Was ist ein Sicherungsschein wert, wenn die Prämie (noch) nicht bezahlt wurde
Ehrilch gesagt, weiss ich es nicht wie es läuft. Aber diese Versicherung und der Sicherungsschein ist ja deshalb eingeführt worden, dass Anzahlungen von Reiseleistungen gesichert sind. Wenn nun ein Reiseveranstalter knapp an Geld ist, wird man wohl wahrscheinlich die Prämien für die Versicherungen nicht unbedingt sofort zahlen.
Aber das würde ja bedeuten, dass gerade bei den finanziell schwachen Unternehmen, der Reisesicherungsschein ja dann gar keine Bedeutung hat. Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass es so geregelt ist, dass grundsätzlich die Anzahlung abgesichert ist, unabhängig davon ob das Reiseunternehmern die Prämien rechtzeitig zahlte...
Es wird ja auch wohl nicht so sein, dass pro Reise, eine Prämie gezahlt werden muss, es wird wohl vom Gesamtumsatz gehen und sicher wird die Prämie von der Bonität des Veranstalters abhängen.
Also ich glaube, wer den Reisesicherungsschein hat, ist auch aufgrund dieser Regelung abgesichert. Aber Aidu und Flüge.de sind weiter operativ tätig und nicht insolvent.
Allerdings bei den ganzen schlechten Berichten und den ständigen Insolvenzaussagen, spricht viel dafür, dass diese operativen Töchter auch dann nur noch wenig Buchungen tätigen, weil viele Kunden dann doch von einer Buchung dort zurück schrecken!