ANZEIGE
Bei anderen Unternehmen gelang es ja auch die betriebliche Altersversorgung auf externe Anbieter umzustellen. Insofern muss das auch bei Lufthansa möglich sein. Es ist halt leider ein großer Klotz am Bein und diese Versorgung muss nun mal auch in schlechten Zeiten gezahlt werden...
Mal ein Auszug von der "Propaganda Abteilung der Lufthansa":
Ein Purser kann so auf eine Vergütung von mehr als 80.000 Euro kommen. Das Durchschnittsgehalt aller Flugbegleiter bei Lufthansa liegt auf Vollzeitbasis bei 50.000 Euro. Zusammen mit der Versorgung sind die Bruttopersonalkosten bei Lufthansa fast doppelt so hoch wie bei allen anderen Wettbewerbern in Deutschland.
Zitat Ende.
Also ich denke mal ein Durchschnittsgehalt von 50.000 Euro bei einer Vollzeitstelle ist für diese Tätigkeit wirklich ausreichend. Da kann man auch erwarten, das man seine Altersvorsorge mitfinanziert. Das soll nicht heißen das Lufthansa alles kappen soll, jedoch sollte Lufthansa die Möglichkeit haben hier die Altersversorgung anders zu regeln.
Es wäre interessant, diese Gehälter mal mit denen anderer Abiturienten zu vergleichen.
Zum Beispiel dem eines Polizeibamten, der/die natürlich mehr als nur ein paar Wochen Saft servieren lernen muss, auch diverseste Sichrheitstraings zu absolvieren hat und dann nicht etwa einen Schulbus begleitet, sondern Aufmärsche von etwa Vermummten "moderieren" muss.
Ich hoffe LH schafft es, diese wild gewordenen Angestellten, in die Wüste zu schicken.