Unister meldet Insolvenz an (Fluege.de / Ab-in-den-Urlaub.de)

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
ANZEIGE
Urlaubstours schreibt in den AGBs, dass die Zahlung erst nach Zustellung des Sicherungsscheins fällig wird

Zeigst du uns unter welchem Punkt das steht? Ich kann es nirgends finden.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
AIDU "verscherbelt" jetzt Hotels zu unrealistischen Preisen:

Anhang anzeigen 83254


Edit: Preis ist pro Person ausgewiesen, bin anscheinend auf Unister hereingefallen.

Nein. Ohne das bös zu meinen hast du nur nicht richtig gelesen. Dieser Satz will ich aber deutlich in Zusammenhang setzen mit dem Hinweis dass Buchungen über Reiseveranstalter eigentlich IMMER pro Person abgerechnet/angezeigt werden.

Und da stimmt mit ein:

AIDU hat die Preise schon ewig nur pro Person angegeben.

Auch da ergänze ich:
Das hat genau gar nix mit AIDU / UNISTER oder sonstwem zu tun und NEU ist das auch nicht!

Ganz normal - war schon immer so egal ob bei TUI / DERTOUR / Neckermann / younameit
 

Beno

Aktives Mitglied
18.01.2011
143
25
Update bzgl. meiner KK Erstattung von Feb. 2016.
Außer das ich 2 emails von fluege.de bekommen habe, in der mir Bestätigt wurde, dass die Erstattung veranlasst wurde, kam nichts. :(

Jetzt gehts auf Ende Juli zu und die 2 KK Erstattungen sind immer noch nicht da.
Wahrscheinlich kommen die auch nicht mehr...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.820
89
Wie jedes Reiseportal mit Fokus auf Pauschal- und Veranstalterangebote (weg.de, Neckermann, TUI usw.).
Man kann Unister vieles vorwerfen, aber das nun wirklich nicht.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Die FVW meldet gerade (21.07.2016 / 14:21)

Unister
Auch Unister Travel insolvent

Die Unister Travel Betriebsgesellschaft ist die Muttergesellschaft des Touristikgeschäftes der Unister Gruppe. Unter ihrem Dach sind Vermittlungsportale für Pauschalreisen und Flugtickets wie Ab-in-den-Urlaub, Fluege.de, Hotelreservierung.de, Reisen.de und Kurzmalweg.de. angesiedelt. „Das operative Geschäft dieser Portale läuft weiter“, so der Insolvenverwalter.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.279
941
BER / COR
Das operative Geschäft läuft allerdings wirklich ganz normal weiter. Ich habe eine Buchung bei Flüche.de offen, und die wurde mir heute nach FTC ohne Probleme umgebucht. Hätte nicht erwartet dass das noch reibungslos klappt...
 

gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
Zeigst du uns unter welchem Punkt das steht? Ich kann es nirgends finden.

Allgemeine Geschäftsbedingungen Urlaubstours GmbH (Stand April 2016): Laut Absatz 2.1 wird die Zahlung "nicht fällig, bevor wir Ihnen einen Sicherungsschein gemäß § 651k BGB übersandt haben."

Sofern diese, wie - laut Herrn Floether - alle bei Urlaubstours bislang gebuchten Reisen, abgesichert sind, wird es der GmbH nicht schwer fallen, mir eine Garantie für die Durchführung der Reise zu liefern. Auch bei eigener Anreise werden Sicherungsscheine ausgestellt, offenbar aber für keine für das Jahr 2017 gebuchte Reise. Reisegarant teilt mir mit, dass zunächst die Reisen von 2016 abgearbeitet werden, was mit den Reisen 2017 ist, könne man mir jetzt noch nicht sagen, das kläre sich in den nächsten 3 Wochen. So sicher hört sich das nicht an. Das Hotel hat jedenfalls noch kein Geld erhalten, sodass berechtigte Zweifel bestehen, dass die vertragliche Leistung seitens der Urlaubstours GmbH nicht erfüllt werden wird. Können diese Zweifel in einer angemessenen Frist nicht widerlegt werden, ist die Grundlage für einen Rücktritt vom Vertrag geschaffen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.813
8.068
LEJ
Quelle:Weitere Unister-Tochter geht insolvent –*der Dominoeffekt setzt ein | Gründerszene

Update, 21. Juli, 14.30 Uhr: Es ist so weit: Nun sind auch große Portale des Leipziger Betreibers Unister von der Pleite der Holding betroffen. Wie der Insolvenzverwalter mitteilen lässt, muss nun die vierte Tochterfirma, die Unister Travel Betriebsgesellschaft mbH, ins vorläufige Insolvenzverfahren gehen. Sie betreibt zum Beispiel die bekannte Seite Fluege.de – ein Buchungsportal mit Preisvergleichen für Flüge – und ist die Mutter des Reisegeschäfts der Unister-Gruppe.

Quelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/unister-reisetochter-meldet-insolvenz-an-a-1104117.html
"Welche Folgen dieser Schritt für bereits gebuchte Reisen hat, sei noch nicht abschließend geklärt, sagte ein Sprecher. Reisen, die jetzt gebucht würden, seien aber sicher. Insgesamt sind neben der Holding damit inzwischen vier Töchter von Unister insolvent."
(interessanter Text)
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Problem ist halt das Finanz-Karussell was sich innerhalb des Firmengeflechtes dreht. Auch wenn beispielsweise Flüge.de operativ Gewinn erwirtschaftet, kann es durch Vertragsbindungen zur Insolvenz kommen. Das war eigentlich abzusehen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.773
6.799
Problem ist halt das Finanz-Karussell was sich innerhalb des Firmengeflechtes dreht. Auch wenn beispielsweise Flüge.de operativ Gewinn erwirtschaftet, kann es durch Vertragsbindungen zur Insolvenz kommen. Das war eigentlich abzusehen.
Und selbst wenn nicht. Bei all der negativen Presse könnte Fluege.de so profitabel sein wie sie wollen. Nach der Berichterstattung der letzten Tage wird dort kein Mensch mehr buchen, höchstens einige "Spekulanten" die auf ein stark rabattiertes Ticket für wenige Euro hoffen (welches ein Verlustbringer wäre). Der Zug ist abgefahren, das wird nix mehr.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Schöne Auskunft der airberlin Hotline, ob Ihr "Fluege.de" Ticket bezahlt wurde sehen wir leider nicht, rufen Sie einfach alle paar Wochen an ob es storniert wurde. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Hase

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.590
1.508
DRS
Die Flüge sind sicher, ich denke, da hat die IATA vorgesorgt (und aus dem AFT-Dilemma gelernt)
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Interessant :D

Sehr geehrte Partner,

wir haben uns mit der Unister Holding GmbH und dem verantwortlichen
Insolvenzverwalter geeinigt, die Geschäftsbeziehung auf Basis einer
Prepayment Lösung fortzuführen.

Somit ist eine Fortführung der Partnerprogramme ohne Risiko möglich und
die Auszahlung, der ab dem 18. Juli 2016 generierten validen
Provisionen, durch das Prepayment garantiert.

Die erste Zahlung haben wir bereits erhalten und können damit
Provisionen, die seit Anmeldung der Insolvenz am 18. Juli 2016
aufgelaufen sind, bedienen.

Sämtliche offenen und freigegeben Provisionen, die vor dem 18. Juli
aufgelaufen und nicht bereits ausgezahlt wurden, fließen in die
Insolvenzmasse.

Für weitere Fragen, wenden Sie sich bitte an Ihren Account Manager oder
an service@zanox.com.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr zanox Service Team
 

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
hat schon jemand die fluege Mastercard gekündigt? Muss ich mich an Advanzia oder unister wenden? Hat vielleicht sogar jemand eine Adresse?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.813
8.068
LEJ
Lese gerade, dass die bis zum 19.07. gekauften Reisegutscheine nicht mehr eingelöst werden können. Die ab dem 20.07. gekauften hätten ihre Gültigkeit. Welcher Trottel kauft denn jetzt noch neue Reisegutscheine?

"Nach der Insolvenz des Internetunternehmens Unister könnten bis zu 14.000 Reisekunden die Auswirkungen zu spüren bekommen. Probleme gebe es demnach mit Reisegutscheinen, die vor dem 20. Juli von einem Tochterunternehmen der insolventen Unister Travel, der U-Deals GmbH, erworben wurden. Das teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Donnerstag mit.
Insbesondere gehe es um das Portal Ab-in-den-Urlaub-Deals.de. Kunden, die solche Gutscheine für Reisen und Hotelaufenthalte mit frei wählbarem Anreisedatum nach dem 20. Juli gekauft hätten, seien aber nicht betroffen."
Quelle: Unister: Insolvenz trifft bis zu 14.000 Kunden - SPIEGEL ONLINE


 

Chris_AC

Reguläres Mitglied
20.07.2016
53
1
Zur Info: "Das operative Geschäft mit der Vermittlung von Flügen und Reisen soll aber weiterlaufen. Bei Unister Travel arbeiten fast 500 der 1100 Mitarbeiter des Leipziger Konzerns. Fluege.de und Ab-in-den-urlaub.de träten ab sofort aber nur als Vermittler - wie ein Reisebüro - auf. Neue Buchungen seit Mittwoch seien gesichert, sagte Flöther. "Das gilt für sämtliche Reiseangebote, neben Flügen und Pauschalreisen auch für Hotels und Mietwagen."

Leider wurden die Unister-Portale ja von vermutlich allen Meta-Suchen gelöscht, weswegen ich momentan auch keine Buchung durchführe. Hoffen wir, dass sich für Fluege.de schnell ein Investor findet, der das bisherige Konzept weiterführt. Sonst hätten Leute mit Fernbeziehung wie ich bald ein Problem mehr :/ Meine derzeitigen Tickets reichen noch bis Oktober ;-)
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.590
1.508
DRS
Sind es nicht schon welche? Jetzt, wo Fluege.de offiziell mit drinhängt? Meine Erstattungen von jeweils 10€ von Flug24.de (betrieben von Travel24, also mindestens 78% Unister) sind auch noch nicht da, hab sie innerlich schon abgeschrieben.

Vom Cashback noch gar nicht gesprochen :D
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.942
Lese gerade, dass die bis zum 19.07. gekauften Reisegutscheine nicht mehr eingelöst werden können. Die ab dem 20.07. gekauften hätten ihre Gültigkeit. Welcher Trottel kauft denn jetzt noch neue Reisegutscheine?]

Der Trottel, der Ahnung hat, wie eine Insolvenz funktioniert und Ahnung vom Insolvenzrecht hat? Was meinst Du wie das z.B. bei Karstadt war?