UFO fordert 8% für Lufthansa-Flugbegleiter

ANZEIGE

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
ANZEIGE
Bei anderen Unternehmen gelang es ja auch die betriebliche Altersversorgung auf externe Anbieter umzustellen. Insofern muss das auch bei Lufthansa möglich sein. Es ist halt leider ein großer Klotz am Bein und diese Versorgung muss nun mal auch in schlechten Zeiten gezahlt werden...

Mal ein Auszug von der "Propaganda Abteilung der Lufthansa":

Ein Purser kann so auf eine Vergütung von mehr als 80.000 Euro kommen. Das Durchschnittsgehalt aller Flugbegleiter bei Lufthansa liegt auf Vollzeitbasis bei 50.000 Euro. Zusammen mit der Versorgung sind die Bruttopersonalkosten bei Lufthansa fast doppelt so hoch wie bei allen anderen Wettbewerbern in Deutschland.

Zitat Ende.

Also ich denke mal ein Durchschnittsgehalt von 50.000 Euro bei einer Vollzeitstelle ist für diese Tätigkeit wirklich ausreichend. Da kann man auch erwarten, das man seine Altersvorsorge mitfinanziert. Das soll nicht heißen das Lufthansa alles kappen soll, jedoch sollte Lufthansa die Möglichkeit haben hier die Altersversorgung anders zu regeln.


Es wäre interessant, diese Gehälter mal mit denen anderer Abiturienten zu vergleichen.


Zum Beispiel dem eines Polizeibamten, der/die natürlich mehr als nur ein paar Wochen Saft servieren lernen muss, auch diverseste Sichrheitstraings zu absolvieren hat und dann nicht etwa einen Schulbus begleitet, sondern Aufmärsche von etwa Vermummten "moderieren" muss.

Ich hoffe LH schafft es, diese wild gewordenen Angestellten, in die Wüste zu schicken.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Es wäre interessant, diese Gehälter mal mit denen anderer Abiturienten zu vergleichen.


Zum Beispiel dem eines Polizeibamten, der/die natürlich mehr als nur ein paar Wochen Saft servieren lernen muss, auch diverseste Sichrheitstraings zu absolvieren hat und dann nicht etwa einen Schulbus begleitet, sondern Aufmärsche von etwa Vermummten "moderieren" muss.

Ich hoffe LH schafft es, diese wild gewordenen Angestellten, in die Wüste zu schicken.

Denke nicht, dass der gehobene Polizeidienst Streifendienst macht.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Es wäre interessant, diese Gehälter mal mit denen anderer Abiturienten zu vergleichen.


Zum Beispiel dem eines Polizeibamten, der/die natürlich mehr als nur ein paar Wochen Saft servieren lernen muss, auch diverseste Sichrheitstraings zu absolvieren hat und dann nicht etwa einen Schulbus begleitet, sondern Aufmärsche von etwa Vermummten "moderieren" muss.

Ich hoffe LH schafft es, diese wild gewordenen Angestellten, in die Wüste zu schicken.

Wobei ich mich frage, wie LH auf den Durchschnitt von 50k kommt. Das ist immerhin die höchste Tarifstufe für FB ohne Leitungsfunktion. Das hatte ich ohen Studium mit 1,5 Jahren Lehre nach 6 oder 7 Jahren schon. Und bei den Purser 80k als höchste Tarifstufe klingt für eine Teamleitung eines Team von 4 bis 10 Personen jetzt auch nicht so abgehoben, finde ich.
 
F

feb

Guest
Doch durchaus. Z. B. gibt es in Rheinland-Pfalz, so wie in anderen Bundesländern auch, nur noch den gehobenen Polizeidienst.

Ich spreche für Bayern, den Nabel der Welt: Von den 20 Beamten des nächstgelegenen Reviers sind 18 im Range des Polizeimeisters, Polizeiobermeisters oder Polizeihauptmeisters und damit allesamt Mittlerer Dienst. Nur der Dienstellenleiter und sein Vertreter sind höherer Dienst.

Nähere Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiausbildung_in_Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und mainz2013
A

Anonym-36803

Guest
Ich spreche für Bayern, den Nabel der Welt: Von den 20 Beamten des nächstgelegenen Reviers sind 18 im Range des Polizeimeisters, Polizeiobermeisters oder Polizeihauptmeisters und damit allesamt Mittlerer Dienst. Nur der Dienstellenleiter und sein Vertreter sind höherer Dienst.[...]

Ohne "Dein" Revier zu kennen: Sicher? Ich würde die beiden eher im gehobenen Dienst vermuten.
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Ohne "Dein" Revier zu kennen: Sicher? Ich würde die beiden eher im gehobenen Dienst vermuten.

Darin bin ich mir tatsächlich nicht sicher. Beide haben an der Deutschen Hochschule der Polizei ihren Master (bzw. die Vorgängerabschlüsse) gemacht, aber ob sie jetzt im gehobenen oder höheren Dienst sind...?
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.696
665
Das ist dann in der Tat die Voraussetzung für den Höherer Polizeidienst.
 
A

Anonym-36803

Guest
offtopic:

Darin bin ich mir tatsächlich nicht sicher. Beide haben an der Deutschen Hochschule der Polizei ihren Master (bzw. die Vorgängerabschlüsse) gemacht, aber ob sie jetzt im gehobenen oder höheren Dienst sind...?

Das ist dann in der Tat die Voraussetzung für den Höherer Polizeidienst.

Welche Farbe haben denn die Sterne auf den Schulterblättern?

grün/blau: mittlerer Dienst
silber: gehobener Dienst
gold: höherer Dienst
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Müsste korrekt heißen: "Emirates können ja noch soviel Wind machen, aber ein echter Ersatz für LH in Richtung Westen sind sie nun mal nicht."

Na ja, auf den Flügen nach Osten sind die Wüstenflieger nur dann ein Ersatz, wenn ein Urlauber für zwei bis vier Wochen nach BKK fliegt und es ziemlich einerlei ist, ob die Gesamtflugdauer 10 Stunden oder 14-16 Stunden beträgt. Bei Businessfliegern mit zwei bis vier Tagen Aufenthalt vor Ort habe ich es nach meiner persönlichen Erfahrung noch nie erlebt, dass dem Geschäftsführer/Vertriebsleiter/Montageleiter oder dem externen Consultant/ Rechtsanwalt:D eine längere Anreise mit nächtlichen Umsteigen im Sandsturm zugemutet wurde.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Na ja, auf den Flügen nach Osten sind die Wüstenflieger nur dann ein Ersatz, wenn ein Urlauber für zwei bis vier Wochen nach BKK fliegt und es ziemlich einerlei ist, ob die Gesamtflugdauer 10 Stunden oder 14-16 Stunden beträgt. Bei Businessfliegern mit zwei bis vier Tagen Aufenthalt vor Ort habe ich es nach meiner persönlichen Erfahrung noch nie erlebt, dass dem Geschäftsführer/Vertriebsleiter/Montageleiter oder dem externen Consultant/ Rechtsanwalt:D eine längere Anreise mit nächtlichen Umsteigen im Sandsturm zugemutet wurde.

Da hast du natürlich nicht unrecht. Allerdings schicken einige unserer Kunden ihre Leute inzwischen aus Kostengründen durch die Wüste. Manche MA machen das sogar freiwillig, weil sie den subjektiven Eindruck haben, die Wüstenairlines bieten den besseren Service.

Zahlenmäßig dürften die mobilen Leitungsfunktionen dem mobilen Fußvolk unterlegen sein, so dass das schon spürbar sein kann.

Einige Kunden mit All-Eco-Policy fliegen übrigens lieber 6+6 Stunden +2h Einkaufsbummel als 11h in einem Rutsch.
 
  • Like
Reaktionen: feb
A

Anonym-36803

Guest
offtopic:

Polizeimeisters=A7,OM=A8,HM=A9, alles Gruppen des mittleren Dienstes.

Ich weiß, habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Mir ging es nur um den Dienststellenleiter und dessen Vertreter. Ich würde diese beiden eben eher im gehobenen Dienst sehen (A12 oder A13) und fände es auch irgendwie "seltsam" (oder sagen wir ungewöhnlich), wenn es in einem Revier nur höheren und mittleren Dienst gäbe.

Edit: A9 kann durchaus auch gehobener Dienst sein - sog. Verzahnungsamt. Aber der eine steht (i.d.R.) am Ende, der andere am Anfang seiner Karriere.

Ich selbst bin nur Beamtenkind und selbst keiner.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
offtopic:



Ich weiß, habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Mir ging es nur um den Dienststellenleiter und dessen Vertreter. Ich würde diese beiden eben eher im gehobenen Dienst sehen (A12 oder A13) und fände es auch irgendwie "seltsam" (oder sagen wir ungewöhnlich), wenn es in einem Revier nur höheren und mittleren Dienst gäbe.

Edit: A9 kann durchaus auch gehobener Dienst sein - sog. Verzahnungsamt. Aber der eine steht (i.d.R.) am Ende, der andere am Anfang seiner Karriere.

Ich selbst bin nur Beamtenkind und selbst keiner.

A9 ja, HM ist aber in der mittleren Laufbahn, MZ hatte aber recht, dass in RLP die mittlere Laufbahn abgeschafft wurde.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ergänzend als LH-Pressemitteilung:

„Wir sind uns im Klaren darüber, dass die dringend notwendigen Verbesserungen der Kosten- und Wettbewerbspositionen mit diesem erneuten Entgegenkommen nicht erreicht werden können und sich der Abstand zu relevanten Wettbewerbern weiter vergrößert.“

"Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand gleichzeitig beschlossen, die Kapazitäts- und Angebotsentwicklung der Lufthansa Passage für 2016 und die Folgejahre neu zu bewerten. Angesichts der weiterhin ungelösten strukturellen Kostenprobleme sollen insbesondere ertragsschwache Strecken der Lufthansa Passage nach Asien, Afrika und Südamerika auf den Prüfstand kommen."
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Es wäre interessant, diese Gehälter mal mit denen anderer Abiturienten zu vergleichen.


Zum Beispiel dem eines Polizeibamten, der/die natürlich mehr als nur ein paar Wochen Saft servieren lernen muss, auch diverseste Sichrheitstraings zu absolvieren hat und dann nicht etwa einen Schulbus begleitet, sondern Aufmärsche von etwa Vermummten "moderieren" muss.

Ich hoffe LH schafft es, diese wild gewordenen Angestellten, in die Wüste zu schicken.

Dabei vergisst du aber,dass die Polizisten eine schöne Pension bekommen als BeamteMehr als Lehrer ,da sie während dem Arbeitsleben weniger bekommen.Die kann sich sehen lassen und wer finanziert die ?
Richtig wir Steuerzahler finanzieren den Beamtenapparat den es eigentlich nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Wobei ich mich frage, wie LH auf den Durchschnitt von 50k kommt. Das ist immerhin die höchste Tarifstufe für FB ohne Leitungsfunktion. Das hatte ich ohen Studium mit 1,5 Jahren Lehre nach 6 oder 7 Jahren schon. Und bei den Purser 80k als höchste Tarifstufe klingt für eine Teamleitung eines Team von 4 bis 10 Personen jetzt auch nicht so abgehoben, finde ich.

Also ich kann das jetzt nur mit einem mittelständischen Industrieunternehmen vergleichen... 50k ist selbst mit der höchsten Tarifstufe nicht drin, die endet schon bei ca. 40k pro Jahr. Und das sind dann schon Mitarbeiter mit sehr viel Verantwortung und Fachwissen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.257
ANZEIGE
300x250
"Angesichts der weiterhin ungelösten strukturellen Kostenprobleme sollen insbesondere ertragsschwache Strecken der Lufthansa Passage nach Asien, Afrika und Südamerika auf den Prüfstand kommen."[/I]
Bye bye Bangkok, Kapstadt, Rio,...

Und wenn ich mich wiederhole: am Ende gibt es hier nur Verlierer.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013