Was ich nicht ganz verstehe ist, was der Zusammenhang zwischen hohem Gewinn eines Unternehmen und die Bezahlung von Personal ist. Es würde ja im Umkehrschluss heißen, dass wenn Lufthansa nur noch rote Zahlen schreibt, dass das Personal dann weniger verdienen muss. Jedes Unternehmen steuert den maximalen Gewinn an, aber man kann doch nicht pauschal sagen, dass das Personal dann mehr verdienen muss. Ich würde es ja verstehen, dass das Personal streikt, wenn das Unternehmen seit mehreren Jahren sehr hohe Gewinne erzielt, aber das Personal davon nicht profitiert. Als Beispiel: FR erzielt Megagewinne, aber ich glaube nicht, dass das Personal dadurch mehr verdienen wird. Bei Lufthansa gab es z.B. einen Gewinnrückgang von rund 82% zwischen den Jahren 2013 und 2014. Besonders ein Lufttransportunternehmen kann ganz schnell in die roten Zahlen kommen, denn die Kosten sind sehr flexibel. Der Preis für Treibstoff ist zwar in Moment niedrig, aber der kann auch wieder steigen. Der beschriebene hohe Quartalsgewinn wurde unter anderem durch niedrige Kosten für Treibstoff erreicht. Außerdem muss ein Unternehmen auch in Dinge wie neue Flugzeuge, Service-Leistungen etc. investieren. Die Flugzeuge müssen ja irgendwann mal gewechselt werden. Dafür werden Gewinne benutzt. Der Rest, der übrig bleibt, bleiben Rückstellungen oder wird als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet.
EDIT: Jeder hat seine eigene Meinung zum Lufthansa-Streik. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, wem ich Recht geben soll. Es ist aus Kundensicht natürlich rücksichtslos, weil Tausende nicht an ihr Zielort gelangen, aber auf der anderen Seite gibt es halt dieses Streikrecht, was durch unsere Demokratie ermöglicht wird. Der Lufthansa-Konzern erlebt gerade einen sehr großen Imageschaden, weil dieses Jahr zu viel gestreikt worden ist. Viele überlegen sich, ob sie überhaupt noch mit Lufthansa fliegen wollen.