ich möchte mich bei allen für diesen sehr informativen Thread bedanken. Bin vorletztes Wochenende rein zufällig hier auf diese Aktion von US Airways aufmerksam geworden, habe den Thread aufmerksam gelesen, gleich 3 Konten bei US Airways eröffnet, mich bei ANA angemeldet um Zugriff auf das "ANA-Tool" zu bekommen, gestern 2 Routings reserviert (Reservierung ging problemlos für 3 tage, ohne das die Meilen auf dem Konto waren) und heute 400.000 Meilen gekauft und die Routings gebucht. Es hat also unter Berücksichtigung der 12-tägigen Sperrfrist für die Konten gerade noch so vor Ende der Aktion geklappt
Meine Erfahrungen zu Themen, die hier besprochen wurden:
ANA Tool:
=======
funktioniert weiterhin wie hier weiter oben beschrieben ohne dass Meilenguthaben auf dem Konto ist, erst unter "ANA International flight awards" eine Suche starten (z. B. MUC - NRT), dann mit "Use Star Alliance Member Airlines" weitersuchen. Die verfügbaren Flüge, die der Hotlinemitarbeiter bei der Reservierung in seinem System gesehen hat haben immer exakt mit dem übereingestimmt, was kurz vorher das ANA-Tool bei mir angezeigt hatte
US Airways Ticket-Hotline:
====================
habe 2 mal bei der deutschsprachigen Hotline in Liverpool angerufen (069/50985044), einmal für die Reservierungen und einmal für die eigentlichen Buchungen. Die Mitarbeiter waren jeweils sehr freundlich und haben einen kompetenten Eindruck gemacht, Wartezeit am Anfang jeweils ca. 1 - 2 Minuten, Gesamtgesprächsdauer bei der Reservierung der 2 Routings (FRA - HKG (Stopp) - NRT (Ziel) - HKG - FRA, FRA - SIN - BKK - MNL(Ziel) - BKK(Stopp) - SIN - FRA) ca. 20 Minuten, bei der Buchung 10 Minuten, ausser ca. 50 Euro Steuren je Flug keine weiteren Gebühren.
Meilenkauf bei US Airways:
====================
3 Konten (mein Name + Hauptwohnsitz(A), meine Name + Zweitwohnsitz(B), Familienmitglied mit dessen Wohnsitz(C))
=> Kauf 50.000 Meilen (+50.000 Bonus) Konto A, Konto A hat somit 100.000 Meilen
=> Kauf 50.000 Meilen (+50.000 Bonus) Konto B, Konto B hat somit 100.000 Meilen
=> Schenke (Gift) 50.000 Meilen (+50.000 Bonus) von Konto C an Konto A, Konto A hat somit insgesamt 200.000 Meilen
=> Schenke(Gift) 50.000 Meilen (+50.000 Bonus) von Konto B an Konto A, diese Transaktion hat nicht funktioniert bzw. es hätte den Bonus nicht gegeben, denn offensichtlich kann ein Konto nur mit maximal 50.000 Meilen beschenkt werden, für alles weiter gibt es keinen Bonus (und Konto A war ja schon von C beschenkt worden)
=> Schenke (Gift) 50.000 Meilen (+50.000 Bonus) von Konto A an Konto B, Konto B hat somit insgesamt 200.000 Meilen
ging alles mit der gleichen Kreditkarte zu bezahlen, nach wenigen (1-2) Minuten waren Bestätigungsemails da und die Meilen waren auf der Webpage der US Airways online auf den Konten zu sehen.