UFO fordert 8% für Lufthansa-Flugbegleiter

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.079
171
FRA
ANZEIGE
Baublies verliert nix; seine Jünger hängen an seinen Lippen
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Also ich kann das jetzt nur mit einem mittelständischen Industrieunternehmen vergleichen... 50k ist selbst mit der höchsten Tarifstufe nicht drin, die endet schon bei ca. 40k pro Jahr. Und das sind dann schon Mitarbeiter mit sehr viel Verantwortung und Fachwissen.

In meinem Fall: IGM E7 mit 10% Leistungszulage bei 40h pro Woche, und das ist inzwischen ein paar Jahre her. Die Tabelle geht bis E13 oder so. Ichweiß jetzt natürlich nicht, in welcher Industrie Du tätig bist aber die Metall- und Elektroindustrie ist es offenbar nicht.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.477
1.384
Ein Stern lesen, zwei Sterne lesen & schreiben, drei Sterne lesen, schreiben & Autofahren...

Ein (Status) Star lesen, zwei Stars lesen und schreiben, drei Stars lesen, schreiben und Threads eröffnen... Wär das nicht mal was für hier?
 
A

Anonym38428

Guest
Ergänzend als LH-Pressemitteilung:

„Wir sind uns im Klaren darüber, dass die dringend notwendigen Verbesserungen der Kosten- und Wettbewerbspositionen mit diesem erneuten Entgegenkommen nicht erreicht werden können und sich der Abstand zu relevanten Wettbewerbern weiter vergrößert.“

"Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand gleichzeitig beschlossen, die Kapazitäts- und Angebotsentwicklung der Lufthansa Passage für 2016 und die Folgejahre neu zu bewerten. Angesichts der weiterhin ungelösten strukturellen Kostenprobleme sollen insbesondere ertragsschwache Strecken der Lufthansa Passage nach Asien, Afrika und Südamerika auf den Prüfstand kommen."

Bisschen viel "mimimimimi" im fettgeschriebenen Teil, nicht wahr?
 
A

Anonym38428

Guest
Eher eine veritable Drohung ;)

Ach was, es ist doch eh ausgemacht, dass die Hansa größere Teile des Geschäfts in die Wings-Plattform verschieben wird. Wenn nicht jetzt, dann in den nächsten Tarifrunden. Von daher haben Kutscher wie Flugbegleiter doch keine andere Chance als ihren Skalp so teuer wie möglich zu verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Eigentumsrecht ist übrigens genauso ein Grundrecht wie das Streikrecht. Nur dass es entgegen dem Streikrecht verpflichtet ;)

"auch verpflichtet"! Art. 14(2).

Edit: Falls das Geheule mit den Vorstandsbezügen großer Konzerne wieder losgeht: finde ich auch sehr schlecht geregelt - ändert aber am Grundproblem nichts.

Verglichen mit anderen Unternehmen vergleichbarer Mitarbeiterzahl oder Umsätze machen sich die Bezüge des LH-Vorstandes extrem bescheiden aus.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Zudem könnte man die Altersversorgung in einen externen Fond einzahlen, der sowohl von den MA als auch vom Unternehmen gespeist wird und sich seine Rendite selber erwirtschaften muss - ganz unabhängig von den Unternehmenszahlen der LH.

Und diese Rendite fällt dann wie Manna vom Himmel?
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.701
375
Und billig ist Wettbewerbsfähig? Gibt's nicht ne EU Richtlinie mit Mindestsitzabstand? Dann muss wohl mal ne Petition her.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
In meinem Fall: IGM E7 mit 10% Leistungszulage bei 40h pro Woche, und das ist inzwischen ein paar Jahre her. Die Tabelle geht bis E13 oder so. Ichweiß jetzt natürlich nicht, in welcher Industrie Du tätig bist aber die Metall- und Elektroindustrie ist es offenbar nicht.

Automobilzulieferer - jedoch Kunststoff, Metall ist offenbar mehr wert. ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Bei anderen Unternehmen gelang es ja auch die betriebliche Altersversorgung auf externe Anbieter umzustellen.

Andere Unternehmen haben aber auch kein sensationelles Komfort-Niveau unter den Bedingungen des Staatsmonopols versprochen, das sich unter den Bedingungen eines im Wettbewerb stehenden Unternehmens nun einmal nicht halten läßt.
Das niedrige Zinsniveau kommt dann noch obendrauf.

Und was den externen Anbieter betrifft: Wenn's so einfach wäre! Dem externen Anbieter muß man ja erst einmal Kapital hinstellen, mit dem er überhaupt die Verpflichtungen erwirtschaften kann. (Viel) billiger wird es dadurch nicht.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Ergänzend als LH-Pressemitteilung:

„Wir sind uns im Klaren darüber, dass die dringend notwendigen Verbesserungen der Kosten- und Wettbewerbspositionen mit diesem erneuten Entgegenkommen nicht erreicht werden können und sich der Abstand zu relevanten Wettbewerbern weiter vergrößert.“

"Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand gleichzeitig beschlossen, die Kapazitäts- und Angebotsentwicklung der Lufthansa Passage für 2016 und die Folgejahre neu zu bewerten. Angesichts der weiterhin ungelösten strukturellen Kostenprobleme sollen insbesondere ertragsschwache Strecken der Lufthansa Passage nach Asien, Afrika und Südamerika auf den Prüfstand kommen."

Die Marke Lufthansa wird damit zur Nordamerika Linie.

Bisschen viel "mimimimimi" im fettgeschriebenen Teil, nicht wahr?

Eher eine veritable Drohung ;)

Ja, das Angebot bezieht sich auf Themen die überhaupt gar nicht gefragt sind und auch nicht Teil des Lösungschlüssels sind. Es dient dazu die Drohung in etwas brüchigem Geschenkpapier zu verpacken, damit sich die Öffentlichkeit aufregt.

Ach was, es ist doch eh ausgemacht, dass die Hansa größere Teile des Geschäfts in die Wings-Plattform verschieben wird. Wenn nicht jetzt, dann in den nächsten Tarifrunden. Von daher haben Kutscher wie Flugbegleiter doch keine andere Chance als ihren Skalp so teuer wie möglich zu verkaufen.

Ich glaube nicht dass es von vornherein in dem Umfang geplant war. Besser für die LH wäre eine wettbewerbsfähige Kernmarke. Die Streiks treiben das Thema aber voran...

Das sehe ich auch so. Die Streiks befeuern das ganze. Ob es nur aus der Drohung heraus geschieht, oder die Strecken wirklich ertragsschwach sind weiß ich ja nicht.

In jedem Fall helfen Vorstand und Gewerkschaft jetzt gemeinsam am Untergang zu arbeiten. Etwa so wie wenn der eine das eine, der andere das andere Ventil zum Fluten öffnet. Strittig ist maximal, wer das Größere Ventil öffnet.

Ich selbst halte eine Wings in den nächsten Jahren nicht für geeignet die Marke Lufthansa zu ersetzen. Ist ja eher eine Zwei oder 3 Sterne Marke. Das geht nicht so schnell. Selbst an Wings alleine als Billiganbieter habe ich persönlich meine Zweifel.

Kann man drohen wie man will.
Ich glaube auch nicht dass das der Aufsichtsrat und die Shareholder da mitmachen große Routen außer Nord Amerika zu streichen.

Flyglobal
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Die Marke Lufthansa wird damit zur Nordamerika Linie.





Ja, das Angebot bezieht sich auf Themen die überhaupt gar nicht gefragt sind und auch nicht Teil des Lösungschlüssels sind. Es dient dazu die Drohung in etwas brüchigem Geschenkpapier zu verpacken, damit sich die Öffentlichkeit aufregt.





Das sehe ich auch so. Die Streiks befeuern das ganze. Ob es nur aus der Drohung heraus geschieht, oder die Strecken wirklich ertragsschwach sind weiß ich ja nicht.

In jedem Fall helfen Vorstand und Gewerkschaft jetzt gemeinsam am Untergang zu arbeiten. Etwa so wie wenn der eine das eine, der andere das andere Ventil zum Fluten öffnet. Strittig ist maximal, wer das Größere Ventil öffnet.

Ich selbst halte eine Wings in den nächsten Jahren nicht für geeignet die Marke Lufthansa zu ersetzen. Ist ja eher eine Zwei oder 3 Sterne Marke. Das geht nicht so schnell. Selbst an Wings alleine als Billiganbieter habe ich persönlich meine Zweifel.

Kann man drohen wie man will.
Ich glaube auch nicht dass das der Aufsichtsrat und die Shareholder da mitmachen große Routen außer Nord Amerika zu streichen.

Flyglobal

Ich halte die jetzige Wings auch nicht für geeignet die Passage zu ersetzen. Aber zum einen kann man Wings weiter ausbauen, zum zweiten kann man eine weitere Plattform gründen und zum dritten hat man ja noch mehr Airlines in der Gruppe. Oder gibt es rechtliche Gründe die zum Beispiel LX oder OS hindern würden FRA JFK/SFO/etc. oder FRA CPH/BCN/LHR zu fliegen?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Dabei vergisst du aber,dass die Polizisten eine schöne Pension bekommen als BeamteMehr als Lehrer ,da sie während dem Arbeitsleben weniger bekommen.Die kann sich sehen lassen und wer finanziert die ?
Richtig wir Steuerzahler finanzieren den Beamtenapparat den es eigentlich nicht braucht.

Je nach Rechnung sind Beamte sogar günstiger als Angestellte (ja inklusiv der Pension).
 
Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich kenne den IG Chemie Tarif nicht, allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass der so weit vom IG Metall Tarif entfernt liegt.

Es gilt ein Haustarifvertrag und ich glaub nicht das der so sehr vom Durchschnitt abweicht - sonst würden wir ja keine Mitarbeiter mehr finden. ;)

Viel besser als IG Metall geht ja nicht mehr, die große Mehrheit der Beschäftigten hat jedoch nicht das Glück unter so einem Tarifvertrag zu arbeiten.

Hier ein paar Beispiele...
Deutsche und ihre Gehälter: Ärzte verdienen am meisten - DIE WELT

Die genannten 80k für einen LH-Purser entsprechen also z.B. dem Durchschnittsverdient der deutschen Ärzte. Im Bereich von knapp 60k liegen IT-Experten und Ingenieure. Da kann sich ein LH-Flugbegleiter also kaum über zu wenig Geld beschweren...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
OT

Und ich bin der Meinung wir sind politisch sozial eh auf einem Holzweg.

Früher oder später gelangt jedes Unternehmen an einen Punkt, wo es die betriebsinternen Altersversorgungs Zusagen wirtschaftlich nicht mehr tragen kann. Aber wir wollten es ja so, und werden eher früher als später mit dem Kopf gegen die Wand rennen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
471
40
Es gilt ein Haustarifvertrag und ich glaub nicht das der so sehr vom Durchschnitt abweicht - sonst würden wir ja keine Mitarbeiter mehr finden. ;)

Viel besser als IG Metall geht ja nicht mehr, die große Mehrheit der Beschäftigten hat jedoch nicht das Glück unter so einem Tarifvertrag zu arbeiten.

Hier ein paar Beispiele...
Deutsche und ihre Gehälter: Ärzte verdienen am meisten - DIE WELT

Die genannten 80k für einen LH-Purser entsprechen also z.B. dem Durchschnittsverdient der deutschen Ärzte. Im Bereich von knapp 60k liegen IT-Experten und Ingenieure. Da kann sich ein LH-Flugbegleiter also kaum über zu wenig Geld beschweren...

https://www.berlinonline.de/themen/...771498-flugbegleiterknochenjobimflugzeug.html
https://www.be-lufthansa.com/fileadmin/fm-lufthansabe/PDFs/B9_1_Flugbegleiter/LH_D_Flugbegleiter.pdf
 

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
471
40
ANZEIGE
300x250
OT

Und ich bin der Meinung wir sind politisch sozial eh auf einem Holzweg.

Früher oder später gelangt jedes Unternehmen an einen Punkt, wo es die betriebsinternen Altersversorgungs Zusagen wirtschaftlich nicht mehr tragen kann. Aber wir wollten es ja so, und werden eher früher als später mit dem Kopf gegen die Wand rennen.

ich hätte auch gerne solch einen schicken Steuerdeal wie Ikea, Amazon oder Starbucks...Steueranteil von teilweise weit unter einem Prozent.
Diese höchstgradig unsoziale Schieflage müssen somit andere Unternehmen und Arbeitnehmer zwangsläufig durch ihre Steuerzahlungen wieder ausgleichen.

Die Altersversorgung bei der LH konnte sich bisher durchaus sehen lassen: da gibt es bei den Billigfliegern ja gar nix und bei den Kollegen aus Vorderasien erst recht nicht.