A
Hey, sie haben es 2 Jahre lang mit verhandeln probiert.
Wenn das nicht geklappt hat, dann muss man seine Niederlage halt eingestehen.
Hier verlieren alle.Wieso denn das, wer da gewinnt wirst du in absehbarer Zeit erfahren
Hier verlieren alle.
Wir sind jetzt akut gekniffen. Aber nicht alternativlos. Und mehr und mehr werden sich jetzt Alternativen suchen. Mit jedem weiteren Streiktag werden weniger zurückkommen.Vor allem die Fluggäste. Die werden von zwei Seiten getreten: Vom Vertragspartner (Lufthansa) und von der UFO. Vielen Dank, die Hand zu beissen, die euch füttert!
Wir sind jetzt akut gekniffen. Aber nicht alternativlos. Und mehr und mehr werden sich jetzt Alternativen suchen. Mit jedem weiteren Streiktag werden weniger zurückkommen.
Schaffen VC oder UFO den Pyrrhussieg, haben sie einen Moment Triumph zu genießen. Bevor der Niedergang mit größerer Geschwindigkeit als zuvor weitergeht.
Mir fällt auf, dass ein UFO Streik mehr Wirkung zeigt als die Pilotenstreiks bisher.
haben wir natürlich zwei Camps: Die einen wünschen die unnachgiebige Härte der Lufthansa Konzernführung im Stile der Unternehmensführungen aus dem 19. Jahrhundert.
Auch ich unterscheide zwischen der Verhandlungsführung der Piloten und der der UFO. Nach der Pilotenniederlage vor Gericht hätte ich die Chance gesehen dass man sich mit relativ wenigen Zugeständnissen hätte einigen können. Sie wurde nicht genutzt, weil es ja etwas Zugeständnis hätte geben können.
Die doch deutlich höhere Kompromissfähigkeit der UFO ist mir da wesentlich sympathischer, von daher verstehe ich dass man jetzt tief enttäuscht ist dass es bei allem Bemühen keine Einigung gab. Ich gestehe sogar zu dass es auch eines Zeichens der Geschäftsführung bedarf um die Sache weiterzubringen.
Was mich wundert: Irgendwann bleibt auch an der Verhandlungstaktik der Geschäftsführung etwas hängen. Wenn man als Geschäftsführung nach mehr als zwei Jahren mit drei Tarifpartnern nicht mal eine einzige Einigung zustande bringt dann muss sich auch mal berechtigt fragen ob man da die richtigen Leute an der Spitze hat. Nicht alles ist grundsätzlich alternativlos.
Ich glaube die LH braucht ganz dringend neue Kräfte von außen, die das sinkende Schiff wider flottkriegen bevor es sinkt. Dem jetzigen Team traue ich das nicht mehr so ganz zu. Da hat man sich zu sehr persönlich verbissen. Ich bewundere die offenheit bei IAG, wo der neue Chef von Vuelling kommt.
Flyglobal
PS: Bei uns zählt Verhandlungserfolg auch zu den Führungsaufgaben und zwei Jahre ohne jegliches Erfolgserlebnis würden je länger es dauert um so mehr auf die Führung zurückfallen – und wenn es kein Ergebnis kommt dann muss man die Führung austauschen.
Ich habe nicht Untergang geschrieben, sondern Niedergang, und zwar der "klassischen", von VC und UFO dominierten LH. Je mehr man sich jetzt festbeißt und seine Forderungen durchsetzt, desto schneller und umfangreicher wird der LH Vorstand die Verlagerung des Betriebs in Gegenden außerhalb des Einflussbereichs dieser beiden Gruppen verlagern.Was ein Unsinn!
LH steht mitnichten vor dem Untergang, im Gegenteil, gerade wurde die Gewinnprognose angehoben, trotz der Streiks!
Die VC würde ich da mal ein wenig ausklammern. Denen ging es um Wings, was sie aber nichts angeht. Das die Führung da hart geblieben ist war absolut richtig und wurde ja sogar gerichtlich bestätigt. Das Streikrecht ist ein indiskutables Grundrecht aber auch mit genauso indiskutablen Grenzen.
Was mich wundert: Irgendwann bleibt auch an der Verhandlungstaktik der Geschäftsführung etwas hängen. Wenn man als Geschäftsführung nach mehr als zwei Jahren mit drei Tarifpartnern nicht mal eine einzige Einigung zustande bringt dann muss sich auch mal berechtigt fragen ob man da die richtigen Leute an der Spitze hat. Nicht alles ist grundsätzlich alternativlos.
"Verzichten"?
Ist mir ganz neu.
LH will doch nur das Risiko verteilen, dh solange der zrückgestellte Betrag eine Rendite von 5,5 % erwirtschaftet, bleibt alles.
Sinkt der Betrag, wird es weniger.
So etwa steht es irgendwo, ich denke hier im Forum.
Ebenso, dass dann, wenn alles optimal läuft, die Altersversorgung 100% erreichen kann.
Soll LH etwa sagen, was soll's, komme, was wolle, dann sparen wir eben zur Not bei den Flugzeugen und den Passagieren. Diesen Idioten, die uns freiwillig ihr Geld geben?
Das ist in meinen Augen Augenwischerei: LH sagt eine FB kann auf 98% des letzten Grundgehalts kommen. Das aber natürlich nur ein Teil der Vergütung ausmacht.
Und wenn, wie hier irgendjemand geschrieben hat, eine Purserin unfreundlich ist, mich aus der Galley vertreibt (?),
beschwere ich mich.
Schließlich soll LH die Möglichkeit haben, eine solch unzufriedene Dame abzumahnen!
Welche Teile gibt es denn sonst noch? Es erwartet doch sicher niemand das Spesen etc. mit der Betriebsrente weitergezahlt werden...
Ist doch das gleiche bei der normalen Rente... wer immer nur Nachtschicht arbeitet und am Ende des Monats mit 1.600 Euro netto nach Hause geht (300 davon Nachtzulagen), erhält seine Rente auch nur auf Basis von 1.300 Euro (bzw. dem entsprechenden Brutto) berechnet. Die Steuer- und SV-freiheit ist zwar schön bei der Auszahlung, aber natürlich gleichbedeutend mit Ausschluss aus der Berechnungsbasis für jegliche Leistungen wie ALG, Rente oder Krankengeld.
Das einzige was durch den Streik erreicht wird ist nur noch eine härtere Gangart der LH und den noch schnelleren Ausbau von EW.
Ich würde es toll finden wenn LH an den BR bzw. Gewerkschaft herantritt um über betriebsbedingt notwendige Kündigungen zu verhandeln. So könnte man wirklich Druck aufbauen auf das Personal.
Wenn man sich nicht einigen kann holt man also die Keule raus und zwingt seinen Partner dazu das umzusetzen was man selbst haben will... könnte man auch Erpressung nennen - inkl. bewusster Schädigung unbeteiligter Personen.
Welche Teile gibt es denn sonst noch? Es erwartet doch sicher niemand das Spesen etc. mit der Betriebsrente weitergezahlt werden...
Ist doch das gleiche bei der normalen Rente... wer immer nur Nachtschicht arbeitet und am Ende des Monats mit 1.600 Euro netto nach Hause geht (300 davon Nachtzulagen), erhält seine Rente auch nur auf Basis von 1.300 Euro (bzw. dem entsprechenden Brutto) berechnet. Die Steuer- und SV-freiheit ist zwar schön bei der Auszahlung, aber natürlich gleichbedeutend mit Ausschluss aus der Berechnungsbasis für jegliche Leistungen wie ALG, Rente oder Krankengeld.
Das stimmt nicht.
Deine Nachtzulagen gehen in deine Rente mit ensprechenden Rentenpunkten ein, es sei denn du bist über der Beitragsbemessungsgrenze und damit bei ca. 2 Rentenpunkten/ Jahr.
Und wenn, wie hier irgendjemand geschrieben hat, eine Purserin unfreundlich ist, mich aus der Galley vertreibt (?),
beschwere ich mich.
Schließlich soll LH die Möglichkeit haben, eine solch unzufriedene Dame abzumahnen!
Alles in allem also eine Ausbildung von drei bis vier Jahren.
Die Ausbildung zum FB dauert 3-4 Jahre?
Wenn das nicht geklappt hat, dann muss man seine Niederlage halt eingestehen. Kann ja nicht immer nur die Arbeitnehmerseite gewinnen.