Unister meldet Insolvenz an (Fluege.de / Ab-in-den-Urlaub.de)

ANZEIGE

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
463
25
FRA, Aachen
ANZEIGE
Das ist ja ein Widerspruch. Eigenanreise-Buchungen sind ja gerade keine Pauschalreise - die definiert sich aus einer Kombination von mehreren Einzelleistungen. Würde mich auf die telefonische Aussage des Call Centers daher nicht verlassen, sondern was schriftliches fordern.

Das werde ich wohl dann noch tun. Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf. Aber ich glaube die Dame sagte "Hotelbuchungen die wie eine Pauschalreise verkauft wurden". Das ist ja bei den Buchungen Pauschalreise - Eigene Anreise genau der Fall, die dann über Veranstalter abgewickelt werden.

• Like
Reaktionen: roman

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
@ wolfbln:

Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man über Suchmaschinen den billigsten Preis findet. Billige Preise gibt es durch ein seriöses Reisebüro, das klug Flüge und Hotelaufenthalt zu einem Touristikangebot verbindet. Oder direkt bei dem Leistungserbringer - wie zum Beispiel bei Hilton. Die sind immer günstiger als über einen Vermittler.

Wenn man geschickt im voraus bucht oder aktion mitnimmt kommt man besser weg. Die einen lieben es 2 std beraten zu werden die anderen wollen abends dann lieber selber im netz mal schauen.
Letzteres auch bei dem neuen leasing wagen gemacht. Statt bei den grossen Händlern e.g. Gottfried Schultz Essen ( AUDI ) wurde es der Audihändler in Bonn der den selben Wagen für 50 % billiger anbot.
Mit dem im Bonn hab ich noch nicht mal 5 min geredet :D. Der in Essen hat mir was von " Bestpreis" ans Ohr gelabbert.

Kann äähnliches auch im Reisebüro passieren. Immer eine Referenz haben. Egal wo man bucht

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.820
89
Das stimmt auch für Langstrecken nicht. Direkt bei der Airline buchen ist in der Regel günstiger (und mit weniger Problemen bei Änderungen "aller Art" verbunden)
Och, auf der Langstrecke gibt's dann doch bei vielen Zielen recht günstige Tour Operator-Tarife, die nur in Kombination mit Landleistungen gebucht werden dürfen. Da ist dann Click&Mix mit einer Übernachtung deutlich günstiger als der reine Flug. Aber das wird dann jetzt auch off-topic.

B

Bergmann

Guest
Das Ganze wird noch eine aufregende Geschichte werden, sagt mein Bauchgefühl ...

• Like
Reaktionen: nimra98

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.806
4.209
50
MUC
www.oliver2002.com
Die Aussage ist interessant:

8. Gibt es irgendwelche Auswirkung auf die Nutzung von Flugportalen wie Fluege.de?

Nein. Fluege.de ist nur Vermittler, nicht Leistungserbringer. Unsere Flugportale arbeiten nach den strengen Resolutionen des Luftfahrtverbandes Iata.

Unister.de | FAQ Insolvenz

IATA wird insolventen 'Vermittlern' auch den Hahn zudrehen, wenn die Forderungen über BSP die hinterlegte Bankgarantie überschreitet.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.038
2.111
Auch die Insolvenz von ab-in-den-urlaub-deals.de kommt nicht gerade überraschend: Seit einem Jahr haben sie immer wieder auf ab-in-den-urlaub-deals.de Pauschalreisen auf Fremdportalen (u.a. Schauinsland-Reisen, FTI, Sonnenklar, ...) beworben, um damit Provisionen zu sammen.

Darunter teilweise selbst reine Flugangebote zu airberlin.com und Lufthansa mit entsprechendem Tradedoubler bzw. Affili-Link. Sogar Vueling und Eurowings-Flugschnäppchen wurden beworben.

Die haben wohl jede Möglichkeit ausgeschöpft, um Provisionen/Geld einzusammeln.

Edit: In den letzten Wochen gab es verstärkt solche Angebote, z.B. dieses hier mit Verlinkung auf Animod: Ostseeurlaub auf Usedom: 3 Tage im 4-Sterne Parkhotel am Glienberg inkl. Frühstück ab 85 € Ab in den Urlaub Deals Reiseblog

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Mit negativer Presse alleine schafft man jedes Unternehmen.
Bestes Beispiel dafür war in den 60er Jahren Borgward aus Bremen, an dem sich die "alten"noch erinnern können.
Die "jungen" werden fragen "wer oder was ist Borgward?"
Dank BMW (der "gestellte" Wirtschaftsprüfer kam von BMW!) und der BILD-Presse wurde ein "richtiges Unternehmen" in die Abwicklung getrieben. Das ganze stank bis zum Himmel. Nach der Abwicklung stellte sich heraus, dass Borgward eine solide Finanzierung hatte. Allen Verbindlichkeiten konnte nachgekommen werden.
Also ich habe mich mal in das ganze etwas eingelesen. Der Spiegel-Artikel "Der Bastler" (Dez. 1960) soll ja ein Auslöser gewesen sein. Dann kann man z.B. bei der Zeit lesen, dass am Ende des Konkursverfahrens noch 4,5 Mio. DM übrig waren. Es gab eine Erfüllungsquote von 100% gegenüber den Gläubigern und damit die Aussage, dass Borgward gar nicht insolvent war. Hintergründe kann man im Spiegel-Artikel "Pleite mit Borgward" (Dez. 1961) lesen. Wenn ich dann aber im Spiegel-Artikel "Hüter des Hauses" (Dez. 1966) zum einen lese:
Heute zeigt sich, daß Borgward voreilig in den Konkurs getrieben wurde.
zum anderen aber später im Artikel steht
Wenn von der Konkursmasse auch danach noch etwas übrig bleibt, bekommt sogar Bremen einen Teil jener insgesamt 65 Millionen Mark zurück, die der Senat bei Borgward zugeschossen hat.
dann stellt sich mir die Frage: war die Firma nur durch die Gelder des Landes Bremen (bzw. die durch das Land abgesicherten Gelder der Banken) solvent? Ganz durchschaut habe ich das noch nicht.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.773
6.799
Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man über Suchmaschinen den billigsten Preis findet. Billige Preise gibt es durch ein seriöses Reisebüro, das klug Flüge und Hotelaufenthalt zu einem Touristikangebot verbindet. Oder direkt bei dem Leistungserbringer - wie zum Beispiel bei Hilton. Die sind immer günstiger als über einen Vermittler.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man übers Reisebüro billigere Flüge findet. Dies mag teilweise auf die Langstrecke zutreffen, oder auf einige ausgewählte Strecken der Kurzstrecke (z.B. VIE-ZRH mit KE). Wer sämtliche Aktionen und Rabatte kennt, der fährt mit einer Buchung übers Internet bei Weitem besser. Air Berlin war über Unister regelmäßig für unter 25€ möglich, abzüglich Cashback blieben weniger als 15€ übrig. Das schafft kein Reisebüro. Noch Extremer wird es, wenn man LCC-Aktionen mit Cashback verbindet. Kein Reisebüro der Welt wird dir Geld bezahlen, damit du einen Flug über sie buchst. Übers Internet ist bzw. war dies aber möglich, Geld mit dem Fliegen zu verdienen.

Dass Unister deswegen vor die Hunde gegangen ist glaube ich aber nicht. Auf jeden Sparfuchs kommen 10 Ahnungslose, die sich über Zusatzgebühren abzocken lassen.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Das ist ja ein Widerspruch. Eigenanreise-Buchungen sind ja gerade keine Pauschalreise - die definiert sich aus einer Kombination von mehreren Einzelleistungen. Würde mich auf die telefonische Aussage des Call Centers daher nicht verlassen, sondern was schriftliches fordern.
http://www.vielfliegertreff.de/reis...en-zu-jt-touristik-gesucht-3.html#post2040292
JT hat auch so einen Sicherungschein für REINE Hotelleistungen im Angebot und wickelt dies auch über "Reisegarant" ab.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.038
2.111
Dass Unister deswegen vor die Hunde gegangen ist glaube ich aber nicht. Auf jeden Sparfuchs kommen 10 Ahnungslose, die sich über Zusatzgebühren abzocken lassen.

Dies war sicherlich vor 1 oder 2 Jahren so, als Unister bei Zahlung mit Lastschrift, Visa oder Mastercard exorbitante Gebühren (teilweise ja 30-50 Euro pro Person, es war ja oft genug in den Medien) genommen hat.

Im letzten Jahr wurden irgendwann die Gebühren für das Payment per ELV bzw. VI/MC so weit "angepasst", dass man über eine Metasuche oft nur noch 2-3 Euro Aufschlag auf den GDS-Preis gezahlt hat bzw. man mit der Visa-Karte via Kayak trotzdem noch unter dem GDS-Preis war.

Da Unister (nahezu alle?) Tickets über Aeruni (ok, sie sind mittlerweile Teil des Unister-Imperiums) ausgestellt hat, die sicherlich auch Geld pro Ausstellung sehen wollten, haben sie abzüglich der Provision an die Metasuche seit einiger Zeit nahezu immer Verlust an jeder einzelnen Buchung gemacht - das war aufgrund der exorbitanten Aufschläge vor 1-2 Jahren noch deutlich anders.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.773
6.799
Dies war sicherlich vor 1 oder 2 Jahren so, als Unister bei Zahlung mit Lastschrift, Visa oder Mastercard exorbitante Gebühren (teilweise ja 30-50 Euro pro Person, es war ja oft genug in den Medien) genommen hat.
Unister ist besser bzw. fairer geworden, dennoch wird weiterhin kräftig zugelangt. Über Kayak ist Visa mittlerweile kostenlos, über Billigflieger.de erhalte ich für einunddenselben Flug folgende Preis: Fluege.de-MC: 28,99€; Lastschrift, Amex, Visa, MC: 62,98€;
Neben den verschiedensten Zusatzpaketen und Versicherungsverträgen wird mittlerweile auch eine Gebühr für Email-Tickets verlangt. Alles nur noch mit opt-in, dennoch ist es eine Falle für Unwissende.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Im letzten Jahr wurden irgendwann die Gebühren für das Payment per ELV bzw. VI/MC so weit "angepasst", dass man über eine Metasuche oft nur noch 2-3 Euro Aufschlag auf den GDS-Preis gezahlt hat bzw. man mit der Visa-Karte via Kayak trotzdem noch unter dem GDS-Preis war.

Da Unister (nahezu alle?) Tickets über Aeruni (ok, sie sind mittlerweile Teil des Unister-Imperiums) ausgestellt hat, die sicherlich auch Geld pro Ausstellung sehen wollten, haben sie abzüglich der Provision an die Metasuche seit einiger Zeit nahezu immer Verlust an jeder einzelnen Buchung gemacht - das war aufgrund der exorbitanten Aufschläge vor 1-2 Jahren noch deutlich anders.
Unister gibt über Kayak Metasuchenrabatt und das bei Zahlung mit Visa? Ist mir nur von AB bekannt, die über Kayak direkt 10er geben.

Amex oder Visa Electron sind doch deren üblichen Karten.

Kein Wunder, dass es Air Berlin so schlecht geht und Unister nun Pleite ist - wenn das alles wirklich stimmt.
Unister hat draufgezahlt, nicht airberlin.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.820
89
Bei Skycheck sind auch manchmal Unister-Portale mit 0 Euro bei VISA-Zahlung aufgetaucht - deutlich häufiger allerdings AMEX.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.590
1.508
DRS
Ich hab mich mal schnell dazu belesen:

Es ist wohl so, dass Unister unser Geld einsammelt und dann bei der IATA das Ticket ausgelöst wird. Abgerechnet wird das zwei mal im Monat (Mitte und Ende). 15 Tage nach Abrechnung wird dann das Geld von der IATA beim OTA eingezogen und an die Airlines verteilt. Sollte Unister dann kein Geld mehr für die Tickets haben, wird die IATA sich zunächst an der Bürgschaft bedienen. Ansonsten wird es da natürlich Gespräche geben etc.
Bin mir noch nicht sicher, was bei einem kompletten Zahlungsausfall passiert. Ob die IATA da versichert ist zum Beispiel.

Ich suche noch nach einer hübsch zusammengefassten Quelle. Wer meine Erkenntnisse bestätigen oder widerlegen will, gern. Aus der AFT-Pleite habe ich allerdings mitgenommen, dass 99% der Tickets abgeflogen werden konnten (auch noch Monate später)

Hoffen wir mal das beste :)

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Wenn was falsch ist, bitte sofort korrigieren!

Zuletzt bearbeitet:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich hab mich mal schnell dazu belesen:

Es ist wohl so, dass Unister unser Geld einsammelt und dann bei der IATA das Ticket ausgelöst wird. Abgerechnet wird das zwei mal im Monat (Mitte und Ende). 15 Tage nach Abrechnung wird dann von Der IATA beim OTA eingezogen und an die Airlines verteilt. Sollte Unister dann kein Geld mehr für die Tickets haben, wird die IATA sich zunächst an der Bürgschaft bedienen. Ansonsten wird es da natürlich Gespräche geben etc.
Bin mir noch nicht sicher, was bei einem kompletten Zahlungsausfall passiert. Ob die IATA da versichert ist zum Beispiel.

Geh davon aus, dass die Bankgarantie hoch genug ist, um den Umsatz einer Abrechnungsperiode zu decken. Von daher bedarf es keiner zusätzlichen Versicherung (die Garantie ist ja de facto die Versicherung...).

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.590
1.508
DRS
Ja, die Bürgschaft setzt sich wohl aus den Umsätzen mit Tickets der letzten 12 Monate zusammen bzw. 50/365 - also 50 Tage durchschnittlicher Umsatz. Das sollte reichen ;)

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Unister inkl fluege.de und AIDU sind seit dem 19.7. in der Insolvenz. Das wird wie mit den Griechen AFT enden, also mit Vorsicht auf flüge.de buchen.

HÄ? AIDU ist in Insolvenz und Flüge.de auch? Wie kommst du dadrauf?

Bitte Quelle hier nennen und keine Falschbehauptungen, die in der Tat eine Rufschädigung wären und den Firmen dann richtig Umsatz und Erträge kosten, so, dass dadurch, durch solche Verleumdungen, evlt die Insolvenz erst hervor gerufen wird.