mit diversen LH-Flügen bis Jahresende höchstwahrscheinlich betroffen sein werde.

• Like
Reaktionen: janfliegt