UFO fordert 8% für Lufthansa-Flugbegleiter

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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
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UFO hat in einem öffentlichen Hangout über ihre Streiktaktik gesprochen. UFO habe 5 Tage vorher den Streik angekündigt, Lufthansa reagiere zu spät, der Streik gehe von Freitag bis Freitag - nicht länger oder vorher beendet. Fr-So wird in MUC ausgespart wegen der Ferien. Sonntag soll wohl komplett ausgespart, da es der Privatreisetag ist, und UFO will nicht die Privatreisenden treffen.
In Kürze werden sie verkünden, was morgen bestreikt wird.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Ich finde es nur gut, dass LH hart bleibt. EW ist nur gekommen weil das LH Flugpersonal ihren Hals nicht voll bekommen kann. Hab heute als Dank einen LH Flug und auch einen EW Flug gebucht.

Man an sollte nicht vergessen, FB ist ein angelernter Beruf mit nur wenigen Wochen Ausbildung.

ich habe storniert, damit ist PAR
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA
A

Anonym-36803

Guest
Und da liegt doch der Unterschied: UFO verlangt die gleichen regeln fuer "Altpersonal" und fuer zukuenftig einsteigende Mitarbeiter. LH bietet eben eine abgespeckte Version fuer Neueinsteiger an.

Ist nicht das Problem, dass LH die Alters-/Übergangsvorsorge für Neueinsteiger nur für zehn Jahre garantieren möchte?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.397
Dahoam
Ufo stoppt heute doch den Betrieb von LH. Das erste Foto davon: :D

12191059_10154539185954988_4538796777265128940_n.jpg



https://www.facebook.com/MiniaturWu...71726614987/10154539185954988/?type=3&theater
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
Vielen Dank! Tatsächlich lesenswert....mit leider erneut miesen Noten für das LH- Management.

"Wir müssen unsere Kollegen vor Alterarmut schützen" ... Und wer schützt z. B. den Rest der vielen deutschen Arbeitnehmer in KMU, die weder eine
- Gewerkschaft, eine
- Betriebsrente und schon gar nicht das Wort
- Vorruhestand
kennen.

das Thema Altervorsorge ist in D generell ein ungelöstes Problem. Die berühmte dritte Säule der Agenda 2010 kann man als gescheitert erklären. Wieso glauben UFO, Cockpit und Verdi, dass LH als Arbeitgeber diese kompensieren kann/muss? Vorallem als ein Unternehmen, dass trotz Gewinnsituation nachweislich nicht mehr wettbewerbsfähige Personalkosten und Pensionsrückstellungen schultern muss. Das einzige was die Gewerkschaften mit diesem Drei-Fronten-Krieg erreichen ist, dass die LH weiter. nachhaltig geschwächt wird - und die bestehende Altersvorsorgeregelungen noch mehr gefährdet werden.

Auch wenn ich als Kunde nicht wirklich ein Fan des Wings Konzeptes bin, als Aktionär kann ich nur hoffen, dass LH das Ding wie seinerzeit bei AUA durchzieht... Und als Bürger hoffe ich, dass die Politik das Problem Altersvorsorge löst...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
"... Und als Bürger hoffe ich, dass die Politik das Problem Altersvorsorge löst...

Das Problem kann ja nicht die Politik lösen, sondern nur unsere Frauen indem sie mehr Kinder zur Welt bringen.

Das mit dem Tarifkonflikt um die Altersvorsorge ist nur das kleine Vorspiel, was uns hier in gesellschaftlichen Dimensionen noch als "Krieg" zwischen Jung und Alt bevor steht.
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Wieso glauben UFO, Cockpit und Verdi, dass LH als Arbeitgeber diese kompensieren kann/muss? Vorallem als ein Unternehmen, dass trotz Gewinnsituation nachweislich nicht mehr wettbewerbsfähige Personalkosten und Pensionsrückstellungen schultern muss.

Ganz einfach: In gewerkschaftlicher Ideologie ist der Unternehmer der Klassenfeind, er ist prinzipiell unendlich reich und nur daran interessiert, die Arbeitnehmer auszubeuten. Und wenn schliesslich ein Unternehmen in die Pleite manövriert ist und man sich von daher eines besseren belehren lassen müsste, dann wird stattdessen erklärt, schuld seien die Vorstände, die sich selber zu viel bezahlt hätten.
Diese Auffassungen sind nicht rational begründet, sondern eben ideologisch - deswegen sind sie immun gegen Argumente und resistent gegen Diskussionen - man spricht in dem Zusammenhang nicht ohne grund von "Betonköpfen".

Das einzige was die Gewerkschaften mit diesem Drei-Fronten-Krieg erreichen ist, dass die LH weiter. nachhaltig geschwächt wird - und die bestehende Altersvorsorgeregelungen noch mehr gefährdet werden.

Richtig - die streiken ihre eigenen Arbeitsplätze weg. Aber vielleicht haben sie den Schuss noch nicht gehört - vielleicht sollte das Mgmt so langsam mal den Betriebsrat zu Gesprächen über betriebsbedingte Kündigungen einladen...

Der Luthansa scheint der Streik nach aktuellen Informationen nicht zu schaden. Geschadet wird nur den Kunden (geschäftliche wie private), die auf Ausfällen und Folgekosten sitzenbleiben. Und -Streikrecht hin oder her- was ethisch davon zu halten ist, unbeteiligte Dritte absichtlich zu schädigen, nur um eigene Begehrlichkeiten zu erzwingen, das kann jeder selber beurteilen.
 
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trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich bin nun wirklich kein Fan von Gewerkschaften aber ich habe hier noch kein einziges Argument gehört warum die Flugbegleiter ohne Kompensation auf ihre Altersversorgung verzichten sollten. Wenn der Arbeitgeber (verständlicherweise) an den aktuellen Konditionen etwas ändern will muss er schon etwas anbieten wenn die Gegenseite zustimmen soll. Wie ich den spärlichen Informationen dazu entnehme ist das jetzt in 2 Jahren nicht passiert. Wann wenn nicht in einer solchen Situation sollen Arbeitnehmer denn überhaupt streiken dürfen?
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
In jeder anderen Firma muß man selbst versuchen seine Zukunft ab zu sichern. Aber für die FB der LH soll es die Firma machen? Dass kann es echt nicht sein. Ich befürchte, dass ich Ende der Woche selbst vom Streik betroffen bin, dennoch ist mir es lieber LH bleibt hart. FB zu sein erfordert weder eine schwere, lange oder kostspielige Ausbildung. Einzig gute Sprachkenntnisse sind gefragt, aber dann wärs dass auch schon an Qualifikationen.
 
A

Anonym-36803

Guest
In vielen anderen Firmen - gerade in großen Konzernen - gibt es selbstverständlich eine betriebliche Altersversorgung. Die bAV ist ja auch neben der gesetzlichen Rente ein Standbein des Rentenkonzepts der Bundesregierung.

Außerdem wurde die AV seinerzeit mit anderen Zugeständnissen "erkämpft.".
 
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F

feb

Guest
"Wir müssen unsere Kollegen vor Alterarmut schützen" ... Und wer schützt z. B. den Rest der vielen deutschen Arbeitnehmer in KMU, die weder eine
- Gewerkschaft, eine
- Betriebsrente und schon gar nicht das Wort
- Vorruhestand kennen.

Das fragst du völlig zutreffend! Entweder der AN sorgt alleine für sich oder er bedient sich - auch im Bereich KMU - einer größeren Organisation. Jeder ist auch insoweit seines Glückes Schmied.

Wieso glauben UFO, Cockpit und Verdi, dass LH als Arbeitgeber diese kompensieren kann/muss? Vorallem als ein Unternehmen, dass trotz Gewinnsituation nachweislich nicht mehr wettbewerbsfähige Personalkosten und Pensionsrückstellungen schultern muss. Das einzige was die Gewerkschaften mit diesem Drei-Fronten-Krieg erreichen ist, dass die LH weiter. nachhaltig geschwächt wird - und die bestehende Altersvorsorgeregelungen noch mehr gefährdet werden.

Nun, das ist ganz einfach eine Verhandlungsposition, wie überall. Wenn der Lufthansa- Aufsichtsrat morgen auf die Idee käme, die Vorstandsbezüge (zB die Altersversorgung:D) anzufassen im Sinne einer Einsparung, müsste er sich ebenfalls auf anstrengende Verhandlungen einstellen! So what?

Auch wenn ich als Kunde nicht wirklich ein Fan des Wings Konzeptes bin, als Aktionär kann ich nur hoffen, dass LH das Ding wie seinerzeit bei AUA durchzieht... (...)

Als Aktionär wüßte ich, dass die LH mit dem Versuch, einen Legacycarrier zu einem Low-Cost-Carrier zu machen, scheitern wird und würde verkaufen. Wer mit LCC gewohnt ist, innerdeutsch/ kontinental für EUR 49,00 zu reisen, wird nicht auf LH/4U/EW/younameit umsteigen, weil diese Ihren Preis von EUR blablabla auf EUR 99,00 senken.
 

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Ich bin nun wirklich kein Fan von Gewerkschaften aber ich habe hier noch kein einziges Argument gehört warum die Flugbegleiter ohne Kompensation auf ihre Altersversorgung verzichten sollten. Wenn der Arbeitgeber (verständlicherweise) an den aktuellen Konditionen etwas ändern will muss er schon etwas anbieten wenn die Gegenseite zustimmen soll. Wie ich den spärlichen Informationen dazu entnehme ist das jetzt in 2 Jahren nicht passiert. Wann wenn nicht in einer solchen Situation sollen Arbeitnehmer denn überhaupt streiken dürfen?

"Verzichten"?

Ist mir ganz neu.

LH will doch nur das Risiko verteilen, dh solange der zrückgestellte Betrag eine Rendite von 5,5 % erwirtschaftet, bleibt alles.
Sinkt der Betrag, wird es weniger.
So etwa steht es irgendwo, ich denke hier im Forum.
Ebenso, dass dann, wenn alles optimal läuft, die Altersversorgung 100% erreichen kann.

Soll LH etwa sagen, was soll's, komme, was wolle, dann sparen wir eben zur Not bei den Flugzeugen und den Passagieren. Diesen Idioten, die uns freiwillig ihr Geld geben?
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
"Verzichten"?

Ist mir ganz neu.

Natürlich ist das ein Verzicht. Aber das definierst du vielleicht anders ;)

Und viele die hier schreiben kennen das Wort "Deal" eben nur im Zusammenhang von irgendwelchen Errorfares, BRGs oder Buchungen mit Fantasieinfant.

Wenn Tarifpartner oder auch alle anderen die beruflich Verhandlungen führen einen Deal machen dann lohnt sich der für beide Parteien. Nach dem was ich als Zeitungsleser weiß ist das was dem Konzern hier vorschwebt eine sehr einseitige Vereinbarung. Von daher sehe ich diesen Arbeitskampf völlig anders als den der abgedrehten Piloten die anstelle eines Flugzeuges lieber das Unternehmen führen wollen...
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA
Rs ist im Kern das Gleiche, wie bei VC.
Zukünftige Mitarbeiter sollen unter den gleichen sozialen "Schutzschirm". Ich behaupte, da UFO mit 4,9% Rendite rechnet, dass man sich in den meisten Punkten einig ist, aber nicht zugeben kann/will.
 

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Und wenn, wie hier irgendjemand geschrieben hat, eine Purserin unfreundlich ist, mich aus der Galley vertreibt (?),
beschwere ich mich.
Schließlich soll LH die Möglichkeit haben, eine solch unzufriedene Dame abzumahnen!
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Rs ist im Kern das Gleiche, wie bei VC.

Das empfinde ich anders, VC wollte mit der Brechstange Wings verhindern, bei Ufo geht´s echt um eine Tarifauseinandersetzung. Und die haben 2 Jahre lang versucht eine Einigung zu bekommen. Was sollen sie denn sonst machen außer jetzt mal die Keule raus zu holen?
 
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ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Das einzige was durch den Streik erreicht wird ist nur noch eine härtere Gangart der LH und den noch schnelleren Ausbau von EW.

Ich würde es toll finden wenn LH an den BR bzw. Gewerkschaft herantritt um über betriebsbedingt notwendige Kündigungen zu verhandeln. So könnte man wirklich Druck aufbauen auf das Personal.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Das empfinde ich anders, VC wollte mit der Brechstange Wings verhindern, bei Ufo geht´s echt um eine Tarifauseinandersetzung. Und die haben 2 Jahre lang versucht eine Einigung zu bekommen. Was sollen sie denn sonst machen außer jetzt mal die Keule raus zu holen?

Wenn man sich nicht einigen kann holt man also die Keule raus und zwingt seinen Partner dazu das umzusetzen was man selbst haben will... könnte man auch Erpressung nennen - inkl. bewusster Schädigung unbeteiligter Personen.
 
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trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
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300x250
Wenn man sich nicht einigen kann holt man also die Keule raus und zwingt seinen Partner dazu das umzusetzen was man selbst haben will....

Hey, sie haben es 2 Jahre lang mit verhandeln probiert. Ich mag es auch nicht aber ich kann es verstehen.