UFO fordert 8% für Lufthansa-Flugbegleiter

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Ich glaube das heutige Abendprogramm ist gesetzt - Und täglich grüßt das Murmeltier :p
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
427
4
Wenn die ersten betriebsbedingten Kündigungen raus sind, weil noch mehr Kunden, wie z.Bsp.wir(=13Personen)endgültig auf LH verzichten und nicht mehr so viele Ersatz FBs gebraucht werden, kommen sicher einige ins grübeln.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Vor allem die Fluggäste. Die werden von zwei Seiten getreten: Vom Vertragspartner (Lufthansa) und von der UFO. Vielen Dank, die Hand zu beissen, die euch füttert!
Wir sind jetzt akut gekniffen. Aber nicht alternativlos. Und mehr und mehr werden sich jetzt Alternativen suchen. Mit jedem weiteren Streiktag werden weniger zurückkommen.

Schaffen VC oder UFO den Pyrrhussieg, haben sie einen Moment Triumph zu genießen. Bevor der Niedergang mit größerer Geschwindigkeit als zuvor weitergeht.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Mir fällt auf, dass ein UFO Streik mehr Wirkung zeigt als die Pilotenstreiks bisher.

haben wir natürlich zwei Camps: Die einen wünschen die unnachgiebige Härte der Lufthansa Konzernführung im Stile der Unternehmensführungen aus dem 19. Jahrhundert.
Auch ich unterscheide zwischen der Verhandlungsführung der Piloten und der der UFO. Nach der Pilotenniederlage vor Gericht hätte ich die Chance gesehen dass man sich mit relativ wenigen Zugeständnissen hätte einigen können. Sie wurde nicht genutzt, weil es ja etwas Zugeständnis hätte geben können.

Die doch deutlich höhere Kompromissfähigkeit der UFO ist mir da wesentlich sympathischer, von daher verstehe ich dass man jetzt tief enttäuscht ist dass es bei allem Bemühen keine Einigung gab. Ich gestehe sogar zu dass es auch eines Zeichens der Geschäftsführung bedarf um die Sache weiterzubringen.

Was mich wundert: Irgendwann bleibt auch an der Verhandlungstaktik der Geschäftsführung etwas hängen. Wenn man als Geschäftsführung nach mehr als zwei Jahren mit drei Tarifpartnern nicht mal eine einzige Einigung zustande bringt dann muss sich auch mal berechtigt fragen ob man da die richtigen Leute an der Spitze hat. Nicht alles ist grundsätzlich alternativlos.

Ich glaube die LH braucht ganz dringend neue Kräfte von außen, die das sinkende Schiff wider flottkriegen bevor es sinkt. Dem jetzigen Team traue ich das nicht mehr so ganz zu. Da hat man sich zu sehr persönlich verbissen. Ich bewundere die offenheit bei IAG, wo der neue Chef von Vuelling kommt.

Flyglobal

PS: Bei uns zählt Verhandlungserfolg auch zu den Führungsaufgaben und zwei Jahre ohne jegliches Erfolgserlebnis würden je länger es dauert um so mehr auf die Führung zurückfallen – und wenn es kein Ergebnis kommt dann muss man die Führung austauschen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Wir sind jetzt akut gekniffen. Aber nicht alternativlos. Und mehr und mehr werden sich jetzt Alternativen suchen. Mit jedem weiteren Streiktag werden weniger zurückkommen.

Schaffen VC oder UFO den Pyrrhussieg, haben sie einen Moment Triumph zu genießen. Bevor der Niedergang mit größerer Geschwindigkeit als zuvor weitergeht.

Was ein Unsinn!

LH steht mitnichten vor dem Untergang, im Gegenteil, gerade wurde die Gewinnprognose angehoben, trotz der Streiks!
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Mir fällt auf, dass ein UFO Streik mehr Wirkung zeigt als die Pilotenstreiks bisher.

haben wir natürlich zwei Camps: Die einen wünschen die unnachgiebige Härte der Lufthansa Konzernführung im Stile der Unternehmensführungen aus dem 19. Jahrhundert.
Auch ich unterscheide zwischen der Verhandlungsführung der Piloten und der der UFO. Nach der Pilotenniederlage vor Gericht hätte ich die Chance gesehen dass man sich mit relativ wenigen Zugeständnissen hätte einigen können. Sie wurde nicht genutzt, weil es ja etwas Zugeständnis hätte geben können.

Die doch deutlich höhere Kompromissfähigkeit der UFO ist mir da wesentlich sympathischer, von daher verstehe ich dass man jetzt tief enttäuscht ist dass es bei allem Bemühen keine Einigung gab. Ich gestehe sogar zu dass es auch eines Zeichens der Geschäftsführung bedarf um die Sache weiterzubringen.

Was mich wundert: Irgendwann bleibt auch an der Verhandlungstaktik der Geschäftsführung etwas hängen. Wenn man als Geschäftsführung nach mehr als zwei Jahren mit drei Tarifpartnern nicht mal eine einzige Einigung zustande bringt dann muss sich auch mal berechtigt fragen ob man da die richtigen Leute an der Spitze hat. Nicht alles ist grundsätzlich alternativlos.

Ich glaube die LH braucht ganz dringend neue Kräfte von außen, die das sinkende Schiff wider flottkriegen bevor es sinkt. Dem jetzigen Team traue ich das nicht mehr so ganz zu. Da hat man sich zu sehr persönlich verbissen. Ich bewundere die offenheit bei IAG, wo der neue Chef von Vuelling kommt.

Flyglobal

PS: Bei uns zählt Verhandlungserfolg auch zu den Führungsaufgaben und zwei Jahre ohne jegliches Erfolgserlebnis würden je länger es dauert um so mehr auf die Führung zurückfallen – und wenn es kein Ergebnis kommt dann muss man die Führung austauschen.

Die VC würde ich da mal ein wenig ausklammern. Denen ging es um Wings, was sie aber nichts angeht. Das die Führung da hart geblieben ist war absolut richtig und wurde ja sogar gerichtlich bestätigt. Das Streikrecht ist ein indiskutables Grundrecht aber auch mit genauso indiskutablen Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Was ein Unsinn!

LH steht mitnichten vor dem Untergang, im Gegenteil, gerade wurde die Gewinnprognose angehoben, trotz der Streiks!
Ich habe nicht Untergang geschrieben, sondern Niedergang, und zwar der "klassischen", von VC und UFO dominierten LH. Je mehr man sich jetzt festbeißt und seine Forderungen durchsetzt, desto schneller und umfangreicher wird der LH Vorstand die Verlagerung des Betriebs in Gegenden außerhalb des Einflussbereichs dieser beiden Gruppen verlagern.

Just my 5 cents. In ein paar Jahren wissen wir, wer Recht hatte...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Die VC würde ich da mal ein wenig ausklammern. Denen ging es um Wings, was sie aber nichts angeht. Das die Führung da hart geblieben ist war absolut richtig und wurde ja sogar gerichtlich bestätigt. Das Streikrecht ist ein indiskutables Grundrecht aber auch mit genauso indiskutablen Grenzen.

Bezüglich VC habe ich ja auch nur gemeint, dass man das Thema Rente in der Schwächephase nach dem Urteil gefühlt Gesamtsummentechnisch am günstigsten hätte abschließen können, gerade bei den ebstehenden teuren altlasten bei wenig zugeständnis bei den neuen Verträgen. Das hat man nicht, oder man wollte es nicht.

Bei UFO ist das anders.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Was mich wundert: Irgendwann bleibt auch an der Verhandlungstaktik der Geschäftsführung etwas hängen. Wenn man als Geschäftsführung nach mehr als zwei Jahren mit drei Tarifpartnern nicht mal eine einzige Einigung zustande bringt dann muss sich auch mal berechtigt fragen ob man da die richtigen Leute an der Spitze hat. Nicht alles ist grundsätzlich alternativlos.

Genau vor dem Hintergrund war ich - um ehrlich zu sein - ziemlich überrascht, als vor ein paar Monaten (?) der Vertrag von Bettina Volkens verlängert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: feb und on_tour

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
"Verzichten"?

Ist mir ganz neu.

LH will doch nur das Risiko verteilen, dh solange der zrückgestellte Betrag eine Rendite von 5,5 % erwirtschaftet, bleibt alles.
Sinkt der Betrag, wird es weniger.
So etwa steht es irgendwo, ich denke hier im Forum.
Ebenso, dass dann, wenn alles optimal läuft, die Altersversorgung 100% erreichen kann.

Soll LH etwa sagen, was soll's, komme, was wolle, dann sparen wir eben zur Not bei den Flugzeugen und den Passagieren. Diesen Idioten, die uns freiwillig ihr Geld geben?

Das ist in meinen Augen Augenwischerei: LH sagt eine FB kann auf 98% des letzten Grundgehalts kommen. Das aber natürlich nur ein Teil der Vergütung ausmacht.

Ansonsten war der Deal bei den LH-FBs meines Wissens immer eine etwas niedrigere Vergütung, dafür eine gute Altersversorgung. Und zur Qualifikation: Das hatten wir gerade erst geklärt. FBs sind mitnichten einfache, angelernte Kräfte. Sie müssen alle eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und fließend Englisch sprechen. Dazu kommen bestimmte körperliche Voraussetzungen und das Training bei LH. Alles in allem also eine Ausbildung von drei bis vier Jahren.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Das ist in meinen Augen Augenwischerei: LH sagt eine FB kann auf 98% des letzten Grundgehalts kommen. Das aber natürlich nur ein Teil der Vergütung ausmacht.

Welche Teile gibt es denn sonst noch? Es erwartet doch sicher niemand das Spesen etc. mit der Betriebsrente weitergezahlt werden...

Ist doch das gleiche bei der normalen Rente... wer immer nur Nachtschicht arbeitet und am Ende des Monats mit 1.600 Euro netto nach Hause geht (300 davon Nachtzulagen), erhält seine Rente auch nur auf Basis von 1.300 Euro (bzw. dem entsprechenden Brutto) berechnet. Die Steuer- und SV-freiheit ist zwar schön bei der Auszahlung, aber natürlich gleichbedeutend mit Ausschluss aus der Berechnungsbasis für jegliche Leistungen wie ALG, Rente oder Krankengeld.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Und wenn, wie hier irgendjemand geschrieben hat, eine Purserin unfreundlich ist, mich aus der Galley vertreibt (?),
beschwere ich mich.
Schließlich soll LH die Möglichkeit haben, eine solch unzufriedene Dame abzumahnen!

Klasse, da fehlen einem die Worte.

Erwartest Du dann eine Gutschrift von Statusmeilen für diesen Liebesdienst?
 
  • Like
Reaktionen: feb

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Welche Teile gibt es denn sonst noch? Es erwartet doch sicher niemand das Spesen etc. mit der Betriebsrente weitergezahlt werden...

Ist doch das gleiche bei der normalen Rente... wer immer nur Nachtschicht arbeitet und am Ende des Monats mit 1.600 Euro netto nach Hause geht (300 davon Nachtzulagen), erhält seine Rente auch nur auf Basis von 1.300 Euro (bzw. dem entsprechenden Brutto) berechnet. Die Steuer- und SV-freiheit ist zwar schön bei der Auszahlung, aber natürlich gleichbedeutend mit Ausschluss aus der Berechnungsbasis für jegliche Leistungen wie ALG, Rente oder Krankengeld.

"Während der knapp dreimonatigen Ausbildung gibt es nur eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 380 Euro pro Monat. Angehende Flugbegleiter müssen sich neue Koffer und Schuhe kaufen; für die komplette Garderobe zahlen sie einen Eigenanteil von rund 300 Euro. Das Einstiegsgehalt liegt bei 1533 Euro brutto pro Monat, hinzu kommen eine Schichtzulage in Höhe von 16,3 Prozent, Urlaubsgeld in Höhe von 1023 Euro und "Abwesenheitsgeld" in Höhe von 42 Euro pro Tag bei kontinentalen Flügen und 48 Euro pro Tag bei interkontinentalen Flügen. Für Flugbegleiter, die bei dem Personaldienstleister Aviation Power angestellt sind, gelten andere Regeln."

Der Artikel ist allerdings von 2012. Quelle: Flugbegleiter: Wer sie sind und was sie verdienen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL

Der Unterschied zum Facharbeiter ist hier das Niveau des Grundgehaltes. Außerdem kann eine FB nicht einfach in die Früh- oder Spätschicht wechseln. Was mich aber eigentlich stört ist, dass bei der Darstellung von den 98% (ursprünglich seitens LH) nicht berücksichtigt wird, dass es sich damit nicht um 98% des alten Nettos handelt, sondern deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Das einzige was durch den Streik erreicht wird ist nur noch eine härtere Gangart der LH und den noch schnelleren Ausbau von EW.

Ich würde es toll finden wenn LH an den BR bzw. Gewerkschaft herantritt um über betriebsbedingt notwendige Kündigungen zu verhandeln. So könnte man wirklich Druck aufbauen auf das Personal.

Wenn man sich nicht einigen kann holt man also die Keule raus und zwingt seinen Partner dazu das umzusetzen was man selbst haben will... könnte man auch Erpressung nennen - inkl. bewusster Schädigung unbeteiligter Personen.

hattest Du veilleicht eher einen solchen Beitrag gemeint?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Welche Teile gibt es denn sonst noch? Es erwartet doch sicher niemand das Spesen etc. mit der Betriebsrente weitergezahlt werden...

Ist doch das gleiche bei der normalen Rente... wer immer nur Nachtschicht arbeitet und am Ende des Monats mit 1.600 Euro netto nach Hause geht (300 davon Nachtzulagen), erhält seine Rente auch nur auf Basis von 1.300 Euro (bzw. dem entsprechenden Brutto) berechnet. Die Steuer- und SV-freiheit ist zwar schön bei der Auszahlung, aber natürlich gleichbedeutend mit Ausschluss aus der Berechnungsbasis für jegliche Leistungen wie ALG, Rente oder Krankengeld.

Das stimmt nicht.
Deine Nachtzulagen gehen in deine Rente mit ensprechenden Rentenpunkten ein, es sei denn du bist über der Beitragsbemessungsgrenze und damit bei ca. 2 Rentenpunkten/ Jahr.

Bei dem von LH errechneten Beispiel für die Betriebsrente weiß ich nicht was LH da angenommen hat. Mit Sicherheit ein Beispiel was den Neid schüren soll, denn sie haben zumindest schon mal die öffentliche Rente dazugenommen, die ja sehr individuell ist.

Flyglobal
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Das stimmt nicht.
Deine Nachtzulagen gehen in deine Rente mit ensprechenden Rentenpunkten ein, es sei denn du bist über der Beitragsbemessungsgrenze und damit bei ca. 2 Rentenpunkten/ Jahr.

Oh, danke für die Info. Dann hab ich das die letzten 20 Jahre falsch gemacht und kein Prüfer oder Mitarbeiter hat's bemerkt. :eek:
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Und wenn, wie hier irgendjemand geschrieben hat, eine Purserin unfreundlich ist, mich aus der Galley vertreibt (?),
beschwere ich mich.
Schließlich soll LH die Möglichkeit haben, eine solch unzufriedene Dame abzumahnen!

Das ist doch übeslster Kinderkram.

Sie dürfen dich mit allem Recht aus der Galley schmeissen (mit der gebotenen Höflichkeit), gerade auf US Flügen. Dass das nicht immer eingehalten ist ist eine andere Sache. In jedem Fall hast du kein recht da rumzustengeln.

Flyglobal
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.467
4.730
44
Fluchhafen
Die Ausbildung zum FB dauert 3-4 Jahre?:rolleyes:

Kann hier auch nicht erkennen, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung sein soll...

Ihr Profil
•Flugbegleiter relevante Soft Skills (siehe FAQs)
•Mindestalter: 18 Jahre
•abgeschlossene Schulausbildung
•Mindestgröße: 1,60m und ein angemessenes Körpergewicht
•Sehschärfe zwischen +/- 5 Dioptrien
•Reisepass ohne Einschränkung, mind. 12 Monate Gültigkeit (akzeptierte Reisepässe)
•keine sichtbaren Tattoos und Piercings (siehe FAQs)
•sicheres Schwimmen
•Deutsch und Englisch fließend
•Für den Lehrgang: Besitz eines WLAN- und Flash-fähigen Laptops, Internet-Zugang DSL oder vergleichbar

Quelle: https://career.be-lufthansa.com/index.php?ac=search_result&showjobad=38558
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
ANZEIGE
300x250
Wenn das nicht geklappt hat, dann muss man seine Niederlage halt eingestehen. Kann ja nicht immer nur die Arbeitnehmerseite gewinnen.

Das gilt aber für beide Seiten. Die eine Seite kann aber einfach tun (Arbeitgeber), während die anderen irgend wann nur noch streiken können, um dem etwas entgegen zu setzen.

HTB.